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Beobachtung von B-Linien in der Lungenechographie während einer offenen Bauchoperation (LUS-SURG)

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Augusto Rolle, Pontificia Universidad Catolica de Chile

Inzidenz von B-Linien in der Lungenechographie bei Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen.

Es gibt keinen zuverlässigen Marker für einen intraoperativen Flüssigkeitsüberschuss oder eine Flüssigkeitsüberladung. Der Einsatz von Lungenultraschall in anderen Bereichen, wie z. B. bei Patienten in der Notaufnahme und bei Intensivpatienten, hilft uns zu bestimmen, ob bei einem Patienten eine erhöhte intrathorakale Flüssigkeit vorliegt, die mit verschiedenen Umständen, wie z. B. einer Flüssigkeitsüberladung, aber auch mit dem Herzen zusammenhängen kann Scheitern, zum Beispiel.

Dennoch gibt es keine Informationen über die basale Häufigkeit dieses Befundes, um festzustellen, ob er letztendlich als potenzieller Marker für eine Flüssigkeitsüberladung verwendet werden könnte. Dieses Protokoll untersucht die Häufigkeit des Auftretens von B-Linien, die mit einer Flüssigkeitsüberladung zusammenhängen, bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Bauch unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Vorhandensein von B-Linien wird bei jeder Untersuchung in vier Bereichen beobachtet: anterior-superior und infero-lateral auf jeder Seite.

Die Bewertungszeitpunkte liegen vor der Intubation, nach der Intubation, jede Stunde nach der Operation, am Ende der Operation vor der Extubation und nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation.

Weitere angesprochene Variablen sind die Vitalfunktionen, Parameter im Zusammenhang mit einer verminderten intravaskulären (dh Pulsdruckvariabilität), zentralvenöser Druck, Volumenänderungen (Reposition, Blutung, Diurese) und Bedarf an Blutprodukten.

Es wird eine Korrelation mit den Ausgangsmerkmalen der Patienten beobachtet; Dennoch dient diese Studie als primärer Endpunkt zur Bewertung der Inzidenz der B-Linien in der Echographie, und die Stichprobengröße wurde anhand dieses Endpunkts berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Augusto Rolle, MD
  • Telefonnummer: 56+95504 3414
  • E-Mail: ajrolle@uc.cl

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ana M Oliveros, MD
  • Telefonnummer: 56+95504 3414
  • E-Mail: aolivero@uc.cl

Studienorte

      • Santiago, Chile, 8320165
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico UC-Christus
        • Kontakt:
          • Augusto Rolle, MD
          • Telefonnummer: 56+955043414
          • E-Mail: ajrolle@uc.cl
        • Hauptermittler:
          • Augusto Rolle, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine offene Bauchoperation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine offene Bauchoperation geplant ist, sind älter als 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Thoraxoperationen, BMI über 30 kg/m2. Grundlegende Atemwegsveränderungen im Zusammenhang mit dem präoperativen zusätzlichen Sauerstoffbedarf. Offensichtliche Fehlbildungen der Thoraxwand. Wenn die für die Operation erforderliche Position die für das Protokoll erforderlichen echographischen Fenster nicht zulässt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen
Patienten über 18 Jahre, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen. Ihnen folgt ein Protokoll der Lungenechographie während und nach der Operation in der postoperativen Pflegestation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von pulmonalen B-Linien
Zeitfenster: Während der Operation und nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation
3 oder mehr B-Linien in jedem bewerteten Quadranten
Während der Operation und nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: Nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation
Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff bei der Entlassung aus der Intensivstation oder postoperativer mechanischer Beatmungsunterstützung
Nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation
Flüssigkeitsverabreichung und B-Linien
Zeitfenster: Während der Operation
Zusammenhang zwischen Flüssigkeitszufuhr und Auftreten von B-Linien
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Augusto Rolle, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 230209001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht benötigt; Alle Daten werden vom Forschungsteam verwaltet

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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