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Kompensatorisches kognitives Training mittels Telemedizin für Veteranen mit Alkoholmissbrauchsstörungen (CCT-A)

10. November 2025 aktualisiert von: Kate Shirley, Portland VA Medical Center

Kompensatorisches kognitives Training mittels Telemedizin für Veteranen mit Alkoholkonsumstörungen (CCT-A)

Die meisten Personen, die sich wegen Alkoholmissbrauchsstörungen (AUDs) in Behandlung begeben, weisen kognitive Defizite in einer Reihe kognitiver Bereiche auf, und diese Defizite bleiben nach der Remission häufig sechs Monate oder länger bestehen. Kognitive Defizite sind mit erhöhten Rückfallraten, geringerer Therapietreue und schlechteren Behandlungsergebnissen bei Personen verbunden, die eine Substanzbehandlung suchen. Trotz der hohen Rate kognitiver Beeinträchtigungen bei Erwachsenen mit AUDs und ihrer negativen Auswirkungen auf die Behandlungsergebnisse behandeln oder behandeln aktuelle evidenzbasierte Behandlungen für AUDs kognitive Symptome nicht speziell. Zugängliche (z. B. kurze, manuelle, über Telemedizin bereitgestellte) und wirksame Behandlungen für Erwachsene mit AUDs und kognitiven Defiziten werden dringend benötigt.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer manuellen, 8-wöchigen Intervention zum kompensatorischen kognitiven Training (CCT) zu bewerten, die über Telemedizin für Veteranen in früher Remission einer Alkoholkonsumstörung (AUD) bereitgestellt wird.

Die Forscher gehen davon aus, dass ein motivierend verbessertes kompensatorisches kognitives Training für Suchterkrankungen (ME-CCT-A) in einem Pilotversuch von ME-CCT-A über Telemedizin machbar und akzeptabel sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Motivationally Enhanced Compensatory Cognitive Training for Addictions (ME-CCT-A) ist eine manuelle gruppenbasierte Verhaltensintervention (8 Wochen, 2 Stunden pro Woche) zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) und kognitiven Beschwerden. ME-CCT-A ist eine Adaption von CCT, die ursprünglich von Klinikern und Forschern des VA Portland Healthcare System und des VA San Diego Healthcare System entwickelt wurde. CCT stützt sich auf die empirische und theoretische Literatur zum kompensatorischen Strategietraining für Erkrankungen, die durch kognitive Beschwerden und Beeinträchtigungen gekennzeichnet sind, einschließlich leichter traumatischer Hirnverletzungen, Psychosen und leichter kognitiver Beeinträchtigungen. ME-CCT-A ist eine umfassende Behandlung, da sie mehrere Arten von Symptomen und Bedenken behandelt, die die Genesung von Suchterkrankungen beeinträchtigen – kognitive Beeinträchtigungen, neuropsychiatrische Symptome und Lebensstilmuster, die das Risiko kognitiver Beeinträchtigungen, schlechter Gesundheit und Rückfälle erhöhen. Zusätzlich zum Training kompensatorischer kognitiver Fähigkeiten umfasst ME-CCT-A Achtsamkeitsübungen und motivierende Interviewtechniken, um die Übernahme von Lebensstilstrategien (z. B. Ernährung, Bewegung) zu fördern, die die Kognition und die allgemeine Gesundheit verbessern. ME-CCT-A ist so konzipiert, dass es einfach zu verabreichen ist und als Ergänzung zu Standard-SUD-Behandlungsprogrammen dient. Während ME-CCT-A ursprünglich für die persönliche Durchführung konzipiert war, kann es über virtuelle Plattformen durchgeführt werden, ohne dass der Inhalt und die Struktur der Intervention geändert werden müssen.

Angesichts der hohen AUD-Rate unter Veteranen, der Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen bei Menschen mit AUD und der negativen Auswirkungen kognitiver Beeinträchtigungen auf die Behandlungsergebnisse ist eine evidenzbasierte kognitive Trainingsintervention erforderlich, die optimal auf die komplexen Bedürfnisse von Veteranen mit AUD und kognitiven Beeinträchtigungen eingeht ist von entscheidender Bedeutung. Diese Studie wird es den Forschern ermöglichen, ME-CCT-A für das Telegesundheitsformat zu optimieren und die Machbarkeit und Akzeptanz der Intervention in Vorbereitung auf eine größere randomisierte Pilot-Kontrollstudie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Portland VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Veteranen (>18 Jahre), die die Kriterien für AUD in früher Remission (>1 Monat, <12 Monate Remission) gemäß DSM-5 (American Psychiatric Association, 2013) erfüllen.
  • Besorgnis über einen leichten kognitiven Rückgang, der vom Veteranen oder einem sachkundigen Informanten (z. B. SUD-Behandlungsanbieter) festgestellt wurde, und der Veteran möchte eine Behandlung seiner kognitiven Probleme
  • Zugang zu Internet und Webcam.

Ausschlusskriterien:

  • Vergiftung oder eingeschränkte Fähigkeit, die Risiken und Vorteile der Studie zu verstehen
  • Schwere neurokognitive Störung, Demenz, neurodegenerative Erkrankung (z. B. Alzheimer-Krankheit)
  • Hör- oder Sehbehinderungen, die die Teilnahme an der kognitiven Rehabilitationsgruppe oder den Nutzen von Kompensationsstrategien verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierend verbessertes kompensatorisches kognitives Training für die Suchtgruppe
Motivationally Enhanced Compensatory Cognitive Training for Addictions (ME-CCT-A) ist eine manuelle gruppenbasierte Verhaltensintervention (8 Wochen, 2 Stunden pro Woche) zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Veteranen mit Substanzgebrauchsstörungen (SUDs) und kognitiven Beschwerden.
8-wöchige manuelle gruppenbasierte Verhaltensintervention über Telemedizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die von berechtigten Veteranen eingeschlossen wurden; eine zufriedenstellende Rekrutierung ist definiert als die Einschreibung von ≥ 50 % der berechtigten Veteranen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Studienteilnahmeerhalt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Zufriedenstellende Behaltensrate ≥ 75% der Teilnehmer, die die Intervention abschließen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Machbarkeit der Testverfahren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
% der Teilnehmer, bei denen der Nachuntersuchungstermin abgeschlossen wurde.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Machbarkeit von Datenerhebungsmethoden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
% der Teilnehmer mit vollständigen Datensätzen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Akzeptanz, laut Teilnehmerbericht
Zeitfenster: Gemessen nach der 8-wöchigen Intervention
Zufriedenstellende Akzeptanz ≥ 70 % der Teilnehmer erzielen ≥ 24 Punkte im Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8). CSQ-8-Werte liegen zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit der Intervention anzeigen.
Gemessen nach der 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6208

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

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