- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05393375
Arthrogryposis Multiplex Congenita im pädiatrischen Alter: Korrelation zwischen muskulärer MRT und funktioneller Bewertung (AMUSE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrogryposis multiplex congenita (AMC) ist eine Gruppe seltener Erkrankungen, die bei der Geburt durch Gelenkkontrakturen auf zwei oder mehr verschiedenen Gelenkebenen gekennzeichnet sind. Mehr als 400 Ursachen sind derzeit bekannt. Die Prävalenz wird auf 1/3000 bis 1/2000 geschätzt. Gelenkeinschränkungen sind nicht fortschreitend, aber die funktionellen Folgen wirken sich lebenslang auf die Patienten aus.
Zusammenhänge zwischen fibro-adipöser Infiltration und muskulären Defiziten wurden bereits bei anderen neuromuskulären Erkrankungen wie Morbus Pompe oder Duchenne-Muskeldystrophie untersucht. Diese Studien kamen zu dem Schluss, dass eine gute Korrelation zwischen Krankheitsverlauf und Schweregrad, Muskelkraft und Fettinfiltration, bewertet durch den Mercuri-Score, besteht. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Muskel-MRT als nicht-invasiver Biomarker und als Instrument zur Verfolgung des Fortschreitens neuromuskulärer Erkrankungen und zur Bewertung der potenziellen Wirkungen von Therapien verwendet werden kann.
Das Ziel dieses Projekts ist es zu definieren, ob die MRT auch als Instrument zur Beurteilung der Muskelfettinfiltration verwendet werden könnte, um die funktionellen Fähigkeiten unserer Patienten mit AMC und insbesondere der beiden häufigsten Arten, Amyoplasie und distal, vorherzusagen Arthrogrypose.
Die Untersucher werden die mittels Muskel-MRT gemessene Fettinfiltration analysieren und anhand des von Mercuri et al. entwickelten MERCURI-Scores quantifizieren. (Mercuri et al. 2002) als halbquantitativer Score zur Quantifizierung der fibro-adipösen Muskelinfiltration im Muskel-MRT.
Die Ermittler werden Muskel-Skelett-Mängel und Aktivitätseinschränkungen anhand von Daten von Patienten bewerten, die in unserem AMC-Referenzzentrum am Universitätskrankenhaus Grenoble Alpes (CHUGA) nachuntersucht wurden.
Die Ermittler werden Daten von 220 Kindern einbeziehen, von denen 97 vollständig untersucht wurden, einschließlich einer Muskel-MRT. Die Ermittler werden die Existenz einer Korrelation zwischen dieser Punktzahl und den Mängeln und Einschränkungen der Aktivität untersuchen.
Die Ermittler werden dann die potenzielle prädiktive Rolle der im MRT gemessenen Fettinfiltration in Bezug auf die funktionellen Fähigkeiten der Patienten bewerten.
Diese Charakterisierung wird dazu beitragen, die funktionellen Fähigkeiten unserer Patienten von Beginn ihrer Behandlung an besser zu bestimmen und zu antizipieren, um ihre funktionelle Prognose zu verbessern.
Diese ersten Arbeiten könnten die Reflexion über die biomechanische Modellierung von Gelenken und Schlüsselfunktionen wie Stehen und Gehen verbessern, um den Weg für besser an die Bedürfnisse des Patienten angepasste Rehabilitations- und Kompensationsmethoden zu ebnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- Chu Grenoble Alpes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 18 bei der ersten klinischen Bewertung oder Nachsorge ausschließlich in der pädiatrischen Rehabilitationseinheit von CHUGA
- Klinische oder molekulare Diagnose von AMC, erstellt von Genetikern bei CHUGA
- Funktionsbewertung während der Beratung und Nachsorge in der pädiatrischen Rehabilitationseinheit CHUGA
- Muskel-MRT der oberen Gliedmaßen, unteren Gliedmaßen und des Rumpfes, durchgeführt in der pädiatrischen Radiologieabteilung von CHUGA
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation MRT.
- MRT nicht ausnutzbar.
