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Active Moms Project: Intervention bei körperlicher Aktivität für Mütter mit niedrigem Einkommen

12. September 2022 aktualisiert von: Guido Urizar, California State University, Long Beach

Aktive Mütter: Eine Machbarkeitsstudie einer gemeindenahen und häuslichen Intervention für körperliche Aktivität für Mütter aus ethnischen Minderheiten mit niedrigem Einkommen

Trotz der gesundheitlichen Vorteile körperlicher Aktivität bleibt die Steigerung der regelmäßigen körperlichen Aktivität von Müttern aus ethnischen Minderheiten mit niedrigem Einkommen eine große Herausforderung. Die aktuelle Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden untersuchte die Auswirkungen einer dreimonatigen gemeindenahen (CBI) und einer häuslichen Intervention (HBI) auf die Verbesserung der körperlichen Aktivität und des Fitnessniveaus sowie auf psychosoziale Ergebnisse (Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung) unter einkommensschwachen Müttern aus ethnischen Minderheiten. Diese Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit von CBIs und HBIs bei der Verbesserung des PA- und Fitnessniveaus und haben wichtige Auswirkungen auf die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei Müttern mit niedrigem Einkommen und ethnischen Minderheiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der gesundheitlichen Vorteile körperlicher Aktivität bleibt die Steigerung der regelmäßigen körperlichen Aktivität von Müttern aus ethnischen Minderheiten mit niedrigem Einkommen eine große Herausforderung. Dennoch haben nur wenige Studien die Durchführbarkeit von Interventionen untersucht, um die Barrieren körperlicher Aktivität anzugehen, denen diese Bevölkerungsgruppe häufig ausgesetzt ist. Die aktuelle Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden untersuchte die Auswirkungen einer dreimonatigen gemeindenahen (CBI) und einer häuslichen Intervention (HBI) auf die Verbesserung der körperlichen Aktivität und des Fitnessniveaus sowie auf psychosoziale Ergebnisse (Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung) unter einkommensschwachen Müttern aus ethnischen Minderheiten. Dreißig Mütter wurden randomisiert entweder einer dreimonatigen gemeindenahen Intervention (CBI) oder einer häuslichen Intervention (HBI) zugeteilt und führten vor und nach der Intervention Bewertungen der körperlichen Aktivität (Selbstbericht, Beschleunigungsmesser), der Fitness (kardiorespiratorische, Muskelausdauer und Kraft, Flexibilität), Selbstwirksamkeit und soziale Unterstützung. Auch nach der Intervention wurden Fokusgruppen durchgeführt. Durch formative Forschung wird diese Pilotarbeit einen CBI und HBI unter Müttern mit niedrigem Einkommen zur Verwendung in örtlichen Gemeindezentren entwickeln und empirisch testen. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Arbeit haben erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und sollen das Verständnis des Forschers darüber verbessern, wie Mütter mit niedrigem Einkommen diese Interventionsmodalitäten effektiv nutzen, um gesunde Verhaltensweisen anzunehmen und Veränderungen herbeizuführen, die sich positiv auf ihre Gesundheit und die ihrer Gesundheit auswirken können Kinder. Darüber hinaus wird die vorgeschlagene Forschung zwei Interventionen zur körperlichen Aktivität hervorbringen, die leicht in Gemeinschaftsumgebungen durchgeführt werden können, skalierbar und relativ kostengünstig sind. Schließlich werden diese Ergebnisse dazu beitragen, die Untergruppen von Müttern zu identifizieren, die mit diesen innovativen Ansätzen zur Einführung und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität besonders gut (oder schlecht) abschneiden. Dies hat wichtige Auswirkungen auf die Anpassung von Bewegungsprogrammen an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Mutter eines kleinen Kindes (< 10 Jahre)
  • fließend entweder Spanisch oder Englisch
  • Bewegungsmangel (d. h. keine 90 Minuten oder mehr mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Nicht von einem Arzt oder von einem Anamnese-Screener medizinisch freigegeben, um sich an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität zu beteiligen
