- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06142838
Intervention von Gemeinschaftsapothekern zur Verbesserung der Adhärenz bei Initiatoren kardiovaskulärer Medikamente (PHARM-ADHERE)
15. November 2023 aktualisiert von: University Ghent
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, eine Intervention eines Apothekers in der Gemeinde zu evaluieren, die darauf abzielt, die Medikamenteneinhaltung bei Patienten zu verbessern, die neu verschriebene Medikamente zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnehmen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert diese Intervention des Gemeindeapothekers die Medikamenteneinhaltung?
- Welche Patienten profitieren am meisten von der Intervention?
- Wie erleben Patienten den Beginn einer neu verordneten Medikation (welche Fragen haben sie und treten Nebenwirkungen auf?)?
- Wie erleben Patienten und Apotheker den Eingriff?
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1600
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Els Mehuys
- Telefonnummer: +32478509830
- E-Mail: els.mehuys@ugent.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Koen Boussery
- Telefonnummer: +3292648043
- E-Mail: koen.boussery@ugent.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- Pharmaceutical Care Unit (Ghent University)
-
Kontakt:
- Els Mehuys
- Telefonnummer: +32478509830
- E-Mail: els.mehuys@ugent.be
-
Kontakt:
- Koen Boussery
- Telefonnummer: +3292648043
- E-Mail: koen.boussery@ugent.be
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich mit einem Erstrezept für eine der folgenden Arzneimittelklassen vorstellen: blutdrucksenkende Arzneimittel (= Low-Coil-Diuretika, Betablocker (exkl. nichtselektive Betablocker), ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker), Lipidsenker (= Statine), Antidiabetika (= Metformin, Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analoga, Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren) oder eine beliebige Kombination davon.
- Alter 18 Jahre oder älter
- Gemeinschaftswohnung
Ausschlusskriterien:
- Das Arzneimittel wird für eine nicht kardiovaskuläre Indikation verschrieben (z. B. Betablocker zur Migräneprophylaxe)
- Eine Kommunikation mit dem Patienten ist nicht möglich (z.B. aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung, unzureichender Kenntnisse der niederländischen oder französischen Sprache)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Steuerarm
Übliche Pflege
|
|
Experimental: Interventionsarm
Intervention eines Gemeinschaftsapothekers
|
Die Intervention des Gemeindeapothekers umfasst zwei Teile: (1) erste Verschreibungsberatung (mündliche und schriftliche Informationen) und (2) eine Folgeberatung (telefonisch oder persönlich) 7–14 Tage später, um Probleme bei der Einhaltung/Behandlung zu identifizieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NIH Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Medication Adherence Scale (PMAS)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
|
Vom Patienten berichtetes Maß für die Medikamenteneinhaltung
|
Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikamentenbesitzquote (MPR)
Zeitfenster: Über 26 Wochen nach Studienbeginn
|
Messung der Medikamenteneinhaltung anhand von Apothekennachfüllaufzeichnungen
|
Über 26 Wochen nach Studienbeginn
|
Abbruchquote
Zeitfenster: Über 26 Wochen nach Studienbeginn
|
% der Patienten brachen die Medikation ab
|
Über 26 Wochen nach Studienbeginn
|
Fragebogen zum Wissen über Medikamente
Zeitfenster: Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
|
Fragebogen zur Bewertung des Grundwissens des Patienten über das Medikament
|
Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
|
Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“ (BMQ-spezifisch)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
|
Fragebogen zur Bewertung der Überzeugungen des Patienten über die Notwendigkeit verschriebener Medikamente zur Kontrolle seiner Krankheit (Spezifische Notwendigkeit) und seiner Bedenken hinsichtlich der möglichen nachteiligen Folgen der Einnahme dieser Medikamente (Spezifische Bedenken)
|
Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Follow-up
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck für Patienten, die mit der Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments beginnen; Lipidwerte (Gesamtcholesterin, LDL und HDL) bei Patienten, die mit der Einnahme eines lipidsenkenden Arzneimittels beginnen; HbA1c für Patienten, die mit der Einnahme eines Antidiabetikums beginnen
|
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Follow-up
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Über 12 Wochen nach Studienbeginn
|
Anzahl der Besuche bei Hausärzten, Fachärzten, Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen
|
Über 12 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B6702023000469 - ONZ-2023-0360
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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