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Diagnostische Leistung einer neuartigen Ferumoxytol-verstärkten Magnetresonanzangiographie/Venographie bei panvaskulären Erkrankungen

13. November 2023 aktualisiert von: Chunjian Li, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University

Diagnostische Leistung einer neuartigen Ferumoxytol-verstärkten koronaren Magnetresonanzangiographie/Venographie bei panvaskulären Erkrankungen: Eine monozentrische klinische Studie.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die diagnostische Leistung der Ferumoxytol-verstärkten Magnetresonanzangiographie/Venographie (FE-MRA/MRV) bei panvaskulären Erkrankungen zu testen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Wie sieht es mit der Bildqualität der FE-MRA/MRV bei panvaskulären Erkrankungen aus?
  2. Welche diagnostische Leistung bietet die FE-MRA/MRV bei panvaskulären Erkrankungen?

Die Teilnehmer werden anhand ihrer Symptome, Körperzeichen oder Laboruntersuchungen in zwei Gruppen eingeteilt. Teilnehmer, bei denen der Verdacht auf atherosklerotische Erkrankungen an mehreren Standorten besteht, z. B. eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, die mit einer Nierenarterienstenose oder einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit einhergehen, werden in die Gruppe der Multisite-Arterienerkrankungen (MAD) rekrutiert. Während Teilnehmer, bei denen der Verdacht auf eine venöse Thromboembolie (VTE) wie eine Lungenembolie oder eine tiefe Venenthrombose besteht, in die VTE-Gruppe aufgenommen werden. Teilnehmer der MAD-Gruppe werden sowohl FE-MRA als auch perkutane selektive Angiographiemessungen der Koronar-, Nieren- oder unteren Extremitätsarterie durchführen, während Teilnehmer der VTE-Gruppe eine Lungenarterien-FE-MRA und eine Computertomographie der Lungenarterie (CTPA) der unteren Extremitätsvene durchführen müssen FE-MRV und Ultraschall.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter panvaskulärer Erkrankung versteht man eine Gefäßerkrankung mit mehreren Lokalisationen, die sich als atherosklerotische Erkrankung mit mehreren Lokalisationen und venöse Thromboembolien äußert. Bisher gibt es keinen Goldstandardtest für panvaskuläre Erkrankungen. Klinische Tests der verdächtigen Bevölkerung werden häufig zeitweise durchgeführt, und es gibt keine einheitliche, umfassende Untersuchung der panvaskulären Erkrankung.

Ferumoxytol ist ein neuartiges und sicheres MRT-Kontrastmittel mit einer intravaskulären Halbwertszeit von etwa 15 Stunden, das die gleichzeitige Untersuchung mehrerer Stellen ermöglicht. Vor diesem Hintergrund soll in unserer Studie die diagnostische Wirksamkeit von FE-MRA/MRV bei panvaskulären Erkrankungen untersucht werden.

In diese Studie planen wir die Aufnahme von 200 Patienten mit Verdacht auf eine panvaskuläre Erkrankung. Patienten mit Verdacht auf koronare Herzkrankheit, Nierenarterienstenose oder arterielle Erkrankung der unteren Extremitäten werden in die MAD-Gruppe aufgenommen, und Patienten mit Verdacht auf Lungenarterienembolie und Venenembolie der unteren Extremitäten werden in die VTE-Gruppe aufgenommen.

In der MAD-Gruppe werden die Patienten sowohl einer FE-MRA als auch einer perkutanen selektiven Angiographie der Koronar-, Nieren- oder unteren Extremitätenarterie unterzogen. Wir werden den FE-MRA-Bildqualitätswert, das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) aufzeichnen, das Signal-Rausch-Verhältnis (CNR) vergleichen, ob die Koronar-, Nieren- und unteren Extremitätenarterien eine Stenose von mehr als 50 % aufweisen und ob die Arterien unterhalb des Knies sind verschlossen. In der VTE-Gruppe müssen sich die Patienten einer FE-MRA der Lungenarterie und einer Computertomographie der Lungenangiographie (CTPA), einer FE-MRV der Venen der unteren Extremität und einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Wir werden die Bildqualitätswerte der FE-MRA der Lungenarterien, der FE-MRV der unteren Extremitäten, des SNR, des CNR sowie des Vorliegens einer Lungenembolie oder einer tiefen Venenthrombose aufzeichnen.

Die Sensitivität, Spezifität, der positive Vorhersagewert und der negative Vorhersagewert der FE-MRA für die Diagnose einer Arterienstenose >50 % werden anhand der perkutanen selektiven Angiographie als Goldstandard und der Erstellung von ROC-Kurven (Subject Operating Characteristic) bewertet. Und die Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert von FE-MRA/MRV für die Diagnose von Thrombosen in der Lungenarterie oder den unteren Extremitäten werden durch die Erstellung von ROC-Kurven unter Verwendung von CTPA und venösem Ultraschall als Referenz bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie verwendet eine kontinuierliche Registrierungsmethode. Es wird geschätzt, dass innerhalb des Studienzeitraums 200 Patienten mit Verdacht auf eine panvaskuläre Erkrankung aufgenommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis 85 Jahre;
  2. Personen mit Verdacht auf eine multi-site atherosklerotische Gefäßerkrankung (MAD) (die sowohl a) als auch mindestens zwei von b), c) und d) erfüllen):

