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Die Rolle von Double Pigtail-Kunststoffstents bei der endoskopischen transmuralen Drainage von Pankreasflüssigkeitsansammlungen.

12. November 2023 aktualisiert von: Mateusz Jagielski, Nicolaus Copernicus University

Die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Double-Pigtail-Kunststoffstents während der endoskopischen transmuralen Drainage von postinflammatorischen Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von Lumen-apponierenden Metallstents (LAMS).

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über den klinischen Nutzen von Doppel-Pigtail-Kunststoffstents während der endoskopischen transmuralen Drainage von postinflammatorischen Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von lumenapponierenden Metallstents (LAMS) zu erfahren.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Erhöht die Einführung von Doppel-Pigtail-Kunststoffstents durch das LAMS die Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine akute Pankreatitis (AP) mit mittelschwerem bis schwerem klinischen Verlauf ist mit einem hohen Risiko für lokale Komplikationen und Organversagen verbunden, was zu einer erhöhten Mortalität führt. Pankreatische und peripankreatische Flüssigkeitsansammlungen (PPFCs), die in der Spätphase einer Pankreatitis auftreten können, können die Form von Pankreaspseudozysten und einer Walled-off-Pankreasnekrose (WOPN) annehmen. Diese Arten von PPFCs sind die häufigsten lokalen Komplikationen einer akuten und chronischen Pankreatitis. Die traditionelle Behandlung postinflammatorischer PPFCs in der Spätphase der Pankreatitis beruhte viele Jahre lang auf chirurgischen Methoden. Allerdings gibt es in jüngster Zeit eine dynamische Entwicklung minimalinvasiver Techniken, einschließlich endoskopischer transluminaler Methoden. Obwohl die endoskopische Behandlung eine etablierte Methode zur Behandlung dieser Komplikationen ist, sind einige Aspekte der Endotherapie immer noch Gegenstand großer Kontroversen. Eines der am meisten diskutierten Themen bei der interventionellen Endoskopie lokaler Komplikationen bei Pankreatitis ist die Verwendung transmuraler selbstexpandierender Metallstents (SEMS).

Bei der endoskopischen transmuralen Drainage wird eine Fistel zwischen dem Lumen des PPFC und dem Magen-Darm-Trakt angelegt, um einen freien Flüssigkeitsabfluss aus dem PPFC in den Magen-Darm-Trakt zu ermöglichen. Während eines endoskopischen ultraschallgesteuerten Verfahrens (EUS) zur endoskopischen transmuralen Drainage von postinflammatorischen PPFCs kann dies im endosonographischen Bild durch die Wand des oberen Gastrointestinaltrakts sichtbar gemacht werden. Anschließend wird unter EUS-Führung eine transmurale Punktion des PPFC durchgeführt und mittels Koagulation mit einem Zystotom auf einen Durchmesser von 10 Fr aufgeweitet. Dadurch entsteht eine transmurale Zystostomie, die den Magen-Darm-Trakt und das Lumen des PPFC verbindet. Der nächste Schritt des endoskopischen Eingriffs ist die mechanische (mit einem Dilatator) oder pneumatische (mit einem Hochdruckballon) Dilatation der Pankreatikozystogastrostomie bzw. Pankreatikozystoduodenostomie. Nach der Dilatation wird ein transmuraler SEMS oder ein oder mehrere Kunststoffstents durch die Zystostomie eingeführt, um eine freie passive transmurale Drainage des Sammelinhalts in den Magen-Darm-Trakt zu ermöglichen. Die passive transmurale Drainage ist eine wirksame Methode zur endoskopischen Behandlung von Pankreaspseudozysten, deren Inhalt vollständig flüssig ist. Bei nekrotischen PPFCs, die sowohl verflüssigtes nekrotisches Material als auch Gewebefragmente enthalten, ist eine aktive transmurale Drainage erforderlich, die darin besteht, einen zusätzlichen Nasendrain durch die transmurale Zystostomie einzuführen, um in der postoperativen Phase eine Spülung der Sammelhöhle zu ermöglichen.

Die Entwicklung fortschrittlicher endoskopischer Techniken hat zu raschen Fortschritten bei biomedizinischen Materialien geführt, einschließlich Polymeren für die Herstellung endoskopischer Geräte. Derzeit gibt es eine große Vielfalt an transmuralen Endoprothesen unterschiedlicher Größe, Form und Ausführung für die endoskopische Behandlung postinflammatorischer PPFCs. Diese Endoprothesen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Zur ersten Gruppe gehören Kunststoffstents, meist aus Teflon oder Polyethylen. Die zweite Gruppe sind SEMS, oft auch als „lumenapponierende Metallstents“ (LAMS) bezeichnet, die bei der Behandlung postinflammatorischer lokaler Komplikationen der Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden. Viele Jahre lang waren für die transmurale Drainage nur Kunststoff-Doppelpigtail-Stents verfügbar. Allerdings stoßen LAMS als relativ neue Option in der Endoskopie zunehmend auf Interesse. LAMS sind eine spezielle Art von SEMS, die bei verschiedenen endoskopischen Eingriffen im Magen-Darm-Trakt eingesetzt werden. Sie bestehen aus Nitinoldraht und sind vollständig mit einer Silikonmembran bedeckt.

