- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106438
Lungenfunktionstests bei Kindern und Jugendlichen mit Nierenerkrankungen im Endstadium bei regelmäßiger Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) ist eine irreversible und fortschreitende Erkrankung, die durch einen irreversiblen Verlust der Nierenfunktion gekennzeichnet ist. Die terminale Niereninsuffizienz ist ein terminaler und endgültiger Weg, der schließlich dazu führte, dass die meisten Patienten unter medizinischen Problemen litten, die ihre Nierenfunktion beeinträchtigten. Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz benötigen eine Nierenersatztherapie, sobald sie das ESRD-Stadium erreicht haben. Dies kann entweder durch Dialyse (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) erreicht werden oder sie benötigen eine Nierentransplantation, um ein normales Nierenleben aufrechtzuerhalten. Es wurde ein Anstieg der Morbidität und Mortalität bei ESRD-Patienten aufgrund der Nierenersatztherapie (HD oder Nierentransplantation) beobachtet. Obwohl ESRD als Funktionsstörung eines einzelnen Organs erscheinen kann, betrifft es auch mehrere Organe mit variablen und zahlreichen Komplikationen, die zu einer Funktionsstörung mehrerer Organe führten, sodass die systemischen Komplikationen bei ESRD-Patienten sehr wichtig sind.
Eine der wichtigsten dieser Komplikationen ist die Funktionsstörung des Atmungssystems im Zusammenhang mit einer Nierenfunktionsstörung, die bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz eine sehr häufige Komplikation darstellt. Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut kann die Ursache sein, die das Atmungssystem in Form von Lungenödem, Pleuraerguss und akutem Atemnotsyndrom (ARDS) beeinträchtigt.
Die Dialyse kann zumindest im Anfangsstadium einiger Atemwegserkrankungen bei CNI-Patienten ohne primäre Lungenerkrankung positive Auswirkungen haben. Es kann zu einer Verbesserung der Atemwegsbeschwerden und sogar der Lungenfunktionstestwerte führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dina Ahmed
- Telefonnummer: 01025750192
- E-Mail: dina.ahmed682@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mohamed sayed, lecturer
- Telefonnummer: 01153999115
- E-Mail: Mohamed000@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche (mehr als sieben Jahre und weniger als 18 Jahre alt) mit terminaler Niereninsuffizienz, die mindestens sechs Monate lang eine regelmäßige HD-Erhaltungstherapie erhalten, bevor sie in die Studie aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter unter sieben Jahren oder über 18 Jahren
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern
- Patient mit Asthma bronchiale
- Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen
- Patienten, die nicht kooperieren konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenfunktionstests
Zeitfenster: ein Jahr von Januar 2024 bis Dezember 2024
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durch Spirometrie einschließlich des forcierten Exspirationsvolumens in 1 s (FEV1), der forcierten Vitalkapazität (FVC), des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF) und des FEV1/FVC-Verhältnisses und des forcierten exspiratorischen Flusses (FEF). Lungenfunktionstests werden vor und nach der Hämodialyse gemessen Sitzung
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ein Jahr von Januar 2024 bis Dezember 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohamed Mahrous El Tellawy, Professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bush A, Gabriel R. Pulmonary function in chronic renal failure: effects of dialysis and transplantation. Thorax. 1991 Jun;46(6):424-8. doi: 10.1136/thx.46.6.424.
- Navari K, Farshidi H, Pour-Reza-Gholi F, Nafar M, Zand S, Sohrab Pour H, Eqbal Eftekhaari T. Spirometry parameters in patients undergoing hemodialysis with bicarbonate and acetate dialysates. Iran J Kidney Dis. 2008 Jul;2(3):149-53.
- Senatore M, Buemi M, Di Somma A, Sapio C, Gallo GC. [Respiratory function abnormalities in uremic patients]. G Ital Nefrol. 2004 Jan-Feb;21(1):29-33. Italian.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PFTs in children with ESRD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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