    1. mindestens einen Risikofaktor für Arteriosklerose haben (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Rauchen und Fettleibigkeit);
    2. Personen mit Verdacht auf eine koronare atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung: Angina pectoris-Symptome, ST-T-Veränderungen im EKG;
    3. Personen mit Verdacht auf atherosklerotische Nierenarterienstenose: periumbilikales Gefäßgeräusch, hartnäckiger Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, die sich nur schwer durch andere Ursachen erklären lässt;
    4. Personen mit Verdacht auf atherosklerotische periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten: Claudicatio intermittens, verminderte oder fehlende Pulse der Arterien dorsalis pedis.
  3. Personen mit Verdacht auf venöse Thromboembolie (VTE) (mindestens eines von a) und b) erfüllen):

    1. Personen mit Verdacht auf TVT: Schwellung und Schmerzen in den unteren Extremitäten;
    2. Personen mit Verdacht auf PE: vereinfachter Wells-Score ≥ 1.
  4. Patienten unterschreiben eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die gegen Jodkontrastmittel allergisch sind oder in der Vergangenheit eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Eisen oder Dextrose hatten;
  2. Personen, die aus psychischen (z. B. Klaustrophobie-Syndrom) oder physischen Gründen (z. B. Zurückhaltung von Metallgegenständen im Körper) nicht in der Lage sind, sich einer MRT zu unterziehen;
  3. Personen mit einer unheilbaren Krankheit (z. B. an bösartigen Tumoren leiden) oder mit einer Lebenserwartung von <1 Jahr;
  4. Leberinsuffizienz (Alaninaminotransferase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts);
  5. Niereninsuffizienz (eGFR <30 ml/min/1,73 cm2);
  6. Hyperthyreose;
  7. Personen mit hämodynamischer Instabilität;
  8. Schwangere und stillende Frauen;
  9. Personen mit Höreinschränkungen;
  10. Personen mit Herzfunktionsklasse III-IV;
  11. Personen, die andere orale oder intravenöse Eisenpräparate einnehmen;
  12. Patienten mit Eisen-Hämosiderin-Ablagerung oder Hämochromatose;
  13. Patienten mit akutem Koronarsyndrom;
  14. Jede andere Person, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an dieser Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Multisite Artery Disease (MAD)-Gruppe
Teilnehmer der MAD-Gruppe meinen, dass bei diesen Patienten der Verdacht auf eine multilokale Arterienerkrankung besteht, etwa eine koronare Herzkrankheit, die mit einer Nierenarterienstenose oder einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten einhergeht.
Wenn der Verdacht besteht, dass der Patient an einer Multisite-Arterienerkrankung leidet, werden FE-MRA und Angiographie entsprechend der klinischen Manifestation des Patienten durchgeführt. Wenn beispielsweise der Verdacht besteht, dass der Patient an einer koronaren Herzkrankheit leidet, werden eine koronare FE-MRA und eine Angiographie durchgeführt; Wenn bei dem Patienten der Verdacht auf eine Nierenarterienstenose besteht, werden eine Nierenarterien-FE-MRA und eine Angiographie durchgeführt. und wenn der Verdacht besteht, dass der Patient einen Verschluss der Arterie der unteren Extremität hat, werden eine FE-MRA und eine Angiographie der Arterie der unteren Extremität durchgeführt.
Gruppe für venöse Thromboembolien (VTE).
Teilnehmer der VTE-Gruppe bedeuten, dass bei diesen Patienten der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie besteht.
Wenn bei dem Patienten der Verdacht einer venösen Thromboembolie besteht, werden die FE-MRV der unteren Extremitätsvene, die pulmonale FE-MRA und Ultraschall für die tiefe Vene der unteren Extremität sowie eine Computertomographie der Lungenangiographie durchgeführt, um sicherzustellen, ob der Patient einen Thrombus hat oder nicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Grad der Stenose der Koronar-/Nierenarterien/Arterien der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 1 Woche
Grad der Arterienstenose, bestimmt durch FE-MRA und perkutane selektive Angiographie.
1 Woche
Tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: 1 Woche
FE-MRV und Ultraschall der tiefen Venen der unteren Extremitäten werden durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine tiefe Venenthrombose vorliegt oder nicht.
1 Woche
Lungenembolie
Zeitfenster: 1 Woche
FE-MRA und Computertomographie-Lungenangiographie werden durchgeführt, um zu beurteilen, ob eine Lungenembolie vorliegt oder nicht.
1 Woche
Bildqualität von FE-MRA/MRV
Zeitfenster: 1 Woche

Die Bildqualität wird anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet:

  1. schlecht (Gefäß kaum sichtbar oder verrauschtes Bild);
  2. mäßig (Gefäß sichtbar, aber geringe diagnostische Sicherheit);
  3. gut (Gefäß ausreichend visualisiert und Bild von diagnostischer Qualität);
  4. ausgezeichnet (Schiff deutlich abgebildet)
1 Woche
Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)
Zeitfenster: 1 Woche
Ein Indikator steht für die Bildqualität.
1 Woche
Kontrast-Rausch-Verhältnis (CNR)
Zeitfenster: 1 Woche
Ein Indikator steht für die Bildqualität.
1 Woche
Arterienverschluss unterhalb des Knies
Zeitfenster: 1 Woche
Ob ein Arterienverschluss unterhalb des Knies vorliegt oder nicht, wird durch FE-MRA und perkutane selektive Angiographie beurteilt.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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