- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06007105
SUCCEED Africa: Unterstützung, umfassende Betreuung und Stärkung von Menschen mit psychosozialen Behinderungen (SUCCEED)
SUCCEED Africa: Protokoll für eine multimethodische Pilotstudie einer gemeinschaftsbasierten Intervention für Menschen mit Psychosen in West- und Südostafrika
Obwohl psychotische Störungen typischerweise weniger als 1 % der Bevölkerung betreffen, sind sie weltweit eine bedeutende Ursache für Behinderungen. Psychotische Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Selbstmordgedanken können zutiefst beunruhigend sein und sich negativ auf das tägliche Leben auswirken. Allerdings sind die sozialen Folgen einer Psychose oft noch beunruhigender als die Symptome. Beispielsweise besteht für Menschen mit Psychosen ein hohes Risiko, neben anderen negativen Folgen Gewalt, Armut, Obdachlosigkeit, Inhaftierung und Arbeitslosigkeit zu erleben.
Es besteht Bedarf an einer Reihe zugänglicher und angemessener Interventionen für Menschen mit Psychosen, die den Menschen in den schwächsten Situationen zur Verfügung gestellt werden, auch in ressourcenarmen Gegenden in Subsahara-Afrika. Eine kürzlich im Rahmen der formativen Forschung für SUCCEED durchgeführte systematische Überprüfung identifizierte zehn Studien, die die Auswirkungen von Interventionen für Menschen mit Psychosen in Afrika bewerteten, von denen die meisten einen starken klinischen Fokus hatten. Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass weiterer Forschungsbedarf besteht, der Menschen mit psychotischer Erfahrung in die Gestaltung und Bewertung ganzheitlicher Interventionen einbezieht, die ihren unterschiedlichen Bedürfnissen innerhalb und außerhalb des Gesundheitssektors gerecht werden.
SUCCEED Africa ist ein auf sechs Jahre angelegtes Health Research Program Consortium (RPC), das Menschen mit persönlicher Psychoseerfahrung und Menschen mit Berufserfahrung (Forscher, Kliniker) aus vier afrikanischen Ländern (Malawi, Nigeria, Sierra Leone, Simbabwe) zusammengebracht hat -Erstellung einer gemeinschaftsbasierten Intervention bei Psychosen unter Verwendung eines von der Theorie des Wandels geleiteten Ansatzes. Die SUCCEED-Intervention nutzt die CBR-Matrix der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Ausgangspunkt, um die vielfältigen Bedürfnisse von Menschen mit Psychosen und anderen psychosozialen Behinderungen zu berücksichtigen und herauszufinden, wie diese Bedürfnisse am besten durch die Mobilisierung der Ressourcen der betroffenen Einzelpersonen und Familien erfüllt werden können. sowie ihre breiteren Gemeinschaften.
Dieses Protokoll beschreibt eine Pilotstudie, in der die SUCCEED-Intervention in kleinem Maßstab durchgeführt und evaluiert wird, in Vorbereitung auf eine größere länderübergreifende Forschungsevaluierung unter Verwendung strengerer Methoden, einschließlich randomisierter kontrollierter Studien in Nigeria und Simbabwe sowie Beobachtungsstudien in Malawi und Sierra Leone bzw. Das wichtigste interessierende Ergebnis ist die Veränderung der subjektiven Lebensqualität bei Teilnehmern mit gelebter Psychoseerfahrung, denen die Intervention über einen viermonatigen Nachbeobachtungszeitraum angeboten wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Schizophrenie
- Schizoaffektiven Störung
- Wahnhafte Störung
- Schizotypische Störung
- Akute und vorübergehende psychotische Störung
- Andere spezifizierte oder nicht spezifizierte primäre psychotische Störung
- Bipolare Typ-I-Störung mit psychotischen Symptomen
- Bipolare Typ-II-Störung mit psychotischen Symptomen
- Einzelne Episode einer depressiven Störung mit psychotischen Symptomen
- Wiederkehrende depressive Störung mit psychotischen Symptomen
- Perinatale psychische oder Verhaltensstörung mit psychotischen Symptomen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Anerkennung der Notwendigkeit eines Rahmens für Interventionen zur Unterstützung von Menschen mit psychosozialen Behinderungen in LMICs enthielten die CBR-Leitlinien der WHO aus dem Jahr 2010 eine spezielle Ergänzung zur psychischen Gesundheit, die sich hauptsächlich auf Expertenmeinungen, Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit der Gemeinschaft und grundlegende Entwicklungsprinzipien stützte Empfehlungen für Best Practices. Allerdings wurde in einer 2016 durchgeführten Überprüfung, die CBR auf Behinderungen in LMICs untersuchte, nur ein Beispiel für CBR auf psychosoziale Behinderungen in Subsahara-Afrika identifiziert. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass insbesondere aus dieser Region Bedarf an mehr Beweisen besteht.
Im Rahmen der prägenden Forschung von SUCCEED Africa wurde eine systematische Überprüfung der grauen Literatur zu CBR für psychosoziale Behinderungen in LMICs durchgeführt, für den Fall, dass tatsächlich Beweise verfügbar waren, die aufgrund der strengen Zulassungskriterien der vorherigen Überprüfung ausgeschlossen worden waren. Die Analyse der grauen Literatur identifizierte 33 verschiedene CBR-Programme, von denen 11 in Subsahara-Afrika angesiedelt waren, aber die Qualität der Beweise war im Allgemeinen sehr schlecht und zu heterogen für irgendeine Art von Metaanalyse. Im Gegensatz zu früheren Untersuchungen ergab die Analyse der grauen Literatur, dass sich die Mehrheit der Programme nicht primär auf Gesundheit konzentrierte, sondern mehr Bereiche der CBR-Matrix abdeckte (z. B. Lebensunterhalt, Empowerment, Bildung usw.). Dies deutet auf eine Diskrepanz zwischen der Art und Weise hin, wie CBR-Programme konzipiert und bewertet werden, um klinische Ergebnisse für Forschungszwecke zu optimieren, und der Art und Weise, wie sie konzipiert werden, um pragmatische Anforderungen in der Praxis zu erfüllen.
Das SUCCEED-Pilotprojekt wird ein Vorher-Nachher-Studiendesign verwenden, das Veränderungen in der subjektiven Lebensqualität (WHOQOL-BREF) bei Teilnehmern mit gelebter Psychoseerfahrung untersucht, denen die SUCCEED-Intervention über einen viermonatigen Nachbeobachtungszeitraum angeboten wird. Schlüsselkomponenten der SUCCEED-Intervention sind Peer-Support, Fallmanagement und Aktivitäten zur Sicherung des Lebensunterhalts, die von einem geschlechtsgemischten Team durchgeführt werden, zu dem ein Peer-Support-Mitarbeiter und ein Community-Support-Mitarbeiter gehören, die in einer lokalen Organisation für Menschen mit Behinderungen (OPD) in jedem SUCCEED eingebettet sind Land.
In diesem Pilotprojekt sind drei weitere Komponenten enthalten, die im vollständigen Forschungsprotokoll (auf Anfrage erhältlich) näher beschrieben werden:
- Eine Basisbewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz von WHOQOL-BREF als Messinstrument (Zeitaufwand für die Verabreichung, Anteil der Teilnehmer, die das Tool ausfüllen, Perspektiven von Datensammlern, die durch Interviews beurteilt werden), Gesichtsvalidität (bewertet durch kognitive Interviews) von WHOQOL- BREF und die Gültigkeit der Vollmacht (ausgefüllt von einem nahen Familienmitglied) im Vergleich zur Selbstvervollständigung.
- Eine qualitative Studie mit einer Kombination aus Fokusgruppen (Teilnehmer mit Psychosen, Familienmitglieder) und Interviews (Peer-Support-Mitarbeiter, Community-Support-Mitarbeiter, Vorgesetzte, Datensammler), um die Akzeptanz und Durchführbarkeit der Forschungs- und M&E-Tools von SUCCEED (einschließlich WHOQOL) weiter zu untersuchen -BREF) und Prozesse.
