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Auswirkungen von Entspannungs-Atemübungen bei Bluthochdruckpatienten

18. April 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Entspannungsatemübungen auf kardiovaskuläre Parameter bei Bluthochdruckpatienten

Das Ziel dieser Studie wird darin bestehen, die Auswirkungen von Entspannungsatemübungen auf kardiovaskuläre Parameter bei Bluthochdruckpatienten zu vergleichen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie. Die Daten werden im Alliierten- und DHQ-Krankenhaus Faisalabad gesammelt. Eine Gruppe erhält Atemübungen und die andere Gruppe erhält die übliche Betreuung. Alle Probanden erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen insgesamt drei Behandlungssitzungen pro Woche. Das Ergebnis wird zu Studienbeginn sowie in der 6. und 12. Behandlungswoche gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bluthochdruck ist weltweit der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod. Weltweit leiden mehr als eine Milliarde Erwachsene an Bluthochdruck, von dem bis zu 45 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sein können. In allen sozioökonomischen und wirtschaftlichen Schichten kommt es zu erheblichen Bluthochdruckraten, und diese Raten steigen mit zunehmendem Alter und erreichen bis zu 60 % der Menschen über 60 Jahre. The Lancet veröffentlichte 2010 einen globalen Gesundheitsumfragebericht, der Patientendaten aus 67 verschiedenen Ländern umfasste und Bluthochdruck als Hauptursache für Mortalität und behinderungsbereinigte Lebensjahre seit 1990 identifizierte. HTN allein ist in den USA für mehr Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich als jeder andere beeinflussbare Risikofaktor und ist nach dem Zigarettenrauchen insgesamt die zweithäufigste vermeidbare Todesursache. Jüngsten Prognosen zufolge könnte es bis 2025 weltweit bis zu 1,5 Milliarden Bluthochdruckpatienten geben, was einem Anstieg von bis zu 15 % entspricht.

Bei Tiefatmungsübungen wird ein Atemmuster mit weniger als 10 Atemzügen pro Minute und eine längere Atempause verwendet. Zu den Vorteilen langsamer, tiefer Atemübungen gehören die Verringerung von Schmerzen und Stress sowie die Bewältigung von Angstzuständen und Panik. Übungen mit tiefem, langsamem Atmen können den Blutdruck, den Sauerstoffverbrauch, den Stoffwechsel, die Herzfrequenz sowie die Häufigkeit von Atmung und Herzschlag senken.

Übungen, die tiefes Atmen beinhalten, können den Vagustonus verbessern, Dehnungsrezeptoren stimulieren und die sympathische Aktivität verringern. Blutdruck und Herzfrequenz werden dadurch gesenkt. Flaches Atmen erhöht die Baroreflex-Empfindlichkeit und die Vulture-Breuer-Reaktion, wodurch Herzfrequenz und Blutdruck sinken.

Alleinige Zwerchfell-Atemübungen haben keine oder nur geringe Wirkung. Der Zweck dieser Studie besteht also darin, Zwerchfellatmungsübungen mit langsamer tiefer Atmung, abwechselnder Nasenlochatmung und gespitzter Lippenatmung zu kombinieren, um die maximale Wirkung zu erzielen und den Stress zu reduzieren, der der Hauptfaktor für Bluthochdruck ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersgruppe: Männer und Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren und älter ohne andere unkontrollierte Herz-Kreislauf- oder andere Erkrankungen, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente.
  • Patienten mit essentieller Hypertonie oder Hypertonie im Stadium 1.
  • SBP zwischen 120 und 139 mmHg
  • Blutdruck zwischen 80 und 89 mmHg
  • Ein unabhängiger Lebensstil sollte unter blutdrucksenkender Behandlung für mindestens 2 Monate vor der Studie stabil sein und während der Teilnahme an der Studie sollte keine Änderung der Medikamente erfolgen.
  • Nichtraucher
  • Keiner war an Leistungssportaktivitäten beteiligt

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt Anzeichen einer sekundären Hypertonie, Diabetes mellitus, Herzerkrankungen und einer Schwangerschaft.
  • Bei Verwendung von Betablockern oder zentral wirkenden Sympatholytika
  • 3 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente
  • Schwangere Frau
  • Blutdruck größer 180/110 mmHg
  • Kürzlich durchgeführte größere Operation oder Aufnahme innerhalb eines Jahres
  • Patienten mit einem BMI >30 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für Entspannungs-Atemübungen
Diese Gruppe führte Entspannungs-Atemübungen durch, die langsames tiefes Atmen, gespitzte Lippenatmung, tiefe Zwerchfellatmung und abwechselnde Nasenlochatmung in alternativen Mustern für 10 bis 30 Minuten umfassten. Diese Übungen werden täglich mit 6 Atemzügen pro Minute durchgeführt. Die Mindestdauer für eine Sitzung betrug 3 Minuten.
Diese Gruppe führt Entspannungs-Atemübungen durch, die langsames tiefes Atmen, gespitzte Lippenatmung, tiefe Zwerchfellatmung und abwechselnde Nasenlochatmung umfassen
Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Die Kontrollgruppe erhielt Änderungen des Lebensstils, die ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Bluthochdruck sind und eine Gewichtsreduktion, die Befolgung des DASH-Ernährungsplans mit Natriumbeschränkung, tägliche körperliche Aktivität und moderaten Alkoholkonsum umfassen. Darüber hinaus sollte allen Patienten geraten werden, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Die Kontrollgruppe erhielt Änderungen des Lebensstils, die ein wichtiger Bestandteil der Bluthochdruckbehandlung sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche
Es handelt sich um eine Standardmethode zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen wie PAH. Der 6MWT misst, wie weit ein Patient in 6 Minuten gehen kann. Gehen ist eine Aktivität, die die meisten Patienten täglich ausüben, mit Ausnahme derjenigen, die am stärksten eingeschränkt sind. Durch die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten ermöglicht der 6MWT eine umfassende Beurteilung der respiratorischen, kardiovaskulären, neuromuskulären und kognitiven Funktion. Beim 6MGT wird weder unterschieden, was den Patienten einschränkt, noch wird die maximale körperliche Leistungsfähigkeit bewertet. Stattdessen ermöglicht der 6MWT dem Patienten, auf täglichem Funktionsniveau zu trainieren und ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, und eine Verlängerung der Gehstrecke korreliert mit einer subjektiven Verbesserung der Atemnot
Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche
Blutdruckmessungen (SBP & DBP)
Zeitfenster: Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche
Am nicht dominanten Arm wurde eine dem Armumfang entsprechende Manschette angelegt. Der Blutdruck wurde alle 20 Minuten alle 24 Stunden gemessen und die Wach- und Schlafperioden wurden anhand der von den Patienten bereitgestellten Informationen bestimmt. Im Folgenden sind 7 von der AHA/AMA empfohlene Strategien zur genauen Erreichung des Blutdrucks aufgeführt: 1) kein Gespräch, 2) Leeren Sie die Blase, 3) verwenden Sie die richtige Manschettengröße, 4) legen Sie die Blutdruckmanschette am bloßen Arm an, 5) stützen Sie den Arm auf Herzhöhe ab, 6) halten Sie die Beine nicht übereinander und 7) stützen Sie Rücken und Füße ab
Grundlinie; 6. Woche; 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danish Hassan, PhD*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Rida Ali

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Gruppe für Entspannungs-Atemübungen

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