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Orale Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren für dekompensierte Patienten mit Leberzirrhose

23. September 2025 aktualisiert von: Phunchai Charatcharoenwitthaya, Mahidol University

Orale Nahrungsergänzung mit verzweigtkettigen Aminosäuren für dekompensierte Patienten mit Leberzirrhose: eine Pilotstudie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Ernährungsparameter nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose, Aszites und Serumalbumin von weniger als 3 g/dl.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Würde sich die Dicke der Oberschenkelmuskulatur nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
  2. Würden sich die Hautfaltendicke des Trizeps, der Mittelarmumfang, der Mittelarmmuskelumfang, die Skelettmuskelmasse, die appendikuläre Skelettmuskelmasse, der Skelettmuskelindex und die Fettmasse nach 12-wöchiger Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites ändern? Serumalbumin weniger als 3 g/dl?
  3. Würde sich die Handgriffkraft nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
  4. Würde sich das Serumalbumin nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbuminwert von weniger als 3 g/dl verändern?
  5. Würde für den Schweregrad der Leberzirrhose punkten, wie z. B. den Model for End-Stage Liver Disease-Sodium Score (MELD-Na-Score) und die Änderung des Child Turcotte Pugh Score nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl?

Die Teilnehmer werden gebeten, folgende Aufgaben zu erledigen:

  1. Von den Teilnehmern werden grundlegende Informationen wie Alter, Wohnort und Kontakttelefonnummer abgefragt.
  2. Bei den Teilnehmern werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Hautfaltendicke an den Armen, Umfang der Arme und Beine, Muskelmasse und Körperfettgehalt mithilfe eines Körperzusammensetzungsanalysators gemessen.
  3. Die Teilnehmer führen zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Griffstärkemessungen durch.
  4. Die Teilnehmer werden Labortests unterzogen, darunter ein großes Blutbild, Leber- und Nierenfunktionstests, Blutgerinnungsfaktoren und Blutmineralwerte, wobei ein Gesamtblutvolumen von etwa 15 Millilitern (1 Esslöffel) zweimal während der Studie (zu Beginn) entnommen wird und Ende).
  5. Den Teilnehmern werden insgesamt 12 Wochen lang zweimal täglich Nahrungsergänzungsmittel mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) verabreicht.
  6. Die Teilnehmer werden für die Nachsorge während der Studie ernannt, insgesamt 2 Termine in Woche 4 und 12. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten und Placebo, Bewegung und Nahrungsaufnahme werden abgefragt.
  7. Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie einer Ultraschallmessung des rechten Oberschenkels unterzogen, um die Dicke der Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
  8. Die Teilnehmer füllen zweimal Fragebögen aus, um Ihre allgemeine Lebensqualität zu beurteilen, sowohl zu Beginn als auch am Ende der Forschungsstudie.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich der Ernährungsparameter nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose, Aszites und Serumalbumin von weniger als 3 g/dl.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Würde sich die Dicke der Oberschenkelmuskulatur nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
  2. Würden sich die Hautfaltendicke des Trizeps, der Mittelarmumfang, der Mittelarmmuskelumfang, die Skelettmuskelmasse, die appendikuläre Skelettmuskelmasse, der Skelettmuskelindex und die Fettmasse nach 12-wöchiger Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites ändern? Serumalbumin weniger als 3 g/dl?
  3. Würde sich die Handgriffkraft nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl ändern?
  4. Würde sich das Serumalbumin nach einer 12-wöchigen Supplementierung mit verzweigtkettigen Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose und Aszites und einem Serumalbuminwert von weniger als 3 g/dl verändern?
  5. Würde für den Schweregrad der Leberzirrhose punkten, wie z. B. den Model for End-Stage Liver Disease-Sodium Score (MELD-Na-Score) und die Änderung des Child Turcotte Pugh Score nach 12-wöchiger Supplementierung verzweigtkettiger Aminosäuren bei Patienten mit Leberzirrhose mit Aszites und einem Serumalbumin von weniger als 3 g/dl?

