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Wirksamkeit von reinem Honig-Dressing im Gegensatz zu Alvogyl bei der Lösung trockener Alveolen

22. Juli 2024 aktualisiert von: Muhammad Ilyas, Watim Medical & Dental College

Untersuchung der Wirksamkeit von reinem Honig-Dressing im Gegensatz zu Alvogyl bei der Lösung trockener Alveolen: Eine vergleichende Analyse

Eine trockene Alveolarhöhle oder alveoläre Osteitis ist die häufigste Komplikation, die nach einer Zahnextraktion auftreten kann. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Ansätze eingesetzt, um den Heilungsprozess zu beschleunigen und die damit verbundenen Symptome zu lindern. Unter diesen ist Alvogyl weltweit der am häufigsten verwendete trockene Alveolenverband. Aufgrund der potenziellen Nebenwirkung von Alvogyl, eine Fremdkörperreaktion und letztlich eine Nekrose des Alveolarknochens auszulösen, wenn es in der Alveolarhöhle verbleibt, sowie der hohen Kosten haben Wissenschaftler jedoch versucht, neue Techniken zu entwickeln. Unter anderem hat Honey Dressing vielversprechende Eigenschaften bei der Erleichterung der Lösung trockener Alveolen angekündigt und damit das Fenster einer nebenwirkungsfreien, natürlichen, brauchbaren Alternative zu Alvogyl geöffnet. In dieser Studie wollen wir die Wirksamkeit von reinem Honig als trockenen Alveolenverband mit Alvogyl vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine interventionelle Studie, die mit einem quasi-experimentellen Design durchgeführt wird.

Nach der Diagnose einer Alveolarostitis mittels klinischer Untersuchung und Röntgenaufnahme werden demografische Daten sowie andere damit verbundene Informationen wie Gesundheitszustand, zur Extraktion indizierter Zahn, präoperative Schmerzen und Mundgeruch dokumentiert.

Mit jeweils 20 Patienten werden die Patienten in die folgenden zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Studiengruppe
  2. Kontrollgruppe

In der Studiengruppe werden nach dem Spülen der Augenhöhle mit normaler Kochsalzlösung 2 ml in einer sterilen Gaze getränkter Honig aufgetragen, um die Augenhöhle abzudecken, während in der Kontrollgruppe anstelle von Honig eine Gaze mit Alveogyl zum Bedecken der Augenhöhle verwendet wird .

Den Patienten ist es gestattet, ihre orale Schmerzmedikation, nämlich Ibuprofen 200 mg, 400 mg oder 600 mg zweimal täglich, fortzusetzen, abhängig von der Schwere der anfänglichen Schmerzen bei der Diagnose. Die Schmerzlinderung wird bei jedem Termin aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen auf einer visuellen analogen Schmerzskala verglichen.

Die intraalveoläre Tamponade wird fortgesetzt und in regelmäßigen Abständen gewechselt, bis die postoperativen Schmerzsymptome nachlassen. Die Patienten werden 5 Minuten nach der Medikation, 30 Minuten nach der Medikation, 60 Minuten nach der Medikation, 2. Tag nach der Medikation, 4. Tag nach der Medikation und 7. Tag nach der Medikation untersucht. Die Patienten werden gebeten, die täglichen Schmerzaufzeichnungen auf einer visuellen Analogskala (0-10) zu notieren, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz steht.

Aus Sicherheitsgründen werden auch etwaige schädliche Wirkungen der Medikamente erfasst. Die Patienten werden angewiesen, bei Problemen sofort den Prüfer anzurufen. Unter solchen Umständen wird die Behandlung sofort abgebrochen und abgebrochen. Der Patient wird gebeten, zum frühestmöglichen Zeitpunkt den Prüfer aufzusuchen. Wenn keine Nebenwirkungen festgestellt werden, wird die Behandlungsoption maximal viermal über zwei Wochen wiederholt, um die vollständige Wirkung des Medikaments zu beurteilen, falls beim ersten Mal keine vollständige Linderung erreicht wurde. Die Gesamtzeit, die für eine vollständige Heilung erforderlich ist, und die Anzahl der wiederholten Sitzungen für jedes Medikament bis zur vollständigen Linderung aller Symptome werden in Performa aufgezeichnet und als Anhang beigefügt.

