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Myokarditis und/oder Perikarditis nach nationaler Überwachungsstudie zur mRNA-COVID-19-IMPFUNG (MYCOVACC)

24. Oktober 2023 aktualisiert von: Cardiology Research UBC

Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels. Perikarditis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die den Herzmuskel umgibt. Zu den Symptomen dieser Erkrankungen können Schmerzen in der Brust und schneller oder unregelmäßiger Herzschlag gehören. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Myokarditis und Perikarditis, einschließlich einer COVID-19-Infektion.

Die MYCOVACC-Studie wird Patienten mithilfe lokaler Screening-Strategien identifizieren, einschließlich Forschungskommunikation, Überweisungen an Leistungserbringer und Überprüfung von Krankenakten. Im retrospektiven Teil der Studie werden Informationen über Patienten gesammelt, die an einer impfbedingten Myoperikarditis und einer COVID-19-bedingten Myoperikarditis leiden. Einwilligende Patienten werden dann prospektiv gemäß den Standardpflegeprotokollen betreut. Die Hauptziele von MYCOVACC bestehen darin, die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse, funktionelle Ergebnisse einschließlich der Lebensqualität und die Erholung des Myokards durch Bildgebung zu beschreiben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Rekrutierung
        • Vancouver General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nathaniel Hawkins, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an 1) einer durch eine COVID-19-Infektion verursachten Myokarditis, 2) einer durch eine COVID-19-Infektion verursachten Perikarditis, 3) einer durch eine COVID-19-Impfung verursachten Myokarditis, 4) einer durch eine COVID-19-Impfung verursachten Perikarditis, 5) einer Myokarditis alternativer Ätiologie gelitten haben oder leiden. 6) Alternative Ätiologie der Perikarditis

Die Definition von Myokarditis und Perikarditis folgt der klinischen Standarddefinition, wie in „Myokarditis-Falldefinition der Brighton Collaboration und Stufen der diagnostischen Sicherheit 1,2 und 3“ beschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für impfbedingte Myokarditis/Perikarditis.

    1. COVID-19-Impfung innerhalb der letzten 42 Tage. UND
    2. Mindestens ein kardiales Symptom bei Verdacht auf Myokarditis/Perikarditis (Anhang 5).

      ODER Mindestens zwei unspezifische Symptome (Anhang 5). ODER Bei Säuglingen und Kleinkindern mindestens zwei unspezifische pädiatrische Symptome (Anhang 5).

      ODER Keine Symptome, aber abnormale Histopathologie oder eine Kombination abnormaler kardialer Biomarker mit abnormaler Herzbildgebung (Echo oder MRT).

      UND

    3. Mindestens eine der folgenden objektiven Feststellungen (Falldefinitionen der Brighton Criteria, Anhänge 1 bis 5):

      1. Die histopathologische Untersuchung des Myokardgewebes (Autopsie oder Endomyokardbiopsie) ergab eine Myokardentzündung.
      2. Erhöhter Myokard-Biomarker (Troponin T, Troponin I oder CK-MB).
      3. Herz-MRT-Anomalie.
      4. Echokardiographische Anomalie.
      5. Neue oder sich verschlimmernde Arrhythmien im Elektrokardiogramm, Holter-Monitor oder Telemetrie.
      6. Erhöhte Entzündungsbiomarker: Erythrozytensedimentationsrate (ESR), C-reaktives Protein (CRP), hs-CRP oder D-Dimer.
      7. Körperliche Untersuchung perikardialer Reibungsreibung oder Pulsus paradoxus.
      8. Perikardflüssigkeit oder Entzündung durch Bildgebung (Echo, MRT oder CT).
      9. Vergrößertes Herz im Röntgenbild der Brust.

      UND

    4. Kein alternativer Präsentationsgrund. z.B. infektiöse oder autoimmune Myokarditis.
  • Einschlusskriterien für COVID-19-assoziierte Myokarditis/Perikarditis

    1. COVID-19-Infektion innerhalb der letzten 42 Tage.

      UND

    2. Myokarditis/Perikarditis gemäß den Brighton-Kriterien für impfbedingte Myokarditis/Perikarditis.

      UND

    3. Kein alternativer Präsentationsgrund.

Einschlusskriterien alternative Ätiologie Myokarditis.

