- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158347
Wirksamkeit und Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie bei Strahlendermatitis bei Patienten mit lokalisiertem Brustkrebs (HBOT)
Wirksamkeit und Sicherheit der hyperbaren Sauerstofftherapie bei Strahlendermatitis bei Patienten mit lokalisiertem Brustkrebs: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit der hyperbaren Sauerstofftherapie (HBOT) bei der Vorbeugung von Strahlendermatitis zu bewerten, wurden Patientinnen mit lokalisiertem Brustkrebs im Alter zwischen 19 und 69 Jahren im Zeitraum von zufällig im Verhältnis 1:1 der HBOT-Gruppe und der üblichen Pflegegruppe zugeordnet adjuvante Strahlentherapie.
Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, die Verabreichung einer Sauerstofftherapie dreimal pro Woche während des Strahlentherapiezeitraums für diejenigen zu bestimmen, denen eine Strahlentherapie mit einer biologischen Äquivalentdosis (BED10) von 60 Gy oder mehr als adjuvante Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation empfohlen wurde die Strahlung am Ende der Strahlentherapie. Der Zweck besteht darin, die Inzidenz von Strahlendermatitis vom Grad 2 oder höher der Therapieonkologiegruppe (RTOG-Grad) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, die folgenden Elemente in der relevanten Behandlungsgruppe zu bewerten/zu vergleichen.
- Vergleich der Inzidenz von Strahlendermatitis nach RTOG-Grad
- Catterall Skin-Scoring-Profil-Score-Vergleich
- Vergleich der Ergebnisse des Skindex-29-Fragebogens
- Vergleich der numerischen Bewertungsskala
- Untersuchung der Dosis, Häufigkeit, des Zeitplans und der Krankengeschichte der Strahlentherapie
- Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30)
- Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D)
- Sicherheitsbewertung
- Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (EQ-5D)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10414
- Lee Jee Young
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 19 und 69 Jahren
- Patienten mit Biopsie bestätigten invasiven Brustkrebs
- Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation zum Zweck der Tumorresektion unterzogen haben und eine adjuvante Strahlentherapie benötigen oder sich innerhalb von 5 Malen einer adjuvanten Strahlentherapie unterzogen haben.
- Wenn Lymphknoten in den erforderlichen Bestrahlungsbereich einbezogen werden
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1
- Diejenigen, die den Inhalt der Studie verstehen, der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fernmetastasen von Krebs
- Diejenigen, deren Krebs die Haut der Brust befallen hat (T4) oder die nicht verheilte Wunden auf der Haut haben
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit aus anderen Gründen eine Strahlentherapie der Hals-Brust-Region durchgeführt wurde
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen
- Personen mit unkontrolliertem Diabetes mit HbA1c 7,0 oder höher
- Pneumothorax und symptomatische Infektion der oberen Atemwege
- Wenn man davon ausgeht, dass es zu einer deutlichen Verschlechterung der Atemfunktion kommen wird
- Sich Behandlungen unterziehen, von denen bekannt ist, dass sie mit der hyperbaren Sauerstofftherapie interagieren, wie z. B. Cisplatin, Doxorubicin, Bleomycin, Disulfiram usw.
- Wenn davon ausgegangen wird, dass andere Krankheiten als Krebs (Demenz, zerebrovaskuläre Erkrankungen, schweres Nierenversagen usw.) einen erheblichen Einfluss auf die Verschlechterung der körperlichen Funktion haben können.
- Wenn festgestellt wird, dass die Lebenserwartung nicht ausreicht, erfolgt eine Nachuntersuchung innerhalb von 3 Monaten.
- Schwangere und stillende Frauen
- Sonstige Personen, die nach Einschätzung des Forschers für die Forschung nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HBOT-Gruppe
Die hyperbare Sauerstofftherapie ermöglicht es dem Patienten, 100 % Sauerstoff durch eine O2 Fresh M50-Kammer (HBOT Medical, Wonju, Südkorea) zu atmen.
Beim Betreten der Kammer wird Sauerstoff zugeführt, während der Atmosphärendruck allmählich vom normalen Atmosphärendruck auf 1,5 Atmosphären absolut (ATA) ansteigt.
Wenn die für den klinischen Forschungsteilnehmer akzeptable Intensität unter 1,5 ATA liegt, halten Sie sie auf dem für den Forschungsteilnehmer akzeptablen Wert und notieren Sie diesen Wert.
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Die hyperbare Sauerstofftherapie ermöglicht es Patienten, 100 % Sauerstoff durch eine O2 Fresh M50-Kammer (HBOT Medical, Wonju, Südkorea) zu atmen.