- Eine Prozessevaluierung, die auf halbstrukturierten Beobachtungen und routinemäßiger Überwachung und Bewertung (M&E) der Interventionsdurchführung, Kompetenzbewertung der beiden Frontline-Anbieter (Peer-Support-Mitarbeiter und Community-Support-Mitarbeiter, über ENACT) basiert, recherchiert Verwaltungsdaten (unerwünschte Ereignisse, Schulabbrecher). ) und qualitative Enddaten (siehe oben) zur Bewertung wichtiger Prozessindikatoren und Umsetzungsergebnisse (z. B. Akzeptanz, Angemessenheit, Machbarkeit, Treue, Sicherheit usw.).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Southern Region
-
Blantyre, Southern Region, Malawi, 0000
- Kamuzu University of Health Sciences
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Oyo State
-
Ibadan, Oyo State, Nigeria, 0000
- University of Ibadan
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-
-
Northen Province
-
Makeni, Northen Province, Sierra Leone, 0000
- University of Makeni
-
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-
-
North East
-
Harare, North East, Zimbabwe, 0000
- University of Zimbabwe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit eigener Psychoseerfahrung müssen:
- Seien Sie einwilligende/zustimmende Erwachsene (ab 18 Jahren)
- Eine der Hauptstudiensprachen sprechen können: Englisch, Chichewa, Krio, Shona, Yoruba
- Wohnen Sie im Pilotstudiengebiet
- Eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen primären psychotischen Störung, einer bipolaren oder depressiven Störung mit psychotischen Symptomen oder einer psychischen oder Verhaltensstörung der Mutter mit psychotischen Symptomen gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten Version 11 der Weltgesundheitsorganisation haben (siehe vollständige Liste). (siehe unten).
Bei Teilnehmern, die aus dem Gesundheitssystem rekrutiert werden, wird die Diagnose anhand der Gesundheitsakten bestätigt. Für die in der Gemeinschaft identifizierten Personen wird ein Forschungsmitarbeiter das Screening-Tool Composite International Diagnostic Interview (WHO CIDI) der Weltgesundheitsorganisation für Psychosen verwalten.
Folgende Diagnosen kommen für die Aufnahme in Frage:
- Schizophrenie (6A20)
- Schizoaffektive Störung (6A21)
- Schizotypische Störung (6A22)
- Akute und vorübergehende psychotische Störung (6A23)
- Wahnhafte Störung (6A24)
- Andere spezifizierte (6A2Y) oder nicht spezifizierte (6A2Z) primäre psychotische Störung
- Bipolare Typ-I-Störung mit psychotischen Symptomen (6A60.1, 6A60.5, 6A60.7, 6A60.A)
- Bipolare Typ-II-Störung mit psychotischen Symptomen (6A61.3, 6A61.5)
- Einzelne Episode einer depressiven Störung mit psychotischen Symptomen (6A70.2, 6A70.4)
- Rezidivierende depressive Störung mit psychotischen Symptomen (6A71.2, 6A71.4)
- Psychische oder Verhaltensstörung im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett, mit psychotischen Symptomen (6E21)
Ausschlusskriterien:
- Menschen, die derzeit aus logistischen Gründen obdachlos sind; Die SUCCEED-Intervention basiert darauf, dass PSWs und CSWs regelmäßig mit den Teilnehmern in Kontakt treten können, auch für Hausbesuche.
- Menschen mit sekundären psychotischen Syndromen (6E61), da diese als direkte Folgen körperlicher und nicht psychischer Erkrankungen angesehen werden.
- Personen, bei denen eine substanzbedingte psychotische Störung (6C40.6-6C47.6) diagnostiziert wurde, da die Genesung von Substanzkonsumbedingungen ein Spezialgebiet ist, das nicht in den Rahmen der in Entwicklung befindlichen SUCCEED-Intervention fällt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ERFOLGREICH Community-basierte Intervention
Die gemeinschaftsbasierte SUCCEED-Intervention (die eine Kombination aus Peer-Unterstützung, Fallmanagement und Aktivitäten zur Sicherung des Lebensunterhalts bietet) wird an 10 Teilnehmern mit persönlicher Erfahrung mit Psychosen an jedem der 4 Pilotstandorte durchgeführt.
|
Die Hauptkomponenten der Intervention sind Peer-Unterstützung, Fallmanagement und Aktivitäten zur Sicherung des Lebensunterhalts, die von einem Peer-Support-Mitarbeiter und einem Community-Support-Mitarbeiter durchgeführt werden.
Der Peer-Support-Mitarbeiter verfügt über eigene Erfahrungen mit Psychosen und greift auf eine Vielzahl manueller Werkzeuge und Techniken zurück, die aus früheren Studien übernommen wurden.
