- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668183
Ultraschallgeführte PNB und DPNB für die pädiatrische distale Hypospadie-Chirurgie
14. Dezember 2020 aktualisiert von: Volkan Ozen, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu Education and Research Hospital Organization
Ultraschallgesteuerte Pudendusnervenblockade versus ultraschallgesteuerte dorsale Penisnervenblockade für die pädiatrische distale Hypospadie-Chirurgie
Die Reparatur einer Hypospadie ist ein urologischer chirurgischer Eingriff, der in der postoperativen Phase sehr schmerzhaft ist und eine langfristige Analgesie erfordert.
Zur postoperativen Analgesie werden bei dieser Operation eine dorsale Penisnervenblockade (DPNB) und eine Pudendusnervenblockade (PNB) eingesetzt, bei denen es sich um Regionalanästhesietechniken handelt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Regionalanästhesietechniken, die zur postoperativen Analgesie bei der Reparatur von Hypospadie eingesetzt werden, gehören die peripheren Nervenblockaden der Pudendusnervenblockade (PNB) und der dorsalen Penisnervenblockade (DPNB).
Ultraschall (US) ist in der Regionalanästhesiepraxis in letzter Zeit immer beliebter geworden und wird zur Unterstützung dieser beiden peripheren Nervenblockaden bei verschiedenen pädiatrischen urologischen Eingriffen eingesetzt.
In einer kürzlich durchgeführten Studie zur Hypospadie-Chirurgie bei Kindern und Jugendlichen wurde gezeigt, dass die US-gesteuerte DPNB im Vergleich zur kaudalen Epiduralblockade eine wirksame und langfristige Analgesie bietet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34384
- Prof. Dr. Cemil Tascioglu City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 7 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie wurde mit Kindern durchgeführt, die sich in einem Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus in Istanbul, Türkei, einer Hypospadie-Operation unterzogen hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter zwischen 1 und 7 Jahren
- Gruppe I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Distale Hypospadie-Operation
- Kann auf Türkisch kommunizieren
- Bereit zur Teilnahme an der Studie (Eltern und Kinder)
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 1 oder mehr als 7 Jahre alt
- Ein neurologisches Defizit, eine Blutungsdiathese oder eine Vorgeschichte einer Allergie gegen Lokalanästhetika; eine Infektion oder Rötung im Injektionsbereich, eine angeborene Anomalie des unteren Rückens, eine Lebererkrankung, eine psychiatrische Störung, geistige Behinderung oder Kommunikationsprobleme, die bei der Untersuchung festgestellt wurden
- Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen ((Eltern oder Kinder)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Pudendusnervenblockade
Die lineare Ultraschallsonde und der sakrale Hiatus auf Höhe des Sakralhorns wurden mithilfe einer transversalen Ansicht außerhalb der Ebene bei 5–10 Megahertz sichtbar gemacht.
Die lineare Sonde wurde dann um 90 Grad gedreht und in Längsrichtung in der Mittellinie platziert, um den Sakralhornus, das Kreuzbeinband und den Kreuzbeinknochen zu beurteilen.
|
Eine 22 Gauge 50 mm isolierte Nadel wurde dann in anterior-posteriorer Richtung in der Mitte der oberen Kante der Ultraschallsonde mit einem Out-of-Plane-Ansatz und unter Verwendung einer Neigung von 15° in der Sagittalebene eingeführt.
Die Position der Nadelspitze wurde durch direkte Visualisierung unter Verwendung der Bewegung benachbarter anatomischer Strukturen identifiziert.
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Dorsale Penisnervenblockade
Es wurde eine ultraschallgesteuerte dorsale Penisnervenblockade (US) mit In-Plane-Technik durchgeführt.
Die Hälfte der Gesamtdosis von 0,2 ml/kg 0,25 % Bupivacain wurde verabreicht, während die Verteilung mittels Ultraschall beobachtet wurde.
Der gleiche Vorgang wurde dann auf der anderen Seite des Penis wiederholt.
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Die Hälfte der Gesamtdosis von 0,2 ml/kg 0,25 % Bupivacain wurde verabreicht, während die Verteilung mittels Ultraschall beobachtet wurde.
Der gleiche Vorgang wurde dann auf der anderen Seite des Penis wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitpunkt des postoperativen Analgetikabedarfs
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Es wurde sechs Mal nach der Operation mit der Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario bewertet.
Der niedrigste Skalenwert beträgt 4 Punkte und der höchste 13 Punkte.
Signifikantes Schmerzverhalten für die Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario wurde mit 7 Punkten oder mehr identifiziert.
Nach der Verlegung von der Aufwachstation auf die Station wurden die Schmerzwerte der 1., 2., 6., 12. und 24. Stunde von der Stationsschwester bewertet.
Paracetamol wurde IV in einer Dosis von 10 mg/kg verabreicht, wenn der Skalenwert 7 oder höher war.
|
Bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad der Elternzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Die Eltern wurden nach ihrer Zufriedenheit mit dem Komfort und Aktivitätsgrad des Kindes gefragt [1, unzufrieden; 2, zufrieden (gut); 3, absolut zufrieden (sehr gut)] bei der 24-Stunden-Nachkontrolle
|
Bis zu 24 Stunden
|
Grad der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden]
|
Es wurde sechsmal nach der Operation mit der Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario beurteilt.
Der niedrigste Skalenwert beträgt 4 Punkte und der höchste 13 Punkte.
Auf der Schmerzskala des Children's Hospital Eastern Ontario wurde ein signifikantes Schmerzverhalten mit 7 Punkten oder mehr festgestellt.
Nach der Verlegung von der Aufwachstation auf die Station wurden die Schmerzstärken in der 1., 2., 6., 12. und 24. Stunde von der Stationsschwester beurteilt
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Bis zu 24 Stunden]
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Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
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Das Vorhandensein eines Penisödems oder einer Ekchymose oder eines Hämatoms an der Injektionsstelle wurde postoperativ (30 Minuten und 1, 2, 6, 12, 18 und 24 Stunden) von einem für die Studiengruppen verblindeten Anästhesisten beurteilt.
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Bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Volkan Ozen, MD, Prof. Dr. Cemil Tascıoglu City Hospital, Istanbul, Şişli, Turkey, 34384
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozen V, Yigit D. Caudal epidural block versus ultrasound-guided dorsal penile nerve block for pediatric distal hypospadias surgery: A prospective, observational study. J Pediatr Urol. 2020 Aug;16(4):438.e1-438.e8. doi: 10.1016/j.jpurol.2020.05.009. Epub 2020 May 20.
- Alizadeh F, Heydari SM, Nejadgashti R. Effectiveness of caudal epidural block on interaoperative blood loss during hypospadias repair: A randomized clinical trial. J Pediatr Urol. 2018 Oct;14(5):420.e1-420.e5. doi: 10.1016/j.jpurol.2018.03.025. Epub 2018 May 21.
- Saavedra-Belaunde JA, Soto-Aviles O, Jorge J, Escudero K, Vazquez-Cruz M, Perez-Brayfield M. Can regional anesthesia have an effect on surgical outcomes in patients undergoing distal hypospadia surgery? J Pediatr Urol. 2017 Feb;13(1):45.e1-45.e4. doi: 10.1016/j.jpurol.2016.09.011. Epub 2016 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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