Beim Betreten der Kammer wird Sauerstoff zugeführt, indem der Luftdruck schrittweise von Normaldruck auf 1,5 Atmosphären absolut (ATA) erhöht wird.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält eine systemische Ausbildung in der Hautpflege und wird in die übliche Selbstpflege eingewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Dermatitis Grad 2 oder höher gemäß der RTOG-Toxizitätsskala
Zeitfenster: Am Ende von 6 Wochen
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① Grad 0: Keine Veränderung vor oder nach der Behandlung (keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
(Follikuläres, schwaches oder stumpfes Erythem, Epilation, trockene Abschuppung, vermindertes Schwitzen)
(Empfindliches oder helles Erythem, fleckige feuchte Abschuppung, mäßiges Ödem)
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Am Ende von 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RTOG-Toxizität
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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① Grad 0: Keine Veränderung vor oder nach der Behandlung (keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
(Follikuläres, schwaches oder stumpfes Erythem, Epilation, trockene Abschuppung, vermindertes Schwitzen)
(Empfindliches oder helles Erythem, fleckige feuchte Abschuppung, mäßiges Ödem)
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Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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CSSP
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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CSSP ist ein numerisches Bewertungsinstrument auf Skala, das 1965 von Fowler zur Bewertung von Hautreaktionen bei Ratten entwickelt und von Catterall für die Anwendung bei Patienten mit strahlentherapieinduzierter Dermatitis modifiziert wurde.
[14] Abstufung von 1 bis 10 Punkten abhängig von den Symptomen und der Schwere der Dermatitis
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Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Skindex-29
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Skindex-29 ist eine Überarbeitung des bestehenden Skindex mit 61 Punkten auf 29 Fragen für Patienten mit Hauterkrankungen.
Es behält die hervorragende Reproduzierbarkeit, Zuverlässigkeit, Konstruktvalidität und Inhaltsvalidität des Skindex bei und verbessert gleichzeitig die Lebensqualität des Patienten durch Symptome, Funktion und Lebensqualität.
Es handelt sich um ein Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität, das zur Bewertung von Emotionen auf drei Skalen entwickelt wurde.
Es besteht aus drei Skalen: Funktion (Fx), Emotion (em), Symptom (Symptom) und einem Gesamtscore (total), der linear von 0 (nicht betroffen) bis 100 (immer betroffen) reicht.
Für jede Skala werden insgesamt 29 Punkte bewertet und dann der Durchschnitt gebildet, um die allgemeine Lebensqualität zu berechnen.
Je niedriger der Skindex-29-Wert ist, desto besser ist die Lebensqualität.
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Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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NRS
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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NRS ist eines der Bewertungsinstrumente, das den Grad der Beschwerden quantifiziert.
NRS 0 ist definiert als kein Unbehagen und NRS 10 ist definiert als das maximale Unbehagen, das sich der Patient vorstellen kann.
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Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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EORTC
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Dabei handelt es sich um einen mit 30 Fragen entwickelten Fragebogen zur Messung der allgemeinen Lebensqualität von Tumorpatienten.
Es bewertet die allgemeine Lebensqualität und die emotionale Gesundheit, indem es in fünf Bereiche unterteilt wird: körperlich, rollenbezogen, kognitiv, emotional und sozial.
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Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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EQ-5D
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Unter den verschiedenen indirekten Messmethoden ist es die am weitesten verbreitete Methode der indirekten Messung, da sie den Gesundheitszustand unter mehreren Aspekten bewertet und dann indirekt die Gewichtung der Qualität eines bestimmten Gesundheitszustands berechnet, indem ein im Voraus für jede Funktionsebene zugewiesener Präferenzwert verwendet wird.
Der EQ-5D-5L besteht aus fünf Fragen, bei denen es jeweils um Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen und Angstzustände/Depressionen geht.
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Am Ende von Tag 1, Woche 5, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Drogenkonsum
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Art, Dosis, Verabreichungsweg, Häufigkeit und Zweck der während des Studienzeitraums verabreichten oder eingenommenen Medikamente (Medikamente, die aufgrund der aktuellen Krankengeschichte verschrieben werden, oder Notfallmedikamente) werden aufgezeichnet.
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Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Vergleich des Auftretens unerwünschter Ereignisse zwischen den beiden Gruppen und Überprüfung ihrer Sicherheit.
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes oder unbeabsichtigtes Anzeichen, Symptom oder eine Krankheit, die nach einem Eingriff in einer klinischen Studie auftritt und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Eingriff steht.
Der Prüfer analysiert das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Laboranomalien und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, bei denen ein Zusammenhang mit der Behandlung vermutet wird.
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Am Ende von Tag 1, Woche 2, Woche 3, Woche 4, Woche 5, Woche 6, Woche 7, Woche 8, Woche 9, Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jee Youg Lee, Ilsan Cha Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICICC-CT-23-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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