- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121479
Orale Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren für dekompensierte Patienten mit Leberzirrhose
Orale Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren für dekompensierte Patienten mit Leberzirrhose: eine Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Ernährungsparameter nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose, Aszites und Serumalbumin von weniger als 3 g/dl.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Würde sich die Dicke der Oberschenkelmuskulatur nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
- Würden sich die Hautfaltendicke des Trizeps, der Mittelarmumfang, der Mittelarmmuskelumfang, die Skelettmuskelmasse, die appendikuläre Skelettmuskelmasse, der Skelettmuskelindex und die Fettmasse nach 12-wöchiger Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites ändern? Serumalbumin weniger als 3 g/dl?
- Würde sich die Handgriffkraft nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
- Würde sich das Serumalbumin nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbuminwert von weniger als 3 g/dl verändern?
- Würde für den Schweregrad der Leberzirrhose punkten, wie z. B. den Model for End-Stage Liver Disease-Sodium Score (MELD-Na-Score) und die Änderung des Child Turcotte Pugh Score nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl?
Die Teilnehmer werden gebeten, folgende Aufgaben zu erledigen:
- Von den Teilnehmern werden grundlegende Informationen wie Alter, Wohnort und Kontakttelefonnummer abgefragt.
- Bei den Teilnehmern werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Hautfaltendicke an den Armen, Umfang der Arme und Beine, Muskelmasse und Körperfettgehalt mithilfe eines Körperzusammensetzungsanalysators gemessen.
- Die Teilnehmer führen zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Griffstärkemessungen durch.
- Die Teilnehmer werden Labortests unterzogen, darunter ein großes Blutbild, Leber- und Nierenfunktionstests, Blutgerinnungsfaktoren und Blutmineralwerte, wobei ein Gesamtblutvolumen von etwa 15 Millilitern (1 Esslöffel) zweimal während der Studie (zu Beginn) entnommen wird und Ende).
- Den Teilnehmern werden insgesamt 12 Wochen lang zweimal täglich Nahrungsergänzungsmittel mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) verabreicht.
- Die Teilnehmer werden für die Nachsorge während der Studie ernannt, insgesamt 2 Termine in Woche 4 und 12. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten und Placebo, Bewegung und Nahrungsaufnahme werden abgefragt.
- Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie einer Ultraschallmessung des rechten Oberschenkels unterzogen, um die Dicke der Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
- Die Teilnehmer füllen zweimal Fragebögen aus, um Ihre allgemeine Lebensqualität zu beurteilen, sowohl zu Beginn als auch am Ende der Forschungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Ernährungsparameter nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose, Aszites und Serumalbumin von weniger als 3 g/dl.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Würde sich die Dicke der Oberschenkelmuskulatur nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
- Würden sich die Hautfaltendicke des Trizeps, der Mittelarmumfang, der Mittelarmmuskelumfang, die Skelettmuskelmasse, die appendikuläre Skelettmuskelmasse, der Skelettmuskelindex und die Fettmasse nach 12-wöchiger Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites ändern? Serumalbumin weniger als 3 g/dl?
- Würde sich die Handgriffkraft nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
- Würde sich das Serumalbumin nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbuminwert von weniger als 3 g/dl verändern?
- Würde für den Schweregrad der Leberzirrhose punkten, wie z. B. den Model for End-Stage Liver Disease-Sodium Score (MELD-Na-Score) und die Änderung des Child Turcotte Pugh Score nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl?
Die Teilnehmer werden gebeten, folgende Aufgaben zu erledigen:
- Von den Teilnehmern werden grundlegende Informationen wie Alter, Wohnort und Kontakttelefonnummer abgefragt.
- Bei den Teilnehmern werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Hautfaltendicke an den Armen, Umfang der Arme und Beine, Muskelmasse und Körperfettgehalt mithilfe eines Körperzusammensetzungsanalysators gemessen.
- Die Teilnehmer führen zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Griffstärkemessungen durch.
