- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06147635
Prophylaktische Tributyrin-Supplementierung bei akuter Pankreatitis (PARROT)
Prophylaktische Tributyrin-Supplementierung bei akuter Pankreatitis; eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Nahrungsergänzung der Phase IIa (Proof of Concept).
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die möglichen Auswirkungen einer Tributyrin-Supplementierung bei Patienten mit einer ersten Episode einer akuten Pankreatitis zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Die Wirkung einer oralen Tributyrin-Supplementierung auf den Plasma-Endotoxinspiegel
Die Teilnehmer werden zwischen zwei Gruppen randomisiert: Interventions- und Kontrollgruppe. Sie werden erhalten:
- dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat und die Kontrollgruppe dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Sonnenblumenöl (d. h. Placebo) für insgesamt 14 Tage
Insgesamt werden 92 erwachsene Patienten mit einer ersten Episode einer akuten Pankreatitis eingeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Akute Pankreatitis (AP) ist eine häufige Magen-Darm-Erkrankung, die einen akuten Krankenhausaufenthalt erfordert. Etwa 20 % der Patienten mit akuter Pankreatitis entwickeln schließlich schwere Komplikationen wie (multiples) Organversagen, (peri-)pankreatische Nekrose und Sekundärinfektionen (d. h. infizierte Nekrose, Bakteriämie, Lungenentzündung). Der Darm, insbesondere das Darmmikrobiom, spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung infektiöser Komplikationen. Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), die von der Darmmikrobiota produziert werden, wie etwa Butyrat, sind bekannte Immunmodulatoren der Wirtsreaktion und üben lokal positive Wirkungen auf die Darmbarriere und die Mikrobiota aus. Derzeit gibt es keine sicheren und wirksamen Therapien zur Linderung der Schwere der Erkrankung, die in der frühen Phase der Pankreatitis verabreicht werden können. Wir gehen davon aus, dass oral verabreichtes Tributyrin, ein Prodrug von Butyrat, den Krankheitsverlauf bei akuter Pankreatitis günstig beeinflussen und als Prophylaxe nützlich sein könnte.
Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von oralem Tributyrin auf Plasma-Endotoxin bei Patienten mit akuter Pankreatitis nach 3-tägiger Behandlung zu untersuchen.
Studiendesign: Phase IIa (Proof of Concept) doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Nahrungsergänzungsmittelstudie.
Studienpopulation: 92 erwachsene Patienten mit einer ersten Episode einer akuten Pankreatitis.
Intervention: Die Interventionsgruppe erhält dreimal täglich 4 g mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat und die Kontrollgruppe erhält dreimal täglich eine äquivalente Menge mikroverkapseltes Pflanzenöl (d. h. Placebo) für insgesamt maximal 14 Tage.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt ist die Plasma-Endotoxinkonzentration nach 3 Tagen Tributyrin-Behandlung. Zu den sekundären Endpunkten gehören Toxizität, klinische Ergebnisse, Darmpermeabilität, fäkale SCFA-Konzentrationen, Zusammensetzung der Darmmikrobiota und Parameter der systemischen Entzündungsreaktion (Puls, Atemfrequenz, Temperatur und Anzahl weißer Blutkörperchen).
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Blutentnahme bei Aufnahme sowie Tag 3 und 7 der Behandlung werden vorzugsweise mit einer regelmäßigen Blutentnahme kombiniert. Bei den Teilnehmern kann es zu leichten Beschwerden durch Rektalabstriche kommen. In Phase-1-Studien mit oralem Tributyrin, die an Patienten mit soliden Tumoren durchgeführt wurden, wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Es besteht jedoch das Risiko unerwarteter unerwünschter Ereignisse in unserer Zielgruppe. Ein unabhängiges Datensicherheits- und Überwachungsgremium (DSMB) wird alle gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) besprechen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannah Pauw, MD
- Telefonnummer: +31 0883207051
- E-Mail: ha.pauw@antoniusziekenhuis.nl
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Episode einer akuten Pankreatitis (AP)
- Kann die Studienabläufe lesen und/oder verstehen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben (oder ihre gesetzlichen Vertreter)
- <24 Stunden nach AP-Diagnose
- <72 Stunden nach Beginn der AP-Symptome
Ausschlusskriterien:
- Pankreatitis aufgrund endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP), bösartiger Erkrankung oder Trauma
- Postoperative Pankreatitis
- Intraoperative Diagnose
- Immungeschwächte Patienten (Anamnese oder aktuelle immunsuppressive Behandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie, längere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder kürzlich hohe Dosen, immungeschwächte Erkrankungen wie AIDS, Leukämie, Lymphom)
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Alter <18 Jahre alt
- Vorgeschichte einer rezidivierenden oder chronischen (MANNHEIM-Kriterien25) Pankreatitis (Definition siehe Anhang 15.1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat, 4 Gramm dreimal täglich, für maximal 14 Tage
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Dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat für maximal 14 Tage
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Mikroverkapseltes Sonnenblumenölgranulat, 4 Gramm dreimal täglich, für maximal 14 Tage
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Dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Sonnenblumenölgranulat für maximal 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasma-Endotoxinspiegel
Zeitfenster: Gemessen 3 Tage nach der Randomisierung
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Plasma-Endotoxinspiegel
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Gemessen 3 Tage nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mortalität
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Eintritt des Todes
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Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Das Auftreten von infizierter Pankreasnekrose, Bakteriämie, Lungenentzündung, Urosepsis und/oder infiziertem Aszites
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Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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(Neu auftretendes) vorübergehendes/anhaltendes (multiples) Organversagen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Das Auftreten eines (neu auftretenden) vorübergehenden/anhaltenden (multiplen) Organversagens
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Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Schweregrad der Erkrankung gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Schweregrad der Erkrankung gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation
|
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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(Peri-)Pankreasnekrose
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Das Auftreten einer (peri)pankreatischen Nekrose
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Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Dauer des Krankenhaus- und/oder Intensivaufenthalts
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Gemessen in Tagen
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Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
|
Der Bedarf (und die Anzahl) chirurgischer, endoskopischer oder radiologischer Eingriffe
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Der Bedarf (und die Anzahl) chirurgischer, endoskopischer oder radiologischer Eingriffe
|
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
|
Analyse der Stuhl- und Speichelmikrobiota sowie der Stuhlmetabolomik (d. h. SCFAs).
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Analyse der Stuhl- und Speichelmikrobiota sowie der Stuhlmetabolomik (d. h. SCFAs).
|
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Rückübernahmen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Das Vorkommen und die Anzahl der Wiederaufnahmen
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Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Systemische Entzündungsreaktionsparameter (SIRS): Puls
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
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Puls gemessen in Schlägen pro Minute
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Bei der Erstaufnahme
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Systemische Entzündungsreaktionsparameter (SIRS): Atemfrequenz
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
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Atemfrequenz gemessen in Atemzügen pro Minute
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Bei der Erstaufnahme
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Systemische Entzündungsreaktionsparameter (SIRS): Temperatur
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
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Temperatur gemessen in Grad Celsius
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Bei der Erstaufnahme
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Parameter der systemischen Entzündungsreaktion (SIRS): Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
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Anzahl weißer Blutkörperchen
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Bei der Erstaufnahme
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Exokrine Insuffizienz
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Exokrine Insuffizienz
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Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Endokrine Insuffizienz
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Endokrine Insuffizienz
|
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: H. C. van Santvoort, dr. prof., St. Antonius Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL81496.100.22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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