- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160310
Tuberöse Sklerose-Komplex und Lymphangioleiomyomatose-Schwangerschaftsregister (TSC-LAM-Register)
Tuberöse Sklerose-Komplex und Lymphangioleiomyomatose-Schwangerschaftsregister
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC) wird durch Mutationen im Tuberkulose-Komplex 1 (TSC 1) und Tuberöse Sklerose-Komplex 2 (TSC 2) verursacht, die zu einer Überaktivierung des mTOR-Signalwegs (Target of Rapamycin) bei Säugetieren führen, was zu einer Multiorganerkrankung führt. Insbesondere besteht für die Patienten ein Risiko für Autismus, Epilepsie, geistige Behinderung, Nierenzysten, tuberöse Sklerose-assoziierte neuropsychiatrische Störung (TAND), Lymphangioleiomyomatose (LAM) und gutartige Tumoren im gesamten Körper, einschließlich subependymaler Riesenzellastrozytome (SEGAs), Nieren- und Leberangiomyolipome (AMLs) und Herz-Rhabdomyome (Rhabdomyome).
Sporadische LAM tritt meist bei Frauen auf und viele Patienten mit LAM weisen TSC-Genmutationen auf.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Informationen zu sammeln, um Klinikern bei der Entwicklung evidenzbasierter Leitlinien für die Betreuung von TSC- und LAM-Patienten während der Schwangerschaft zu helfen und Screening-Empfehlungen für fetale TSC bereitzustellen.
Die Teilnehmer werden gebeten, monatliche Online-Umfragen auszufüllen, um Veränderungen in der Schwangerschaft, Änderungen der Gesundheit/Medikation von Müttern und andere Pflegemaßnahmen zu ermitteln. Für Säuglinge, die nach der Geburt aufgenommen werden, werden klinische Daten bis zum Alter von 5 Jahren gesammelt und überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adrienne Victory
- Telefonnummer: 513-636-8016
- E-Mail: adrienne.victory@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Molly S Griffith, BA
- Telefonnummer: 513-636-9669
- E-Mail: molly.griffith@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Kontakt:
- Adrienne Victory
- Telefonnummer: 513-636-8016
- E-Mail: adrienne.victory@cchmc.org
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Kontakt:
- Molly S Griffith, BA
- Telefonnummer: 513-636-9669
- E-Mail: molly.griffith@cchmc.org
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Hauptermittler:
- David M Ritter, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In dieses Register sollen schwangere Frauen aufgenommen werden, die eine TSC- und/oder LAM-Diagnose haben, eine Variante mit ungewisser Bedeutung in den TSC-1- oder TSC-2-Genen, deren Fötus eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit für TSC hat, wie in der Studien-PI oder Sub-Studie festgestellt wird. Ist oder deren Fötus aufgrund fetaler Tests bedenklich für TSC ist?
Säuglinge, die von einer eingeschriebenen Person geboren wurden, können unabhängig von Geschlecht und TSC-Status in das Register aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schwangere Frau mit einer klinischen oder genetischen Diagnose von TSC gemäß den Konsensrichtlinien 2021 (1)
- Eine schwangere Frau mit der Diagnose LAM
- Eine schwangere Frau mit einer Variante von ungewisser Bedeutung in TSC 1 oder TSC 2
- Eine schwangere Frau, die schwanger ist und einen Fötus hat, hat laut PI oder Sub-Is ein 50-prozentiges Risiko für TSC
- Eine schwangere Frau, deren Fötus nachweislich Bedenken hinsichtlich TSC als Folge von Rhabdomyomen, Knollen oder einem angeborenen subependymalen Riesenzellastrozytom hat.
- Ein Säugling, der von einer eingeschriebenen Person geboren wurde.
Ausschlusskriterien:
- Eine schwangere Frau ohne TSC, die einen Präimplantations-Gentest auf TSC durchgeführt hat, es sei denn, sie erfüllt die Einschlusskriterien Nr. 4.
- Mit TSC diagnostizierte Säuglinge, deren leibliche Mutter nicht eingeschlossen war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit des mTOR-Inhibitors in der Schwangerschaft – Einhaltung des mTOR-Inhibitors
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zu 40 Wochen) bis 6 Monate nach der Entbindung
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Bewerten Sie die Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer den mTOR-Inhibitor einnimmt, im Verhältnis zur Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer den mTOR-Inhibitor einnehmen sollte.
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Während der Schwangerschaft (bis zu 40 Wochen) bis 6 Monate nach der Entbindung
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Sicherheit des mTOR-Inhibitors in der Schwangerschaft – Dosierung des mTOR-Inhibitors
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zu 40 Wochen) bis 6 Monate nach der Entbindung
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Überprüfen Sie die Dosierung des mTOR-Inhibitors für jeden Teilnehmer.
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Während der Schwangerschaft (bis zu 40 Wochen) bis 6 Monate nach der Entbindung
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Sicherheit des mTOR-Inhibitors in der Schwangerschaft – Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis zu 40 Wochen) bis 6 Monate nach der Entbindung
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Überwachen Sie die Nebenwirkungen des mTOR-Inhibitors, die der Teilnehmer erlebt.
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Während der Schwangerschaft (bis zu 40 Wochen) bis 6 Monate nach der Entbindung
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Mütterlich-fetale Komplikationen bei TSC
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft (bis 40 Wochen)
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Screening auf Veränderungen in der Schwangerschaft, mütterliche Gesundheits-/Medikamentenänderungen und andere Betreuung mithilfe eines in der Studie entwickelten monatlichen Fragebogens, der den Schwangerschaftsstatus, mütterliche und/oder fetale Tests, Änderungen bei klinischen Anbietern für mütterliche und fetale Versorgung, Hinzufügung oder Entfernung von Medikamenten und Änderungen erfragt in Medikamentendosen und Hinzufügung neuer Komplikationen bei Mutter und/oder Fötus anhand einer Liste häufiger Schwangerschaftskomplikationen im Vormonat.
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Während der Schwangerschaft (bis 40 Wochen)
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Verhaltensgesundheit der Mutter nach der Geburt
Zeitfenster: Nach der Geburt bis zu 6 Monate
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Der Teilnehmer wird den Fragebogen zu neuropsychiatrischen Störungen (TAND) im Zusammenhang mit Tuberkulose-Sklerose-Komplexen ausfüllen.
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Nach der Geburt bis zu 6 Monate
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Psychische Gesundheit der Mutter nach der Geburt
Zeitfenster: Nach der Geburt bis zu 6 Monate
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Der Teilnehmer wird die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) absolvieren.
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Nach der Geburt bis zu 6 Monate
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Optimaler Zeitpunkt der fetalen Bildgebung für TSC
Zeitfenster: Geburt bis zum 5. Lebensjahr
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Vergleichen Sie die fetale Bildgebung mit bildgebenden und klinischen Daten, einschließlich Echokardiogrammen, Elektrokardiogrammen, Gentestergebnissen, Magnetresonanzbildern des Gehirns und des Abdomens sowie Ultraschalluntersuchungen.
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Geburt bis zum 5. Lebensjahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David M Ritter, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurodegenerative Krankheiten
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Lymphangiomyom
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Neoplasma, Lymphgewebe
- Tuberöse Sklerose
- Lymphangioleiomyomatose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0973
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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