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Intervention von Gemeinschaftsapothekern zur Verbesserung der Adhärenz bei Initiatoren kardiovaskulärer Medikamente (PHARM-ADHERE)

15. November 2023 aktualisiert von: University Ghent

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, eine Intervention eines Apothekers in der Gemeinde zu evaluieren, die darauf abzielt, die Medikamenteneinhaltung bei Patienten zu verbessern, die neu verschriebene Medikamente zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnehmen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Verbessert diese Intervention des Gemeindeapothekers die Medikamenteneinhaltung?
  • Welche Patienten profitieren am meisten von der Intervention?
  • Wie erleben Patienten den Beginn einer neu verordneten Medikation (welche Fragen haben sie und treten Nebenwirkungen auf?)?
  • Wie erleben Patienten und Apotheker den Eingriff?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1600

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich mit einem Erstrezept für eine der folgenden Arzneimittelklassen vorstellen: blutdrucksenkende Arzneimittel (= Low-Coil-Diuretika, Betablocker (exkl. nichtselektive Betablocker), ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker), Lipidsenker (= Statine), Antidiabetika (= Metformin, Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Analoga, Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren) oder eine beliebige Kombination davon.
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Gemeinschaftswohnung

Ausschlusskriterien:

  • Das Arzneimittel wird für eine nicht kardiovaskuläre Indikation verschrieben (z. B. Betablocker zur Migräneprophylaxe)
  • Eine Kommunikation mit dem Patienten ist nicht möglich (z.B. aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung, unzureichender Kenntnisse der niederländischen oder französischen Sprache)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Übliche Pflege
Experimental: Interventionsarm
Intervention eines Gemeinschaftsapothekers
Die Intervention des Gemeindeapothekers umfasst zwei Teile: (1) erste Verschreibungsberatung (mündliche und schriftliche Informationen) und (2) eine Folgeberatung (telefonisch oder persönlich) 7–14 Tage später, um Probleme bei der Einhaltung/Behandlung zu identifizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIH Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Medication Adherence Scale (PMAS)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
Vom Patienten berichtetes Maß für die Medikamenteneinhaltung
Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenbesitzquote (MPR)
Zeitfenster: Über 26 Wochen nach Studienbeginn
Messung der Medikamenteneinhaltung anhand von Apothekennachfüllaufzeichnungen
Über 26 Wochen nach Studienbeginn
Abbruchquote
Zeitfenster: Über 26 Wochen nach Studienbeginn
% der Patienten brachen die Medikation ab
Über 26 Wochen nach Studienbeginn
Fragebogen zum Wissen über Medikamente
Zeitfenster: Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
Fragebogen zur Bewertung des Grundwissens des Patienten über das Medikament
Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
Fragebogen „Überzeugungen zu Arzneimitteln“ (BMQ-spezifisch)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
Fragebogen zur Bewertung der Überzeugungen des Patienten über die Notwendigkeit verschriebener Medikamente zur Kontrolle seiner Krankheit (Spezifische Notwendigkeit) und seiner Bedenken hinsichtlich der möglichen nachteiligen Folgen der Einnahme dieser Medikamente (Spezifische Bedenken)
Nach 6 Wochen und nach 12 Wochen Nachuntersuchung
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Follow-up
Systolischer und diastolischer Blutdruck für Patienten, die mit der Einnahme eines blutdrucksenkenden Medikaments beginnen; Lipidwerte (Gesamtcholesterin, LDL und HDL) bei Patienten, die mit der Einnahme eines lipidsenkenden Arzneimittels beginnen; HbA1c für Patienten, die mit der Einnahme eines Antidiabetikums beginnen
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Follow-up
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Über 12 Wochen nach Studienbeginn
Anzahl der Besuche bei Hausärzten, Fachärzten, Besuchen in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen
Über 12 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • B6702023000469 - ONZ-2023-0360

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention eines Gemeindeapothekers

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