- Die Teilnehmer werden Labortests unterzogen, darunter ein großes Blutbild, Leber- und Nierenfunktionstests, Blutgerinnungsfaktoren und Blutmineralwerte, wobei ein Gesamtblutvolumen von etwa 15 Millilitern (1 Esslöffel) zweimal während der Studie (zu Beginn) entnommen wird und Ende).
- Den Teilnehmern werden insgesamt 12 Wochen lang zweimal täglich Nahrungsergänzungsmittel mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) verabreicht.
- Die Teilnehmer werden für die Nachsorge während der Studie ernannt, insgesamt 2 Termine in Woche 4 und 12. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten und Placebo, Bewegung und Nahrungsaufnahme werden abgefragt.
- Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie einer Ultraschallmessung des rechten Oberschenkels unterzogen, um die Dicke der Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
- Die Teilnehmer füllen zweimal Fragebögen aus, um Ihre allgemeine Lebensqualität zu beurteilen, sowohl zu Beginn als auch am Ende der Forschungsstudie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok, Bangkok, Thailand, 10700
- Division of Gastroenterology, Department of Medicine, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, Bangkok, Thailand
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Klinisch nachweisbarer Aszites
- Serumalbumin < 3 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom außerhalb der Milan-Kriterien.
- Patienten mit gastrointestinalen Blutungen und spontaner bakterieller Peritonitis (SBP) in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate.
- Patienten mit akutem bis chronischem Leberversagen (ACLF).
- Patienten mit unkontrollierbaren chronischen Komorbiditäten, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium 3–4, Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert, und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Gold D.
5. Patienten, die sich einer Leber- oder Nierentransplantation unterzogen haben. 6. Patienten mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV). 7. Schwangere oder stillende Patienten. 8. Patienten, die sich einer großvolumigen Parazentese (>5 Liter) mit intravenöser Albuminverabreichung am Tag der Studieneinschreibung unterzogen haben. 9. Patienten mit einer Amputationsoperation oberhalb des Knies in der Vorgeschichte. 10. Patienten, denen in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Monats alle 1–2 Wochen intravenös Albumin verabreicht wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verzweigtkettige Aminosäure
Den Patienten wird orale verzweigtkettige Aminosäure (BCAA) mit einer empfohlenen Tagesdosis von etwa 13,68 Gramm pro Tag verabreicht.
Jeder Beutel enthält 6,84 Gramm BCAA (Valin 1,82 Gramm, Leucin 3,29 Gramm, Isoleucin 1,72 Gramm), Gesamtprotein 17,08 Gramm, Kohlenhydrate 25,48 Gramm, Fett 5,66 Gramm und liefert 221,2 kcal Energie.
Jeder Beutel wiegt 52 Gramm und sollte mit 150 ml Wasser gemischt werden.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Beutel, die nach dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden.
Die den Patienten zur Verfügung gestellten BCAAs werden in vorverpackten Silberbeuteln geliefert, auf denen das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum angegeben sind.
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Den Patienten wird orale verzweigtkettige Aminosäure mit einer empfohlenen Tagesdosis von etwa 13,68 Gramm pro Tag verabreicht.
Jeder Beutel enthält 6,84 Gramm BCAA (Valin 1,82 Gramm, Leucin 3,29 Gramm, Isoleucin 1,72 Gramm), Gesamtprotein 17,08 Gramm, Kohlenhydrate 25,48 Gramm, Fett 5,66 Gramm und liefert 221,2 kcal Energie.
Jeder Beutel wiegt 52 Gramm und sollte mit 150 ml Wasser gemischt werden.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Beutel, die nach dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden.
Die den Patienten zur Verfügung gestellten BCAAs werden in vorverpackten Silberbeuteln geliefert, auf denen das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum angegeben sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittlicher Federindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der durchschnittliche Federindex (cm/m2) wird berechnet, indem der Durchschnitt der Oberschenkelmuskeldicke (Zentimeter), gemessen anhand des Federgewichts, geteilt durch die Körpergröße (m^2) genommen wird.
Eine Erhöhung des durchschnittlichen Federindex deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
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12 Wochen
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Durchschnittlicher Kompressionsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der durchschnittliche Kompressionsindex (cm/m2) wird berechnet, indem der Durchschnitt der Oberschenkelmuskeldicke (Zentimeter), gemessen durch das Kompressionsgewicht, dividiert durch die Körpergröße (m^2) ermittelt wird.
