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Naturgeschichte der autosomal-dominanten Optikusatrophie (ADOA), verursacht durch OPA1-Mutation

30. Mai 2024 aktualisiert von: PYC Therapeutics

Eine naturkundliche Studie bei Patienten mit genetisch bestätigter Diagnose einer autosomal-dominanten Optikusatrophie (ADOA), verursacht durch eine OPA1-Mutation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Krankheitsverlauf der bestätigten OPA1-Mutations-assoziierten autosomal-dominanten Optikusatrophie (ADOA) zu charakterisieren, indem die Veränderungen der strukturellen und funktionellen Ergebnisse des Auges bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, longitudinale, prospektive Beobachtungsstudie zum natürlichen Verlauf von Patienten mit bestätigter OPA1-Mutation (Haploinsuffizienz) im Zusammenhang mit ADOA. Die Studie wird an bis zu 10 Standorten in den Vereinigten Staaten, Australien und Europa durchgeführt.

Die Krankenakte jedes Teilnehmers wird auf historische Informationen überprüft und die klinischen Daten werden in einer sicheren Datenbank aufgezeichnet. Naturhistorische Daten werden prospektiv erhoben und umfassen Augenuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen und elektrophysiologische Tests. Die Bewertungen werden wie in diesem Protokoll beschrieben durchgeführt, etwa alle 3 Monate im ersten Jahr und alle 6 Monate im zweiten Jahr der Studie nach dem Basisbesuch jedes Teilnehmers

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus etwa 40 Teilnehmern (80 Augen) mit einer genetisch bestätigten OPA1-Mutation bestehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer und/oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten müssen vor der Durchführung studienbezogener Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und in der Lage sein, die volle Art und den Zweck der Studie, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen, zu verstehen . Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt.
  • Männer und Frauen ab 8 Jahren.
  • Eine klinische Diagnose einer mit der OPA1-Mutation (Haploinsuffizienz) verbundenen ADOA haben.
  • Keine andere Augenpathologie.
  • Patienten mit einer bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) zwischen 20/40 (70 ETDRS-Buchstaben (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study)) und 20/160 (39–43 ETDRS-Buchstaben)
  • Bereit und in der Lage, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan und die Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie gegen ANX776 oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • an einer unkontrollierten systemischen Erkrankung leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Infektionen, unkontrollierter erhöhter Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Probleme mit der Blutzuckerkontrolle oder jede andere medizinische Erkrankung kann aufgrund der Studienabläufe ein Risiko für den Teilnehmer darstellen. Hinweis: Komorbiditäten, die für die Pathogenese der OPA1-assoziierten ADOA relevant sind (einschließlich Hörverlust, periphere Neuropathie, Myopathie und Ataxie), sind akzeptabel.
  • Mutationen in Genen haben, die ADOA verursachen, außer OPA1 (z. B. bei dominant negativem ADOA) und ADOA Plus.
  • Innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn (Besuch 2) sich einer vitreoretinalen Operation unterzogen haben (Sklerafalte, Pars-plana-Vitrektomie, Entfernung eines heruntergefallenen Kerns oder einer Intraokularlinse, radiale Optikusneurotomie, Sheathotomie, zyklodestruktive Eingriffe oder mehrere Filtrationsoperationen [2 oder mehr]) ) oder eine andere Augenoperation.
  • Eine Trübung der Augenmedien oder eine schlechte Pupillenerweiterung haben, die eine qualitativ hochwertige ophthalmologische Beurteilung oder Fotografie nach Einschätzung des Prüfarztes unmöglich machen.
  • Sie haben innerhalb von 90 Tagen oder 5 geschätzten Halbwertszeiten nach Besuch 2 ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder planen, während des Studienzeitraums an einer anderen Studie zu einem Arzneimittel oder Gerät teilzunehmen. Die Teilnahme an Beobachtungsstudien ist nach Ermessen des Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor zulässig. Es wird davon ausgegangen, dass die Auswertungen der Beobachtungsstudien die Teilnahme an dieser Studie nicht beeinträchtigen würden.
  • Sie haben zuvor eine Zell- oder Gentherapie wegen einer Netzhauterkrankung erhalten.
  • Nach Ansicht des Prüfarztes in der jüngeren Vergangenheit (<6 Monate) übermäßigen Drogen- oder Alkoholkonsum in der Freizeit gehabt haben oder aktuell vorhanden sein. Hinweis: Als übermäßiger Alkoholkonsum gilt der regelmäßige Konsum von > 10 Standardgetränken pro Woche oder > 4 Standardgetränken pro Tag, wobei 1 Standardgetränk als 10 Gramm reiner Alkohol definiert ist.
  • Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Freiwilligen für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zusammenzuarbeiten, oder der Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung von Studienanforderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Sehschärfe mit hohem Kontrast (HCVA)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Die bestkorrigierte Sehschärfe mit hohem Kontrast (HCVA) für die Ferne und die Nähe wird anhand der elektronischen Sehschärfetafeln von ETDRS und der MNRead-Sehschärfetafel bewertet
Grundlinie bis Jahr 2
Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA)
Zeitfenster: Screening bis zur 2. Klasse
Die Sehschärfe bei geringem Kontrast (LCVA) sowohl für die Ferne als auch für die Nähe wird anhand der ETDRS-Buchstabentabelle mit geringem Kontrast bewertet
Screening bis zur 2. Klasse
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Die Kontrastempfindlichkeit wurde mithilfe des Pelli-Robson-Diagramms aufgezeichnet
Grundlinie bis Jahr 2
Farbsehen
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Das Farbsehen wurde mit dem Hardy-Rand-Rittler-Test getestet
Grundlinie bis Jahr 2
Netzhautdicke
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Die Änderung der Netzhautdicke wird mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) gemessen, gemessen vom zentralen Lesezentrum (SD-OCT), gemessen vom zentralen Lesezentrum
Grundlinie bis Jahr 2
Volumen der Ellipsoidzone (EZ).
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Änderung des EZ-Volumens, gemessen mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), gemessen vom zentralen Lesezentrum
Grundlinie bis Jahr 2
Bereich der Ellipsoidzone (EZ).
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Änderung der EZ-Fläche, gemessen mithilfe der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), gemessen vom zentralen Lesezentrum
Grundlinie bis Jahr 2
Gesichtsfeldempfindlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Gesichtsfeldempfindlichkeit gemessen durch automatisierte statische Perimetrie
Grundlinie bis Jahr 2
Multifokales visuell evoziertes Potenzial (mfVEP)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Die Wellenform der hervorgerufenen Reaktionen, die Latenz und die Amplitude werden analysiert.
Grundlinie bis Jahr 2
Schwangerschaftstest
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Schwangerschaft mit humanem Choriongonadotropin (hCG) im Urin wurde bei allen Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) durchgeführt, die zu Studienbeginn > 12 Jahre alt waren. Bei einem positiven Urintest wird das DARC-Verfahren nicht durchgeführt.
Grundlinie
DARC (Nachweis apoptosierender Netzhautzellen)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Der DARC-Test wird mithilfe einer intravenösen Injektion von fluoreszenzmarkiertem Annexin V (genannt ANX776) durchgeführt. Einzelne gestresste und apoptotische Netzhautzellen sind als weiße Flecken auf dem Bild für die DARC-Zählung sichtbar, die mit einem konfokalen Scan-Laser-Ophthalmoskop unter Verwendung der Einstellungen für die Indocyaningrün-Angiographie (ICGA) quantifiziert werden.
Grundlinie bis Jahr 2
Flavoprotein-Fluoreszenz (FPF)
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Funktionelle Bildgebung von Mitochondrien mittels Flavoprotein-Fluoreszenz.
Grundlinie bis Jahr 2
Netzhautanomalien
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Zur Beurteilung von Netzhautanomalien wird OU eine ultraweite Fundusfotografie durchgeführt
Grundlinie bis Jahr 2
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Screening bis zur 2. Klasse
Häufigkeit okulärer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Screening bis zur 2. Klasse
Genomanalyse zur Studienberechtigung
Zeitfenster: Vorführung
OPA1-Gentest beim Screening-Besuch
Vorführung
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Die Beurteilung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Atemfrequenz) wurde nur bei Teilnehmern durchgeführt, die sich der DARC-Beurteilung unterzogen.
Grundlinie bis Jahr 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Ergebnismaße, die mit dem Fortschreiten der ADOA-Krankheit verbunden sind.
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2
Um den Krankheitsverlauf bei Teilnehmern mit bestätigter OPA1-Mutations-assoziierter ADOA zu verstehen, bestimmt durch Veränderungen der strukturellen und funktionellen Marker gegenüber dem primären Endpunkt innerhalb des Studienzeitraums.
Grundlinie bis Jahr 2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von ANX776 bei Patienten ≥ 12 Jahre.
Zeitfenster: Grundlinie bis Jahr 2

Inzidenz, Art und Schwere behandlungsbedingter und behandlungsbedingter Nebenwirkungen bei Patienten ≥ 12 Jahren.

Veränderungen der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Körpertemperatur, systolischer und diastolischer Blutdruck und Atemfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten ≥ 12 Jahren.

Grundlinie bis Jahr 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sreenivasu Mudumba, PhD, PYC Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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