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Serum-Retinsäure-induziertes Protein 14 (RAI14) und Metastasen-assoziiertes Krebs-Kolon-1 (MACC-1) bei Brustkrebs

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Alaa Atef Mohamed Elbadry, Assiut University

Bewertung von Serum-Retinsäure-induziertem Protein 14 (RAI14) und Metastasis Associated Cancer Colon -1 (MACC-1) als Biomarker für Brustkrebs

  1. Messung der Serumspiegel von Retinsäure-induziertem 14 (RAI14) und Metastasen-assoziiertem Krebs-Kolon-1 (MACC-1) als Biomarker für die Diagnose von Brustkrebs.
  2. Untersuchen Sie ihre Beziehung zu Krankheitsstadien und klinisch-pathologischen Merkmalen von BC.
  3. Vergleichen Sie die diagnostische Leistung von Serum-RAI14 und Serum-MACC-1 mit dem karzinoembryonalen Antigen (CEA) und dem Krebsantigen 15-3 (CA15-3) im Serum zur Diagnose von BC.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs (BC) ist eine der häufigsten Neoplasien und die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen. Jedes Jahr werden weltweit etwa 2,3 Millionen neue Fälle von BC diagnostiziert. Aufgrund der großen Auswirkungen dieser Krebsart werden eine frühzeitige Erkennung, frühzeitige Diagnose und wirksame Behandlung die Diagnose der Patienten verbessern und die damit verbundenen Sterblichkeitsraten senken. Karzinoembryonales Antigen (CEA) und Krebsantigen 15-3 (CA15-3) sind die am häufigsten verwendeten Serummarker bei der Diagnose und Nachsorge von BC. Ihre klinischen Anwendungen bleiben jedoch weiterhin umstritten.

Retinsäure-induziertes Protein 14 (RAI14) ist ein Aktin-bindendes Protein, das an physiologischen Prozessen wie der Regulierung der Zellpolarität und dem Transport von Spermien beteiligt ist. Aktuelle Studien zeigten, dass RAI14 in mehreren bösartigen Tumoren überexprimiert wird und eine bedeutende Rolle bei der Tumorentstehung spielt. Der Serum-RAI14 ist ein zuverlässiger neuer Marker in der Frühdiagnose und Chemotherapie-Überwachung von dreifach negativem BC.

Metastasenassoziierter Dickdarmkrebs-1 (MACC-1) ist ein neu identifizierter Tumormarker, der erstmals im Dickdarmkrebsgewebe als prognostischer Indikator und Auslöser der Metastasierung identifiziert wurde. Er befindet sich auf dem menschlichen Chromosom 7 (7p21.1). und es hat sich gezeigt, dass es ein Schlüsselregulator des Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Mesenchymal-Epithel-Übergangsfaktor-Signalwegs (HGF-MET) bei Dickdarmkrebs ist. Es wird gezeigt, dass Serum-MACC-1 ein potenzieller Biomarker für die Diagnose und das Fortschreiten bei Patienten mit BC sein kann. Es gab eine starke Korrelation zwischen der MACC-1-Expression und den klinischen und primären Tumor-, Regionalknoten- und Metastasierungsstadien (TNM) von BC.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an 3 Gruppen durchgeführt

  • Gruppe (1) (Patientengruppe):

    30 neu diagnostizierte Patientinnen mit Brustkrebs, die in die Abteilung für klinische Pathologie der Universitätskliniken von Assiut aufgenommen werden, werden in der Patientengruppe der Universität Assiut weiter gemäß der TNM-Stufenklassifizierung unterklassifiziert.

  • Gruppe (2) (gutartige Läsionen) 30 diagnostizierte Patientinnen mit gutartigen Brustläsionen.
  • Gruppe (3) (Kontrollgruppe):

    Als Kontrollgruppe zum Vergleich werden in diese Studie 30 scheinbar gesunde Personen gleichen Alters und Geschlechts einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit gutartigen Brustläsionen.
  2. Patientinnen mit Brustkrebs, die durch histopathologische Untersuchungen bestätigt wurden und keine Behandlung erhielten.

Ausschlusskriterien: 1- Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. 2- Patienten mit bekannten bösartigen Erkrankungen anderer Organe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Brustkrebspatientinnen
Neu diagnostizierte Patientinnen mit Brustkrebs
Messung der Serum-RAI14- und Serum-MACC-1-Spiegel durch immunchemische Tests
Gutartige Läsionen
Bei Patienten wurden gutartige Brustläsionen diagnostiziert
Messung der Serum-RAI14- und Serum-MACC-1-Spiegel durch immunchemische Tests
Kontrolle
scheinbar gesunde Individuen mit gleichem Alter und gleichem Geschlecht
Messung der Serum-RAI14- und Serum-MACC-1-Spiegel durch immunchemische Tests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den diagnostischen Wert von Serum-Retinsäure-induziertem 14 (RAI14) und Metastasen-assoziiertem Krebs-Kolon-1 (MACC-1) für Brustkrebspatientinnen.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung des klinischen Nutzens der Messung des Spiegels von Retinsäure-induziertem 14 (RAI14) und Metastasen-assoziiertem Krebs-Kolon-1 (MACC-1) bei neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelieren Sie die Serumspiegel von Retinsäure induziertem 14 (RAI14) und Metastasen-assoziiertem Krebs-Kolon-1 (MACC-1) mit dem TNM-Stadium bei Brustkrebspatientinnen.
Zeitfenster: Grundlinie
Untersuchung der Korrelation der Serumspiegel von Retinsäure-induziertem 14 (RAI14) und Metastasen-assoziiertem Krebs-Kolon-1 (MACC-1) mit dem TNM-Stadium bei Brustkrebspatientinnen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Markers in Breast Cancer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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