- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06131528
Auswirkungen von Entspannungs-Atemübungen bei Bluthochdruckpatienten
Auswirkungen von Entspannungsatemübungen auf kardiovaskuläre Parameter bei Bluthochdruckpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck ist weltweit der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod. Weltweit leiden mehr als eine Milliarde Erwachsene an Bluthochdruck, von dem bis zu 45 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sein können. In allen sozioökonomischen und wirtschaftlichen Schichten kommt es zu erheblichen Bluthochdruckraten, und diese Raten steigen mit zunehmendem Alter und erreichen bis zu 60 % der Menschen über 60 Jahre. The Lancet veröffentlichte 2010 einen globalen Gesundheitsumfragebericht, der Patientendaten aus 67 verschiedenen Ländern umfasste und Bluthochdruck als Hauptursache für Mortalität und behinderungsbereinigte Lebensjahre seit 1990 identifizierte. HTN allein ist in den USA für mehr Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich als jeder andere beeinflussbare Risikofaktor und ist nach dem Zigarettenrauchen insgesamt die zweithäufigste vermeidbare Todesursache. Jüngsten Prognosen zufolge könnte es bis 2025 weltweit bis zu 1,5 Milliarden Bluthochdruckpatienten geben, was einem Anstieg von bis zu 15 % entspricht.
Bei Tiefatmungsübungen wird ein Atemmuster mit weniger als 10 Atemzügen pro Minute und eine längere Atempause verwendet. Zu den Vorteilen langsamer, tiefer Atemübungen gehören die Verringerung von Schmerzen und Stress sowie die Bewältigung von Angstzuständen und Panik. Übungen mit tiefem, langsamem Atmen können den Blutdruck, den Sauerstoffverbrauch, den Stoffwechsel, die Herzfrequenz sowie die Häufigkeit von Atmung und Herzschlag senken.
Übungen, die tiefes Atmen beinhalten, können den Vagustonus verbessern, Dehnungsrezeptoren stimulieren und die sympathische Aktivität verringern. Blutdruck und Herzfrequenz werden dadurch gesenkt. Flaches Atmen erhöht die Baroreflex-Empfindlichkeit und die Vulture-Breuer-Reaktion, wodurch Herzfrequenz und Blutdruck sinken.
Alleinige Zwerchfell-Atemübungen haben keine oder nur geringe Wirkung. Der Zweck dieser Studie besteht also darin, Zwerchfellatmungsübungen mit langsamer tiefer Atmung, abwechselnder Nasenlochatmung und gespitzter Lippenatmung zu kombinieren, um die maximale Wirkung zu erzielen und den Stress zu reduzieren, der der Hauptfaktor für Bluthochdruck ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Riphah Rehabilitation Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe: Männer und Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren und älter ohne andere unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder andere Erkrankungen, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente.
- Patienten mit essentieller Hypertonie oder Hypertonie im Stadium 1.
- SBP zwischen 120 und 139 mmHg
- Blutdruck zwischen 80 und 89 mmHg
- Ein unabhängiger Lebensstil sollte unter blutdrucksenkender Behandlung für mindestens 2 Monate vor der Studie stabil sein und während der Teilnahme an der Studie sollte keine Änderung der Medikamente erfolgen.
- Nichtraucher
- Keiner war an Leistungssportaktivitäten beteiligt
Ausschlusskriterien:
- Es gibt Anzeichen einer sekundären Hypertonie, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen und einer Schwangerschaft.
- Bei Verwendung von Betablockern oder zentral wirkenden Sympatholytika
- 3 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente
- Schwangere Frau
- Blutdruck größer 180/110 mmHg
- Kürzlich durchgeführte größere Operation oder Aufnahme innerhalb eines Jahres
- Patienten mit einem BMI >30 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe für Entspannungs-Atemübungen
Diese Gruppe führte Entspannungs-Atemübungen durch, die langsames tiefes Atmen, gespitzte Lippenatmung, tiefe Zwerchfellatmung und abwechselnde Nasenlochatmung in alternativen Mustern für 10 bis 30 Minuten umfassten.
Diese Übungen werden täglich mit 6 Atemzügen pro Minute durchgeführt.
Die Mindestdauer für eine Sitzung betrug 3 Minuten.
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Diese Gruppe führt Entspannungs-Atemübungen durch, die langsames tiefes Atmen, gespitzte Lippenatmung, tiefe Zwerchfellatmung und abwechselnde Nasenlochatmung umfassen
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Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Änderungen des Lebensstils, die ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Bluthochdruck sind und eine Gewichtsreduktion, die Befolgung des DASH-Ernährungsplans mit Natriumbeschränkung, tägliche körperliche Aktivität und moderaten Alkoholkonsum umfassen.
