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Übungsstrategien bei der Parkinson-Krankheit

23. Mai 2026 aktualisiert von: Miriam Rafferty, Shirley Ryan AbilityLab

Implementierung von Trainingsstrategien bei der Parkinson-Krankheit: Klinische Ergebnisse

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Bewegung und körperliche Aktivität bei Parkinson-Patienten zu erfahren. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: 1) Erfahren Sie mehr über die körperliche Aktivität und das Trainingsverhalten von Menschen mit Parkinson-Krankheit im Laufe eines Jahres und 2) Vergleichen Sie drei Strategien zur Übungsberatung, die darauf abzielen, das Trainingsverhalten zu beeinflussen: Standardpflege, schriftliche Übungsanleitung vom Neurologen und/oder Physiotherapeuten.

Während des Studiums:

  1. Die Teilnehmer verwenden Aktivitäts-Tracker und eine Mobiltelefonanwendung, um ihre Trainingsteilnahme zu überwachen.
  2. Gleichzeitig wird das Forschungsteam mit den medizinischen Teams der Teilnehmer am Northwestern Medicine Lake Forest Hospital und am University of Chicago Medical Center zusammenarbeiten, um die Art und Weise zu verbessern, wie sie Übungsanleitungen durch mündliche Anweisungen und Ermutigungen, schriftliche Übungsanleitungen und/oder bereitstellen Physiotherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, wie Menschen mit der Parkinson-Krankheit (PD) ihre körperliche Aktivität und Trainingsteilnahme mit unterschiedlichem Maß an Unterstützung durch ihre Gemeinden und Ärzte verwalten. Wir werden alle drei Monate Bewegung und körperliche Aktivität in einer Kohorte von Menschen mit Parkinson aus zwei Kliniken im Raum Chicagoland bewerten: Northwestern Medicine Lake Forest und University of Chicago Medical Center.

Im Rahmen dieser Studie werden wir Unterschiede in den 12-monatigen Verläufen der körperlichen Aktivität zwischen Gruppen bewerten, die unter jeder der drei Bedingungen eingeschrieben sind: (1A) Standardversorgung (Bedingung 1, Jahr 1), (1B) schriftliche Übungsanleitung (Bedingung 2, Jahr 2) und (1C) Beratender PT (Bedingung 3, Jahr 3). Menschen mit Parkinson werden jedes Jahr in eine Aktivitäts- und Übungs-Tracking-Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden mithilfe einer therapeutischen Fernüberwachungsplattform (Datos) und kommerziellen Aktivitäts-Trackern verfolgt. Aktigraphie auf Forschungsniveau und vom Patienten berichtete Ergebnismessungen werden im ersten Jahr alle drei Monate überwacht.

Alle Teilnehmer werden in eine Studie zur Verfolgung von Übungen und körperlicher Aktivität aufgenommen, bei der sie eine therapeutische Fernüberwachungsplattform (Datos Health) nutzen können, um ihre Trainings- und körperlichen Aktivitätsdaten mit ihren medizinischen und Rehabilitationsteams bei NMLF und UCMC zu teilen. Die Plattform ermöglicht die Synchronisierung der Aktivitätsdaten der Patienten von ihrem Fitness-Tracker oder ihrer Smartwatch mit der sicheren cloudbasierten Plattform. Die Plattform kann Schritte pro Tag, Aktivitätsintensität und Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität pro Tag basierend auf Zielherzfrequenzzonen zusammenfassen (einschließlich der Möglichkeit für Physiotherapeuten, die Zielherzfrequenzzone anzupassen).

