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Chlorhexidin-Gel im Vergleich zu Alvogyl nach chirurgischer Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers

17. November 2023 aktualisiert von: Abdul Haleem Alaa Abdul Zahra, University of Baghdad

Chlorhexidin-Gel im Vergleich zu Alvogyl nach chirurgischer Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers (Vergleichsstudie)

Hintergrund: Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Zahnheilkunde ist die chirurgische Entfernung des retinierten dritten Molaren des Unterkiefers, die mit den Folgeerscheinungen Schwellung, Trismus und Schmerzen einhergeht. Verschiedene Techniken wurden eingesetzt, um diese postoperativen Folgen entweder zu verhindern oder zu reduzieren.

Nach unserem besten Wissen haben nur wenige klinische Forscher die Wirkung der lokalen Anwendung von Alvogyl-Paste und Chlorhexidin-Gel bei der Behandlung von Schmerzen, Schwellungen im Gesicht und Trismus infolge einer chirurgischen Extraktion des unteren dritten Molaren untersucht.

Ziel der Studie: Ziel der Studie war es, die Wirkung von 0,2 % Chlorhexidin-Gel und Alvogyl-Paste auf die Verringerung der Entzündungsreaktion zu vergleichen, die durch die chirurgische Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers verursacht wird und Schmerzen, Schwellungen im Gesicht und Trismus umfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Zahnheilkunde ist die chirurgische Entfernung des retinierten dritten Molaren des Unterkiefers, die mit den Folgeerscheinungen Schwellung, Trismus und Schmerzen einhergeht. Verschiedene Techniken wurden eingesetzt, um diese postoperativen Folgen entweder zu verhindern oder zu reduzieren.

Ziel der Studie: Ziel der Studie war es, die Wirkung von 0,2 % Chlorhexidin-Gel und Alvogyl-Paste auf die Verringerung der Entzündungsreaktion zu vergleichen, die durch die chirurgische Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers verursacht wird und Schmerzen, Schwellungen im Gesicht und Trismus umfasst.

Materialien und Methoden: Diese randomisierte Kontrollstudie wurde von Februar 2022 bis September 2022 an (51) Patienten, (23) männlich und (28) weiblich, im Alter von (18–39) Jahren durchgeführt, die einen retinierten dritten Molaren im Unterkiefer aufwiesen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: 17 Patienten erhielten Alvogyl-Paste (G1), 17 Patienten erhielten 0,2 % Chlorhexidin-Gel (Periokin) (G2) und 17 Patienten erhielten nach der Operation nichts (G3). Die Maße der Mundöffnung und des Gesichts wurden präoperativ als Basisreferenz sowie am 2. und 7. postoperativen Tag beurteilt. Die Schmerzen wurden täglich vom ersten bis zum siebten Tag nach der Operation anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beurteilt.

Ergebnisse: Bezüglich der Mundöffnung gab es zwischen den drei Gruppen keinen statistisch signifikanten Unterschied im Grad des Trismus am zweiten und siebten postoperativen Tag (P ≥ 0,05).

Bezüglich postoperativer Gesichtsödeme und Schmerzen gab es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen allen Gruppen (P < 0,05), jedoch gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen.

