- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144983
Chlorhexidin-Gel im Vergleich zu Alvogyl nach chirurgischer Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers
Chlorhexidin-Gel im Vergleich zu Alvogyl nach chirurgischer Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers (Vergleichsstudie)
Hintergrund: Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Zahnheilkunde ist die chirurgische Entfernung des retinierten dritten Molaren des Unterkiefers, die mit den Folgeerscheinungen Schwellung, Trismus und Schmerzen einhergeht. Verschiedene Techniken wurden eingesetzt, um diese postoperativen Folgen entweder zu verhindern oder zu reduzieren.
Nach unserem besten Wissen haben nur wenige klinische Forscher die Wirkung der lokalen Anwendung von Alvogyl-Paste und Chlorhexidin-Gel bei der Behandlung von Schmerzen, Schwellungen im Gesicht und Trismus infolge einer chirurgischen Extraktion des unteren dritten Molaren untersucht.
Ziel der Studie: Ziel der Studie war es, die Wirkung von 0,2 % Chlorhexidin-Gel und Alvogyl-Paste auf die Verringerung der Entzündungsreaktion zu vergleichen, die durch die chirurgische Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers verursacht wird und Schmerzen, Schwellungen im Gesicht und Trismus umfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der Zahnheilkunde ist die chirurgische Entfernung des retinierten dritten Molaren des Unterkiefers, die mit den Folgeerscheinungen Schwellung, Trismus und Schmerzen einhergeht. Verschiedene Techniken wurden eingesetzt, um diese postoperativen Folgen entweder zu verhindern oder zu reduzieren.
Ziel der Studie: Ziel der Studie war es, die Wirkung von 0,2 % Chlorhexidin-Gel und Alvogyl-Paste auf die Verringerung der Entzündungsreaktion zu vergleichen, die durch die chirurgische Extraktion des betroffenen dritten Molaren des Unterkiefers verursacht wird und Schmerzen, Schwellungen im Gesicht und Trismus umfasst.
Materialien und Methoden: Diese randomisierte Kontrollstudie wurde von Februar 2022 bis September 2022 an (51) Patienten, (23) männlich und (28) weiblich, im Alter von (18–39) Jahren durchgeführt, die einen retinierten dritten Molaren im Unterkiefer aufwiesen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: 17 Patienten erhielten Alvogyl-Paste (G1), 17 Patienten erhielten 0,2 % Chlorhexidin-Gel (Periokin) (G2) und 17 Patienten erhielten nach der Operation nichts (G3). Die Maße der Mundöffnung und des Gesichts wurden präoperativ als Basisreferenz sowie am 2. und 7. postoperativen Tag beurteilt. Die Schmerzen wurden täglich vom ersten bis zum siebten Tag nach der Operation anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) beurteilt.
Ergebnisse: Bezüglich der Mundöffnung gab es zwischen den drei Gruppen keinen statistisch signifikanten Unterschied im Grad des Trismus am zweiten und siebten postoperativen Tag (P ≥ 0,05).
Bezüglich postoperativer Gesichtsödeme und Schmerzen gab es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen allen Gruppen (P < 0,05), jedoch gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen.
Schlussfolgerung: Diese Studie zeigte, dass Alvogyl-Paste und 0,2 %iges Chlorhexidin-Bioadhäsivgel postoperative Schmerzen und Gesichtsschwellungen signifikant reduzieren, ohne dass sich dies nach der chirurgischen Extraktion des dritten Molaren im Unterkiefer signifikant auf den Trismus auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Baghdad, Irak, 10064
- University of Baghdad
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Vorgeschichte systemischer Erkrankungen, die die Wundheilung oder einen chirurgischen Eingriff behindern können.
- Keine Vorgeschichte, in letzter Zeit entzündungshemmende Medikamente eingenommen zu haben.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen eine chirurgische Entfernung des mesioangularen dritten Molaren der Klasse I oder II und der Position A oder B indiziert war.