  1. Myokarditis/Perikarditis gemäß den Brighton-Kriterien für impfbedingte Myokarditis/Perikarditis.

    UND

  2. Kein alternativer Präsentationsgrund.

Ausschlusskriterien:

  • Für eine zukünftige Einladung und Nachbereitung ist es nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben. Die Zustimmung der Patienten oder ihres autorisierten Ersatzentscheidungsträgers wird eingeholt.
  • Patienten, die die Brighton-Kriterien der Stufen 1 bis 3 nicht erfüllen, werden ausgeschlossen, wenn sie der Stufe 4 (unzureichende Hinweise auf Myokarditis) oder der Stufe 5 (keine Myokarditis) angehören oder eine alternative Diagnose wie einen Myokardinfarkt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mRNA-COVID-19-Impfstoff-assoziierte Myokarditis
Teilnehmer, die innerhalb von 42 Tagen nach Erhalt eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs eine Myokarditis entwickelt hatten
Stand-of-Care-EKG, Holter, MRT, ECHO und Fragebogen zur Lebensqualität werden verwendet, um die klinischen Ergebnisse und die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zu verfolgen und die Studienziele zu bewerten
mRNA-COVID-19-Impfstoff-assoziierte Perikarditis
Teilnehmer, die innerhalb von 42 Tagen nach Erhalt eines mRNA-COVID-19-Impfstoffs eine Perikarditis entwickelt hatten
Stand-of-Care-EKG, Holter, MRT, ECHO und Fragebogen zur Lebensqualität werden verwendet, um die klinischen Ergebnisse und die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zu verfolgen und die Studienziele zu bewerten
COVID-19-Infektionsbedingte Myokarditis
Teilnehmer, die innerhalb von 42 Tagen nach der Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus eine Myokarditis entwickelt hatten
Stand-of-Care-EKG, Holter, MRT, ECHO und Fragebogen zur Lebensqualität werden verwendet, um die klinischen Ergebnisse und die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zu verfolgen und die Studienziele zu bewerten
COVID-19-Infektion assoziierte Perikarditis
Teilnehmer, die innerhalb von 42 Tagen nach der Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus eine Perikarditis entwickelt hatten
Stand-of-Care-EKG, Holter, MRT, ECHO und Fragebogen zur Lebensqualität werden verwendet, um die klinischen Ergebnisse und die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse zu verfolgen und die Studienziele zu bewerten
Alternative Ätiologie Myokarditis
Alle Teilnehmer mit Myokarditis, die nicht mit dem mRNA-COVID-19-Impfstoff oder einer SARS-COV-2-Virusinfektion in Zusammenhang steht
In der Myokarditis-Kohorte mit alternativer Ätiologie werden nur Basisfragebögen zur Lebensqualität verwendet, da diese in der Studie nicht weiterverfolgt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetztes schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis (MACE) 30 Tage nach der Impfung (von der kardiovaskulären Gemeinschaft bevorzugt) und 42 Tage nach der Impfung (von Forschern zur Impfüberwachung bevorzugt)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Impfung und bis zu 3 Jahre

Einschließlich:

  • Tod aus irgendeinem Grund.
  • Ventrikuläre Arrhythmie (Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie).
  • Herzblock (Typ-II- oder Typ-III-Block).
  • Herzinsuffizienz (nationale Leitlinienkriterien).
  • Linksventrikuläre systolische Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] <55 %).
  • Herztamponade.
Ab dem Datum der Impfung und bis zu 3 Jahre
Wiederherstellung der Herzfunktion bei Patienten mit zuvor dokumentierter Herzfunktionsstörung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 55 % zu jedem Zeitpunkt zu Studienbeginn, wobei die LVEF gegenüber der schlechtesten Ausgangsmessung um 5 % ansteigt
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Lebensqualität unter Verwendung validierter Instrumente zu Studienbeginn, 3 Monate, 12 Monate und jährlich
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Lebensqualität: EQ-5D-5L-Fragebogen für Erwachsene oder EQ-5D-Y-Fragebogen für Kinder.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Depression und Angstzustände unter Verwendung validierter Instrumente zu Studienbeginn, 3 Monate, 12 Monate und jährlich
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Daten zu Depressionen und Angstzuständen: PHQ-9 und GAD-7.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Körperliche Aktivität mit validierten Instrumenten zu Studienbeginn, 3 Monate, 12 Monate und jährlich
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre
Körperliche Aktivität: Internationaler Aktivitätsfragebogen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einzelne Komponenten des primären zusammengesetzten Endpunkts 30 Tage und 42 Tage nach der mRNA-COVID-19-Impfung?
Zeitfenster: Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Rate an Vorhofarrhythmien nach mRNA-COVID-19-Impfung?
Zeitfenster: Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Gesamtmortalität und kardiovaskuläre Mortalität nach mRNA-COVID-19-Impfung?
Zeitfenster: Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Rate der allgemeinen und kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen nach der mRNA-COVID-19-Impfung?
Zeitfenster: Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Rezidivrate einer Myokarditis/Perikarditis nach mRNA-COVID-19-Impfung?
Zeitfenster: Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Rate konstriktiver Perikarditis nach mRNA-COVID-19-Impfung?
Zeitfenster: Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre
Ab dem Impfdatum bis zu drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathaniel Hawkins, MD, Vancouver General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

23. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYCOVACC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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