- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06104397
Übungsstrategien bei der Parkinson-Krankheit
Implementierung von Trainingsstrategien bei der Parkinson-Krankheit: Klinische Ergebnisse
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Bewegung und körperliche Aktivität bei Parkinson-Patienten zu erfahren. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: 1) Erfahren Sie mehr über die körperliche Aktivität und das Trainingsverhalten von Menschen mit Parkinson-Krankheit im Laufe eines Jahres und 2) Vergleichen Sie drei Strategien zur Übungsberatung, die darauf abzielen, das Trainingsverhalten zu beeinflussen: Standardpflege, schriftliche Übungsanleitung vom Neurologen und/oder Physiotherapeuten.
Während des Studiums:
- Die Teilnehmer verwenden Aktivitäts-Tracker und eine Mobiltelefonanwendung, um ihre Trainingsteilnahme zu überwachen.
- Gleichzeitig wird das Forschungsteam mit den medizinischen Teams der Teilnehmer am Northwestern Medicine Lake Forest Hospital und am University of Chicago Medical Center zusammenarbeiten, um die Art und Weise zu verbessern, wie sie Übungsanleitungen durch mündliche Anweisungen und Ermutigungen, schriftliche Übungsanleitungen und/oder bereitstellen Physiotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein besseres Verständnis darüber zu erlangen, wie Menschen mit der Parkinson-Krankheit (PD) ihre körperliche Aktivität und Trainingsteilnahme mit unterschiedlichem Maß an Unterstützung durch ihre Gemeinden und Ärzte verwalten. Wir werden alle drei Monate Bewegung und körperliche Aktivität in einer Kohorte von Menschen mit Parkinson aus zwei Kliniken im Raum Chicagoland bewerten: Northwestern Medicine Lake Forest und University of Chicago Medical Center.
Im Rahmen dieser Studie werden wir Unterschiede in den 12-monatigen Verläufen der körperlichen Aktivität zwischen Gruppen bewerten, die unter jeder der drei Bedingungen eingeschrieben sind: (1A) Standardversorgung (Bedingung 1, Jahr 1), (1B) schriftliche Übungsanleitung (Bedingung 2, Jahr 2) und (1C) Beratender PT (Bedingung 3, Jahr 3). Menschen mit Parkinson werden jedes Jahr in eine Aktivitäts- und Übungs-Tracking-Studie aufgenommen. Die Teilnehmer werden mithilfe einer therapeutischen Fernüberwachungsplattform (Datos) und kommerziellen Aktivitäts-Trackern verfolgt. Aktigraphie auf Forschungsniveau und vom Patienten berichtete Ergebnismessungen werden im ersten Jahr alle drei Monate überwacht.
Alle Teilnehmer werden in eine Studie zur Verfolgung von Übungen und körperlicher Aktivität aufgenommen, bei der sie eine therapeutische Fernüberwachungsplattform (Datos Health) nutzen können, um ihre Trainings- und körperlichen Aktivitätsdaten mit ihren medizinischen und Rehabilitationsteams bei NMLF und UCMC zu teilen. Die Plattform ermöglicht die Synchronisierung der Aktivitätsdaten der Patienten von ihrem Fitness-Tracker oder ihrer Smartwatch mit der sicheren cloudbasierten Plattform. Die Plattform kann Schritte pro Tag, Aktivitätsintensität und Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität pro Tag basierend auf Zielherzfrequenzzonen zusammenfassen (einschließlich der Möglichkeit für Physiotherapeuten, die Zielherzfrequenzzone anzupassen).