Schlussfolgerung: Diese Studie zeigte, dass Alvogyl-Paste und 0,2 %iges Chlorhexidin-Bioadhäsivgel postoperative Schmerzen und Gesichtsschwellungen signifikant reduzieren, ohne dass sich dies nach der chirurgischen Extraktion des dritten Molaren im Unterkiefer signifikant auf den Trismus auswirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Baghdad, Irak, 10064
        • University of Baghdad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Keine Vorgeschichte systemischer Erkrankungen, die die Wundheilung oder einen chirurgischen Eingriff behindern können.
  2. Keine Vorgeschichte, in letzter Zeit entzündungshemmende Medikamente eingenommen zu haben.
  3. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen eine chirurgische Entfernung des mesioangularen dritten Molaren der Klasse I oder II und der Position A oder B indiziert war.
  4. Gut ausgebildete Patienten, die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hatten und wahrscheinlich alle Studienverfahren einhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff verbieten, z. B. bei Patienten mit blutungsbedingten Erkrankungen, kürzlich erlittenen Myokardinfarkten, psychischen Problemen, unkontrollierten systemischen Erkrankungen, immungeschwächten Patienten und Patienten, die entzündungshemmende Kortikosteroide einnehmen.
  2. Jüngste Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie.
  3. Schwangerschaft und Patientinnen, die Verhütungsmittel einnehmen.
  4. Patienten mit schweren lokalen Infektionen im Bereich des dritten Molaren, wie z. B. Perikoronitis, oder Patienten mit schwerer Parodontitis und/oder schlechter Mundhygiene.
  5. Patienten, die nicht in der Lage waren, zu Nachsorge- und Rückrufterminen wiederzukommen.
  6. Impaktierter dritter Molar, der den Nervus alveolaris inferior stört.
  7. Periapikale Pathologie oder zystische Läsionen im Zusammenhang mit dem betroffenen Zahn.
  8. Starke Raucher (mehr als 20 Zigaretten/Tag).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alvogylpaste
Auftragen von 0,2 g Alvogyl-Paste in die Extraktionsalveole, Füllen dieser vollständig und Vernähen der Lappennaht mit unterbrochener Naht nach einer Operation an einem retinierten dritten Molaren im Unterkiefer.
In der ersten Studiengruppe wurden 0,2 g Alvogyl-Paste (Septodont Inc., Frankreich) in die Alveole eingeführt und füllten diese vollständig aus
Andere Namen:
  • Alvogylpaste
Experimental: Cholrhexidin-Gel
Auftragen von 1 ml Chlorhexidin-Gel in die Extraktionsalveole, Füllen dieser vollständig und Vernähen der unterbrochenen Lappennaht nach einer retinierten Unterkiefer-3. Molarenoperation.
In der zweiten Gruppe (1 ml) wurde Periokin (Kin Inc., Spanien), das 0,2 % Chlorhexidin enthielt, bioadhäsives Gel injiziert, um die gesamte Alveole zu füllen
Andere Namen:
  • 0,2 % Chlorhexidin-Gel
Kein Eingriff: Kontrolle
Nach der Operation des betroffenen dritten Molaren im Unterkiefer wurde kein Verbandmaterial angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperativer Trismus
Zeitfenster: präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
Zur Messung des Abstands zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren mittleren Schneidezähne wird ein herkömmlicher Vernia-Messschieber verwendet
präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
postoperative Schwellung
Zeitfenster: präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
Gesichtsödeme wurden durch Messen der Abstände zwischen drei ausgewählten Linien mit einem Maßband beurteilt, einschließlich des Tragus des Ohrs bis zum äußeren Mundwinkel, des Tragus bis zum Weichteilpogonion und des Abstands, der zwischen dem äußeren Augenwinkel des Mundes besteht Auge und der Winkel des Unterkiefers.
präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: während der ersten postoperativen Woche

Die Schmerzintensität wurde anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet, auf der die extremen Werte von null (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reichen. Die Schmerzaufzeichnung erfolgte zweimal, einmal um 10 Uhr und einmal um 22 Uhr zur gleichen Zeit, mit Ausnahme des Operationstages, an dem die erste Aufzeichnung 4 Stunden nach der Operation erfolgte und die zweite um 22 Uhr 22 Uhr, der Mittelwert aus zwei Aufzeichnungen stellte den Schmerz für diesen Tag dar.

Die Schmerzen wurden vom Tag der Operation bis zum siebten Tag aufgezeichnet. Die Skala wurde jedem Patienten klar erklärt, wobei (0) das Fehlen von Schmerzen, (1-2) einfache Schmerzen, (3-4) geringe Schmerzen, (5-6) mäßige erträgliche Schmerzen und (7-8) unerträglich starke Schmerzen darstellt Schmerzen, die durch Medikamente gelindert werden können, und (9-10) unerträgliche starke Schmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden können.

während der ersten postoperativen Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sahar sh Aladili, B.D.S.MS.C, University of Baghdad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alvogyl

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