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Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie, behandelt mit intravaskulärer Lithotripsie-Beobachtungsstudie (CALCIO)

CALCIO ist eine multizentrische, prospektive Beobachtungskohortenstudie, die reale Daten über den Einsatz der intravaskulären Lithotripsie (IVL) mit dem Shockwave IVL-System zur Zerstörung verkalkter femoropoplitealer und kruraler Läsionen bei Patienten mit chronischer, die Gliedmaßen bedrohender Ischämie (CLTI) sammelt. Das Hauptziel von CALCIO besteht darin, die Wirksamkeit der IVL bei der Förderung der Wundheilung und der Verhinderung von Amputationen zu verstehen. Die sekundären Ziele von CALCIO bestehen darin, die unmittelbare Wirksamkeit der Behandlung bei der Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit sowie ihre Sicherheit und Auswirkung auf die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Claire Poulet, Dr
  • Telefonnummer: +43 1904 2003 71
  • E-Mail: calcio@cirse.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CLTI-Patienten mit verkalkten femoropoplitealen oder kruralen Läsionen, die auf der Durchleuchtung sichtbar sind und mit intravaskulärer Lithotripsie behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit chronischer, die Gliedmaßen bedrohender Ischämie (Rutherford-Kategorie ≥4)
  • Femoropopliteale und/oder krurale verkalkte Läsionen, sichtbar unter Durchleuchtung;
  • Behandlung mit IVL mit dem Shockwave Medical IVL-System.

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt;
  • Unfähigkeit oder Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung;
  • Laufende Schwangerschaft;
  • Endovaskuläre Eingriffe an der Behandlungsstelle innerhalb von 4 Wochen vor der geplanten IVL-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vollständige Kohorte
Intravaskuläre Lithotripsie femoropoplitealer und kruraler Läsionen gemäß Behandlungsstandard
Komplettsystem bestehend aus Generator, Verbindungskabel und sterilem Einwegkatheter mit integriertem Ballon zur intravaskulären Lithotripsie peripherer Arterienverkalkungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung und Amputationsfreiheit
Zeitfenster: 12 Monate
Zusammengesetzt aus Wundheilung, definiert als Heilungsstatus der dominanten ischämischen Wunde der Zielextremität (vollständig, teilweise, unverändert, sich verschlechternd) und Amputationsfreiheit, definiert als Fehlen jeglicher Amputation der behandelten Extremität: geringfügig (digital, Mittelfuß), Major unterhalb des Knies oder Major oberhalb des Knies (ausgenommen Amputationen, die vor dem IVL-Eingriff geplant sind).
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: 24 Monate
Heilungsstatus der dominanten ischämischen Wunde der Zielextremität (vollständig, teilweise, unverändert, sich verschlechternd)
24 Monate
Amputationsfreiheit
Zeitfenster: 24 Monate
Keine Amputation der behandelten Gliedmaßen: geringfügig (Finger, Mittelfuß), groß unterhalb des Knies oder groß oberhalb des Knies (ausgenommen Amputationen, die vor dem IVL-Eingriff geplant sind).
24 Monate
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Zeit zwischen der IVL-Behandlung und der Amputation der Zielextremität, kleiner (Finger, Mittelfußknochen), großer unterhalb des Knies oder größerer oberhalb des Knies (ausgenommen Amputationen, die vor dem IVL-Eingriff geplant sind)
bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Änderung der Rutherford-Klassifizierungskategorie
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Sieben Klassifizierungskategorien von 0 (asymptomatisch) bis 6 (schwerer Gewebeverlust)
12 und 24 Monate
Veränderung der Fußischämie
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Veränderung des Knöchel-Arm-Index oder des Zehendrucks, je nachdem, welche Daten verfügbar sind
12 und 24 Monate
Änderung des WLAN-Scores
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Dreistelliger Score zur umfassenden Beurteilung von Wunden, Ischämie und Fußinfektionen
12 und 24 Monate
CD-TLR-freies Überleben
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Zeit zwischen der IVL-Behandlung und einem endovaskulären erneuten Eingriff in die Zielläsion (± 10 mm)
bis zum Abschluss des Studiums ca. 2 Jahre
Primäre Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Keine vollständige Okklusion ohne endovaskulären oder chirurgischen erneuten Eingriff in die Zielläsion (± 10 mm)
12 und 24 Monate
Assistierte primäre Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Freiheit von völliger Okklusion nach zusätzlichen endovaskulären oder chirurgischen Eingriffen aufgrund einer Restenose der Zielläsion
12 und 24 Monate
Sekundäre Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Freiheit von völliger Okklusion nach zusätzlichen endovaskulären oder chirurgischen Eingriffen aufgrund der Okklusion der Zielläsion
12 und 24 Monate
Technischer Erfolg von IVL
Zeitfenster: am Tag des Eingriffs
Stenose mit Restdurchmesser ≤ 30 % nach IVL und vor einem möglichen Zusatzeingriff
am Tag des Eingriffs
Insgesamt ein verfahrenstechnischer Erfolg
Zeitfenster: am Tag des Eingriffs
Reststenose ≤30 % am Ende des gesamten Eingriffs
am Tag des Eingriffs
Häufigkeit und Schwere von Verfahrenskomplikationen und anderen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Einstufung nach dem Klassifizierungssystem der Cardiovaskulären und Interventionellen Radiologischen Gesellschaft Europas (PMID: 28584945)
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
EuroQol-Fragebogen EQ-5D-5L
mit 6, 12 und 24 Monaten
Keine klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion (CD-TLR)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Freiheit von jeglichem endovaskulären erneuten Eingriff in die Zielläsion (± 10 mm) oder chirurgischem Bypass aufgrund einer Restenose oder Okklusion der Zielläsion.
12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Raman Uberoi, Dr, Oxford University Hospital NHS Foundation Trust, Oxford, United Kingdom
  • Studienstuhl: Christoph Binkert, Prof. Dr, Cantonal Hospital Winterthur, Winterthur, Switzerland
  • Studienstuhl: Peter Reimer, Prof. Dr, Municipal Clinic Karlsruhe, Karlsruhe, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shockwave Medical IVL-System

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