- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140329
Naturgeschichte der autosomal-dominanten Optikusatrophie (ADOA), verursacht durch OPA1-Mutation
Eine naturkundliche Studie bei Patienten mit genetisch bestätigter Diagnose einer autosomal-dominanten Optikusatrophie (ADOA), verursacht durch eine OPA1-Mutation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, longitudinale, prospektive Beobachtungsstudie zum natürlichen Verlauf von Patienten mit bestätigter OPA1-Mutation (Haploinsuffizienz) im Zusammenhang mit ADOA. Die Studie wird an bis zu 10 Standorten in den Vereinigten Staaten, Australien und Europa durchgeführt.
Die Krankenakte jedes Teilnehmers wird auf historische Informationen überprüft und die klinischen Daten werden in einer sicheren Datenbank aufgezeichnet. Naturhistorische Daten werden prospektiv erhoben und umfassen Augenuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und elektrophysiologische Tests. Die Bewertungen werden wie in diesem Protokoll beschrieben durchgeführt, etwa alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate im zweiten Jahr der Studie nach dem Basisbesuch jedes Teilnehmers
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alistair Mallard
- Telefonnummer: +61-8 8249 4788
- E-Mail: Alistair.Mallard@avancecro.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Clare Guerrero
- Telefonnummer: +1-510-363-8576
- E-Mail: banksia@pyctx.com
Studienorte
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Sydney, Australien
- Rekrutierung
- Sydney Eye Hospital
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Hauptermittler:
- Clare Fraser
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Kontakt:
- Maria Williams
- E-Mail: maria.williams@sydney.edu.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer und/oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen vor der Durchführung studienbezogener Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und in der Lage sein, die volle Art und den Zweck der Studie, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, zu verstehen . Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
- Männer und Frauen ab 8 Jahren.
- Eine klinische Diagnose einer mit der OPA1-Mutation (Haploinsuffizienz) verbundenen ADOA haben.
- Keine andere Augenpathologie.
- Patienten mit einer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) zwischen 20/40 (70 ETDRS-Buchstaben (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study)) und 20/160 (39–43 ETDRS-Buchstaben)
- Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan und die Einschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie gegen ANX776 oder einen seiner Hilfsstoffe.
- an einer unkontrollierten systemischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Infektionen, unkontrollierter erhöhter Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Probleme mit der Blutzuckerkontrolle oder jede andere medizinische Erkrankung kann aufgrund der Studienabläufe ein Risiko für den Teilnehmer darstellen. Hinweis: Komorbiditäten, die für die Pathogenese der OPA1-assoziierten ADOA relevant sind (einschließlich Hörverlust, periphere Neuropathie, Myopathie und Ataxie), sind akzeptabel.
- Mutationen in Genen haben, die ADOA verursachen, außer OPA1 (z. B. bei dominant negativem ADOA) und ADOA Plus.
- Innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (Besuch 2) sich einer vitreoretinalen Operation unterzogen haben (Sklerafalte, Pars-plana-Vitrektomie, Entfernung eines heruntergefallenen Kerns oder einer Intraokularlinse, radiale Optikusneurotomie, Sheathotomie, zyklodestruktive Eingriffe oder mehrere Filtrationsoperationen [2 oder mehr]) ) oder eine andere Augenoperation.
- Eine Trübung der Augenmedien oder eine schlechte Pupillenerweiterung haben, die eine qualitativ hochwertige ophthalmologische Beurteilung oder Fotografie nach Einschätzung des Prüfarztes unmöglich machen.
- Sie haben innerhalb von 90 Tagen oder 5 geschätzten Halbwertszeiten nach Besuch 2 ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder planen, während des Studienzeitraums an einer anderen Studie zu einem Arzneimittel oder Gerät teilzunehmen. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist nach Ermessen des Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zulässig. Es wird davon ausgegangen, dass die Auswertungen der Beobachtungsstudien die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigen würden.
- Sie haben zuvor eine Zell- oder Gentherapie wegen einer Netzhauterkrankung erhalten.
- Nach Ansicht des Prüfarztes in der jüngeren Vergangenheit (<6 Monate) übermäßigen Drogen- oder Alkoholkonsum in der Freizeit gehabt haben oder aktuell vorhanden sein. Hinweis: Als übermäßiger Alkoholkonsum gilt der regelmäßige Konsum von > 10 Standardgetränken pro Woche oder > 4 Standardgetränken pro Tag, wobei 1 Standardgetränk als 10 Gramm reiner Alkohol definiert ist.
- Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Freiwilligen für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zusammenzuarbeiten, oder der Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestkorrigierte Sehschärfe mit hohem Kontrast (HCVA)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Die bestkorrigierte Sehschärfe mit hohem Kontrast (HCVA) für die Ferne und die Nähe wird anhand der elektronischen Sehschärfetafeln von ETDRS und der MNRead-Sehschärfetafel bewertet
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Grundlinie bis Jahr 2
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Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA)
Zeitfenster: Screening bis zur 2. Klasse
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Die Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA) sowohl für die Ferne als auch für die Nähe wird anhand der ETDRS-Buchstabentabelle mit geringem Kontrast bewertet
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Screening bis zur 2. Klasse
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Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Die Kontrastempfindlichkeit wurde mithilfe des Pelli-Robson-Diagramms aufgezeichnet
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Grundlinie bis Jahr 2
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Farbsehen
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Das Farbsehen wurde mit dem Hardy-Rand-Rittler-Test getestet
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Grundlinie bis Jahr 2
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Netzhautdicke
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Die Änderung der Netzhautdicke wird mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) gemessen, gemessen vom zentralen Lesezentrum (SD-OCT), gemessen vom zentralen Lesezentrum
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Grundlinie bis Jahr 2
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Volumen der Ellipsoidzone (EZ).
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Änderung des EZ-Volumens, gemessen mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), gemessen vom zentralen Lesezentrum
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Grundlinie bis Jahr 2
|
Bereich der Ellipsoidzone (EZ).
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Änderung der EZ-Fläche, gemessen mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), gemessen vom zentralen Lesezentrum
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Grundlinie bis Jahr 2
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Gesichtsfeldempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Gesichtsfeldempfindlichkeit gemessen durch automatisierte statische Perimetrie
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Grundlinie bis Jahr 2
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Multifokales visuell evoziertes Potenzial (mfVEP)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Die Wellenform der hervorgerufenen Reaktionen, die Latenz und die Amplitude werden analysiert.
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Grundlinie bis Jahr 2
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Schwangerschaftstest
Zeitfenster: Grundlinie
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Eine Schwangerschaft mit humanem Choriongonadotropin (hCG) im Urin wurde bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) durchgeführt, die zu Studienbeginn > 12 Jahre alt waren.
Bei einem positiven Urintest wird das DARC-Verfahren nicht durchgeführt.
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Grundlinie
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DARC (Nachweis apoptosierender Netzhautzellen)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Der DARC-Test wird mithilfe einer intravenösen Injektion von fluoreszenzmarkiertem Annexin V (genannt ANX776) durchgeführt.
Einzelne gestresste und apoptotische Netzhautzellen sind als weiße Flecken auf dem Bild für die DARC-Zählung sichtbar, die mit einem konfokalen Scan-Laser-Ophthalmoskop unter Verwendung der Einstellungen für die Indocyaningrün-Angiographie (ICGA) quantifiziert werden.
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Grundlinie bis Jahr 2
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Flavoprotein-Fluoreszenz (FPF)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Funktionelle Bildgebung von Mitochondrien mittels Flavoprotein-Fluoreszenz.
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Grundlinie bis Jahr 2
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Netzhautanomalien
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Zur Beurteilung von Netzhautanomalien wird OU eine ultraweite Fundusfotografie durchgeführt
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Grundlinie bis Jahr 2
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Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Screening bis zur 2. Klasse
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Häufigkeit okulärer unerwünschter Ereignisse (AEs)
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Screening bis zur 2. Klasse
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Genomanalyse zur Studienberechtigung
Zeitfenster: Vorführung
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OPA1-Gentest beim Screening-Besuch
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Vorführung
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Die Beurteilung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Atemfrequenz) wurde nur bei Teilnehmern durchgeführt, die sich der DARC-Beurteilung unterzogen.
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Grundlinie bis Jahr 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Ergebnismaße, die mit dem Fortschreiten der ADOA-Krankheit verbunden sind.
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Um den Krankheitsverlauf bei Teilnehmern mit bestätigter OPA1-Mutations-assoziierter ADOA zu verstehen, bestimmt durch Veränderungen der strukturellen und funktionellen Marker gegenüber dem primären Endpunkt innerhalb des Studienzeitraums.
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Grundlinie bis Jahr 2
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit von ANX776 bei Patienten ≥ 12 Jahre.
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
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Inzidenz, Art und Schwere behandlungsbedingter und behandlungsbedingter Nebenwirkungen bei Patienten ≥ 12 Jahren. Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Atemfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten ≥ 12 Jahren. |
Grundlinie bis Jahr 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sreenivasu Mudumba, PhD, PYC Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Augenkrankheiten, erblich
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Mitochondriale Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Atrophie
- Arthrogryposis
- Optikusatrophie
- Optikusatrophie, autosomal dominant
- Optikusatrophien, erblich
Andere Studien-ID-Nummern
- PYC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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