- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848064
Natürliche Killerzellen von Drittanbietern und Mogamulizumab zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom oder adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom
Eine Phase-I-Pilotstudie mit IL-21-expandierten, handelsüblichen natürlichen Killerzellen (NK) von Drittanbietern in Kombination mit Mogamulizumab bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom oder adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von IL-21, expandiert, handelsüblichen, natürlichen Killerzellen (NK) von Drittanbietern und Mogamulizumab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom ( CTCL) und adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) in derselben Patientenpopulation, die mit expandiertem IL-21, handelsüblichen NK-Zellen von Drittanbietern und Mogamulizumab behandelt wurde.
II. Bestimmung der Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität (QOL) anhand des Skindex-16-Scores.
ZUGEHÖRIGE ZIELE:
I. Untersuchung der CCR4-Expression in Lymphomzellen. II. Untersuchung der Zytokinspiegel im Serum. III. Untersuchung des Transports von NK-Zellen von Drittanbietern zu Haut und Gewebe. IV. Um die Persistenz von IL-21 zu untersuchen, wurden handelsübliche NK-Zellen von Drittanbietern durch Chimärismusstudien erweitert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie mit natürlichen Killerzellen.
Die Patienten erhalten Mogamulizumab intravenös (i.v.) über 60 Minuten an Tag -7 und Fludarabin i.v. und Cyclophosphamid i.v. an den Tagen -5 bis -3. Die Patienten erhalten eine NK-Zell-Infusion alle 2 Wochen für insgesamt sechs Infusionen, beginnend am Tag 0. Die Patienten erhalten dann Mogamulizumab IV über 60 Minuten an den Tagen 0, 7, 14 und 28, danach alle 2 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für 28–35 Tage und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Needham
- E-Mail: thomas.needham@osumc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
- Telefonnummer: 800-293-5066
- E-Mail: OSUCCCClinicaltrials@osumc.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- John C. Reneau, MD, PhD
- Telefonnummer: 614-685-2239
- E-Mail: john.reneau@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- John C. Reneau, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- Alter >= 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
Durch Biopsie nachgewiesenes, messbares rezidiviertes oder refraktäres kutanes T-Zell-Lymphom im Stadium IB-IVB nach 1 vorangegangener systemischer Therapie
- Hinweis: Die extrakorporale Photopherese wird für diese Studie als systemische Therapie angesehen
- Patienten mit großzelliger Transformation des kutanen T-Zell-Lymphoms sind geeignet
- Patienten mit adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL) jeden Stadiums und aller Subtypen. Der Patient muss zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens eine Standard-Chemotherapie und eine messbare Erkrankung erhalten haben
- Patienten, die nach einer autologen oder allogenen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben, sind teilnahmeberechtigt
- Alle Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, topischer Steroide und Chemotherapie, müssen mindestens 1 Woche oder 3 Halbwertszeiten vor der Behandlung in dieser Studie unterbrochen worden sein, je nachdem, was am längsten ist. Die einzigen Ausnahmen sind Teilnehmer, die aufgrund ihrer Hautläsionen symptomatisch sind und über einen längeren Zeitraum (> 60 Tage) unverändert Kortikosteroide erhalten haben. Diese Patienten können weiterhin entweder systemische Steroide (entsprechend < 10 mg Prednison pro Tag) oder topische Steroide anwenden, wenn sich die Häufigkeit und Dosierung der Steroide in den 21 Tagen vor der Studie nicht geändert hat. Diese Teilnehmer sollten während des gesamten Studienzeitraums mit der gleichen Dosis systemischer/topischer Steroide fortfahren, es sei denn, sie erreichen ein vollständiges Ansprechen, zu welchem Zeitpunkt die Steroide ausgeschlichen oder abgesetzt werden können. Die Patienten dürfen alle Medikamente mit bekannter Aktivität bei T-Zell-Lymphomen in den Dosen vor der Registrierung für andere Erkrankungen als T-Zell-Lymphome (dh Steroide für Sarkoidose) fortsetzen, solange es Hinweise auf eine Progression des T-Zell-Lymphoms gibt, während die Patienten behandelt wurden diese Agenten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1 bei Studieneintritt
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) = < 5 x ULN bei Patienten mit dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (nach der Crockroft-Gault-Gleichung)
- Krankheit frei von früheren Malignomen für >= 2 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell-, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium unter klinischer Überwachung ohne Therapie sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit B-Zell-Lymphomen, die mit kurativer Absicht behandelt werden und sich seit mindestens 2 Jahren in Remission befinden, können eingeschlossen werden (nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt [PI])
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung für Frauen im gebärfähigen Alter
- Lebenserwartung >= 90 Tage
Ausschlusskriterien:
- Prüftherapien in den 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Patienten mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) mit Lymphom
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit CD4 < 350
- Patienten, die solide Organtransplantationen hatten
- Nachweis einer aktiven Hepatitis-B-Infektion, basierend auf einem positiven Oberflächenantigen oder einer Hepatitis-B-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), oder einer aktiven Hepatitis-C-Infektion, basierend auf einer positiven PCR. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper sind, müssen eine Prophylaxe mit Lamivudin oder einem Äquivalent erhalten und bereit sein, sich einem monatlichen Hepatitis-B-DNA-PCR-Test zu unterziehen
- Vorhandene oder anamnestische progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
- Aktive akute oder ausgedehnte chronische Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-IV
