- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06128512
Wirksamkeit der Ohrakupunktur bei Prüfungsangst von Medizinstudenten
Bewertung der Wirksamkeit der Ohrakupunktur bei der Verringerung der Prüfungsangst bei Medizinstudenten
Angst ist eine natürliche menschliche Reaktion, wenn man mit herausfordernden Umständen oder Bedrohungen konfrontiert wird. Die Prävalenz ist hoch und wird auf 3,8 % bis 25 % geschätzt. Angst beeinträchtigt das tägliche Leben und die allgemeine Lebensqualität erheblich. Besonders besorgniserregend ist das Potenzial, dass Angstzustände kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, eine höhere Inzidenz von Herzerkrankungen und vorzeitige Mortalität erhöhen können.
Angstzustände treten bei fast jedem auf, doch Universitätsstudenten sind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung besonders anfällig für Angstzustände und einen höheren Grad an psychischem Stress. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend bei Medizinstudierenden, einer Gruppe mit einer deutlich höheren Prävalenz von Angstzuständen, die bis zu 90 % erreichen kann. Mehrere Faktoren tragen zu dieser Angst und diesem Stress bei, insbesondere der Druck akademischer Prüfungen.
Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Akupunktur nicht nur die Angstzustände positiv beeinflusst, sondern im Vergleich zu pharmakologischen Behandlungen auch weniger Nebenwirkungen hat. Unter diesen gilt eine Form der Akupunktur, die als Ohrakupunktur (AA) bekannt ist, als sicher und hat sich als wirksam bei der Reduzierung präoperativer und zahnmedizinischer Ängste erwiesen. Allerdings gibt es nach wie vor keine ausreichende Evidenz für die Wirksamkeit bei der Verringerung der Prüfungsangst bei Medizinstudenten. Daher haben wir in dieser Studie eine randomisierte kontrollierte Studie einschließlich eines Placebo-Arms konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von AA bei der Lösung dieses Problems zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinstudenten mit Prüfungsangst, die durch einen Wert von 40 oder mehr auf der STAI-Y1-Skala identifiziert werden, werden ausgewählt und zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: die Interventionsgruppe (AA-Gruppe) und die Placebogruppe (Schein-AA). ein Zuteilungsverhältnis von 1:1.
Der Eingriff wird 24 Stunden vor der Prüfung durchgeführt und bis zum Abschluss der Prüfung durch die Studierenden überwacht. In der AA-Gruppe werden AA-Geräte verwendet, während in der Schein-AA-Gruppe Klebepflaster ohne Nadeln verwendet werden.
Daten zum Angstniveau werden anhand von Ergebnissen erfasst, die aus dem STAI-Y1-Fragebogen und VAS-100 stammen. Herzfrequenz, diastolischer Blutdruck, systolischer Blutdruck, Untersuchungsergebnisse und unerwünschte Ereignisse werden ebenfalls in verschiedenen Abständen ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ho Chi Minh, Vietnam, 700000
- Faculty of Traditional Medicine, University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinstudierende, die sich auf eine Prüfung für einen Kurs vorbereiten, leiden ab einem STAI-Y1-Wert von 40 unter Angstzuständen.
- Freiwillige Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verspüre derzeit neben der drohenden Prüfungsangst noch weitere Ängste.
- Einnahme von Stimulanzien innerhalb von 24 Stunden vorher.
- Jüngster Konsum von Medikamenten, die Auswirkungen auf die Interventionsergebnisse haben, einschließlich psychotroper Medikamente, Blutdruck- und herzfrequenzbeeinflussender Medikamente.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzabhängigkeit.
- Vorgeschichte kardialer und neuropsychiatrischer Erkrankungen.
- Vorkenntnisse in der Ohrakupunktur.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf jede Form von Akupunktur mit Nadeln.
- Bestehende Verletzungen oder Läsionen an den Akupunkturpunkten, die in dieser Studie untersucht werden.
- Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-, Leber-, Nierenerkrankungen oder andere), die möglicherweise die von Forschern beurteilten Behandlungsergebnisse beeinflussen könnten.
- Derzeit in einer anderen Interventionsstudie eingeschrieben.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AA
Ohrakupunktur (AA) 24 Stunden vor der Untersuchung.
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Die Ohrakupunktur wird 24 Stunden vor der Untersuchung mit Pflastern durchgeführt, die jeweils eine quadratische Form mit einer Seitenlänge von 10 mm haben und mit einer sterilisierten Nadel der Größe 0,25 x 1,3 mm verbunden sind.
An einem Ohr werden vier Akupunkturpunkte ausgewählt, darunter der Master-Gehirnpunkt, der Beruhigungspunkt, der Entspannungspunkt und der Herzpunkt (CO15).
Das Pflaster mit der Nadel bleibt an Ort und Stelle, bis der Student die Prüfung abgeschlossen hat.
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Schein-Komparator: Schein-AA
Schein-Ohrakupunktur (Sham-AA) 24 Stunden vor der Untersuchung.
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Die Schein-Ohrakupunktur wird 24 Stunden vor der Untersuchung mit Pflastern durchgeführt, die jeweils eine quadratische Form mit einer Seitenlänge von 10 mm haben, ohne Nadel.
An einem Ohr werden vier Akupunkturpunkte ausgewählt, darunter der Master-Gehirnpunkt, der Beruhigungspunkt, der Entspannungspunkt und der Herzpunkt (CO15).
Der Patch bleibt an Ort und Stelle, bis der Student die Prüfung abschließt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im State-Trait Anxiety Inventory Form Y1 (STAI-Y1)-Score
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
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Der STAI-Y1 umfasst 20 Fragen, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „trifft sehr gut“ bewertet werden.
Daher liegt der STAI-Y1-Score zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf ein erhöhtes Maß an Angst hinweisen.
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unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Visual Analog Scale (VAS)-Score für Angstzustände
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
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Das VAS umfasst eine 100-mm-Linie mit Endpunkten, die von „keine Angst“ bis „größte Angst, die jemals erlebt wurde“ reichen.
Die Teilnehmer markieren auf der Linie den Punkt, der ihr aktuelles Angstniveau darstellt.
Der VAS-Score reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf ein erhöhtes Maß an Angst hinweisen.
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unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
|
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Veränderungen des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
|
Der diastolische Blutdruck wird von Forschern mithilfe eines elektronischen Geräts in mmHg-Einheiten gemessen.
Je höher der Wert, desto höher ist der diastolische Blutdruck.
|
unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
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|
Veränderungen des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
|
Der systolische Blutdruck wird von Forschern mithilfe eines elektronischen Geräts in mmHg-Einheiten gemessen.
Je höher der Wert, desto höher ist der systolische Blutdruck.
|
unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
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|
Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
|
Die Herzfrequenz wird von Forschern mithilfe eines elektronischen Geräts in der Einheit Schläge pro Minute gemessen.
Je höher der Wert, desto schneller ist die Herzfrequenz.
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unmittelbar vor dem Eingriff (T0), 30 Minuten (T1), 24 Stunden (T2)
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Die Prüfungsnote
Zeitfenster: bis zu 1 Monat
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Die Prüfungsergebnisse werden protokolliert, nachdem die Studierenden ihre Prüfungsergebnisse erhalten haben.
Die Bewertungsskala reicht von 0 bis 10 Punkten.
Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung bei der Prüfung.
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bis zu 1 Monat
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Anteil interventionsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Zu erwartende unerwünschte Ereignisse (UE) durch Ohrakupunktur (AA) können Schmerzen an der Einstichstelle, lokale Beschwerden, Hautreizungen (Juckreiz und Rötung), Entzündungen, Blutungen, Chondritis, Schwindel, Übelkeit und Überempfindlichkeitsreaktionen umfassen. Darüber hinaus werden alle unerwarteten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit AA erfasst und beobachtet. |
während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Roest AM, Martens EJ, de Jonge P, Denollet J. Anxiety and risk of incident coronary heart disease: a meta-analysis. J Am Coll Cardiol. 2010 Jun 29;56(1):38-46. doi: 10.1016/j.jacc.2010.03.034.
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- Michalek-Sauberer A, Gusenleitner E, Gleiss A, Tepper G, Deusch E. Auricular acupuncture effectively reduces state anxiety before dental treatment--a randomised controlled trial. Clin Oral Investig. 2012 Dec;16(6):1517-22. doi: 10.1007/s00784-011-0662-4. Epub 2012 Jan 6.
- Remes O, Brayne C, van der Linde R, Lafortune L. A systematic review of reviews on the prevalence of anxiety disorders in adult populations. Brain Behav. 2016 Jun 5;6(7):e00497. doi: 10.1002/brb3.497. eCollection 2016 Jul.
- Amorim D, Amado J, Brito I, Fiuza SM, Amorim N, Costeira C, Machado J. Acupuncture and electroacupuncture for anxiety disorders: A systematic review of the clinical research. Complement Ther Clin Pract. 2018 May;31:31-37. doi: 10.1016/j.ctcp.2018.01.008. Epub 2018 Jan 31.
- Karst M, Winterhalter M, Munte S, Francki B, Hondronikos A, Eckardt A, Hoy L, Buhck H, Bernateck M, Fink M. Auricular acupuncture for dental anxiety: a randomized controlled trial. Anesth Analg. 2007 Feb;104(2):295-300. doi: 10.1213/01.ane.0000242531.12722.fd.
- Mboya IB, John B, Kibopile ES, Mhando L, George J, Ngocho JS. Factors associated with mental distress among undergraduate students in northern Tanzania. BMC Psychiatry. 2020 Jan 29;20(1):28. doi: 10.1186/s12888-020-2448-1.
- Fares J, Al Tabosh H, Saadeddin Z, El Mouhayyar C, Aridi H. Stress, Burnout and Coping Strategies in Preclinical Medical Students. N Am J Med Sci. 2016 Feb;8(2):75-81. doi: 10.4103/1947-2714.177299.
- Li M, Li WQ, Li LMW. Sensitive Periods of Moving on Mental Health and Academic Performance Among University Students. Front Psychol. 2019 Jun 13;10:1289. doi: 10.3389/fpsyg.2019.01289. eCollection 2019.
- Zanella S, Buccelletti F, Vassiliadis A, De Bortoli R, Visentini S, Pedrotti G, Azzalin L. Preoperative anxiety management: acupuncture vs. pharmacological treatment - A prospective study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2022 Feb;26(3):900-905. doi: 10.26355/eurrev_202202_27999.
- Favre-Felix J, Laurent V, Branche P, Huissoud C, Raffin M, Pradat P, Aubrun F, Dziadzko M. Auricular Acupuncture for Preoperative Anxiety in Parturient Women with Scheduled Cesarean Section: A Randomized Placebo-Controlled Blind Study. J Integr Complement Med. 2022 Jul;28(7):569-578. doi: 10.1089/jicm.2021.0346. Epub 2022 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 698/HDDD-DHYD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ohrakupunktur
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