An den beiden Pflegestandorten (Northwestern Lake Forest Hospital und University of Chicago) werden die Teilnehmer auf der Grundlage der Kontaktaufnahme mit aufeinanderfolgenden Patienten rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllen, basierend auf der Terminplanung und dem EMR-Screening vor ihrem Besuch bei ihren Neurologen. Durch die Kontaktaufnahme mit aufeinanderfolgenden Patienten wird eine größere potenzielle Chancengleichheit der eingeschriebenen Teilnehmer gewährleistet, und nicht nur der Patienten, die an Selbsthilfegruppen und Übungskursen teilnehmen. Nach drei Monaten der Rekrutierung werden wir jedoch eine vorläufige Analyse der Zahlen, Rekrutierungsraten und Merkmale (Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Krankheitsdauer, Bildung) der einschreibenden Teilnehmer im Vergleich zu den demografischen Daten jeder Klinik durchführen ganz. Wir werden dann entscheiden, ob wir gezielte Rekrutierungsstrategien verwenden sollten, um die Reichweite bestimmter Gruppen oder Rekrutierungsraten zu erhöhen, indem wir eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen: (1) Senden von Maßnahmen über MyChart an potenziell geeignete Patienten, die auf höhere sozioökonomische oder ethnische Zugehörigkeit abzielen oder ein Oversampling durchführen ethnische Vielfalt oder (2) Kontaktaufnahme zu lokalen Community-Übungskursen oder Selbsthilfegruppen durch E-Mails an Community-Befürworter und Flyer, um die Stichprobengröße schneller zu erhöhen.

Aufeinanderfolgende Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden von einem Mitglied des Studienteams vor Ort angesprochen. Der erste Kontakt kann vor oder während eines Arztbesuchs (Arzt, Arzthelferin, Krankenpfleger) erfolgen. Das elektronische Gesundheitsdatensystem wird verwendet, um die Teilnehmer in den wenigen Wochen vor ihrem Besuch im Rahmen einer vom Prüfungsausschuss der Institution genehmigten Datenverzichtserklärung im elektronischen Data Warehouse auf ihre Eignung zu überprüfen. Es wird versucht, potenzielle Teilnehmer vor ihren Terminen zu kontaktieren, wobei ein Forschungskoordinator bei ihrem Besuch versucht, Kontakt aufzunehmen, wenn auf frühe Kontakte keine Reaktion erfolgt. Wenn die Zeit während der Sitzung des Patienten begrenzt ist, nutzen wir nach seinen Besuchen die Kommunikation über das Patientenportal und/oder Telefonanrufe, abhängig von den Präferenzen der einzelnen Standorte (die bei der Barrierebewertung vor der Implementierung festgelegt werden).

Das Screening auf Eignung erfolgt über eine Kombination aus im EMR verfügbaren Daten für bestehende Patienten und einem kurzen Screening-Fragebogen, der persönlich oder telefonisch durchgeführt werden kann. Nachdem festgestellt wurde, dass der Teilnehmer interessiert ist und die Einschlusskriterien für die Studie erfüllt, wird ihm eine elektronische Einwilligung zugesandt. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden sie mit dem Studienteam zusammenarbeiten, um einen Zeitpunkt für den Basisbewertungszeitraum festzulegen. Dazu gehört auch, sicherzustellen, dass der Teilnehmer über einen eigenen, am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Tracker verfügt und in der Lage ist, vom Forschungsteam einen kommerziellen Aktivitäts-Tracker zu erhalten. Zu Studienbeginn und alle drei Monate während der 12-monatigen Studie (Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate) füllen die Teilnehmer Online-Umfragebewertungen aus, einschließlich demografischer Fragebögen, Gewohnheiten und Wahrnehmungen von körperlicher Aktivität und Bewegung sowie Gesundheitsfürsorge und Nutzung von Trainingsressourcen. Die Teilnehmer tragen außerdem 7 aufeinanderfolgende Tage lang zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate, einen forschungstauglichen Monitor für körperliche Aktivität an einem Gürtelclip um die Taille. Zusätzlich zur Überwachung der körperlichen Aktivität auf Forschungsniveau werden die Teilnehmer gebeten, täglich einen persönlichen, im Handel erhältlichen Aktivitäts-Tracker zu nutzen, der mit der Datos Health-App synchronisiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

288

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Shirley Ryan AbilityLab
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
        • University of Illinois at Chicago
      • Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
        • Northwestern Medicine
      • Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
        • Northwestern Medicine
      • Palos Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60463
        • Northwestern Palos Hospital
      • Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
        • Northwestern Medicine - Central DuPage Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lassen Sie die Diagnose der Parkinson-Krankheit von einem Neurologen bestätigen
  • Hoehn&Yahr Stufe 1-3
  • Alter 18–89 Jahre
  • Ambulant
  • Grundlegende schriftliche und mündliche Englischkenntnisse, die für die Teilnahme an der Umfrage ausreichend sind
  • Habe ein Smartphone
  • Bereit, den Aktivitäts-Tracker mindestens alle 3 Tage mit der Datos-Gesundheits-App zu synchronisieren
  • Ich bin bereit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Datos zu akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung in der Krankenakte
  • Verwendet zur Mobilität einen Rollator oder Rollator
  • Andere Komorbiditäten, die die Fähigkeit, länger als 12 Wochen Sport zu treiben, erheblich einschränken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardpflege
An jedem Standort werden Patienten mit Parkinson-Krankheit in der Standardversorgung behandelt.
Aktiver Komparator: Schriftliche Übungsanleitung durch einen Neurologen
Neurologen bieten ihren Patienten mit Parkinson-Krankheit schriftliche Übungsschulungen und Anleitungen an.
Neurologen bieten ihren Patienten mit Parkinson-Krankheit während der Besuche beim Neurologen und/oder in der Zusammenfassung nach dem Besuch im EMR-Patientenportal des Patienten schriftliche Übungsschulungen und Anleitungen an. Das Forschungsteam wird die Entwicklung der schriftlichen Übungsanleitung mit Input und Feedback der Neurologie-, Klinik- und Verwaltungsteams jedes Standorts erleichtern.
Experimental: Physiotherapie
An jedem Standort wird ein beratendes Modell der Physiotherapie für Patienten mit Parkinson-Krankheit implementiert.
An jedem Standort wird ein beratendes Modell der Physiotherapie implementiert – eine niedrigere Dosis an Physiotherapie mit Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität sowie Bewegungsförderung und -coaching. Im Beratungsmodell der Physiotherapie werden die Besuche entsprechend den Bedürfnissen des Patienten geplant, umfassen jedoch 1–4 zusätzliche Besuche innerhalb von 3 Monaten nach der Beurteilung und basieren auf persönlichen Faktoren, die seine Trainingsprognose beeinflussen, wie z. B. Selbstwirksamkeit und Bereitschaft zur Veränderung , Fitnessniveau, Alter, Gesundheitskompetenz, Komorbiditäten und motorische und nichtmotorische Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschleunigungsmessermessungen
Zeitfenster: Durchschnittlicher 1-wöchiger MVPA, gemessen alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums
Minuten pro Tag mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA)
Durchschnittlicher 1-wöchiger MVPA, gemessen alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schritte pro Tag
Zeitfenster: Durchschnittliche einwöchige Schrittzahlen, alle drei Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums gemessen
Schritte pro Tag
Durchschnittliche einwöchige Schrittzahlen, alle drei Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Miriam Rafferty, PT, DPT, PhD, Shirley Ryan AbilityLab

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Richtlinie „NICHD Plans for Sharing Human and Non-Human Data and/or Biospecimens“ werden die resultierenden Daten im Data and Specimen Hub (DASH) in anonymisiertem Format weitergegeben. Unsere Forschungsergebnisse werden der Öffentlichkeit auch über Zusammenfassungen auf der Website des Shirley Ryan AbilityLab (SRAlab) und im DigitalHub der Northwestern University zugänglich gemacht, einem von der Galter Health Sciences Library (Northwestern) entwickelten Repositorium für wissenschaftliche Ergebnisse der Northwestern University.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss und Analyse der Forschungsstudiendaten verfügbar sein. Die Daten werden in unserem Labordatenspeichersystem gespeichert und sind somit unbegrenzt verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenzusammenfassungen werden auf der Shirley Ryan AbilityLab-Website und im Northwestern University DigitalHub öffentlich verfügbar sein. Nicht identifizierte Daten werden außerdem über das NICHD im Data and Specimen Hub (DASH) geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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