- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128434
Wirksamkeit verschiedener Zahnpasten bei der Behandlung von White Spot-Läsionen
Klinische und labortechnische Wirksamkeit verschiedener Zahnpasten bei der Behandlung von White Spot-Läsionen
Diese randomisierte klinische Studie und Laborstudie wurde durchgeführt, um:
Vergleichen Sie die Wirksamkeit von zinkcarbonathaltigen Nano-Hydroxylapatit-, Arginin- und Fluorid-Zahnpasten zur Behandlung von White-Spot-Läsionen im Zusammenhang mit kieferorthopädisch behandelten Zähnen, indem Sie Folgendes verwenden:
- Computergestützte Bildsoftwareanalyse.
- Energiedispersive Röntgenanalyse.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
White-Spot-Läsionen (WSLs), definiert als „weiße Trübung“, entstehen als Folge der Demineralisierung des Zahnschmelzes unter der Oberfläche, die sich auf glatten Zahnoberflächen befindet. Der Grund für das weiße Erscheinungsbild sind die veränderten lichtstreuenden optischen Eigenschaften des entkalkten Zahnschmelzes. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit von zinkcarbonathaltigen Nano-Hydroxylapatit-, Arginin- und fluoridhaltigen Zahnpasten zur Behandlung von White-Spot-Läsionen zu vergleichen.
A) Hauptziel
Einschätzung von:
Größen- und Farbveränderungsmessungen der WSLs durch digitale Fotografie und computergestützte Bildsoftwareanalyse.
B) Sekundäre Ziele
Einschätzung von:
- Remineralisierungsgrad mittels energiedispersiver Röntgenanalyse
PICOTS:
• P – Teilnehmer: Patienten im Alter von 12–18 Jahren mit postkieferorthopädischen White-Spot-Läsionen (WSLs).
I - Intervention:
- Zinkcarbonathaltige Nano-Hydroxylapatit-Zahnpasta.
- 8 % arginin- und kalziumkarbonathaltige Zahnpasta (Pro-Argin-Technologie)
C-Vergleich:
fluoridhaltige Zahnpasta.
O-Ergebnisse:
- Reduzierung der WSL-Größe und Farbverbesserung
- Remineralisierung von WSLs durch Rückgewinnung von Ca- und P-Ionen.
T-Zeit: Die Studiendauer beträgt mehr als 6 Monate.
S-Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) und In-vitro-Studie
Diese Studie wird aus zwei Teilen bestehen: einem In-vivo-Teil (randomisierte kontrollierte Studie) und einem In-vitro-Teil:
In-vivo-Teil:
- Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie (RCT)
- Gruppierung:
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen (jeweils 7) zugeteilt:
Gruppe 1: zinkkarbonisierte Nano-Hydroxylapatit-haltige Zahnpasta (Studiengruppe) Gruppe 2: 8 % Arginin und Calciumcarbonat (Pro-Argin) enthaltende Zahnpasta (Studiengruppe) Gruppe 3: Fluoridhaltige Zahnpasta (positive Kontrollgruppe)
In der Studie verwendete Materialien:
- Zinkcarbonathaltige Nano-Hydroxylapatit-Zahnpasta.
- Zahnpasta mit 8 % Arginin und Calciumcarbonat (Pro-Argin).
fluoridhaltige Zahnpasta
- Klinische Verfahren:
Alle Eingriffe werden vom Hauptprüfer wie folgt durchgeführt:
Vor der Beurteilung wird der Zahnbelag entfernt. Bei der ersten klinischen Untersuchung und vor jeder Untersuchung wird eine Zahnprophylaxe mit einer Borstenbürste und nicht fluoridierter Prophylaxepaste durchgeführt.
Die fotografische Beurteilung per Digitalkamera wird während des gesamten Studienzeitraums für alle Patienten nach 0, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt. Während der fotografischen Beurteilung werden alle Fotos unter festgelegten Bedingungen mit einer Digitalkamera mit Objektiv und externem Ringblitz mit 1:1-Aufnahmeleistung aufgenommen. Die Bildqualität wird auf das RAW-Format eingestellt, die Verschlusszeit wird auf 1/125 Sek., der Blendenwert F22, der automatische Weißabgleich und ISO 200 eingestellt. Alle Bilder werden als JPEG-Dateien (Joint Photographic Experts Group) gespeichert, die für die Bearbeitung mit der Bildanalysesoftware geeignet sind.
Zu Beginn der Studie erhalten alle Teilnehmer Anweisungen zur Einhaltung strenger Mundhygienepraktiken. Zu diesen Anweisungen gehörte das zweimal tägliche Zähneputzen mit der zugewiesenen Zahnpasta und einer Zahnbürste mit weichen Borsten unter Anwendung der Bass-Technik für eine Dauer von 1 bis 2 Minuten. Die Teilnehmer werden angewiesen, die überschüssige Zahnpasta auszuspucken, anstatt ihren Mund mit Wasser auszuspülen nach dem Zähneputzen mit Zahnpasta.
