- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06134128
Kompensatorisches kognitives Training mittels Telemedizin für Veteranen mit Alkoholmissbrauchsstörungen (CCT-A)
Kompensatorisches kognitives Training mittels Telemedizin für Veteranen mit Alkoholkonsumstörungen (CCT-A)
Die meisten Personen, die sich wegen Alkoholmissbrauchsstörungen (AUDs) in Behandlung begeben, weisen kognitive Defizite in einer Reihe kognitiver Bereiche auf, und diese Defizite bleiben nach der Remission häufig sechs Monate oder länger bestehen. Kognitive Defizite sind mit erhöhten Rückfallraten, geringerer Therapietreue und schlechteren Behandlungsergebnissen bei Personen verbunden, die eine Substanzbehandlung suchen. Trotz der hohen Rate kognitiver Beeinträchtigungen bei Erwachsenen mit AUDs und ihrer negativen Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse behandeln oder behandeln aktuelle evidenzbasierte Behandlungen für AUDs kognitive Symptome nicht speziell. Zugängliche (z. B. kurze, manuelle, über Telemedizin bereitgestellte) und wirksame Behandlungen für Erwachsene mit AUDs und kognitiven Defiziten werden dringend benötigt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer manuellen, 8-wöchigen Intervention zum kompensatorischen kognitiven Training (CCT) zu bewerten, die über Telemedizin für Veteranen in früher Remission einer Alkoholkonsumstörung (AUD) bereitgestellt wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein motivierend verbessertes kompensatorisches kognitives Training für Suchterkrankungen (ME-CCT-A) in einem Pilotversuch von ME-CCT-A über Telemedizin machbar und akzeptabel sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Motivationally Enhanced Compensatory Cognitive Training for Addictions (ME-CCT-A) ist eine manuelle gruppenbasierte Verhaltensintervention (8 Wochen, 2 Stunden pro Woche) zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) und kognitiven Beschwerden. ME-CCT-A ist eine Adaption von CCT, die ursprünglich von Klinikern und Forschern des VA Portland Healthcare System und des VA San Diego Healthcare System entwickelt wurde. CCT stützt sich auf die empirische und theoretische Literatur zum kompensatorischen Strategietraining für Erkrankungen, die durch kognitive Beschwerden und Beeinträchtigungen gekennzeichnet sind, einschließlich leichter traumatischer Hirnverletzungen, Psychosen und leichter kognitiver Beeinträchtigungen. ME-CCT-A ist eine umfassende Behandlung, da sie mehrere Arten von Symptomen und Bedenken behandelt, die die Genesung von Suchterkrankungen beeinträchtigen – kognitive Beeinträchtigungen, neuropsychiatrische Symptome und Lebensstilmuster, die das Risiko kognitiver Beeinträchtigungen, schlechter Gesundheit und Rückfälle erhöhen. Zusätzlich zum Training kompensatorischer kognitiver Fähigkeiten umfasst ME-CCT-A Achtsamkeitsübungen und motivierende Interviewtechniken, um die Übernahme von Lebensstilstrategien (z. B. Ernährung, Bewegung) zu fördern, die die Kognition und die allgemeine Gesundheit verbessern. ME-CCT-A ist so konzipiert, dass es einfach zu verabreichen ist und als Ergänzung zu Standard-SUD-Behandlungsprogrammen dient. Während ME-CCT-A ursprünglich für die persönliche Durchführung konzipiert war, kann es über virtuelle Plattformen durchgeführt werden, ohne dass der Inhalt und die Struktur der Intervention geändert werden müssen.
Angesichts der hohen AUD-Rate unter Veteranen, der Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen mit AUD und der negativen Auswirkungen kognitiver Beeinträchtigungen auf die Behandlungsergebnisse ist eine evidenzbasierte kognitive Trainingsintervention erforderlich, die optimal auf die komplexen Bedürfnisse von Veteranen mit AUD und kognitiven Beeinträchtigungen eingeht ist von entscheidender Bedeutung. Diese Studie wird es den Forschern ermöglichen, ME-CCT-A für das Telegesundheitsformat zu optimieren und die Machbarkeit und Akzeptanz der Intervention in Vorbereitung auf eine größere randomisierte Pilot-Kontrollstudie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Portland VA Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Veteranen (>18 Jahre), die die Kriterien für AUD in früher Remission (>1 Monat, <12 Monate Remission) gemäß DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013) erfüllen.
- Besorgnis über einen leichten kognitiven Rückgang, der vom Veteranen oder einem sachkundigen Informanten (z. B. SUD-Behandlungsanbieter) festgestellt wurde, und der Veteran möchte eine Behandlung seiner kognitiven Probleme
- Zugang zu Internet und Webcam.
Ausschlusskriterien:
- Vergiftung oder eingeschränkte Fähigkeit, die Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen
- Schwere neurokognitive Störung, Demenz, neurodegenerative Erkrankung (z. B. Alzheimer-Krankheit)
- Hör- oder Sehbehinderungen, die die Teilnahme an der kognitiven Rehabilitationsgruppe oder den Nutzen von Kompensationsstrategien verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Motivierend verbessertes kompensatorisches kognitives Training für die Suchtgruppe
Motivationally Enhanced Compensatory Cognitive Training for Addictions (ME-CCT-A) ist eine manuelle gruppenbasierte Verhaltensintervention (8 Wochen, 2 Stunden pro Woche) zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) und kognitiven Beschwerden.
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8-wöchige manuelle gruppenbasierte Verhaltensintervention über Telemedizin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die von berechtigten Veteranen eingeschlossen wurden; eine zufriedenstellende Rekrutierung ist definiert als die Einschreibung von ≥ 50 % der berechtigten Veteranen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Studienteilnahmeerhalt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Zufriedenstellende Behaltensrate ≥ 75% der Teilnehmer, die die Intervention abschließen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Machbarkeit der Testverfahren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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% der Teilnehmer, bei denen der Nachuntersuchungstermin abgeschlossen wurde.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Machbarkeit von Datenerhebungsmethoden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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% der Teilnehmer mit vollständigen Datensätzen.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Akzeptanz, laut Teilnehmerbericht
Zeitfenster: Gemessen nach der 8-wöchigen Intervention
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Zufriedenstellende Akzeptanz ≥ 70 % der Teilnehmer erzielen ≥ 24 Punkte im Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8).
CSQ-8-Werte liegen zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit der Intervention anzeigen.
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Gemessen nach der 8-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6208
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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