- Patient unter Vormundschaft oder Freiheitsentzug
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1 Amyoplasie
Patienten mit der Diagnose Amyoplasie
|
Kein Eingriff
|
Gruppe 2 Distale Arthrogrypose
Patienten mit Diagnose einer distalen Arthrogryposis
|
Kein Eingriff
|
Gruppe 3 Andere
Patienten mit Diagnose einer anderen Form von AMC
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mercuri-Scores der oberen Extremitäten, des Rumpfes und der unteren Extremitäten, bewertet auf Muskel-MRT T1
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Grad der Fettmuskelinfiltration wurde im Muskel-MRT beurteilt und durch den Mercuri-Score quantifiziert, jeder Muskel wurde wie folgt eingeteilt: 1. Normales Aussehen, 2. Leichte Beteiligung (30–60 % Fettinfiltration). 3. Mäßiger Befall (>60 % Fettinfiltration). 4. Schwere Beteiligung (vollständige Infiltration). Der Grad der Muskelfettinfiltration wurde mit mindestens 2 sichtbaren Scheiben beurteilt und von zwei unabhängigen Operateuren durchgeführt. Bei abweichenden Einschätzungen wurde nach Diskussion ein Konsens erzielt. |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelschwäche
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Muskelschwäche, bewertet nach Funktion (Beugung, Streckung usw.) und nicht nach einzelnen Muskeln, unter Verwendung der Skala des Medical Research Council (MRC) (von 0 bis 5). Das Zitat lautete wie folgt: 0, keine Kontraktion; 1, Flackern oder Kontraktionsspur; 2, aktive Bewegung nur bei ausgeschalteter Schwerkraft möglich; 3, aktive Bewegung gegen die Schwerkraft im gesamten Bewegungsbereich; 4, aktive Bewegung gegen Schwerkraft und Widerstand; 5, quasi-normale Kraft) Bewertet von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Ärzten während der Bewertung. |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Passiver Bewegungsbereich (PROM)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertet von Physiotherapeuten; der Bewegungsbereich jeder Bewegung in Grad wurde in Bezug auf die normale maximale Bewegung, ausgedrückt in Prozent, normalisiert
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Punktzahl erreichen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Das Erreichen der Kapazität wurde durch einen Ad-hoc-Test bewertet. Die Patienten wurden angewiesen, nacheinander einige Körperziele mit den oberen Gliedmaßen zu berühren: Mund, Kopf, Stirn, Nacken, Rücken, Bauch, Gesäßregion, gegenüberliegende Schultern, gleichseitige Schultern, Knie, Füße, „Bettlerhaltung“, „Schwurstellung“, und "Zenith-Pose". Jede Geste wurde mit „ja“ markiert, wenn sie erfolgreich war, oder mit „nein“, wenn nicht. Die Antworten wurden in eine binäre Variable umgewandelt, wobei "Ja" den Wert 1 und "Nein" den Wert 0 hat, um später statistische Korrelationen zu ermöglichen. Die Gesamtpunktzahl wurde auf beiden Seiten gemittelt und reichte von 0 bis 14 Punkten |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Ambulanter Status
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Gehfähigkeitsstatus wurde von den Teams während der Kontrolluntersuchungen ebenso erhoben wie das Alter zum Erwerb der Gehfähigkeit, falls vorhanden, und die Nutzung oder Nichtbenutzung von technischen Hilfsmitteln
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Schulstatus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Art der Schulbildung (Regelschule, angepasste Schulbildung, Anwesenheit einer Betreuungsperson)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Aktivitätseinschränkung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Gesammelte Bewertung von Lebensgewohnheiten und wesentlichen Handlungen des täglichen Lebens wie Elemente des Functional Independence Measure (FIM): Füttern, Anziehen, Töpfchentraining, Toilettengang, Schulbesuch, Transfers, Fortbewegung sowie Vorhandensein von Freizeit, Hobby, Anwesenheit von Menschen oder Technik hilft.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Geschichte der Chirurgie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Operationsgeschichte für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Menschliche und technische Hilfe
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Verwendung eines technischen Hilfsmittels (manueller oder elektrischer Rollstuhl ...) oder von Menschen für Aktivitäten des täglichen Lebens
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hall JG. Arthrogryposis multiplex congenita: etiology, genetics, classification, diagnostic approach, and general aspects. J Pediatr Orthop B. 1997 Jul;6(3):159-66.
- Mercuri E, Pichiecchio A, Counsell S, Allsop J, Cini C, Jungbluth H, Uggetti C, Bydder G. A short protocol for muscle MRI in children with muscular dystrophies. Eur J Paediatr Neurol. 2002;6(6):305-7. doi: 10.1016/s1090-3798(02)90617-3.
- Figueroa-Bonaparte S, Segovia S, Llauger J, Belmonte I, Pedrosa I, Alejaldre A, Mayos M, Suarez-Cuartin G, Gallardo E, Illa I, Diaz-Manera J; Spanish Pompe Study Group. Muscle MRI Findings in Childhood/Adult Onset Pompe Disease Correlate with Muscle Function. PLoS One. 2016 Oct 6;11(10):e0163493. doi: 10.1371/journal.pone.0163493. eCollection 2016.
- Quijano-Roy S, Avila-Smirnow D, Carlier RY; WB-MRI muscle study group. Whole body muscle MRI protocol: pattern recognition in early onset NM disorders. Neuromuscul Disord. 2012 Oct 1;22 Suppl 2:S68-84. doi: 10.1016/j.nmd.2012.08.003.
- Dieterich K, Le Tanno P, Kimber E, Jouk PS, Hall J, Giampietro P. The diagnostic workup in a patient with AMC: Overview of the clinical evaluation and paraclinical analyses with review of the literature. Am J Med Genet C Semin Med Genet. 2019 Sep;181(3):337-344. doi: 10.1002/ajmg.c.31730. Epub 2019 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-AMUSE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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