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Prophylaktische Tributyrin-Supplementierung bei akuter Pankreatitis (PARROT)

24. November 2023 aktualisiert von: HC van Santvoort, St. Antonius Hospital

Prophylaktische Tributyrin-Supplementierung bei akuter Pankreatitis; eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Nahrungsergänzung der Phase IIa (Proof of Concept).

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die möglichen Auswirkungen einer Tributyrin-Supplementierung bei Patienten mit einer ersten Episode einer akuten Pankreatitis zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

• Die Wirkung einer oralen Tributyrin-Supplementierung auf den Plasma-Endotoxinspiegel

Die Teilnehmer werden zwischen zwei Gruppen randomisiert: Interventions- und Kontrollgruppe. Sie werden erhalten:

- dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat und die Kontrollgruppe dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Sonnenblumenöl (d. h. Placebo) für insgesamt 14 Tage

Insgesamt werden 92 erwachsene Patienten mit einer ersten Episode einer akuten Pankreatitis eingeschlossen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Akute Pankreatitis (AP) ist eine häufige Magen-Darm-Erkrankung, die einen akuten Krankenhausaufenthalt erfordert. Etwa 20 % der Patienten mit akuter Pankreatitis entwickeln schließlich schwere Komplikationen wie (multiples) Organversagen, (peri-)pankreatische Nekrose und Sekundärinfektionen (d. h. infizierte Nekrose, Bakteriämie, Lungenentzündung). Der Darm, insbesondere das Darmmikrobiom, spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung infektiöser Komplikationen. Kurzkettige Fettsäuren (SCFAs), die von der Darmmikrobiota produziert werden, wie etwa Butyrat, sind bekannte Immunmodulatoren der Wirtsreaktion und üben lokal positive Wirkungen auf die Darmbarriere und die Mikrobiota aus. Derzeit gibt es keine sicheren und wirksamen Therapien zur Linderung der Schwere der Erkrankung, die in der frühen Phase der Pankreatitis verabreicht werden können. Wir gehen davon aus, dass oral verabreichtes Tributyrin, ein Prodrug von Butyrat, den Krankheitsverlauf bei akuter Pankreatitis günstig beeinflussen und als Prophylaxe nützlich sein könnte.

Ziel: Das Hauptziel besteht darin, die Wirkung von oralem Tributyrin auf Plasma-Endotoxin bei Patienten mit akuter Pankreatitis nach 3-tägiger Behandlung zu untersuchen.

Studiendesign: Phase IIa (Proof of Concept) doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Nahrungsergänzungsmittelstudie.

Studienpopulation: 92 erwachsene Patienten mit einer ersten Episode einer akuten Pankreatitis.

Intervention: Die Interventionsgruppe erhält dreimal täglich 4 g mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat und die Kontrollgruppe erhält dreimal täglich eine äquivalente Menge mikroverkapseltes Pflanzenöl (d. h. Placebo) für insgesamt maximal 14 Tage.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt ist die Plasma-Endotoxinkonzentration nach 3 Tagen Tributyrin-Behandlung. Zu den sekundären Endpunkten gehören Toxizität, klinische Ergebnisse, Darmpermeabilität, fäkale SCFA-Konzentrationen, Zusammensetzung der Darmmikrobiota und Parameter der systemischen Entzündungsreaktion (Puls, Atemfrequenz, Temperatur und Anzahl weißer Blutkörperchen).

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Blutentnahme bei Aufnahme sowie Tag 3 und 7 der Behandlung werden vorzugsweise mit einer regelmäßigen Blutentnahme kombiniert. Bei den Teilnehmern kann es zu leichten Beschwerden durch Rektalabstriche kommen. In Phase-1-Studien mit oralem Tributyrin, die an Patienten mit soliden Tumoren durchgeführt wurden, wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Es besteht jedoch das Risiko unerwarteter unerwünschter Ereignisse in unserer Zielgruppe. Ein unabhängiges Datensicherheits- und Überwachungsgremium (DSMB) wird alle gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) besprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erste Episode einer akuten Pankreatitis (AP)
  • Kann die Studienabläufe lesen und/oder verstehen
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben (oder ihre gesetzlichen Vertreter)
  • <24 Stunden nach AP-Diagnose
  • <72 Stunden nach Beginn der AP-Symptome

Ausschlusskriterien:

  • Pankreatitis aufgrund endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP), bösartiger Erkrankung oder Trauma
  • Postoperative Pankreatitis
  • Intraoperative Diagnose
  • Immungeschwächte Patienten (Anamnese oder aktuelle immunsuppressive Behandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie, längere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten oder kürzlich hohe Dosen, immungeschwächte Erkrankungen wie AIDS, Leukämie, Lymphom)
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • Alter <18 Jahre alt
  • Vorgeschichte einer rezidivierenden oder chronischen (MANNHEIM-Kriterien25) Pankreatitis (Definition siehe Anhang 15.1)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat, 4 Gramm dreimal täglich, für maximal 14 Tage
Dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Tributyrin-Granulat für maximal 14 Tage
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Mikroverkapseltes Sonnenblumenölgranulat, 4 Gramm dreimal täglich, für maximal 14 Tage
Dreimal täglich 4 Gramm mikroverkapseltes Sonnenblumenölgranulat für maximal 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Endotoxinspiegel
Zeitfenster: Gemessen 3 Tage nach der Randomisierung
Plasma-Endotoxinspiegel
Gemessen 3 Tage nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Eintritt des Todes
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Das Auftreten von infizierter Pankreasnekrose, Bakteriämie, Lungenentzündung, Urosepsis und/oder infiziertem Aszites
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
(Neu auftretendes) vorübergehendes/anhaltendes (multiples) Organversagen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Das Auftreten eines (neu auftretenden) vorübergehenden/anhaltenden (multiplen) Organversagens
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Schweregrad der Erkrankung gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Schweregrad der Erkrankung gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
(Peri-)Pankreasnekrose
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Das Auftreten einer (peri)pankreatischen Nekrose
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Dauer des Krankenhaus- und/oder Intensivaufenthalts
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Gemessen in Tagen
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Der Bedarf (und die Anzahl) chirurgischer, endoskopischer oder radiologischer Eingriffe
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Der Bedarf (und die Anzahl) chirurgischer, endoskopischer oder radiologischer Eingriffe
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Analyse der Stuhl- und Speichelmikrobiota sowie der Stuhlmetabolomik (d. h. SCFAs).
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Analyse der Stuhl- und Speichelmikrobiota sowie der Stuhlmetabolomik (d. h. SCFAs).
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Rückübernahmen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Das Vorkommen und die Anzahl der Wiederaufnahmen
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Systemische Entzündungsreaktionsparameter (SIRS): Puls
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
Puls gemessen in Schlägen pro Minute
Bei der Erstaufnahme
Systemische Entzündungsreaktionsparameter (SIRS): Atemfrequenz
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
Atemfrequenz gemessen in Atemzügen pro Minute
Bei der Erstaufnahme
Systemische Entzündungsreaktionsparameter (SIRS): Temperatur
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
Temperatur gemessen in Grad Celsius
Bei der Erstaufnahme
Parameter der systemischen Entzündungsreaktion (SIRS): Anzahl der weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Bei der Erstaufnahme
Anzahl weißer Blutkörperchen
Bei der Erstaufnahme
Exokrine Insuffizienz
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Exokrine Insuffizienz
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Endokrine Insuffizienz
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen
Endokrine Insuffizienz
Während des gesamten Studienzeitraums einschließlich Nachbeobachtung von 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: H. C. van Santvoort, dr. prof., St. Antonius Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL81496.100.22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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