Eine Erhöhung des durchschnittlichen Kompressionsindex deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
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12 Wochen
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Oberschenkelmuskeldicke mittels Ultraschall
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Dicke der Oberschenkelmuskulatur (Zentimeter) mittels Ultraschall des rechten Oberschenkels wird gemäß diesen Anweisungen durchgeführt: 1. Messen Sie die Dicke der rechten Oberschenkelmuskulatur, d. h. des Rectus femoris und des Vastus intermedius, an einer Position, die ein Drittel zwischen der Oberkante des Oberschenkels liegt Patellaknochen bis zum Beckenkamm, wobei der Patient flach liegt.
Messen Sie in dieser Position die Dicke der Oberschenkelmuskulatur mit zwei Methoden: a. Kompressionsmessung: Messen Sie die Muskeldicke, indem Sie den Sondenkopf so lange drücken, bis er nicht mehr weiter komprimiert werden kann.
B.
Federgewichtsmessung: Messen Sie die Muskeldicke, ohne Druck auf den Sondenkopf auszuüben.
Nehmen Sie die Messungen der Muskeldicke für jede Methode zweimal vor und berechnen Sie deren Durchschnittswerte.
Eine Zunahme der Oberschenkelmuskeldicke bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke der Trizepshautfalte
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Dicke der Trizeps-Hautfalte (TSF, Millimeter) wird mit dem Lange-Hautfalten-Messschieber in der Mitte des nicht dominanten Arms gemessen.
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12 Wochen
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Mittelarmumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Mittelarmumfang (MAC, Zentimeter) wird mit einem Standardmaßband in der Mitte des nicht dominanten Arms gemessen.
Eine Vergrößerung des Mittelarmumfangs bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
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12 Wochen
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Umfang der Mittelarmmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Mittelarmmuskelumfang (MAMC, Zentimeter) wird durch Berechnung der folgenden Formel ermittelt: MAMC (cm) = MAC – (0,314 × TSF [mm]).
Eine Vergrößerung des Mittelarmmuskelumfangs bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
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12 Wochen
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Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Skelettmuskelmasse (Kilogramm) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
Eine Zunahme der Skelettmuskelmasse bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
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12 Wochen
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appendikuläre Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (Kilogramm) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
Eine Zunahme der appendikulären Skelettmuskelmasse deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
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12 Wochen
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Skelettmuskelindex
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Skelettmuskelindex (Kilogramm/m^2) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
Eine Erhöhung des Skelettmuskelindex deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
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12 Wochen
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Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Fettmasse (Kilogramm) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
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12 Wochen
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Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Handgriffkraft (Kilogramm) wird für jede Hand dreimal mit einem digitalen Handgriffkraft-Dynamometer gemessen.
Eine Steigerung der Handgriffkraft bedeutet eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit.
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12 Wochen
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MELD Na Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der MELD Na Score wird zu Beginn und am Ende des Studiums berechnet.
Eine Verringerung des MELD-Na-Scores deutet auf eine Verbesserung des Schweregrads der Leberzirrhose hin.
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12 Wochen
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Kinder-Turcotte-Pugh-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Child Turcotte Pugh Score wird zu Beginn und am Ende des Studiums berechnet.
Ein Rückgang des Child-Turcotte-Pugh-Scores deutet auf eine Verbesserung des Schweregrads der Leberzirrhose hin.
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12 Wochen
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Serumalbumin
Zeitfenster: 12 Wochen
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Serumalbumin (Gramm/Deziliter) wird zu Beginn und am Ende der Studie gemessen.
Ein Anstieg des Serumalbumins deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Phunchai Charatcharoenwitthaya, M.D., Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, Bangkok, Thailand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gluud LL, Dam G, Les I, Marchesini G, Borre M, Aagaard NK, Vilstrup H. Branched-chain amino acids for people with hepatic encephalopathy. Cochrane Database Syst Rev. 2017 May 18;5(5):CD001939. doi: 10.1002/14651858.CD001939.pub4.