Die Teilnehmer werden gebeten, folgende Aufgaben zu erledigen:

  1. Von den Teilnehmern werden grundlegende Informationen wie Alter, Wohnort und Kontakttelefonnummer abgefragt.
  2. Bei den Teilnehmern werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, Hautfaltendicke an den Armen, Umfang der Arme und Beine, Muskelmasse und Körperfettgehalt mithilfe eines Körperzusammensetzungsanalysators gemessen.
  3. Die Teilnehmer führen zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie Griffstärkemessungen durch.
  4. Die Teilnehmer werden Labortests unterzogen, darunter ein großes Blutbild, Leber- und Nierenfunktionstests, Blutgerinnungsfaktoren und Blutmineralwerte, wobei ein Gesamtblutvolumen von etwa 15 Millilitern (1 Esslöffel) zweimal während der Studie (zu Beginn) entnommen wird und Ende).
  5. Den Teilnehmern werden insgesamt 12 Wochen lang zweimal täglich Nahrungsergänzungsmittel mit verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) verabreicht.
  6. Die Teilnehmer werden für die Nachsorge während der Studie ernannt, insgesamt 2 Termine in Woche 4 und 12. Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Medikamenten und Placebo, Bewegung und Nahrungsaufnahme werden abgefragt.
  7. Die Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Forschungsstudie einer Ultraschallmessung des rechten Oberschenkels unterzogen, um die Dicke der Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
  8. Die Teilnehmer füllen zweimal Fragebögen aus, um Ihre allgemeine Lebensqualität zu beurteilen, sowohl zu Beginn als auch am Ende der Forschungsstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok, Bangkok, Thailand, 10700
        • Division of Gastroenterology, Department of Medicine, Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, Bangkok, Thailand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie im Alter von 18 bis 85 Jahren
  2. Klinisch nachweisbarer Aszites
  3. Serumalbumin < 3 g/dl

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom außerhalb der Milan-Kriterien.
  2. Patienten mit gastrointestinalen Blutungen und spontaner bakterieller Peritonitis (SBP) in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate.
  3. Patienten mit akutem bis chronischem Leberversagen (ACLF).
  4. Patienten mit unkontrollierbaren chronischen Komorbiditäten, einschließlich chronischer Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium 3–4, Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert, und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Gold D.