An den beiden Pflegestandorten (Northwestern Lake Forest Hospital und University of Chicago) werden die Teilnehmer auf der Grundlage der Kontaktaufnahme mit aufeinanderfolgenden Patienten rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllen, basierend auf der Terminplanung und dem EMR-Screening vor ihrem Besuch bei ihren Neurologen. Durch die Kontaktaufnahme mit aufeinanderfolgenden Patienten wird eine größere potenzielle Chancengleichheit der eingeschriebenen Teilnehmer gewährleistet, und nicht nur der Patienten, die an Selbsthilfegruppen und Übungskursen teilnehmen. Nach drei Monaten der Rekrutierung werden wir jedoch eine vorläufige Analyse der Zahlen, Rekrutierungsraten und Merkmale (Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Krankheitsdauer, Bildung) der einschreibenden Teilnehmer im Vergleich zu den demografischen Daten jeder Klinik durchführen ganz. Wir werden dann entscheiden, ob wir gezielte Rekrutierungsstrategien verwenden sollten, um die Reichweite bestimmter Gruppen oder Rekrutierungsraten zu erhöhen, indem wir eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen ergreifen: (1) Senden von Maßnahmen über MyChart an potenziell geeignete Patienten, die auf höhere sozioökonomische oder ethnische Zugehörigkeit abzielen oder ein Oversampling durchführen ethnische Vielfalt oder (2) Kontaktaufnahme zu lokalen Community-Übungskursen oder Selbsthilfegruppen durch E-Mails an Community-Befürworter und Flyer, um die Stichprobengröße schneller zu erhöhen.
Aufeinanderfolgende Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden von einem Mitglied des Studienteams vor Ort angesprochen. Der erste Kontakt kann vor oder während eines Arztbesuchs (Arzt, Arzthelferin, Krankenpfleger) erfolgen. Das elektronische Gesundheitsdatensystem wird verwendet, um die Teilnehmer in den wenigen Wochen vor ihrem Besuch im Rahmen einer vom Prüfungsausschuss der Institution genehmigten Datenverzichtserklärung im elektronischen Data Warehouse auf ihre Eignung zu überprüfen. Es wird versucht, potenzielle Teilnehmer vor ihren Terminen zu kontaktieren, wobei ein Forschungskoordinator bei ihrem Besuch versucht, Kontakt aufzunehmen, wenn auf frühe Kontakte keine Reaktion erfolgt. Wenn die Zeit während der Sitzung des Patienten begrenzt ist, nutzen wir nach seinen Besuchen die Kommunikation über das Patientenportal und/oder Telefonanrufe, abhängig von den Präferenzen der einzelnen Standorte (die bei der Barrierebewertung vor der Implementierung festgelegt werden).
Das Screening auf Eignung erfolgt über eine Kombination aus im EMR verfügbaren Daten für bestehende Patienten und einem kurzen Screening-Fragebogen, der persönlich oder telefonisch durchgeführt werden kann. Nachdem festgestellt wurde, dass der Teilnehmer interessiert ist und die Einschlusskriterien für die Studie erfüllt, wird ihm eine elektronische Einwilligung zugesandt. Sobald die Zustimmung eingeholt wurde, werden sie mit dem Studienteam zusammenarbeiten, um einen Zeitpunkt für den Basisbewertungszeitraum festzulegen. Dazu gehört auch, sicherzustellen, dass der Teilnehmer über einen eigenen, am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Tracker verfügt und in der Lage ist, vom Forschungsteam einen kommerziellen Aktivitäts-Tracker zu erhalten. Zu Studienbeginn und alle drei Monate während der 12-monatigen Studie (Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate) füllen die Teilnehmer Online-Umfragebewertungen aus, einschließlich demografischer Fragebögen, Gewohnheiten und Wahrnehmungen von körperlicher Aktivität und Bewegung sowie Gesundheitsfürsorge und Nutzung von Trainingsressourcen. Die Teilnehmer tragen außerdem 7 aufeinanderfolgende Tage lang zu Studienbeginn, 3, 6, 9 und 12 Monate, einen forschungstauglichen Monitor für körperliche Aktivität an einem Gürtelclip um die Taille. Zusätzlich zur Überwachung der körperlichen Aktivität auf Forschungsniveau werden die Teilnehmer gebeten, täglich einen persönlichen, im Handel erhältlichen Aktivitäts-Tracker zu nutzen, der mit der Datos Health-App synchronisiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Shirley Ryan AbilityLab
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- University of Illinois at Chicago
-
Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten, 60026
- Northwestern Medicine
-
Lake Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60045
- Northwestern Medicine
-
Palos Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60463
- Northwestern Palos Hospital
-
Winfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 60190
- Northwestern Medicine - Central DuPage Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie die Diagnose der Parkinson-Krankheit von einem Neurologen bestätigen
- Hoehn&Yahr Stufe 1-3
- Alter 18–89 Jahre
- Ambulant
- Grundlegende schriftliche und mündliche Englischkenntnisse, die für die Teilnahme an der Umfrage ausreichend sind
- Habe ein Smartphone
- Bereit, den Aktivitäts-Tracker mindestens alle 3 Tage mit der Datos-Gesundheits-App zu synchronisieren
- Ich bin bereit, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Datos zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung in der Krankenakte
- Verwendet zur Mobilität einen Rollator oder Rollator
- Andere Komorbiditäten, die die Fähigkeit, länger als 12 Wochen Sport zu treiben, erheblich einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege
An jedem Standort werden Patienten mit Parkinson-Krankheit in der Standardversorgung behandelt.
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Aktiver Komparator: Schriftliche Übungsanleitung durch einen Neurologen
Neurologen bieten ihren Patienten mit Parkinson-Krankheit schriftliche Übungsschulungen und Anleitungen an.
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Neurologen bieten ihren Patienten mit Parkinson-Krankheit während der Besuche beim Neurologen und/oder in der Zusammenfassung nach dem Besuch im EMR-Patientenportal des Patienten schriftliche Übungsschulungen und Anleitungen an.
Das Forschungsteam wird die Entwicklung der schriftlichen Übungsanleitung mit Input und Feedback der Neurologie-, Klinik- und Verwaltungsteams jedes Standorts erleichtern.
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Experimental: Physiotherapie
An jedem Standort wird ein beratendes Modell der Physiotherapie für Patienten mit Parkinson-Krankheit implementiert.
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An jedem Standort wird ein beratendes Modell der Physiotherapie implementiert – eine niedrigere Dosis an Physiotherapie mit Schwerpunkt auf körperlicher Aktivität sowie Bewegungsförderung und -coaching.
Im Beratungsmodell der Physiotherapie werden die Besuche entsprechend den Bedürfnissen des Patienten geplant, umfassen jedoch 1–4 zusätzliche Besuche innerhalb von 3 Monaten nach der Beurteilung und basieren auf persönlichen Faktoren, die seine Trainingsprognose beeinflussen, wie z. B. Selbstwirksamkeit und Bereitschaft zur Veränderung , Fitnessniveau, Alter, Gesundheitskompetenz, Komorbiditäten und motorische und nichtmotorische Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschleunigungsmessermessungen
Zeitfenster: Durchschnittlicher 1-wöchiger MVPA, gemessen alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums
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Minuten pro Tag mäßiger bis starker körperlicher Aktivität (MVPA)
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Durchschnittlicher 1-wöchiger MVPA, gemessen alle 3 Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schritte pro Tag
Zeitfenster: Durchschnittliche einwöchige Schrittzahlen, alle drei Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums gemessen
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Schritte pro Tag
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Durchschnittliche einwöchige Schrittzahlen, alle drei Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miriam Rafferty, PT, DPT, PhD, Shirley Ryan AbilityLab
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cavanaugh JT, Ellis TD, Earhart GM, Ford MP, Foreman KB, Dibble LE. Capturing ambulatory activity decline in Parkinson's disease. J Neurol Phys Ther. 2012 Jun;36(2):51-7. doi: 10.1097/NPT.0b013e318254ba7a.
- Rafferty MR, MacDonald J, Byskosh A, Sloan L, Toledo S, Marciniak C, Simuni T. Using Implementation Frameworks to Provide Proactive Physical Therapy for People With Parkinson Disease: Case Report. Phys Ther. 2019 Dec 16;99(12):1644-1655. doi: 10.1093/ptj/pzz129.
- Osborne JA, Botkin R, Colon-Semenza C, DeAngelis TR, Gallardo OG, Kosakowski H, Martello J, Pradhan S, Rafferty M, Readinger JL, Whitt AL, Ellis TD. Physical Therapist Management of Parkinson Disease: A Clinical Practice Guideline From the American Physical Therapy Association. Phys Ther. 2022 Apr 1;102(4):pzab302. doi: 10.1093/ptj/pzab302.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Verhalten
- Parkinson Krankheit
- Motorik
- Therapeutika
- Rehabilitation
- Physiotherapiemodalitäten
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00219116
- 1R01HD110668-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
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Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
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Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
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CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
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University of LahoreAbgeschlossen
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ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
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Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
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InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten