- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06130592
Technische Machbarkeitsstudie zur Ultraschall-Muskelbildgebung im vorgeburtlichen Ultraschall (FetUS)
Technische Machbarkeitsstudie zur Ultraschall-Muskelbildgebung beim vorgeburtlichen Ultraschall-Screening der angeborenen multiplen Arthrogryposis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die angeborene multiple Arthrogryposis ist eine häufige seltene Erkrankung (100-200 Geburten in Frankreich pro Jahr) und umfasst eine Reihe von Pathologien, die durch die Einschränkung der Gelenkbewegungen auf mindestens zwei Gelenkebenen gekennzeichnet sind. Ihre funktionelle Prognose und Muskelatrophie sind nach der Geburt oft schwerwiegend.
Routine-Ultraschall-Rufzeichen sind entweder unspezifisch oder unempfindlich und aus Zeitgründen schwer zu erkennen. Die vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung ist bei diesen oft besonders schwerwiegenden Erkrankungen nicht sehr effektiv.
Das Hauptkriterium wird die Erfolgsquote bei der Durchführung aller vier Ultraschallabschnitte an den Extremitäten (Deltoideus, Bizeps, Quadrizeps, Trizeps) und Messungen der Abstände „Haut – Muskelfaszie“ und „Muskelfaszie – Periost“ zwischen 21 und 24 Amenorrhoe sein Wochen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lora PEJOT, Midwife
- Telefonnummer: 0476766561
- E-Mail: lpejot@chu-grenoble.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede schwangere Frau, die sich in einer der beiden Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie im Zusammenhang mit dem CPDPN (Multidisziplinäre Zentren für pränatale Diagnostik) der Universitätskliniken Lyon oder Grenoble aufhält.
- Monoembryonale Schwangerschaft.
- Das Gestationsalter wurde beim Ultraschall der ersten Datierung oder beim Ultraschall des 1. Trimesters zwischen der 21. und 24. Amenorrhoe-Woche beibehalten.
- Für Frauen mit „hohem Risiko“: Diagnose während der Ultraschalluntersuchung des 1., 2. oder 3. Trimesters, einer Anomalie der Position/Verformung eines oder mehrerer Gelenke und/oder einer Anomalie der fetalen Bewegungen bei der Ultraschalluntersuchung oder Befragung (Bevölkerungsgruppe). bei „hohem AMC-Risiko“).
- Regulatorische Kriterien: Erwachsene, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaften und/oder nicht fortschreitende Schwangerschaften.
- Übergewichtige Frauen (BMI > 30 in der Frühschwangerschaft)
- Proband, der von einem anderen Studium ausgeschlossen ist
- Gegenstand unter administrativer oder gerichtlicher Aufsicht
- Betreff, der im Notfall nicht erreichbar ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: hohes Risiko für Arthrogryposis AMC
Patientin, bei der während der Ultraschalluntersuchung im 1., 2. oder 3. Trimester eine Anomalie der Position/Verformung eines oder mehrerer Gelenke und/oder eine Anomalie der fetalen Bewegungen bei der Ultraschalluntersuchung oder Befragung diagnostiziert wurde
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Ultraschall-Muskelbildgebungstechnik beim vorgeburtlichen Ultraschall-Screening der angeborenen multiplen Arthrogrypose
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Aktiver Komparator: geringes Risiko für Arthrogryposis AMC
Patient kommt zur Ultraschalluntersuchung
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Ultraschall-Muskelbildgebungstechnik beim vorgeburtlichen Ultraschall-Screening der angeborenen multiplen Arthrogrypose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote (Erfolg) aller vier Abschnitte an den Extremitäten
Zeitfenster: 72 Stunden +/- 24 Stunden
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Erfolgsquote (Erfolg) aller vier Abschnitte an den Extremitäten für Messungen (in mm) der Abstände „Haut – Muskelaponeurose“ und „Muskelaponeurose – Periost“ zwischen 21 und 24 Amenorrhoe-Wochen
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72 Stunden +/- 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote (Erfolg) aller vier Abschnitte
Zeitfenster: 72 Stunden +/- 24 Stunden
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Erfolgsrate (Erfolg) der Messungen (in mm) der Abstände „Haut – Muskelaponeurose“ und „Muskelaponeurose – Periost“ zwischen 21 und 24 Amenorrhoe-Wochen für Bizeps, Deltamuskel, Quadrizeps und Suralis-Trizeps
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72 Stunden +/- 24 Stunden
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Sammeln Sie die Gründe für die Nichterfüllung aller Abschnitte
Zeitfenster: 72 Stunden +/- 24 Stunden
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Sammeln Sie die Gründe für die Nichterfüllung aller Abschnitte (unzureichende Position des Fötus, unzureichende Echogenität, Gründe im Zusammenhang mit der Position der Gliedmaßen (vollständige Streckung oder Beugung der Ellbogen oder Knie, Abduktion der Schulter usw.), andere Gründe (zu angegeben werden)
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72 Stunden +/- 24 Stunden
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Dauer der Durchführung der Ultraschallabschnitte
Zeitfenster: 72 Stunden +/- 24 Stunden
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Dauer der Durchführung der Ultraschallabschnitte (die Forscher gehen von einer Dauer von 3 Minuten aus, die für die Durchführung der Abschnitte erforderlich ist
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72 Stunden +/- 24 Stunden
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Vergleich der Abschlussraten aller Schnitte während Ultraschalluntersuchungen zwischen Hoch- und Niedrigrisikopatienten
Zeitfenster: 72 Stunden +/- 24 Stunden
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Vergleich der Abschlussraten aller Schnitte während Ultraschalluntersuchungen zwischen Hoch- und Niedrigrisikopatienten
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72 Stunden +/- 24 Stunden
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Die Übereinstimmung der Maßnahmen (CCI-Koeffizient) wird jeweils zwischen Beobachtern und Beobachtern bewertet
Zeitfenster: 72 Stunden +/- 24 Stunden
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Die Übereinstimmung der Messungen (CCI-Koeffizient) wird im Intra-Beobachter- bzw. Inter-Beobachter-Bereich ausgewertet, indem die Hochrisikoschwangerschaften, denen innerhalb von 3 Tagen (±24) ein 2. Ultraschall des 2. Trimesters vorgeschlagen wird, durch die Hälfte geteilt werden. Stunden durch denselben / einen anderen Referenz-Sonographen im selben Zentrum.
Eine Gruppe von 30 Schwangerschaften mit geringem Risiko wird auf die gleiche Weise ausgewertet, wobei die Reproduzierbarkeit innerhalb des Beobachters bei 15 untersucht wird.
Die Stichprobe von 30 Schwangerschaften, bei denen zwei Messungen durchgeführt werden, ermöglicht es, eine untere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten von mehr als 0,7 zu erhalten, wenn dieser Koeffizient 0,85 oder mehr beträgt.
Normalerweise wird davon ausgegangen, dass dieser Schwellenwert eine zufriedenstellende Konkordanz widerspiegelt.
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72 Stunden +/- 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Klaus DIETERICH, MD,PhD, Univ. Grenoble Alpes Inserm U1209 IAB CHU Grenoble Alpes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC21.0423
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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