  • Aktuell schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Community-basierte Intervention
Dieses Programm bestand aus 12 Gruppenübungen über einen Zeitraum von drei Monaten, die auf Spanisch und Englisch angeboten wurden. Jede zweistündige Sitzung bestand aus 90 Minuten Flexibilitäts-, Herz-Kreislauf- und Kraftübungen, um die Empfehlungen für körperliche Aktivität zu erfüllen, und 30 Minuten Gruppendiskussionen, die sich auf Themen im Zusammenhang mit der Annahme und Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität konzentrierten.
Den Müttern wurden Ziele für körperliche Aktivität und Ressourcen zur Bewältigung zu Hause gegeben, und sie wurden gebeten, ihre Erfahrungen in einem Aktivitätsprotokoll festzuhalten. Die Kursinhalte wurden anhand eines detaillierten Trainingshandbuchs vermittelt und basierten auf Konzepten und Strategien der sozialkognitiven Theorie, die bei der Steigerung der körperlichen Aktivität und des Fitnessniveaus von Müttern wirksam waren. Im ersten Monat nahmen die Mütter zweimal pro Woche an Gruppenübungen teil (insgesamt acht Gruppensitzungen) und trainierten einmal pro Woche alleine. Im zweiten Monat besuchten die Mütter einmal pro Woche Gruppenübungen (insgesamt vier Gruppensitzungen) und trainierten zweimal pro Woche alleine. Im dritten Monat trainierten die Mütter dreimal pro Woche alleine.
Andere Namen:
  • CBI
Aktiver Komparator: Heimische Intervention
Mütter, die randomisiert der HBI-Gruppe zugeteilt wurden, nahmen an einem dreimonatigen Programm teil, bei dem sie zu jedem monatlichen Bewertungszeitpunkt druckbasierte Materialien (auf Spanisch oder Englisch angeboten) erhielten. Die gedruckten Materialien lieferten Informationen zu zahlreichen Herz-Kreislauf-, Krafttrainings- und Flexibilitätsübungen, die sie zu Hause durchführen konnten.
Die HBI-Gruppe erhielt Informationen zum Aufbau sozialer Unterstützung und zum Abbau von Barrieren bei körperlicher Aktivität auf der Grundlage von Materialien aus dem Diabetes-Präventionsprogramm. Die Teilnehmer erhielten auch Aktivitätsprotokolle, um jede Woche ihre körperliche Aktivität aufzuzeichnen, die von den Forschungsmitarbeitern zu jedem monatlichen Bewertungszeitpunkt gesammelt wurden, um zu beurteilen, wie die Teilnehmer mit ihren körperlichen Aktivitätszielen vorankamen. Die Mütter trainierten drei Monate lang alleine mit dem Ziel, die nationalen Richtlinien für körperliche Aktivität zu erfüllen
Andere Namen:
  • HBI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Aktivität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Selbstberichtete und Fitbit-Beurteilungen der körperlichen Aktivität wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Die selbstberichtete Dauer mäßiger/starker körperlicher Aktivität wurde mit dem Check-and-Line-Fragebogen (CALQ) bewertet, wobei höhere Zahlen mehr durchschnittliche Minuten pro Tag mit mäßiger/starker körperlicher Aktivität über einen dreitägigen Bewertungszeitraum darstellen. Die objektive körperliche Aktivität wurde mit dem Fitbit One (Version 2009) bewertet, einem Beschleunigungsmesser, der an der Hüfte getragen wird (in der Taille an der Kleidung eines Teilnehmers befestigt). Für die aktuelle Studie wurden sehr aktive Minuten untersucht (Maßnahme Grundumsatz/Minute). Die Aktivitätsdaten wurden über die drei Tage, an denen der Fitbit getragen wurde, gemittelt, wobei eine größere Anzahl sehr aktiver Minuten auf ein höheres tägliches Maß an körperlicher Aktivität mit mittlerer/starker Intensität hindeutet.
Selbstberichtete und Fitbit-Beurteilungen der körperlichen Aktivität wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertungen der kardiorespiratorischen Fitness wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Die kardiorespiratorische Fitness wurde anhand des prognostizierten relativen maximalen Sauerstoffverbrauchs, auch bekannt als relative VO2 max (ml/kg/min), bewertet, nachdem die Teilnehmer einen zeitgesteuerten Kilometerlauf absolviert hatten, wobei ein größerer relativer VO2 max ein Indikator für eine größere kardiorespiratorische Fitness ist.