- Die Patienten können bis zu 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie Steroide in beliebiger Dosis zur Krankheitskontrolle einnehmen. Steroide müssen mindestens 1 Woche oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, was am längsten ist, vor der Behandlung in dieser Studie gemäß den oben genannten Einschlusskriterien abgesetzt worden sein. Topische Steroide sind für CTCL-Patienten erlaubt
- Jede Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden gefährden könnte
- Ein kardiovaskulärer Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse >= 2
- Geschichte schwerer allergischer Reaktionen auf humanisierte monoklonale Antikörper
- Vorgeschichte einer anderen Malignität, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom der Haut im Stadium 1 oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt. Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium unter klinischer Überwachung ohne Therapie sind teilnahmeberechtigt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Analoga
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei der Aufnahme in die Studie oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 4 Wochen vor Studientherapie
- Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis oder Zirrhose
- Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Notwendigkeit von Lebendvirus-Impfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung
- Kürzliche größere Operation (innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung), außer zur Diagnose
- Erhalten einer immunsuppressiven Therapie
- Vorherige Therapie mit Mogamulizumab, es sei denn, sie wurde zuvor aus anderen Gründen als Progression oder Toxizität abgebrochen.
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Mogamulizumab, Chemotherapie, NK-Zellen)
Die Patienten erhalten Mogamulizumab i.v. über 60 Minuten an Tag -7 und Fludarabin i.v. und Cyclophosphamid i.v. an den Tagen -5 bis -3.
Die Patienten erhalten eine NK-Zell-Infusion am Tag 0. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 0, 7, 14 und 28 über 60 Minuten Mogamulizumab i.v. und danach alle 2 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Wird als Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 84
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Toxizitäten werden von Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 erfasst. Der Höchstgrad für jede Art von Toxizität wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und Häufigkeitstabellen werden überprüft, um Toxizitätsmuster zu bestimmen.
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder Toxizitäten wird beschrieben.
Bewertet den Anteil der Patienten, bei denen eine nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher auftritt.
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Bis Tag 84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate
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Wird in beschreibender Weise zusammengefasst.
Die ORR wird als Anteil der Patienten berechnet, die ein vollständiges Ansprechen/partielles Ansprechen erreichen, und mit einem Konfidenzintervall von 95 % versehen.
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Bis zu 4 Monate
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (ab der ersten Dosis Mogamulizumab [Moga]) bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression (einschließlich röntgenologischer und klinischer Progression) oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (ab der ersten Dosis Mogamulizumab [Moga]) bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression (einschließlich röntgenologischer und klinischer Progression) oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache. In Ermangelung einer Todesbestätigung wird die Überlebenszeit zum letzten Datum, an dem bekannt ist, dass der Patient am Leben ist, zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt, und auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus jeglicher Ursache. In Ermangelung einer Todesbestätigung wird die Überlebenszeit zum letzten Datum, an dem bekannt ist, dass der Patient am Leben ist, zensiert, je nachdem, was zuerst eintritt, und auf bis zu 2 Jahre geschätzt
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Numerische Expansion natürlicher Killerzellen (NK) in vivo
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
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Peripheres Blut wird vor der Therapie, während des NK-Zellbehandlungszeitraums (Tag +42), nach der NK-Zellbehandlung (Tag +84) und zum Zeitpunkt der Progression erhalten.
Spender-NK-Zell-Expansion wird als eine absolute zirkulierende Spender-abgeleitete NK-Zellzahl definiert, die über das Niveau nach der Infusion ansteigt.
Zur Bestimmung des Ursprungs und der Anzahl zirkulierender NK-Zellen werden Standard-Chimärismus-Methoden eingesetzt.
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Ausgangswert bis Tag 84
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Analyse der Zytokinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
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Peripheres Blut wird vor der Therapie, während der NK-Zellbehandlungsperiode (Tag +42), nach der NK-Zellbehandlung (Tag +84) und zum Zeitpunkt des Rückfalls erhalten.
Die Zytokinspiegel werden als absolute Werte angegeben und mit dem Ansprechen auf die Behandlung und den Skindex-16-Scores korreliert.
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Ausgangswert bis Tag 84
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Analyse der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 84
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Skindex-16-Fragebögen werden vor der Therapie, während der NK-Zellbehandlung (Tag +42) und nach der NK-Zellbehandlung (Tag +84 und alle 2 Monate während der Moga-Behandlung) eingeholt.
Der Skindex wird als Gesamtpunktzahl und Punktzahl für spezifische Bereiche angegeben und anhand von grafischen Methoden beschrieben, um das Änderungsmuster im Verlauf der Behandlung darzustellen.
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Ausgangswert bis Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John C Reneau, MD, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20103
- NCI-2021-01375 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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