Die Erfolgsquote des Verfahrens wird je nach Schmerzlinderung, der Notwendigkeit der Verwendung oraler Analgetika und der Anzahl der wiederholten Sitzungen für jedes Medikament in „ausgezeichnet“, „gut“, „mittelmäßig“ und „schlecht“ eingeteilt.

Hervorragend: vollständige Schmerzlinderung ohne den Einsatz von Analgetika; Schmerzscore = 0 (keine Schmerzen) Gut: vollständige Schmerzlinderung bei mäßigem Einsatz von Analgetika (200 mg Ibuprofen); Schmerzscore: 1-3 (mild) Mittelmäßig: vollständige Schmerzlinderung bei mäßigem Einsatz von Analgetika (400 mg Ibuprofen); Schmerzscore: 4-6 (mäßiger Schmerz) Schlecht: anhaltender Schmerz trotz hoher Analgetikadosis (600 mg Ibuprofen); Schmerzscore 7–10 (starke Schmerzen)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Muhammad Raif Ilyas, BDS, FCPS -1
  • Telefonnummer: 00923319268801
  • E-Mail: raifilyas@gmail.com

Studienorte

    • Punjab
      • Multān, Punjab, Pakistan
        • Rekrutierung
        • Nishtar Institute of Dentistry
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre beiderlei Geschlechts.
  2. Patienten, bei denen in der OMFS-Abteilung des NID, Multan, eine Zahnextraktion durchgeführt wurde und bei denen klinisch eine trockene Alveole diagnostiziert wurde.
  3. Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren und über 70 Jahren.
  2. Patienten mit verschiedenen Knochenerkrankungen, einschließlich Osteoporose, und einer Vorgeschichte der Einnahme von oralen oder intravenösen Bisphosphonaten
  3. Patienten mit einer Strahlentherapie an Kopf, Hals und Kieferknochen in der Vorgeschichte wurden von dieser Studie ausgeschlossen.
  4. Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Leberfunktionsstörungen, Blutdyskrasien und Blutungsstörungen
  5. Patienten mit einer Allergie gegen Ibuprofen und Honig
  6. Patienten mit Symptomen, die einer trockenen Alveole ähneln, aufgrund zurückgebliebener Wurzelstücke, oroantraler Kommunikation oder einer Knochen- oder Weichteilpathologie mithilfe einer Röntgenaufnahme
  7. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgegeben haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Alvogyl).
In der Kontrollgruppe wird nach dem Spülen der Alveole mit normaler Kochsalzlösung eine mit Alvogyl getränkte Gaze verwendet, um die Alveole abzudecken.
In einer sterilen Gaze getränktes Alvogyl wird aufgetragen, um die Augenhöhle abzudecken.
Experimental: Lerngruppe (Honig).
In der Studiengruppe (Honig) werden nach dem Spülen der Augenhöhle mit normaler Kochsalzlösung 2 ml in einer sterilen Gaze getränkter Honig aufgetragen, um die Augenhöhle abzudecken.
In einer sterilen Gaze getränkter Honig wird aufgetragen, um die Augenhöhle abzudecken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzlinderung
Zeitfenster: Die Patienten werden 5 Minuten nach der Medikation, 30 Minuten nach der Medikation, 60 Minuten nach der Medikation, 2. Tag nach der Medikation, 4. Tag nach der Medikation und 7. Tag nach der Medikation untersucht.
Die Patienten werden gebeten, die täglichen Schmerzaufzeichnungen auf einer visuellen Analogskala (0-10) zu notieren, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten Schmerz steht.
Die Patienten werden 5 Minuten nach der Medikation, 30 Minuten nach der Medikation, 60 Minuten nach der Medikation, 2. Tag nach der Medikation, 4. Tag nach der Medikation und 7. Tag nach der Medikation untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Muhammad Ilyas, MBBS, FCPS, Watim Medical & Dental College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 639/NID/24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trockene Steckdose

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