- D'Amico G, Garcia-Tsao G, Pagliaro L. Natural history and prognostic indicators of survival in cirrhosis: a systematic review of 118 studies. J Hepatol. 2006 Jan;44(1):217-31. doi: 10.1016/j.jhep.2005.10.013. Epub 2005 Nov 9. No abstract available.
- Liu YB, Chen MK. Epidemiology of liver cirrhosis and associated complications: Current knowledge and future directions. World J Gastroenterol. 2022 Nov 7;28(41):5910-5930. doi: 10.3748/wjg.v28.i41.5910.
- Sirisunhirun P, Bandidniyamanon W, Jrerattakon Y, Muangsomboon K, Pramyothin P, Nimanong S, Tanwandee T, Charatcharoenwitthaya P, Chainuvati S, Chotiyaputta W. Effect of a 12-week home-based exercise training program on aerobic capacity, muscle mass, liver and spleen stiffness, and quality of life in cirrhotic patients: a randomized controlled clinical trial. BMC Gastroenterol. 2022 Feb 14;22(1):66. doi: 10.1186/s12876-022-02147-7.
- Siramolpiwat S, Limthanetkul N, Pornthisarn B, Vilaichone RK, Chonprasertsuk S, Bhanthumkomol P, Nunanan P, Issariyakulkarn N. Branched-chain amino acids supplementation improves liver frailty index in frail compensated cirrhotic patients: a randomized controlled trial. BMC Gastroenterol. 2023 May 15;23(1):154. doi: 10.1186/s12876-023-02789-1.
- Hernandez-Conde M, Llop E, Gomez-Pimpollo L, Fernandez Carrillo C, Rodriguez L, Van Den Brule E, Perello C, Lopez-Gomez M, Abad J, Martinez-Porras JL, Fernandez-Puga N, Ferre C, Trapero M, Fraga E, Calleja JL. Adding Branched-Chain Amino Acids to an Enhanced Standard-of-Care Treatment Improves Muscle Mass of Cirrhotic Patients With Sarcopenia: A Placebo-Controlled Trial. Am J Gastroenterol. 2021 Nov 1;116(11):2241-2249. doi: 10.14309/ajg.0000000000001301.
- Tajiri K, Shimizu Y. Branched-chain amino acids in liver diseases. Transl Gastroenterol Hepatol. 2018 Jul 30;3:47. doi: 10.21037/tgh.2018.07.06. eCollection 2018.
- Soeters PB, Fischer JE. Insulin, glucagon, aminoacid imbalance, and hepatic encephalopathy. Lancet. 1976 Oct 23;2(7991):880-2. doi: 10.1016/s0140-6736(76)90541-9.
- Maharshi S, Sharma BC, Srivastava S. Malnutrition in cirrhosis increases morbidity and mortality. J Gastroenterol Hepatol. 2015 Oct;30(10):1507-13. doi: 10.1111/jgh.12999.
- Haj Ali S, Abu Sneineh A, Hasweh R. Nutritional assessment in patients with liver cirrhosis. World J Hepatol. 2022 Sep 27;14(9):1694-1703. doi: 10.4254/wjh.v14.i9.1694.
- European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines on nutrition in chronic liver disease. J Hepatol. 2019 Jan;70(1):172-193. doi: 10.1016/j.jhep.2018.06.024. Epub 2018 Aug 23.
- Tandon P, Low G, Mourtzakis M, Zenith L, Myers RP, Abraldes JG, Shaheen AA, Qamar H, Mansoor N, Carbonneau M, Ismond K, Mann S, Alaboudy A, Ma M. A Model to Identify Sarcopenia in Patients With Cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Oct;14(10):1473-1480.e3. doi: 10.1016/j.cgh.2016.04.040. Epub 2016 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SI 608/2023
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Verzweigtkettige Aminosäure
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John ReneauRekrutierungWiederkehrendes primäres kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrende erwachsene T-Zell-Leukämie/Lymphom | Refraktäres primäres kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäre T-Zell-Leukämie/Lymphom bei ErwachsenenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Myeloproliferatives Neoplasma | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
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University of WashingtonIncyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendB Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten