- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144463
Ultraschallgesteuerte Flüssigkeitsreanimation der Lunge bei septischem Schock bei Neugeborenen (LUGFRINSS)
Studie zum Anwendungswert der Flüssigkeitsreanimation mithilfe von Lungenultraschall bei septischem Schock bei Neugeborenen
Objektname: Ultraschallgesteuerte Flüssigkeitsreanimation der Lunge bei septischem Schock bei Neugeborenen.
Art der Studie: prospektive Beobachtungsstudie. Ziel der Studie: Die Auswirkungen der schweren ultraschallunterstützten Flüssigkeitsreanimation und der konventionellen Flüssigkeitsreanimation auf die Prognose von Kindern mit septischem Schock bei Neugeborenen wurden verglichen, um den Anwendungswert der beiden Techniken bei der Flüssigkeitsreanimation bei septischem Schock bei Neugeborenen zu bewerten.
Forschungsdesign: In dieser Studie wurden Kinder mit neonatalem septischen Schock, der vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2023 auf der Neugeborenen-Intensivstation des Zweiten Volkskrankenhauses der Provinz Guangdong diagnostiziert wurde, in die Bevölkerung einbezogen. Gemäß den verschiedenen Überwachungsmethoden, die bei der konventionellen/klinischen Schockbehandlung verwendet werden, wurden 30 Fälle von Flüssigkeitsreanimation mit Unterstützung durch schweren Ultraschall, 30 Fälle von Flüssigkeitsreanimation mit Unterstützung von NICOM und 30 Fälle von konventioneller Flüssigkeitsreanimation gesammelt, insgesamt 90 Fälle.
( 1 ) Es wurden demografische Daten, Blutuntersuchungen und mikrobiologische Untersuchungsdaten der beiden Gruppen bei der Aufnahme erhoben.
( 2 ) Vor der Flüssigkeitsreanimation wurden Flüssigkeitsvolumen, Blutmilchsäure, Blutdruck, vasoaktive Medikamente (wie Dopamin und Adrenalin/Noradrenalin), mechanische Beatmung, Nierenersatztherapie und Antibiotikaeinsatz erhoben.
( 3 ) Das kumulative Flüssigkeitsinfusionsvolumen während der Flüssigkeitsreanimation (6 Stunden) sowie die Verwendung vasoaktiver Medikamente und mechanischer Beatmung für 6 Stunden wurden erfasst.
( 4 ) Die Krankenhausaufenthaltszeit auf der neonatologischen Intensivstation, die kumulative Krankenhausaufenthaltszeit und die Mortalität wurden erfasst.
Datensammlung :
( 1 ) Es wurden demografische Daten, Blutuntersuchungen und mikrobiologische Untersuchungsdaten der drei Gruppen bei der Aufnahme erhoben.
( 2 ) Das Flüssigkeitsvolumen, die Blutmilchsäure, der Blutdruck, vasoaktive Medikamente ( wie Dopamin und Adrenalin/Noradrenalin ), mechanische Beatmung, Nierenersatztherapie und der Einsatz von Antibiotika vor der Flüssigkeitsreanimation wurden erfasst.
( 3 ) Das kumulative Flüssigkeitsinfusionsvolumen während der Flüssigkeitsreanimation (6 Stunden) sowie die Verwendung vasoaktiver Medikamente und mechanischer Beatmung für 6 Stunden wurden erfasst.
( 4 ) Die Krankenhausaufenthaltszeit auf der neonatologischen Intensivstation, die kumulative Krankenhausaufenthaltszeit und die Mortalität wurden erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510317
- Guangdong Second Provincial General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geboren vor weniger als 28 Tagen bei Aufnahme;
- In Übereinstimmung mit den diagnostischen Kriterien für septischen Schock bei Neugeborenen in der „2020 International Guidelines for Saving Sepsis Campaign: Management of Sepsis-based Organ Dysfunction in Children“;
- Bei Kindern, bei denen ein septischer Schock diagnostiziert wurde, sollte eine Flüssigkeitsreanimation gemäß der Routinediagnose und -behandlung durchgeführt werden.
- Der Erziehungsberechtigte hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- kombiniert mit neurogenem Schock, Trauma und hämorrhagischem Schock;
- symptomatischer persistierender Ductus arteriosus;
- kombiniert mit angeborener Herzkrankheit;
- Abbruch der Behandlung oder Tod innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme;
- Der Erziehungsberechtigte weigerte sich, an der Studie teilzunehmen;
- Wichtige Informationen und Informationen fehlen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es erfolgt keine Intervention
|
|
|
Schein-Komparator: traditionelle Gruppe
Nicht-invasive Überwachung des Herzzeitvolumens (NICOM) unterstützte die Flüssigkeitsreanimation.
|
Für die LUGFR-Gruppe wurde die Therapie auf der Grundlage derselben Behandlungsrichtlinien angewendet und nach der Aufnahme wurde eine anfängliche Lungenultraschalluntersuchung als Basisbeurteilung der Lunge durchgeführt.
Der Lungenultraschall wurde mit dem Doppler-Ultraschall-Diagnosegerät (Philips CX50) bei einem Sondenfrequenzbereich von 8 bis 12 MHz durchgeführt.
Die Lungenultraschalluntersuchung wurde mit der 12-Regionen-Methode durchgeführt, die die Vorder-, Seiten- und Hinterwände auf beiden Seiten der Lunge umfasste und sich auf den Zustand der A-Linien, B-Linien (einschließlich konfluenter B-Linien und kompakter B-Linien) konzentrierte -Linien), Lungenkonsolidierung und Pleuraerguss
|
|
Experimental: LUGFR-Gruppe
Ultraschallgeführte Flüssigkeitsreanimation der Lunge
|
Für die LUGFR-Gruppe wurde die Therapie auf der Grundlage derselben Behandlungsrichtlinien angewendet und nach der Aufnahme wurde eine anfängliche Lungenultraschalluntersuchung als Basisbeurteilung der Lunge durchgeführt.
Der Lungenultraschall wurde mit dem Doppler-Ultraschall-Diagnosegerät (Philips CX50) bei einem Sondenfrequenzbereich von 8 bis 12 MHz durchgeführt.
Die Lungenultraschalluntersuchung wurde mit der 12-Regionen-Methode durchgeführt, die die Vorder-, Seiten- und Hinterwände auf beiden Seiten der Lunge umfasste und sich auf den Zustand der A-Linien, B-Linien (einschließlich konfluenter B-Linien und kompakter B-Linien) konzentrierte -Linien), Lungenkonsolidierung und Pleuraerguss
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
|
Primärer Indikator
|
Innerhalb von 2 Wochen
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
|
Primärer Indikator
|
Innerhalb von 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumuliertes Flüssigkeitsvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
|
Sekundäres Ergebnis
|
Innerhalb von 2 Wochen
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|
Verwendung vasoaktiver Medikamente
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
|
Sekundäres Ergebnis
|
Innerhalb von 2 Wochen
|
|
Einsatz von mechanischem Hilfsgas
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen
|
Sekundäres Ergebnis
|
Innerhalb von 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zhenyu Liang, Master, Department of Pediatrics, Guangdong Second Provincial General Hospital, Guangzhou, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DHuang
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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