- Gut ausgebildete Patienten, die keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie hatten und wahrscheinlich alle Studienverfahren einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die einen chirurgischen Eingriff verbieten, z. B. bei Patienten mit blutungsbedingten Erkrankungen, kürzlich erlittenen Myokardinfarkten, psychischen Problemen, unkontrollierten systemischen Erkrankungen, immungeschwächten Patienten und Patienten, die entzündungshemmende Kortikosteroide einnehmen.
- Jüngste Geschichte der Kopf-Hals-Strahlentherapie.
- Schwangerschaft und Patientinnen, die Verhütungsmittel einnehmen.
- Patienten mit schweren lokalen Infektionen im Bereich des dritten Molaren, wie z. B. Perikoronitis, oder Patienten mit schwerer Parodontitis und/oder schlechter Mundhygiene.
- Patienten, die nicht in der Lage waren, zu Nachsorge- und Rückrufterminen wiederzukommen.
- Impaktierter dritter Molar, der den Nervus alveolaris inferior stört.
- Periapikale Pathologie oder zystische Läsionen im Zusammenhang mit dem betroffenen Zahn.
- Starke Raucher (mehr als 20 Zigaretten/Tag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alvogylpaste
Auftragen von 0,2 g Alvogyl-Paste in die Extraktionsalveole, Füllen dieser vollständig und Vernähen der Lappennaht mit unterbrochener Naht nach einer Operation an einem retinierten dritten Molaren im Unterkiefer.
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In der ersten Studiengruppe wurden 0,2 g Alvogyl-Paste (Septodont Inc., Frankreich) in die Alveole eingeführt und füllten diese vollständig aus
Andere Namen:
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Experimental: Cholrhexidin-Gel
Auftragen von 1 ml Chlorhexidin-Gel in die Extraktionsalveole, Füllen dieser vollständig und Vernähen der unterbrochenen Lappennaht nach einer retinierten Unterkiefer-3. Molarenoperation.
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In der zweiten Gruppe (1 ml) wurde Periokin (Kin Inc., Spanien), das 0,2 % Chlorhexidin enthielt, bioadhäsives Gel injiziert, um die gesamte Alveole zu füllen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Nach der Operation des betroffenen dritten Molaren im Unterkiefer wurde kein Verbandmaterial angelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperativer Trismus
Zeitfenster: präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
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Zur Messung des Abstands zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren mittleren Schneidezähne wird ein herkömmlicher Vernia-Messschieber verwendet
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präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
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postoperative Schwellung
Zeitfenster: präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
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Gesichtsödeme wurden durch Messen der Abstände zwischen drei ausgewählten Linien mit einem Maßband beurteilt, einschließlich des Tragus des Ohrs bis zum äußeren Mundwinkel, des Tragus bis zum Weichteilpogonion und des Abstands, der zwischen dem äußeren Augenwinkel des Mundes besteht Auge und der Winkel des Unterkiefers.
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präoperativ und am zweiten und siebten postoperativen Tag
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: während der ersten postoperativen Woche
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Die Schmerzintensität wurde anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet, auf der die extremen Werte von null (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reichen. Die Schmerzaufzeichnung erfolgte zweimal, einmal um 10 Uhr und einmal um 22 Uhr zur gleichen Zeit, mit Ausnahme des Operationstages, an dem die erste Aufzeichnung 4 Stunden nach der Operation erfolgte und die zweite um 22 Uhr 22 Uhr, der Mittelwert aus zwei Aufzeichnungen stellte den Schmerz für diesen Tag dar. Die Schmerzen wurden vom Tag der Operation bis zum siebten Tag aufgezeichnet. Die Skala wurde jedem Patienten klar erklärt, wobei (0) das Fehlen von Schmerzen, (1-2) einfache Schmerzen, (3-4) geringe Schmerzen, (5-6) mäßige erträgliche Schmerzen und (7-8) unerträglich starke Schmerzen darstellt Schmerzen, die durch Medikamente gelindert werden können, und (9-10) unerträgliche starke Schmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden können. |
während der ersten postoperativen Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sahar sh Aladili, B.D.S.MS.C, University of Baghdad
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 417121
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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