Bewertungen der kardiorespiratorischen Fitness wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Veränderung der Muskelausdauer vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Beurteilungen der Muskelausdauer wurden zu Studienbeginn sowie ein, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Die Muskelausdauer wurde anhand der Anzahl modifizierter Liegestütze, die in korrekter Form ausgeführt wurden, bewertet, wobei eine größere Anzahl von 90°-Liegestützen eine größere Muskelausdauer darstellt.
Beurteilungen der Muskelausdauer wurden zu Studienbeginn sowie ein, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Änderung der Flexibilität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Flexibilitätsbewertungen wurden zu Studienbeginn sowie ein, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Die Flexibilität wurde durch einen modifizierten Sit-and-Reach-Test (in Zoll) bewertet, bei dem die Mütter angewiesen wurden, mit übereinander liegenden Händen so weit wie möglich nach vorne zu greifen, über ein drei Fuß langes Lineal, ohne ihren Körper von der Wand zu nehmen und dieses zu halten Position für mindestens zwei Sekunden, wobei größere Zoll eine größere Flexibilität anzeigen.
Flexibilitätsbewertungen wurden zu Studienbeginn sowie ein, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Körperliche Aktivität Selbstwirksamkeitsbeurteilungen wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Die Selbstwirksamkeit der körperlichen Aktivität wurde anhand der Barriers Self-Efficacy Scale bewertet. Die 14-Punkte-Barriere-Selbstwirksamkeitsskala misst das Selbstvertrauen einer Mutter in Bezug auf körperliche Aktivität trotz Hindernissen, die in den nächsten drei Monaten auftreten, wobei höhere Werte (Bereich = 0-100) eine höhere Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität im Gesicht widerspiegeln von Barrieren.
Körperliche Aktivität Selbstwirksamkeitsbeurteilungen wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Veränderung der Fitness-Selbstwirksamkeit vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Fitness-Selbstwirksamkeitsbeurteilungen wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Die Fitness-Selbstwirksamkeit wurde anhand der Skala zur Selbstwirksamkeit der körperlichen Leistungsfähigkeit bewertet. Die 5-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit der körperlichen Leistung misst die Selbstwirksamkeit eines Teilnehmers, um derzeit mehrere Aktivitäten durchzuführen, die die Fitness verbessern (z. B. eine Meile gehen, Liegestütze machen), wobei höhere Werte (Bereich = 0–100) eine höhere anzeigen Selbstwirksamkeit für Fitness.
Fitness-Selbstwirksamkeitsbeurteilungen wurden zu Studienbeginn sowie einen, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Änderung der sozialen Unterstützung vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Bewertungen der sozialen Unterstützung wurden zu Studienbeginn sowie ein, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.
Die soziale Unterstützung für körperliche Aktivität wurde anhand der 15-Punkte-Umfrage zur sozialen Unterstützung für körperliche Aktivität bewertet. Die Social Support for Exercise Survey misst den Grad der sozialen Unterstützung, die man von seiner Familie und seinen Freunden erhält, um sich körperlich zu betätigen, wobei höhere Werte (Bereich = 0-75) mehr soziale Unterstützung widerspiegeln, die von jedem dieser Unterstützungsnetzwerke erhalten wird.
Bewertungen der sozialen Unterstützung wurden zu Studienbeginn sowie ein, zwei und drei Monate nach der Intervention durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Urizar, PhD, California State University, Long Beach

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHS 11-252

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund der sensiblen Natur der in dieser Studie gestellten Fragen wurde den Umfrageteilnehmern versichert, dass die Rohdaten vertraulich bleiben und nicht weitergegeben werden.

Daten nicht verfügbar / Die verwendeten Daten sind vertraulich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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