5. Patienten, die sich einer Leber- oder Nierentransplantation unterzogen haben. 6. Patienten mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV). 7. Schwangere oder stillende Patienten. 8. Patienten, die sich einer großvolumigen Parazentese (>5 Liter) mit intravenöser Albuminverabreichung am Tag der Studieneinschreibung unterzogen haben. 9. Patienten mit einer Amputationsoperation oberhalb des Knies in der Vorgeschichte. 10. Patienten, denen in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Monats alle 1–2 Wochen intravenös Albumin verabreicht wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verzweigtkettige Aminosäure
Den Patienten wird orale verzweigtkettige Aminosäure (BCAA) mit einer empfohlenen Tagesdosis von etwa 13,68 Gramm pro Tag verabreicht. Jeder Beutel enthält 6,84 Gramm BCAA (Valin 1,82 Gramm, Leucin 3,29 Gramm, Isoleucin 1,72 Gramm), Gesamtprotein 17,08 Gramm, Kohlenhydrate 25,48 Gramm, Fett 5,66 Gramm und liefert 221,2 kcal Energie. Jeder Beutel wiegt 52 Gramm und sollte mit 150 ml Wasser gemischt werden. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Beutel, die nach dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden. Die den Patienten zur Verfügung gestellten BCAAs werden in vorverpackten Silberbeuteln geliefert, auf denen das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum angegeben sind.
Den Patienten wird orale verzweigtkettige Aminosäure mit einer empfohlenen Tagesdosis von etwa 13,68 Gramm pro Tag verabreicht. Jeder Beutel enthält 6,84 Gramm BCAA (Valin 1,82 Gramm, Leucin 3,29 Gramm, Isoleucin 1,72 Gramm), Gesamtprotein 17,08 Gramm, Kohlenhydrate 25,48 Gramm, Fett 5,66 Gramm und liefert 221,2 kcal Energie. Jeder Beutel wiegt 52 Gramm und sollte mit 150 ml Wasser gemischt werden. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2 Beutel, die nach dem Frühstück und Abendessen eingenommen werden. Die den Patienten zur Verfügung gestellten BCAAs werden in vorverpackten Silberbeuteln geliefert, auf denen das Herstellungsdatum und das Verfallsdatum angegeben sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Federindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Der durchschnittliche Federindex (cm/m2) wird berechnet, indem der Durchschnitt der Oberschenkelmuskeldicke (Zentimeter), gemessen anhand des Federgewichts, geteilt durch die Körpergröße (m^2) genommen wird. Eine Erhöhung des durchschnittlichen Federindex deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
12 Wochen
Durchschnittlicher Kompressionsindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Der durchschnittliche Kompressionsindex (cm/m2) wird berechnet, indem der Durchschnitt der Oberschenkelmuskeldicke (Zentimeter), gemessen durch das Kompressionsgewicht, dividiert durch die Körpergröße (m^2) ermittelt wird. Eine Erhöhung des durchschnittlichen Kompressionsindex deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
12 Wochen
Oberschenkelmuskeldicke mittels Ultraschall
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Dicke der Oberschenkelmuskulatur (Zentimeter) mittels Ultraschall des rechten Oberschenkels wird gemäß diesen Anweisungen durchgeführt: 1. Messen Sie die Dicke der rechten Oberschenkelmuskulatur, d. h. des Rectus femoris und des Vastus intermedius, an einer Position, die ein Drittel zwischen der Oberkante des Oberschenkels liegt Patellaknochen bis zum Beckenkamm, wobei der Patient flach liegt. Messen Sie in dieser Position die Dicke der Oberschenkelmuskulatur mit zwei Methoden: a. Kompressionsmessung: Messen Sie die Muskeldicke, indem Sie den Sondenkopf so lange drücken, bis er nicht mehr weiter komprimiert werden kann. B. Federgewichtsmessung: Messen Sie die Muskeldicke, ohne Druck auf den Sondenkopf auszuüben. Nehmen Sie die Messungen der Muskeldicke für jede Methode zweimal vor und berechnen Sie deren Durchschnittswerte. Eine Zunahme der Oberschenkelmuskeldicke bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke der Trizepshautfalte
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Dicke der Trizeps-Hautfalte (TSF, Millimeter) wird mit dem Lange-Hautfalten-Messschieber in der Mitte des nicht dominanten Arms gemessen.
12 Wochen
Mittelarmumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Mittelarmumfang (MAC, Zentimeter) wird mit einem Standardmaßband in der Mitte des nicht dominanten Arms gemessen. Eine Vergrößerung des Mittelarmumfangs bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
12 Wochen
Umfang der Mittelarmmuskulatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Mittelarmmuskelumfang (MAMC, Zentimeter) wird durch Berechnung der folgenden Formel ermittelt: MAMC (cm) = MAC – (0,314 × TSF [mm]). Eine Vergrößerung des Mittelarmmuskelumfangs bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
12 Wochen
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Skelettmuskelmasse (Kilogramm) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen. Eine Zunahme der Skelettmuskelmasse bedeutet einen besseren Ernährungszustand.
12 Wochen
appendikuläre Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Die appendikuläre Skelettmuskelmasse (Kilogramm) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen. Eine Zunahme der appendikulären Skelettmuskelmasse deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
12 Wochen
Skelettmuskelindex
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Skelettmuskelindex (Kilogramm/m^2) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen. Eine Erhöhung des Skelettmuskelindex deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
12 Wochen
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Fettmasse (Kilogramm) wird mittels bioelektrischer Impedanzanalyse gemessen.
12 Wochen
Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Handgriffkraft (Kilogramm) wird für jede Hand dreimal mit einem digitalen Handgriffkraft-Dynamometer gemessen. Eine Steigerung der Handgriffkraft bedeutet eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit.
12 Wochen
MELD Na Score
Zeitfenster: 12 Wochen
Der MELD Na Score wird zu Beginn und am Ende des Studiums berechnet. Eine Verringerung des MELD-Na-Scores deutet auf eine Verbesserung des Schweregrads der Leberzirrhose hin.
12 Wochen
Kinder-Turcotte-Pugh-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Child Turcotte Pugh Score wird zu Beginn und am Ende des Studiums berechnet. Ein Rückgang des Child-Turcotte-Pugh-Scores deutet auf eine Verbesserung des Schweregrads der Leberzirrhose hin.
12 Wochen
Serumalbumin
Zeitfenster: 12 Wochen
Serumalbumin (Gramm/Deziliter) wird zu Beginn und am Ende der Studie gemessen. Ein Anstieg des Serumalbumins deutet auf einen besseren Ernährungszustand hin.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Phunchai Charatcharoenwitthaya, M.D., Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University, Bangkok, Thailand

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Vertraulichkeit der Patienten zu wahren, geben wir keine individuellen Teilnehmerdaten weiter.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verzweigtkettige Aminosäure

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