- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158971
Machbarkeitsstudie des Mikrowellenablationssystems zur Ablation von Lungengewebe
3. April 2024 aktualisiert von: phenoMapper, LLC
Bewertung der Sicherheit und technischen Machbarkeit des phenoWave MW-Ablationssystems zur Mikrowellenablation von Läsionen in der Lunge.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, einzentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und technischen Machbarkeit der Verwendung des phenoWave MW-Ablationssystems zur Bereitstellung von Mikrowellenenergie für die Ablation von Läsionen in der Lunge.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Henky Wibowo, MSc
- Telefonnummer: 4085203500
- E-Mail: henky@flexperc.com
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- Royal Melbourne Hospital
-
Kontakt:
- Daniel Steinfort, MBBS
- Telefonnummer: 03) 9342 8530
- E-Mail: Research@mh.org.au
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45–77 Jahre beim Screening.
- Bestätigter NSCLC oder solitäre Metastasen (Oligometastasen) oder Lungenmetastasen aus einem extrathorakalen Primärtumor-Lungenknoten durch diagnostische Biopsie
- Muss für eine kurative Lungenresektion (Lobektomie) in Frage kommen.
- Bei Primärtumoren beträgt der vorablatierte Parenchymtumor/die Läsionsgröße ≥ 20 mm bei NSCLC oder ≥ 10 mm bei metastasierender Erkrankung im Durchmesser, gemessen anhand des präoperativen CT-Bilds.
- Bereit, während der gesamten Studiendauer an allen Aspekten des Studienprotokolls teilzunehmen.
- Kann die Studienanforderungen verstehen.
- Unterschreibt die Einverständniserklärung.
- Die Tumorgrenze liegt mindestens 15 mm von der Pleurawand und/oder der Pleuraspalte entfernt.
Ausschlusskriterien:
Jede Kontraindikation für eine Bronchoskopie, zum Beispiel:
- Unbehandelbare lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen.
- Unfähigkeit, den Patienten während des Eingriffs ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen.
- Akutes Atemversagen mit Hyperkapnie (es sei denn, der Patient ist intubiert und beatmet).
- Kürzlich erlittener Myokardinfarkt.
- Nicht korrigierbare Koagulopathie.
- Bekannte Koagulopathie.
- Thrombozytenfunktionsstörung oder Thrombozytenzahl < 100 x 109 Zellen/L ODER Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, die nach Ansicht des Lungenarztes oder Chirurgen nicht sicher abgesetzt werden können.
- Vorgeschichte schwerer Blutungen bei Bronchoskopie.
- Verdacht auf pulmonale Hypertonie.
- Mittelschwere bis schwere Lungenfibrose.
- Schweres Emphysem (GOLD III/IV) oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) innerhalb von 3 cm der Tumor-/Läsionsgrenze: Vorherige COPD-Bewertungsdaten werden ausgewertet und die Zustimmung des PI ist erforderlich.
- Bullae > 5 Zentimeter (cm) in der Nähe des Zieltumors/der Zielläsion.
Jede andere schwere oder lebensbedrohliche Komorbidität, die das Risiko einer bronchoskopischen MWA erhöhen könnte, zum Beispiel:
- Klassifizierung des körperlichen Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) >P3
- Herzinsuffizienz im Stadium 3
- Schwere Kachexie
- Schwere Ateminsuffizienz oder Hypoxie
- Anhaltende systemische Infektion.
- Kontraindikation für eine Vollnarkose.
- Unfähigkeit, Antikoagulanzien (z. B. Heparin, Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin, Clopidogrel) vor dem Eingriff.
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 30 Tagen.
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest vor dem Eingriff oder der Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Vorherige Strahlentherapie im Ziellappen.
- Implantierbarer Herzschrittmacher oder Defibrillator.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Flexible Mikrowellenablation
Die Weichgewebeablation wird mit dem flexiblen Mikrowellenablationssystem phenoWave und Zubehör an Läsionen in der peripheren Lunge durchgeführt.
Das bildgesteuerte Ablationsverfahren kann eine Kombination aus radialem EBUS und Kegelstrahl-CT nutzen, um die Läsion und die Position des Geräts relativ zur Läsion zu bestätigen und den Ablationsfortschritt zu überwachen.
|
Mit dem flexiblen Mikrowellenablationssystem phenoWave wird unter Bildführung eine Weichteilablation in der Lunge durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Auftreten von AE
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
Häufigkeit von Komplikationen und Auftreten unerwünschter Ereignisse (UE)
|
bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
|
Sicherheit – AE-Frequenz
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
|
bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
|
Sicherheit – Beurteilung des abgetragenen Gewebes
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
Prozentsatz des abgetragenen Gewebes innerhalb der Tumorgrenze, ermittelt anhand der makroskopischen und/oder histologischen Untersuchung
|
bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
|
Technische Machbarkeit
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
Histopathologischer Nachweis einer thermischen Ablation in einem Teil des Tumors
|
bis zu 7 Tage nach der Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Navigationserfolg
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs (Tag 0)
|
Gemessener Abstand der Spitze des phenoWave-Geräts relativ zur geplanten Position aus CT-Daten
|
Unmittelbar nach Abschluss des Eingriffs (Tag 0)
|
|
Verfahrensmaßnahmen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Prozedur und Navigation zum Ziel (Tag 0)
|
Gesamtverfahrenszeit und Navigationszeit zur Positionierung des Geräts
|
Unmittelbar nach Abschluss der Prozedur und Navigation zum Ziel (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Steinfort, MBBS, BMedSci, FRACP, PhD, Melbourne Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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