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Vergleich von Seidennaht und Gewebekleber zum Wundverschluss nach impaktiertem Zahn

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Serap Keskin Tunc, Yuzuncu Yıl University

Vergleich der Effizienz von Gewebekleber (Periacryl 90) und Seidennaht bei der beidseitigen Weisheitszahnchirurgie im Unterkiefer

Diese Studie wurde an 21 weiblichen und 9 männlichen Patienten durchgeführt. Es wurden Patienten mit retinierten Weisheitszähnen auf beiden Seiten des Unterkiefers ausgewählt. Nach der Extraktion der retinierten Zähne wurden zum Wundverschluss auf der einen Seite Seidennähte und auf der anderen Seite Cyanacrylat-Gewebekleber verwendet. Die Auswirkungen dieser beiden Materialien auf den Patientenkomfort wurden untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit von Gewebekleber (Periacryl 90) und Seidennaht bei bilateralen Weisheitszahnoperationen mit Unterkieferrefekten zu vergleichen. In der Studie mit 30 Patienten, 21 Frauen und 9 Männern, wurden 60 vollständig retinierte untere Weisheitszähne beidseitig und in derselben Position extrahiert. Einer der bilaretalen Zähne der Patienten wurde zufällig ausgewählt und als Versuchsgruppe wurde Gewebekleber (Periacryl 90) zum Wundverschluss aufgetragen, während der andere Zahn als Kontrollgruppe ausgewählt und die Wunde mit Seidennaht verschlossen wurde. Die ausgewählte Seite wurde durch ein Verfahren mit geschlossenem Umschlag bestimmt. Nach der Extraktion des ersten betroffenen Zahns wartete der Patient, bis die Wunde verheilt war und die Symptome vollständig verschwunden waren, und dann wurde der andere Zahn gezogen. Beide Extraktionen wurden an den Tagen 3 und 7 auf Wundheilung, Ödeme und Trismus untersucht. Die Wundheilung wurde als gut, akzeptabel und schlecht bewertet. Zur Schmerzbeurteilung wurde die VAS (Visuelle Analogskala) verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Truthahn, 65100
        • Serap Keskin Tunc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige mit beidseitig vollständig retinierten Weisheitszähnen im Unterkiefer

Ausschlusskriterien:

  • Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie die klinischen Abläufe der Studie nicht verstanden,
  • Allergien oder Unverträglichkeiten gegen einen der in der Studie verwendeten Substanzen hatten,
  • Patienten unter gerinnungshemmender oder psychiatrischer Behandlung,
  • Schwanger oder stillend,
  • Patienten, die orale Kontrazeptiva anwenden, waren,
  • Diabetiker,
  • Patienten mit Parodontitis oder aktiver Infektion,
  • Schlechte Mundhygiene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Studiengruppe verwendete Gewebekleber zum Wundverschluss nach der Extraktion retinierter Weisheitszähne
In dieser Studie mit 30 Patienten, 21 Frauen und 9 Männern, wurden 60 vollständig retinierte untere Weisheitszähne beidseitig und in derselben Position extrahiert. Einer der bilaretalen Zähne der Patienten wurde zufällig ausgewählt und als Versuchsgruppe wurde Gewebekleber (Periacryl 90) zum Wundverschluss aufgetragen.
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von demselben Chirurgen unter Verwendung der unten beschriebenen Standard-Operationstechnik durchgeführt. Das verwendete Anästhetikum war 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin. Bei allen Patienten wurde ein Sulkusschnitt im unteren zweiten Molaren und ein Umschlagschnitt im Bereich des dritten Molaren vorgenommen, der Mukoperiostlappen entfernt und die Extraktion mit einem Knochenheber und einem dritten Molarenheber durchgeführt. Bei Bedarf wurde der retinierte Molar mit einem zahnärztlichen Hochgeschwindigkeitshandstück und einem Fissurenfräser inzidiert. Die Wunde wurde mit Kochsalzlösung gespült und die Wundränder mit cyanacrylathaltigem Gewebekleber versiegelt.
Andere Namen:
  • Operation retinierter Backenzähne
Placebo-Komparator: Die Kontrollgruppe verwendete Seidennähte nach der Extraktion retinierter Weisheitszähne
Beidseitig retinierte Weisheitszähne der Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Nachdem der Zahn der Versuchsgruppe extrahiert worden war, wurde der andere retinierte Weisheitszahn als Kontrollgruppe ausgewählt und Seidennähte zum Wundverschluss verwendet.
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von demselben Chirurgen unter Verwendung der unten beschriebenen Standard-Operationstechnik durchgeführt. Das verwendete Anästhetikum war 4 % Articain mit 1:100.000 Adrenalin. Bei allen Patienten wurde ein Sulkusschnitt im unteren zweiten Molaren und ein Umschlagschnitt im Bereich des dritten Molaren vorgenommen, der Mukoperiostlappen entfernt und die Extraktion mit einem Knochenheber und einem dritten Molarenheber durchgeführt. Bei Bedarf wurde der retinierte Molar mit einem zahnärztlichen Hochgeschwindigkeitshandstück und einem Fissurenfräser inzidiert. Die Wunde wurde mit reichlich Kochsalzlösung gespült und die Wundränder wurden sorgfältig mit einfachen, nicht resorbierbaren 4,0-Seidenfäden vernäht.
Andere Namen:
  • Operation retinierter Backenzähne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesichtsödem
Zeitfenster: 0-28 Tage
Messung zwischen kraniometrischen Gesichtspunkten (Angulus-Tragus, Angulus-lateraler Augenwinkel, Angulus-Nasenbasis, Angulus-lateraler Augenwinkel und Angulus-Pogonion). Die Teilnehmerzahl am Split-Mouth-Modell betrug 22. Insgesamt wurden 44 retinierte Zähne extrahiert und das Ödem vor und eine Woche nach jeder Extraktion gemessen.
0-28 Tage
Wundheilung
Zeitfenster: 0-28 Tage
Blick auf die Wundstelle im Operationsgebiet. Für die klinische Bewertung des intraoralchirurgischen Bereichs wurde die REEDA-Skala verwendet. Diese Skala umfasst fünf Faktoren, die auf eine Wundheilung hinweisen: Rötung, Ödem, Echymose, Ausfluss, Annäherung. Jeder der Erholungsfaktoren wird mit den Werten 0, 1, 2 und 3 bewertet, und die Summe der als Ergebnis der Bewertung dieser fünf Kategorien erhaltenen Bewertungen bildet den REEDA-Score. Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 15.
0-28 Tage
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0-28 Tage
Zur Schmerzanalyse wurde eine numerische Bewertungsskala VAS verwendet (0 = kein Schmerz, 10 = stärkster Schmerz). Die Schmerzniveaus 24 Stunden, 48 Stunden und 1 Woche nach dem chirurgischen Eingriff wurden von allen Patienten, die an der Studie teilnahmen, auf dem Patienten-Follow-up-Formular aufgezeichnet und erklärt, dass es keine Schmerzen auf dem „Null“-Niveau und am stärksten gab Schmerz, bekannt auf der Stufe „10“ auf der Schmerzskala, der als 10 cm lange horizontale Linie auf den vorbereiteten Formularen angeordnet war.
0-28 Tage
Maße der Mundöffnung
Zeitfenster: 0-28 Tage
Der Abstand zwischen den Schneidezähnen der mittleren Zähne des Patienten bei maximaler Mundöffnung.
0-28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YYU-04/05.18.2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnerkrankungen

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