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PRÄVALENZSTUDIE VON PNH-KLONEN BEI PATIENTEN MIT NEOPLASIEN

28. November 2023 aktualisiert von: AUSL Romagna Rimini

PRÄVALENZSTUDIE VON PNH-KLONEN BEI PATIENTEN MIT MYELOPROLIFERATIVEN NEOPLASIEN PHILADELPHIA-NEGATIV

Multizentrische Prävalenzstudie des PNH-Klons (nächtliche paroxysmale Hämoglobinurie) bei SMP Ph-. Diese multizentrische, prospektive Studie zielt darauf ab, das Vorhandensein eines PNH-Klons bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose der myeloproliferativen Neoplasie Phcon oder ohne Mutationen in den drei Hauptgenen dieser Krankheit (JAK2, MPL und Cal-R), die jedoch Anzeichen zeigen, zu bewerten einer laufenden Hämolyse oder besonderer klinischer Zustände.

Zu diesem Zweck wird ein mehrfarbiger durchflusszytometrischer Test verwendet, um das Vorhandensein von defizitären GPI-Molekülen in granulozytären, monozytären und anderen Erythrozytenzellen zu bewerten (durchflusszytometrischer Test, basierend auf der Verwendung des FLAER-Reagenzes in peripheren Blutproben).

Die Studie wird in klinischen Hämatologiezentren in der weiteren Region der Romagna und in anderen klinischen Hämatologiezentren in Italien durchgeführt, wo die peripheren Blutproben und klinischen Daten analysiert werden, die in die Studie einbezogen werden sollen.

Die teilnehmenden Zentren werden den durchflusszytometrischen Diagnosetest in eigenen Referenzlaboren durchführen, während das biologische Material für nachfolgende Studien genetisch-molekularer Art (Next-Generation-Sequenzierung) nur bei positiven Ergebnissen zentral im Biowissenschaftslabor des IRST IRCCS analysiert wird für das Vorhandensein des PNH-Klons. Für jeden in die Studie aufgenommenen Patienten werden klinische Informationen gesammelt, die für die Klassifizierung des Falles erforderlich sind, sowie alle Labordaten, die zum Erreichen der Ziele der Studie erforderlich sind. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Prävalenz von PNH-Klonen bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer myeloproliferativen Neoplasie Ph- mit oder ohne Mutationen zu bewerten, die die drei an dieser Krankheit beteiligten Hauptgene (JAK2, MPL, e Cal-R) betreffen Anzeichen einer anhaltenden Hämolyse oder besonderer klinischer Zustände zeigen.

Sekundäre Ziele der Studie sind:

- Korrelieren Sie die Merkmale des PNH-Klons mit den klinischen Merkmalen und dem Labor für myeloproliferative Neoplasien Ph- (das Vorhandensein von Thrombosephänomenen, den Krankheitszustand, den DIPSS-Prognose-Score-Index und den Mutationszustand).

· Charakterisieren Sie die genomische Architektur der Fälle mit positiven Ergebnissen der NGS-Technologie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ravenna, Italien, 48121
        • AUSL della Romagna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diagnose einer der folgenden pH-negativen myeloproliferativen Neoplasien:

Polyzythämie vera, essentielle Thrombozythämie, idiopathische Myelofibrose, gemäß den Kriterien der WHO 2016

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer der folgenden pH-negativen myeloproliferativen Neoplasien:

    Polyzythämie vera, essentielle Thrombozythämie, idiopathische Myelofibrose, gemäß den Kriterien der WHO 2016

  2. Frauen oder Männer, Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe einzuhalten.
  4. Verfügbarkeit der Ergebnisse der folgenden molekularen Tests:

    • JAK2-V617F-Mutation,
    • JAK2 Exon 12 in PV (wenn JAK2 negativ), Cal-R und MPL in MFI und TE (wenn JAK2 negativ)
  5. Offensichtliche Anzeichen einer Hämolyse (definiert als LDH ≥ 1,5 x ULN, reduziertes Haptoglobin, Retikulozytose), wenn sie nicht mit der Grunderkrankung zusammenhängen oder im Vergleich zu den Ausgangswerten signifikant verändert sind ODER Erkennung eines thrombotischen Ereignisses (nach der Diagnose) ODER Auftreten oder Verschlechterung einer Anämie ODER Symptomveränderung (Auftreten oder Verschlechterung von Anzeichen oder Symptomen) in einem stabilen Krankheitskontext.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Prävalenz von PNH-Klonen
Zeitfenster: 2022
Bewerten Sie die Prävalenz von PNH-Klonen bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer myeloproliferativen Neoplasie Ph- mit oder ohne Mutationen, die die drei an dieser Krankheit beteiligten Hauptgene (JAK2, MPL, e Cal-R) betreffen, aber Anzeichen einer anhaltenden Hämolyse oder einer bestimmten klinischen Erkrankung aufweisen Bedingungen.
2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MyeloPNH

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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