- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06099223
Präoperative Akupunktur bei totaler Knie- oder Hüftendoprothetik ((Acupuncture))
Offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der präoperativen Akupunktur bei Patienten, die sich einer Knie- oder Hüftendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akupunktur wird weltweit ausgiebig praktiziert und erforscht, insbesondere als Teil der östlichen Medizin. Sie ist jedoch eine relativ seltene Therapie, die in westlichen medizinischen Einrichtungen, beispielsweise in den Vereinigten Staaten, angeboten wird. Angesichts der häufig zitierten Vorteile der Akupunktur, wie z. B. die Verringerung von Angstzuständen und Schmerzen, haben Krankenhäuser in den gesamten Vereinigten Staaten die Möglichkeit, Akupunktur als kostengünstige und sichere Technik zur Verbesserung der chirurgischen Ergebnisse einzusetzen.
Akupunktur in der präoperativen Phase kann besonders wirksam sein, um präoperative Angstzustände, postoperative Schmerzen, postoperativen Opioidkonsum sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Folglich kann präoperative Akupunktur die Patientenzufriedenheit verbessern und die Krankenhauskosten senken. Aufgrund mangelnder Umsetzung und Erfahrung sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der präoperativen Akupunktur in Arztpraxen in den USA festzustellen.
Am Bone-and-Joint Institute am Hartford Hospital, wo diese Studie vorgeschlagen wird, ergab eine Qualitätsstudie an Patienten mit Knie- oder Hüftendoprothetik, dass laut Amsterdam Preoperative Anxiety and Information 21 % der monatlichen Patienten „stark ängstlich“ waren Skala (APAIS). Daher gibt es eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die von einem Verfahren zur Reduzierung präoperativer Angstzustände in unserer Einrichtung profitieren würden.
Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirkung von präoperativer Akupunktur auf präoperative Angstzustände und postoperative Schmerzen bei Patienten mit hoher Angst, die sich einer totalen Hüft- oder Knieendoprothetik unterziehen. Wir gehen davon aus, dass präoperative Akupunktur präoperative Ängste und postoperative Schmerzen reduziert sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen sowie Opioidkonsum reduziert und die Patientenzufriedenheit verbessert. Die Studienpopulation soll erwachsene Patienten umfassen, die sich am Bone-and-Joint Institute des Hartford Hospital einer totalen Gelenkendoprothetik der unteren Extremitäten, einschließlich Hüft- und Kniegelenke, unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Bone and Joint Institute- Hartford Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche (52 bis 85 Jahre) oder männliche (18 bis 85 Jahre) Patienten, die sich am Bone-and Joint Institute des Hartford Hospital einer Knie- oder Hüftendoprothetik unterziehen
- Patienten, die aufgrund eines Punktestands von >10 auf der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS-A-T) als stark ängstlich eingestuft werden. Der APAIS-A-T ist eine modifizierte Umfrage, die die gesamte präoperative Angst anhand summierter Werte für Anästhesie- und Operationsangst zuverlässig quantifiziert. Ein Mindestwert von 11 ist der genaueste Grenzwert zur Identifizierung von Patienten mit Angstzuständen
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung möglich
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c ≥ 8,0 %)
- Infektion an einem der Akupunkturpunkte
- Bekannte Allergie gegen Metalle
- Abnormale Laborblutwerte (INR > 1,5, falls verfügbar; Thrombozytenzahl <70.000, falls verfügbar)
- Patienten mit aktiver anhaltender Koagulopathie, basierend auf Labordaten (INR > 1,5) und/oder auf der aktuellen Einnahme von Antikoagulanzien, die das Blutungsrisiko erhöhen.
- Nicht Englisch sprechend
- Revision TKA oder THA
- Frauen im gebärfähigen Alter oder unter 52 Jahren, da Akupunktur während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird. Sie wurden aufgrund des möglichen Konflikts zwischen dem Standardzeitplan unseres Instituts für Schwangerschaftstests am Tag der Operation und der geplanten präoperativen Akupunktursitzung für die Studie ausgeschlossen, um unerwünschte Verzögerungen im Operationssaalplan zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akupunktur
Präoperative Akupunktur
|
Der Akupunktur-Eingriff umfasst eine Kombination aus Ohr- und Körperakupunktur. Die verwendeten Ohrmuschelpunkte sind Shen Men, Zero Point, Tranquilizer Point und Master Cerebral. Die verwendeten Körperpunkte sind das Handgelenk PC6.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Akupunktur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präoperative Angst
Zeitfenster: Vor der Akupunktur und 30 Minuten nach der Akupunktur
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Bestimmen Sie die Wirkung der präoperativen Akupunktur auf die präoperative Angst in der Akupunkturgruppe mithilfe der VAS (Visual Analog Scale), einer 10 Zentimeter langen Linie von 0 bis 100, wobei 0 am linken Ende „überhaupt keine Angst“ und 100 am Ende bedeutet Rechtsextremismus bedeutet „sehr ängstlich“.
Die Teilnehmer kreuzten die Linie an, um anzugeben, wie sie sich zum jeweiligen Zeitpunkt fühlten.
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Vor der Akupunktur und 30 Minuten nach der Akupunktur
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Bei der Ankunft auf der Postanästhesiestation, 1 Stunde nach der Operation und 3 Stunden nach der Operation
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Bestimmen Sie die Wirkung der präoperativen Akupunktur auf postoperative Schmerzen in beiden Gruppen mithilfe der selbstberichteten NPS (Numeric Pain Scale), einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „starker Schmerz“ bedeutet.
Verwendung des mittleren Schmerzscores zum Vergleich postoperativer Schmerzen zwischen Gruppen.
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Bei der Ankunft auf der Postanästhesiestation, 1 Stunde nach der Operation und 3 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präoperative Schmerzen
Zeitfenster: Vor der Akupunktur und 30 Minuten nach der Akupunktur
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Bestimmen Sie die Wirkung der präoperativen Akupunktur auf präoperative Schmerzen in der Akupunkturgruppe mithilfe der selbstberichteten NPS (Numeric Pain Scale), einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „starker Schmerz“ bedeutet.
Verwendung des mittleren Schmerzscores, um den Schmerz vor der Akupunktur mit dem Schmerzscore nach der Akupunktur nur in der Akupunkturgruppe zu vergleichen.
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Vor der Akupunktur und 30 Minuten nach der Akupunktur
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Opioidkonsum
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Der postoperative Opioidkonsum soll in Morphin-Milliäquivalente (MMEs) umgerechnet und zwischen den beiden Gruppen bis zu 24 Stunden nach der Operation verglichen werden.
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Während des Krankenhausaufenthaltes bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Anxiolytische Medikamente
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Die Häufigkeit der Gabe anxiolytischer Medikamente zu jedem Zeitpunkt während des Krankenhausaufenthalts bis zu 24 Stunden nach der Operation.
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Während des Krankenhausaufenthaltes bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Patientenzufriedenheit mit der allgemeinen Schmerz- und Angstbehandlung
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Zufriedenheit der Patienten mit der allgemeinen Schmerz- und Angstbewältigung wurde zwischen den Gruppen anhand der Zufriedenheitsskala (1–10) verglichen, wobei 1 äußerst unzufrieden und 10 äußerst zufrieden ist.
Diese Beurteilung erfolgte innerhalb einer Woche nach der Entlassung per Telefonanruf.
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Innerhalb einer Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Patientenzufriedenheit mit dem Akupunkturverfahren
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Zufriedenheit der Patienten mit der Akupunkturintervention wird in der Akupunkturgruppe nur anhand der Zufriedenheitsskala (1-10) beurteilt, wobei 1 äußerst unzufrieden und 10 äußerst zufrieden ist.
Diese Beurteilung erfolgte innerhalb einer Woche nach der Entlassung per Telefonanruf.
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Innerhalb einer Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Nach 1 postoperativer Stunde und nach 3 postoperativen Stunden
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Vergleichen Sie das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen mithilfe der vereinfachten Skala zur Auswirkung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, die aus zwei Fragen mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0 bis 6 besteht.
Bei einer Antwortpunktzahl von 0 bis 2 ist kein Eingreifen erforderlich.
Bei einem Gesamtansprechwert von 3–4 kann eine antiemetische Medikation erforderlich sein.
Ansprechwerte von insgesamt 5–6 gelten als klinisch bedeutsame Übelkeit, die einen medikamentösen Eingriff erfordert, da dies bei Patienten zu übermäßigem Erbrechen führen würde.
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Nach 1 postoperativer Stunde und nach 3 postoperativen Stunden
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Antiemetische Medikamente
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Die Häufigkeit der Verabreichung antiemetischer Medikamente zu jedem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Während des Krankenhausaufenthaltes bis zu 24 Stunden nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum und der Uhrzeit der Aufnahme bis zum Datum und der Uhrzeit der Entlassung werden 24 bis 48 Stunden veranschlagt
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Verwendung der Krankenhausaufnahme- und -entlassungsdaten und -zeiten; Dies wird zwischen den beiden Gruppen verglichen.
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Vom Datum und der Uhrzeit der Aufnahme bis zum Datum und der Uhrzeit der Entlassung werden 24 bis 48 Stunden veranschlagt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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