Der Gemeindebetreuer mobilisiert Familien und Gemeinden, um Ressourcen zur Unterstützung der Teilnehmer zu aktivieren (z. B. Bildung und Beschäftigung, Sozial- und Freizeitaktivitäten) und stützt sich dabei auf etablierte Modelle des Fallmanagements im Bereich der psychischen Gesundheit und der gemeinschaftsbasierten inklusiven Entwicklung.
Der Peer-Support-Mitarbeiter und der Community-Support-Mitarbeiter leiten außerdem Selbsthilfegruppen für Menschen mit Lebenserfahrung bzw. deren Familienangehörige.
Selbsthilfegruppentreffen werden auch als Gelegenheit für Gruppenaktivitäten zur Sicherung des Lebensunterhalts genutzt, die einen „ABCD“-Ansatz (Asset-based Community Development) verfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität (Kurzversion des Fragebogens zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: Ausgangswert und Nachuntersuchung nach 4 Monaten (Endpunkt)
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WHOQOL-BREF umfasst 26 Items, die die individuelle Wahrnehmung ihres Wohlbefindens in den letzten zwei Wochen in vier Bereichen (physisch, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt) bewerten. Die Reaktion auf jedes Element wird anhand einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet (1 = überhaupt nicht und 5 = große Menge). Die Werte werden linear auf einen Gesamtwert von 100 umgerechnet, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen. WHOQOL-BREF kann von einem Datensammler im Interviewformat verwaltet oder selbst ausgefüllt werden (wobei der Datensammler für jede benötigte Unterstützung zur Verfügung steht). Wir werden auch ein nahes Familienmitglied einladen, den WHOQOL-BREF unabhängig zu Studienbeginn auszufüllen, um die Zuverlässigkeit der selbst gemeldeten Lebensqualität gegenüber der von Stellvertretern gemeldeten Lebensqualität zu untersuchen. Sowohl Teilnehmer mit gelebter Psychoseerfahrung als auch Familienmitglieder werden gebeten, ein kognitives Interview zu absolvieren, in dem das Verständnis des Fragebogens nach Ausfüllen des WHOQOL-BREF zu Studienbeginn überprüft wird. |
Ausgangswert und Nachuntersuchung nach 4 Monaten (Endpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Thomas Shakespeare, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hunt X, Abdurahman H, Omobowale O, Afolayan A, Munetsi E, Dzapasi L, Mokaya N, Koroma A, Barrie I, Ogunmola O, Koroma A, Shakespeare T, Eaton J, Ryan G. Interventions for adolescents and adults with psychosis in Africa: a systematic review and narrative synthesis. Glob Ment Health (Camb). 2022 May 27;9:223-240. doi: 10.1017/gmh.2022.25. eCollection 2022.
- Omigbodun OO, Ryan GK, Fasoranti B, Chibanda D, Esliker R, Sefasi A, Kakuma R, Shakespeare T, Eaton J. Reprioritising global mental health: psychoses in sub-Saharan Africa. Int J Ment Health Syst. 2023 Mar 28;17(1):6. doi: 10.1186/s13033-023-00574-x.
- Lee YY, Buyanga M, Mehta A, Omowunmi OA, Ryan G, Sunkel C, Vasquez A, Jones N. Cracks that Let the Light in: Collective Reflections on Integrating Lived Experience of Psychosis in Research and Policy in the Context of a Global Commission. Community Ment Health J. 2023 Jul;59(5):819-825. doi: 10.1007/s10597-023-01118-w. Epub 2023 Mar 20.
- Bella-Awusah T, Abdurahman H, Omobowale O, Aturu O, Afolayan A, Ogunmola O, Fasoranti B, Olusanmi M, Tamambang R, Bamidele O, Ryan G, Shakespeare T, Eaton J, Omigbodun O. Lessons of Hope and Resilience: A Co-Produced Qualitative Study of the Experiences of Youth Living with Psychosis During the COVID-19 Pandemic in Nigeria. Community Ment Health J. 2024 Jan;60(1):47-59. doi: 10.1007/s10597-023-01128-8. Epub 2023 Jun 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- 28346
- EPPHZT74 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FCDO)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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