Die Rolle von LAMS bei der transmuralen Drainage bleibt jedoch unklar. Viele Autoren glauben, dass der Einsatz von LAMS während der endoskopischen transmuralen Drainage das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen erhöht. Trotz der Entwicklung fortschrittlicher endoskopischer Techniken und Geräte bleiben die hohen Blutungsraten in das PPFC-Lumen eine große Herausforderung bei der transmuralen Drainagebehandlung. Diese Art von Komplikation wird häufig dadurch verursacht, dass Blutgefäße neben der Flüssigkeitssammlung durch den distalen Flansch des LAMS beschädigt werden. Es scheint, dass das Einführen eines Kunststoff-Doppel-Pigtail-Stents durch das LAMS das Risiko dieser Art von Komplikation begrenzt, indem die Rückwand des PPFC vom distalen Flansch wegbewegt wird. Blutungen aus der PPFC-Höhle während der transmuralen Drainage sind immer noch eine Hauptkomplikation im Zusammenhang mit einem High Risiko tödlicher Folgen.

In dieser Studie werden die Teilnehmer mit postinflammatorischen PPFCs in zwei Arme aufgeteilt.

Der erste Arm wird aus Teilnehmern bestehen, die sich einem traditionellen transmuralen Drainageverfahren nur unter Verwendung von LAMS unterzogen haben.

Der zweite Arm besteht aus Teilnehmern mit PPFCs, die sich einer endoskopischen transmuralen Drainage unter Verwendung von LAMS unterzogen haben. Während des Eingriffs werden doppelte Pigtail-Kunststoffstents durch das LAMS eingeführt, um Blutungen zu verhindern.

Jeder Arm besteht aus mindestens 50 Teilnehmern mit postinflammatorischen PPFCs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer beiderlei Geschlechts im Alter über 18 Jahren
  • Teilnehmer, die eine Einverständniserklärung für eine solche Behandlung abgegeben haben
  • Berechtigung zur transmuralen endoskopischen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen gemäß dem aktuellen medizinischen Wissen auf der Grundlage evidenzbasierter Medizin.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden
  • Kontraindikationen für elektrochirurgische Instrumente
  • Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Materialien
  • Teilnehmer, die für eine endoskopische Behandlung nicht in Frage kommen
  • Teilnehmer, die keinen Anspruch auf eine Vollnarkose haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LAMS mit Double Pigtail-Kunststoffstents
Die Gruppe der Teilnehmer mit postinflammatorischen Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchspeicheldrüse und in der Bauchspeicheldrüse mit doppelten Pigtail-Kunststoffstents, die während der endoskopischen transmuralen Drainage durch das LAMS eingeführt wurden.
Während des endoskopischen Eingriffs der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen führt der Operateur doppelte Pigtail-Kunststoffstents durch das LAMS ein.
Aktiver Komparator: LAMS ohne Double Pigtail-Kunststoffstents
Die Teilnehmergruppe mit postinflammatorischen Flüssigkeitsansammlungen aus der Bauchspeicheldrüse und der Bauchspeicheldrüse ohne doppelte Pigtail-Kunststoffstents, die während der endoskopischen transmuralen Drainage durch das LAMS eingeführt wurden.
Während des endoskopischen Eingriffs zur transmuralen Drainage von postinflammatorischen Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen führt der Operateur transmural nur das LAMS ein, ohne die doppelten Pigtail-Kunststoffstents.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsrate der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppelpigtail-Kunststoffstents.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Wirksamkeit anhand des klinischen Bildes und der Ergebnisse bildgebender Untersuchungen.
12 Monate
Sicherheitsrate der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppelpigtail-Kunststoffstents.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Sicherheit basierend auf dem klinischen Bild und den Ergebnissen bildgebender Untersuchungen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate früher Komplikationen während der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppelpigtail-Kunststoffstents.
Zeitfenster: 30 Tage
Beurteilung früher Komplikationen innerhalb von dreißig Tagen nach Beginn der endoskopischen Drainage.
30 Tage
Rate von Spätkomplikationen während der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppelpigtail-Kunststoffstents.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung von Spätkomplikationen der endoskopischen Drainage.
12 Monate
Rate des klinischen Erfolgs der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppelpigtail-Kunststoffstents.
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertung der klinischen Ergebnisse der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppelpigtail-Kunststoffstents.
3 Monate
Rate des langfristigen Erfolgs der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppel-Pigtail-Kunststoffstents.
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der Langzeitergebnisse der endoskopischen transmuralen Drainage postinflammatorischer Pankreas- und Peripankreasflüssigkeitsansammlungen unter Verwendung von durch das LAMS eingeführten Doppel-Pigtail-Kunststoffstents.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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