Durch die fotografische Technik wird die Vertraulichkeit des Patienten gewahrt.
Nachdem die digitalen Bilder aufgenommen wurden, werden sie heruntergeladen und als JPEG gespeichert. Anschließend wird die Größe jeder WSL analysiert und mit den Basisläsionen mithilfe der Analysesoftware Abode Photoshop und ImageJ verglichen.
Die Schmelzfarbe jeder WSL wird mit dem standardisierten CIE Lab*-System (Commission International de l'Eclairage) innerhalb der Adobe Photoshop-Software gemessen.
Alle Messungen werden unter standardisierten Umgebungsbedingungen durchgeführt, um Genauigkeit und Reproduzierbarkeit sicherzustellen.
- Nachverfolgen
Die Patienten werden nach 1, 3 und 6 Monaten für klinische Untersuchungen und fotografische Beurteilungen zurückgerufen und es werden weiterhin Anweisungen zur Mundhygiene gegeben.
- Ergebnismessung:
Die fotografische Beurteilung der Leseergebnisse hinsichtlich Größe und Farbveränderung wird von einem kalibrierten Prüfer in den folgenden Zeiträumen beurteilt:
1) Baseline 2) 3-Monats-Bewertung 3) 6-Monats-Bewertung
Fotografische Beurteilung:
Aus den Fotos aller Patienten in Bezug auf WSLs wird Folgendes ermittelt:
- Größenablesungen Die Fläche der labialen Oberfläche des Zahns WSL-Bereich Die Fläche von WSL zur Fläche der labialen Oberfläche des Zahns Verhältnis in Prozent (Prozent der WSL) Der Prozentsatz der Abnahme des WSL-Verhältnisses aufgrund der Zeit (Prozentmäßige Abnahme)
- Farbänderungswerte Die Werte von L* (Helligkeitsunterschiede im Bereich von O (schwarz) bis 100 (weiß)), a* (grün-rote Koordinate) und b* (blau-gelbe Koordinate) werden für die WSL und die aufgezeichnet angrenzender Tonschmelz.
Die Farbänderung wird als Farbunterschied zwischen dem behandelten und unbehandelten Zahnschmelz sowie als Farbunterschied zwischen der WSL zu Studienbeginn und in den verschiedenen Nachbeobachtungsintervallen berechnet.
- Der Grad der WSL-Maskierung nach der Behandlung wird gemessen.
14 Bilder werden nach einer Woche erneut auf die Zuverlässigkeit innerhalb des Untersuchers untersucht
In-vitro-Teil: experimentelle Studie, bei der insgesamt 36 gesunde Prämolaren zufällig entsprechend der zugewiesenen Zahnpasta in vier Gruppen eingeteilt werden: G1: zinkkarbonisiertes Nano-Hydroxylapatit; G2: Arginin; G3: Positivkontrolle (Fluorid-Zahnpasta); und G4: Negativkontrolle (künstlicher Speichel). Zu Beginn werden ein Rasterelektronenmikroskop (REM) und eine energiedispersive Röntgenanalyse (EDX) durchgeführt, um den Gehalt an Kalzium (Ca) und Phosphor (P) zu bestimmen. Nach der Entstehung von White-Spot-Läsionen wird ein pH-Zyklus durchgeführt, der eine 7-tägige Anwendung der Zahnpasten umfasst. Die Messungen werden sowohl nach der Demineralisierungs- als auch nach der anschließenden Remineralisierungsphase durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Masar Mohammed Fadhle, Master degree/ Lecturer
- Telefonnummer: 002 01149192272
- E-Mail: masar19h@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura University
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 01149192272
- E-Mail: masar19h@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss der Therapie mit festsitzenden Geräten innerhalb der letzten 1 Woche.
- Vorhandensein von mindestens einer postkieferorthopädischen White-Spot-Läsion auf den Labialflächen der sechs Frontzähne im Oberkiefer mit einer Bewertung von 1 oder 2 im International Caries Detection and Assessment System (ICDAS II).
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder geplante Behandlung von WSLs.
- Kavitierte Schmelzoberfläche.
- Zähne mit Kompositrestaurationen, Veneers, Kronen.
- Oberflächenfehler (Entwicklungsfehler, Fluorose, intrinsische und extrinsische Verfärbungen usw.).
- Rauchgewohnheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zinkcarbonat-Nano-Hydroxylapatit-Zahnpasta
Biorepair-Zahnpasta mit 20 Gew.-% Zinkcarbonat-Nanohydroxylapatit
|
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne zweimal täglich mit Zinkcarbonat-Nano-Hydroxylapatit-Zahnpasta.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Zahnpasta mit 8 % Arginin
Colgate Sensitive Pro-Relief™ mit Pro-Argin-Technologie
|
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne zweimal täglich mit 8 % Arginin-Zahnpasta.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fluorid-Zahnpasta
Signal-Zahnpasta zur Bekämpfung von Hohlräumen mit Natriummonofluorphosphat
|
Die Teilnehmer putzen ihre Zähne zweimal täglich mit Fluorid-Zahnpasta.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Größe
Zeitfenster: 1) Baseline 2) 3-Monats-Bewertung 3) 6-Monats-Bewertung
|
Die fotografische Auswertung der Bilder erfolgt zur Quantifizierung der Größe (in mm2) der White-Spot-Läsionen und der Labialfläche des betroffenen Zahns mithilfe einer Bildverarbeitungssoftware und der ImageJ-Analysesoftware. Um die Genauigkeit der Werte sicherzustellen, wird eine Bildkalibrierung durchgeführt , und der Maßstab der Bildanalysesoftware wird voreingestellt.
Nachdem die Software die Werte der gesamten Zahnfläche und die Größe der WSL berechnet hat, wird die von White-Spot-Läsionen betroffene Fläche als Prozentsatz der gesamten Zahnoberfläche ausgedrückt: WSLs %= WSL-Fläche/Labialfläche Zahnoberfläche*100.
|
1) Baseline 2) 3-Monats-Bewertung 3) 6-Monats-Bewertung
|
|
der Farbwechsel
Zeitfenster: 1) Baseline 2) 3-Monats-Bewertung 3) 6-Monats-Bewertung
|
Unter Verwendung des standardisierten CIE Lab*-Systems innerhalb der Adobe Photoshop-Software werden die L*a*b-Werte für jeden Zahn analysiert und die Farbänderungen zwischen kariösem und gesundem Zahnschmelz (∆E*ab) sowie Änderungen zwischen verschiedenen Zeitpunkten (∆ E*ab) wird berechnet durch = Δ E = (Δ L 2 + Δ a2 + Δ b2) ½. ΔE-Werte zwischen 1 und 3,7 sind nicht nur akzeptabel, sondern bleiben bei verschiedenen Farben, insbesondere bei dunkleren Farbtönen, oft unbemerkt. Wenn umgekehrt ΔE 3,7 übersteigt, könnte die Farbveränderung klinisch sichtbar sein, was auf eine deutliche Farbabweichung hinweist. Je nach Ausmaß der Farbveränderung, die 6 Monate nach der Behandlung beurteilt wird, werden die Zähne in die folgenden drei Typen eingeteilt: Typ 1: Die weißliche, undurchsichtige Farbe ist vollständig maskiert. Typ 2: Die weißliche, undurchsichtige Farbe ist teilweise, aber nicht vollständig maskiert. Typ 3: Die weißliche, undurchsichtige Farbe ist kaum sichtbar |
1) Baseline 2) 3-Monats-Bewertung 3) 6-Monats-Bewertung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der remineralisierenden Fähigkeit jedes Wirkstoffs
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestimmung von Calcium (Ca) und Phosphor (P) in Gewichtsprozent und Ca/P-Verhältnis für alle Gruppen mittels energiedispersiver Röntgenspektroskopie (EDX)-Analyse
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schlagenhauf U, Kunzelmann KH, Hannig C, May TW, Hosl H, Gratza M, Viergutz G, Nazet M, Schamberger S, Proff P. Impact of a non-fluoridated microcrystalline hydroxyapatite dentifrice on enamel caries progression in highly caries-susceptible orthodontic patients: A randomized, controlled 6-month trial. J Investig Clin Dent. 2019 May;10(2):e12399. doi: 10.1111/jicd.12399. Epub 2019 Jan 30.
- Butera A, Pascadopoli M, Gallo S, Lelli M, Tarterini F, Giglia F, Scribante A. SEM/EDS Evaluation of the Mineral Deposition on a Polymeric Composite Resin of a Toothpaste Containing Biomimetic Zn-Carbonate Hydroxyapatite (microRepair(R)) in Oral Environment: A Randomized Clinical Trial. Polymers (Basel). 2021 Aug 16;13(16):2740. doi: 10.3390/polym13162740.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M08040521
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zinkcarbonat-Nano-Hydroxylapatit-Zahnpasta
-
King Abdulaziz UniversityRekrutierungHypomineralisierung von Molar-Incisor (MIH)Saudi-Arabien
-
Universidade Federal do ParaAbgeschlossenDentinempfindlichkeitBrasilien
-
The University of Texas Health Science Center at...Sangi Co., Ltd.AbgeschlossenDentinempfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Bezmialem Vakif UniversityAbgeschlossenKaries | Kieferorthopädische Behandlung | White-Spot-Läsionen | EntmineralisierungTürkei (türkiye)
-
Nisreen Ibrahim khanAbgeschlossenZahnkaries bei Kindern | Kariostatisches Mittel | Resistenz, Zahnkaries | FluoridlackeÄgypten
-
Cairo UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnrestaurationsversagenÄgypten