- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06122545
Prophylaxe chronischer Migräne: Ultraschallgesteuerte Blockade des N. occipitalis im Vergleich zu medizinischer Behandlung
Prophylaxe chronischer Migräne: Vergleichsstudie zwischen ultraschallgesteuerter Blockade des großen Hinterhauptnervs und medizinischer Behandlung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Primäre Kopfschmerzerkrankungen, insbesondere Migräne und Spannungskopfschmerzen (TTH), sind weltweit verbreitet und führen häufig zu weitreichenden und erheblichen Behinderungen. Chronische Migräne (CM) ist definiert als „Kopfschmerz, der an 15 oder mehr Tagen pro Monat über mehr als 3 Monate auftritt und die Merkmale von Migränekopfschmerzen an mindestens 8 Tagen pro Monat aufweist“.
Die Prävalenz von CM in der Allgemeinbevölkerung beträgt etwa 2 %. Es wirkt sich negativ auf emotionale und familiäre Beziehungen, Bildung, wirtschaftlichen Status und die allgemeine Gesundheit aus. Migränekopfschmerzen können sehr schwerwiegend werden und den Patienten handlungsunfähig machen, und die Behandlung kann selbst in erfahrenen Kliniken eine Herausforderung darstellen.
Prophylaktische Interventionen können Pharmakotherapie, Verhaltenstherapie, Physiotherapie und andere Strategien umfassen. Die Behandlung erfordert häufig den gleichzeitigen Einsatz dieser verschiedenen Therapiemodalitäten. Sobald die Kopfschmerzen auf eine herkömmliche pharmakologische Behandlung nicht mehr ansprechen, sind minimalinvasive Techniken wie periphere Nervenblockaden zur Schmerzlinderung möglich und tragen dazu bei, die Häufigkeit der Anfälle zu verringern.
Präventive Medikamente zur Behandlung chronischer Migräne sind weniger gut untersucht als bei episodischer Migräne. Darüber hinaus sind einige Studien zur Bewertung der Behandlung chronischer Migräne durch ein oder mehrere methodische Probleme eingeschränkt, wie z. B. geringe Größe, gleichzeitige Einnahme anderer prophylaktischer Medikamente und/oder das Fehlen einer spezifischen Kopfschmerzdiagnose.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Z Elramady, Master
- Telefonnummer: 00201122848960
- E-Mail: sara.zakria@med.tanta.edu.eg
Studienorte
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El-Gharbia
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Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta university
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Kontakt:
- Sarah Z Elramady, Master
- Telefonnummer: 00201122848960
- E-Mail: sara.zakria@med.tanta.edu.eg
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Unterermittler:
- Mohamed O Rabei, MD
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Unterermittler:
- Ehab S Mohamed, MD
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Unterermittler:
- Osama A Ragab, MD
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Unterermittler:
- Mahmoud E Elhassanein, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit chronischer Migräne.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Patienten mit Kopfschmerzen bei übermäßigem Medikamentengebrauch.
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor dem Studienbesuch Medikamente gegen akute Schmerzen eingenommen hatten.
- Verletzungsgeschichte im Bereich des GON.
- Alle früheren Nebenwirkungen von Lokalanästhetika.
- Patienten mit eingeschränkter Sensibilität im Hinterkopfbereich.
- Jede neurologische oder dermatologische Erkrankung, die das Hautgefühl, die Blutungsneigung oder einen Schädeldefekt beeinträchtigt haben könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Größere Okzipitalnervenblockade
Die Patienten erhalten eine größere Blockade des N. occipitalis (GONB) entweder mit Lokalanästhetikum (Bupivacain 0,5 % 1,5 ml) oder mit einer Onabotulinumtoxin-A-Injektion. Eine ultraschallgesteuerte Blockade des Nervus occipitalis superior (GONB) wird durchgeführt, um den Nerv genauer zu lokalisieren, indem nach der Arteria occipitalis im medialen Drittel der oberen Nackenlinie zwischen dem Tuberculum occipitalis und dem Processus mastoideus gesucht wird. Die Injektion erfolgt medial die Arterie |
Die Patienten erhalten eine große okzipitale Nervenblockade (GONB) entweder mit Lokalanästhetikum (Bupivacain 0,5 % 1,5 ml) oder mit einer Onabotulinumtoxin-A-Injektion. Eine ultraschallgesteuerte GONB wird durchgeführt, um den Nerv genauer zu lokalisieren, indem nach der Arteria occipitalis im medialen Drittel der oberen Nackenlinie zwischen dem Tuberculum occipitalis und dem Processus mastoideus gesucht wird. Die Injektion erfolgt medial der Arterie
Bupivacain 0,5 % 1,5 ml) oder mit Onabotulinumtoxin A-Injektion.
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Experimental: Medizinische Behandlung
Patienten, die eine medizinische Behandlung erhalten
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Patienten, die eine medizinische Behandlung erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Follow-up nach 3 Monaten
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Die Schwere der Kopfschmerzen wird anhand des MIDAS-Scores (Total Migraine Disability Assessment) beurteilt, der zur Definition von vier Graden migränebedingter Behinderungen verwendet wird, wobei Grad I für „geringe oder keine Behinderung“ (0–5) steht. Grad II für „leichte Behinderung“ (6-10); Grad III für „mäßige Behinderung“ (11-20); und Grad IV für „schwere Behinderung“ (≥ 21).
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Follow-up nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung der Kopfschmerztage pro Monat
Zeitfenster: Follow-up nach 3 Monaten
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Die Reduzierung der Kopfschmerztage pro Monat wird durch den Gesamtwert des Headache Impact Test 6 (HIT 6) bewertet, der zwischen 36 und 78 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Auswirkung der Kopfschmerzen auf das tägliche Leben des Befragten hinweist.
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Follow-up nach 3 Monaten
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Migränespezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Follow-up nach 3 Monaten
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Der MIDAS-Wert (Total Migraine Disability Assessment) reicht von 0 bis 270 mit den folgenden Kriterien zur Klassifizierung der Behinderung: (1) 0 bis 5: leichte oder keine Behinderung, (2) 6 bis 10: geringer Grad der Behinderung, (3) 11 bis 20: mäßige Behinderung und (4) 21 oder höher: schwere Behinderung.
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Follow-up nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 35459/4/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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