- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06157138
Beobachtung von B-Linien in der Lungenechographie während einer offenen Bauchoperation (LUS-SURG)
Inzidenz von B-Linien in der Lungenechographie bei Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen.
Es gibt keinen zuverlässigen Marker für einen intraoperativen Flüssigkeitsüberschuss oder eine Flüssigkeitsüberladung. Der Einsatz von Lungenultraschall in anderen Bereichen, wie z. B. bei Patienten in der Notaufnahme und bei Intensivpatienten, hilft uns zu bestimmen, ob bei einem Patienten eine erhöhte intrathorakale Flüssigkeit vorliegt, die mit verschiedenen Umständen, wie z. B. einer Flüssigkeitsüberladung, aber auch mit dem Herzen zusammenhängen kann Scheitern, zum Beispiel.
Dennoch gibt es keine Informationen über die basale Häufigkeit dieses Befundes, um festzustellen, ob er letztendlich als potenzieller Marker für eine Flüssigkeitsüberladung verwendet werden könnte. Dieses Protokoll untersucht die Häufigkeit des Auftretens von B-Linien, die mit einer Flüssigkeitsüberladung zusammenhängen, bei Patienten, die sich einer Operation am offenen Bauch unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Vorhandensein von B-Linien wird bei jeder Untersuchung in vier Bereichen beobachtet: anterior-superior und infero-lateral auf jeder Seite.
Die Bewertungszeitpunkte liegen vor der Intubation, nach der Intubation, jede Stunde nach der Operation, am Ende der Operation vor der Extubation und nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation.
Weitere angesprochene Variablen sind die Vitalfunktionen, Parameter im Zusammenhang mit einer verminderten intravaskulären (dh Pulsdruckvariabilität), zentralvenöser Druck, Volumenänderungen (Reposition, Blutung, Diurese) und Bedarf an Blutprodukten.
Es wird eine Korrelation mit den Ausgangsmerkmalen der Patienten beobachtet; Dennoch dient diese Studie als primärer Endpunkt zur Bewertung der Inzidenz der B-Linien in der Echographie, und die Stichprobengröße wurde anhand dieses Endpunkts berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Augusto Rolle, MD
- Telefonnummer: 56+95504 3414
- E-Mail: ajrolle@uc.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ana M Oliveros, MD
- Telefonnummer: 56+95504 3414
- E-Mail: aolivero@uc.cl
Studienorte
-
-
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Santiago, Chile, 8320165
- Rekrutierung
- Hospital Clínico UC-Christus
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Kontakt:
- Augusto Rolle, MD
- Telefonnummer: 56+955043414
- E-Mail: ajrolle@uc.cl
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Hauptermittler:
- Augusto Rolle, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine offene Bauchoperation geplant ist, sind älter als 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Thoraxoperationen, BMI über 30 kg/m2. Grundlegende Atemwegsveränderungen im Zusammenhang mit dem präoperativen zusätzlichen Sauerstoffbedarf. Offensichtliche Fehlbildungen der Thoraxwand. Wenn die für die Operation erforderliche Position die für das Protokoll erforderlichen echographischen Fenster nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen
Patienten über 18 Jahre, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen.
Ihnen folgt ein Protokoll der Lungenechographie während und nach der Operation in der postoperativen Pflegestation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von pulmonalen B-Linien
Zeitfenster: Während der Operation und nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation
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3 oder mehr B-Linien in jedem bewerteten Quadranten
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Während der Operation und nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: Nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation
|
Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff bei der Entlassung aus der Intensivstation oder postoperativer mechanischer Beatmungsunterstützung
|
Nach 2 Stunden in der postoperativen Pflegestation
|
|
Flüssigkeitsverabreichung und B-Linien
Zeitfenster: Während der Operation
|
Zusammenhang zwischen Flüssigkeitszufuhr und Auftreten von B-Linien
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Augusto Rolle, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 230209001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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