- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06139848
Vergleich der posterioren-anterioren Wirbelsäulenmobilisierung und des Bauchdrückens bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Vergleich der posterioren-anterioren Wirbelsäulenmobilisierung und des Bauchdrucks aufgrund von Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Khyber Pakhtun Khwa
-
Peshawar, Khyber Pakhtun Khwa, Pakistan, 25000
- Khyber Teaching Hospital Peshawar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einer Dauer von <3 Monaten
- Sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 22 bis 40 Jahren
- Verstärkter lokaler Schmerz bei Streckung der Lendenwirbelsäule beim Stehen
- NPRS < 6
Ausschlusskriterien:
- Wirbensäulenoperation
- Proband, der epidurale Injektionen verabreichte
- Psychische Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Verletzungsgeschichte der letzten 3 Monate
- Neurologisches Defizit
- Hypermobilität
- Personen mit psychischer Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maitland, Mackenzie-Techniken und konventionelle Behandlung
Posterior-anteriore Wirbelsäulenmobilisierung und Bauchdrücken zusammen mit konventioneller Behandlung als Heizkissen für 10 Minuten. Überbrückungsübungen (10 Wiederholungen, 3 Sätze). Dehnung der paraspinalen Muskulatur
|
Posterior-anteriore Mobilisierung der Wirbelsäule und Liegestütztechniken. Posterior-Anterior-Gleiten und Liegenddrücken zusammen mit konventioneller Therapie. PA-Mobilisierung an der Lendenwirbelsäule, Grad I. Wenn der Patient keine Schmerzen verspürt, geht der Therapeut zu Grad III-IV über. 3 Sätze für 40 Sekunden. Gesamtzeit 10 Minuten. Liegestütze werden von den Patienten aktiv ausgeführt, ohne dass Schmerzen bei der Lendenwirbelstreckung im Stehen auftreten. Beim Liegenddrücken stabilisierte sich das Becken des Patienten in der Bauchlage und forderte eine aktive Streckung. Endbereichszeit 5 Sekunden. Insgesamt 10 Wiederholungen. |
|
Aktiver Komparator: Maitland-Mobilisierungstechniken und konventionelle Behandlung
Posterior-anteriore Mobilisierung der Wirbelsäule zusammen mit konventioneller Behandlung als Heizkissen für 10 Minuten. Überbrückungsübungen (10 Wiederholungen, 3 Sätze). Dehnung der paraspinalen Muskulatur
|
Zu den konventionellen Therapien gehören eine 10-minütige Wärmetherapie, Überbrückungsübungen (10 Wiederholungen, 3 Sätze) und die Dehnung der paraspinalen Muskulatur.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Mekinzie-Techniken und konventionelle Behandlung
Die Liegestütztechnik wird zusammen mit der konventionellen Behandlung angewendet, wie zum Beispiel: Heizkissen für 10 Minuten Überbrückungsübungen (10 Wiederholungen, 3 Sätze) Dehnung der paraspinalen Muskulatur |
Posterior-anteriore Mobilisierung der Wirbelsäule und Liegestütztechniken. Posterior-Anterior-Gleiten und Liegenddrücken zusammen mit konventioneller Therapie. PA-Mobilisierung an der Lendenwirbelsäule, Grad I. Wenn der Patient keine Schmerzen verspürt, geht der Therapeut zu Grad III-IV über. 3 Sätze für 40 Sekunden. Gesamtzeit 10 Minuten. Liegestütze werden von den Patienten aktiv ausgeführt, ohne dass Schmerzen bei der Lendenwirbelstreckung im Stehen auftreten. Beim Liegenddrücken stabilisierte sich das Becken des Patienten in der Bauchlage und forderte eine aktive Streckung. Endbereichszeit 5 Sekunden. Insgesamt 10 Wiederholungen.
Zu den konventionellen Therapien gehören eine 10-minütige Wärmetherapie, Überbrückungsübungen (10 Wiederholungen, 3 Sätze) und die Dehnung der paraspinalen Muskulatur.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NPRS (Numerische Schmerzbewertungsskala)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Behandlung und nach 24 Stunden Sitzung
|
NPRS (Numerische Schmerzbewertungsskala) ist eine Skala, mit der überprüft wird, ob der Schmerz leicht, mittelschwer und stark ist.
|
Ausgangswert, nach der Behandlung und nach 24 Stunden Sitzung
|
|
Neigungsmesser
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Behandlung und nach 24 Stunden Sitzung
|
Ein Neigungsmesser wird verwendet, um den Bewegungsbereich des unteren Rückens zu messen
|
Ausgangswert, nach der Behandlung und nach 24 Stunden Sitzung
|
|
Oswestory-Behinderungsindex
Zeitfenster: Ausgangswert, nach der Behandlung und nach 24 Stunden Sitzung
|
Der Oswestory Disability Index ist ein Messinstrument zur Erfassung von Patientendaten.
0–4 zeigt keine Behinderung, 5–14 leichte Behinderung, 15–24 mäßige Behinderung, 25–34 schwere Behinderung, 35–50 zeigt völlige Behinderung.
Es hilft, Daten über die Schmerzen im unteren Rückenbereich des Patienten bereitzustellen.
|
Ausgangswert, nach der Behandlung und nach 24 Stunden Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Ishtiaq, MS-OMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCRAHS-ISB-REC/MS-PT-01609
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Unspezifische Rückenschmerzen
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Burzynski Research InstituteAbgeschlossenLow-grade-LymphomVereinigte Staaten
-
Genta IncorporatedAbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Lymphom | Rezidiviertes Lymphom | Low-grade-Lymphom | Mittelschweres LymphomVereinigte Staaten
-
SymBio PharmaceuticalsAbgeschlossenLow-grade-B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Mantelzell-Lymphom, bei dem eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen nicht indiziert istJapan
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenLymphom, niedriggradigJapan
-
FavrilleUnbekannt
-
French Innovative Leukemia OrganisationAbgeschlossen
-
Joshua BrodyCelldex TherapeuticsAbgeschlossenLow-grade B-Zell-LymphomVereinigte Staaten
-
CTI BioPharmaBeendetLymphom, follikulär | Lymphom, gemischtzellig, follikulär | Lymphom, kleinzellig, follikulär | Lymphom, niedriggradigVereinigte Staaten
-
CTI BioPharmaAbgeschlossenLymphom, gemischtzellig, follikulär | Lymphom, kleinzellig, follikulär | Lymphom, niedriggradig | Lymphom, kleine LymphozytenVereinigte Staaten