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Eine pharmakokinetische Studie von Lanifibranor bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils und der Sicherheit von Lanifibranor nach Einzeldosis und Mehrfachdosis bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, offene Paralleldesign- und Single-Center-Studie, die im 1. Krankenhaus der Jilin-Universität durchgeführt wird. Ungefähr 24 gesunde chinesische Freiwillige, Männer und Frauen, werden rekrutiert und in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt (12 Probanden pro Dosis). Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Lanifibranor nach Einzeldosis und Mehrfachdosen von 800 und 1200 mg bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit von Lanifibranor nach Einzeldosis und Mehrfachdosen von 800 und 1200 mg bei gesunden erwachsenen chinesischen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) im Alter von 18 bis 45 Jahren (beide einschließlich), unabhängig vom Geschlecht;
  • Männliche Probanden mit einem Körpergewicht von ≥ 50 kg und weibliche Probanden mit einem Körpergewicht von ≥ 45 kg, mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18–28 kg/m2 (beide einschließlich);
  • Keine klinisch bedeutsamen Befunde in Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen, Labortests usw.;
  • Normale klinische Labortestwerte beim Screening und bei Studienbeginn (Tag 1) oder vom Prüfer und/oder Sponsor als nicht klinisch signifikant beurteilt;
  • Alanin-Aminotransferase ≤ 1,1 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase ≤ 1,2 × ULN; normale Nierenfunktion, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
  • Die Probanden müssen die Studie verstehen, einer freiwilligen Teilnahme an der Studie zustimmen, die Studienanforderungen erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und innerhalb von 30 Tagen danach zwei hochwirksame Verhütungsmethoden (Barriereverhütung) anzuwenden, von denen eine die Studienbehandlung sein muss. Weibliche Probanden müssen beim Screening und bei Studienbeginn (Tag 1) einen negativen Serumschwangerschaftstest haben.
  • Männliche Probanden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 90 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments zwei hochwirksame Verhütungsmethoden (wie oben definiert) anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode sein muss.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Anzeichen von Atemwegs-, Kreislauf-, endokrinen, Harn-, Verdauungs-, immunologischen, reproduktiven, hämatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Störungen, insbesondere in der Vorgeschichte, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
  • Probanden, die positiv auf eines der folgenden Elemente getestet wurden: Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBs-Ag), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (Anti-HIV) und Treponema-pallidum-Antikörper (Anti-TP). .
  • Probanden mit einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening: Instabiles Körpergewicht, Frauen mit unregelmäßiger Menstruation oder Eisprung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Frauen mit Stein-Leventhal-Syndrom und perimenopausale Frauen mit abnormalem Eisprung, Osteoporose oder Fraktur in der Anamnese, Anamnese Auftreten von peripheren Ödemen an irgendeiner Stelle, Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cholelithiasis und Cholezystitis, Vorgeschichte von Hypoglykämien oder Ereignissen, die einen hohen Verdacht auf Hypoglykämie haben.
  • Aktuelle Gewebedysplasie oder Malignität in der Vorgeschichte (einschließlich Lymphom und Leukämie) innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von erfolgreich geheiltem nicht metastasiertem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom oder lokalisiertem Zervixkarzinom in situ.
  • Schwangere, stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung des Studienmedikaments schwanger werden möchten.
  • Behandlung mit einem anderen Studienmedikament oder -gerät innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments; oder weniger als 5 Halbwertszeiten nach der Behandlung mit einem anderen Studienmedikament oder -gerät beim Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Lanifibranor oder einem der sonstigen Bestandteile sowie allergische Konstitution.
  • Konsum von mehr als 28 Einheiten Ethanol pro Woche oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder Konsum einer entsprechenden Menge Nikotin oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder die Unfähigkeit, den Konsum jeglicher Tabakprodukte während der Studie einzustellen.
  • Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (ausgenommen orale und andere Kontrazeptiva [z. B. langwirksame Formulierungen, transdermale Kontrazeptiva und Intrauterinpessare]), einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Sucralfat, Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Stoffwechsel verlangsamen oder die Bioverfügbarkeit erhöhen, Präparate der traditionellen chinesischen Medizin, Melatonin oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder der Einnahme von rezeptfreien Arzneimitteln, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Lebertran) innerhalb von 7 Tagen vor dem Studienmedikament Verwaltung.
  • Konsum von Produkten, die Alkohol, Koffein oder Xanthine, Sevilla-Orangen und Grapefruit oder Grapefruitsaft enthalten, innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Teilnahme an anstrengenden Aktivitäten (z. B. Sport) innerhalb von 96 Stunden (4 Tagen) vor der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit (CRU) und während der gesamten Studie.
  • Spende von mehr als 500 ml Blut oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 90 Tagen vor Aufnahme in die CRU.
  • Anamnese oder Anzeichen eines schlechten venösen Zugangs oder einer hämorrhagischen Störung.
  • Vorgeschichte von Drogenkonsum, Drogenmissbrauch oder positivem Urin-Drogentest.
  • Jeder Zustand, der nach Feststellung des Prüfers ein Sicherheitsrisiko für den Probanden während der Studie darstellen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann, oder der Prüfer glaubt, dass der Proband möglicherweise nicht in der Lage ist, die Studie abzuschließen oder ihre Anforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lanifibranor 800 mg

In Teil A wird Lanifibranor 800 mg als Einzeldosis verabreicht (gefolgt von einer 14-tägigen Nachbeobachtung).

In Teil B wird Lanifibranor 800 mg einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht (gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 7 Tagen).

Lanifibranor ist ein Pan-Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor (PPAR)-Agonist.
Experimental: Lanifibranor 120 mg

In Teil A wird Lanifibranor 1200 mg als Einzeldosis verabreicht (gefolgt von einer 14-tägigen Nachbeobachtung).

In Teil B werden 1200 mg Lanifibranor einmal täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht (gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 7 Tagen).

Lanifibranor ist ein Pan-Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor (PPAR)-Agonist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Der von der Blutkonzentrationskurve zur Zeitachse eingeschlossene Bereich
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die Zeit, die erforderlich ist, um nach der Verabreichung die maximale Konzentration zu erreichen
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die Medikamentendosis erreicht im Körper ein dynamisches Gleichgewicht, wobei das Verhältnis der Medikamentenkonzentration im Körper und im Blut konstant bleibt
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Scheinbare Plasma-Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Das Plasmavolumen mit ausgeschiedenem Arzneimittel pro Zeiteinheit
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Halbwertszeit der Plasmaelimination (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Blutkonzentration in der Endphase um die Hälfte abfällt
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Zeit bis zur maximalen Konzentration im Steady State (Tmax, ss) in Teil B
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die Zeit, die erforderlich ist, um nach der Verabreichung die maximale Steady-State-Konzentration zu erreichen
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Maximale Konzentration im Steady State (Cmax, ss) in Teil B
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die maximale Arzneimittelkonzentration im Blut, die nach der Stabilisierung auftritt
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Minimale Konzentration im stationären Zustand (Cmin, ss) in Teil B
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die minimale Arzneimittelkonzentration im Blut, die nach der Stabilisierung auftritt
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Durchschnittliche Steady-State-Plasmakonzentration (Cav, ss) in Teil B
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die Plasmakonzentration, bei der die Verabreichungsrate und die Eliminationsrate im Gleichgewicht sind.
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die Häufigkeit des Auftretens aller unerwünschten Ereignisse (UE), unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.
Die Häufigkeit von abnormalen klinischen Labortests, Vitalfunktionen, körperlicher Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
Vor der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 24, 48, 72, 96, 120, 168 Stunden nach der Einnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LNLN-I-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lanifibranor

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