Darüber hinaus sollte allen Patienten geraten werden, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
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Die Kontrollgruppe erhielt Änderungen des Lebensstils, die ein wichtiger Bestandteil der Bluthochdruckbehandlung sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche
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Es handelt sich um eine Standardmethode zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen wie PAH.
Der 6MWT misst, wie weit ein Patient in 6 Minuten gehen kann.
Gehen ist eine Aktivität, die die meisten Patienten täglich ausüben, mit Ausnahme derjenigen, die am stärksten eingeschränkt sind.
Durch die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten ermöglicht der 6MWT eine umfassende Beurteilung der respiratorischen, kardiovaskulären, neuromuskulären und kognitiven Funktion.
Beim 6MGT wird weder unterschieden, was den Patienten einschränkt, noch wird die maximale körperliche Leistungsfähigkeit bewertet.
Stattdessen ermöglicht der 6MWT dem Patienten, auf täglichem Funktionsniveau zu trainieren und ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, und eine Verlängerung der Gehstrecke korreliert mit einer subjektiven Verbesserung der Atemnot
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Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche
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Blutdruckmessungen (SBP & DBP)
Zeitfenster: Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche
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Am nicht dominanten Arm wurde eine dem Armumfang entsprechende Manschette angelegt.
Der Blutdruck wurde alle 20 Minuten alle 24 Stunden gemessen und die Wach- und Schlafperioden wurden anhand der von den Patienten bereitgestellten Informationen bestimmt. Im Folgenden sind 7 von der AHA/AMA empfohlene Strategien zur genauen Erreichung des Blutdrucks aufgeführt: 1) kein Gespräch, 2) Leeren Sie die Blase, 3) verwenden Sie die richtige Manschettengröße, 4) legen Sie die Blutdruckmanschette am bloßen Arm an, 5) stützen Sie den Arm auf Herzhöhe ab, 6) halten Sie die Beine nicht übereinander und 7) stützen Sie Rücken und Füße ab
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Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danish Hassan, PhD*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaltout HA, Eggebeen J, Marsh AP, Brubaker PH, Laurienti PJ, Burdette JH, Basu S, Morgan A, Dos Santos PC, Norris JL, Morgan TM, Miller GD, Rejeski WJ, Hawfield AT, Diz DI, Becton JT, Kim-Shapiro DB, Kitzman DW. Effects of supervised exercise and dietary nitrate in older adults with controlled hypertension and/or heart failure with preserved ejection fraction. Nitric Oxide. 2017 Sep 30;69:78-90. doi: 10.1016/j.niox.2017.05.005. Epub 2017 May 23.
- Lebedeva OD, Achilov AA, Mavlyanova ZF, Baranov AV, Achilova SA, Sanina NP, Fesyun AD, Rachin AP, Yakovlev MY, Terentev KV, Reverchuk IV, Velilyaeva AS, Maccarone MC, Masiero S. Is relaxation exercise therapy effective in the management of patients with severe arterial hypertension? Eur J Transl Myol. 2021 Dec 15;31(4):10327. doi: 10.4081/ejtm.2021.10327.
- Su TT, Majid HA, Nahar AM, Azizan NA, Hairi FM, Thangiah N, Dahlui M, Bulgiba A, Murray LJ. The effectiveness of a life style modification and peer support home blood pressure monitoring in control of hypertension: protocol for a cluster randomized controlled trial. BMC Public Health. 2014;14 Suppl 3(Suppl 3):S4. doi: 10.1186/1471-2458-14-S3-S4. Epub 2014 Nov 24. Erratum In: BMC Public Health. 2017 Nov 6;17(1):864.
- Kundapur R, Modi B, Mary L, Manjula R, Santhosh P, Saxena D. A community-level educational intervention trail to study the impact of life style modification in control of hypertension and diabetes- A non-randomized trial (Before and after intervention study without control). J Family Med Prim Care. 2022 Nov;11(11):6759-6764. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_2174_21. Epub 2022 Dec 16.
- Cherfan M, Vallee A, Kab S, Salameh P, Goldberg M, Zins M, Blacher J. Unhealthy behaviors and risk of uncontrolled hypertension among treated individuals-The CONSTANCES population-based study. Sci Rep. 2020 Feb 5;10(1):1925. doi: 10.1038/s41598-020-58685-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Rida Ali
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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