- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06160414
Eine Studie zur Untersuchung möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ALXN2080 und Rosuvastatin und Metformin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
6. Mai 2024 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der möglichen Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ALXN2080 und Rosuvastatin und Metformin bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestimmung der Wirkung mehrerer Dosen von ALXN2080 auf die Einzeldosis-PK von Rosuvastatin und die Bestimmung der Wirkung mehrerer Dosen von ALXN2080 auf die Einzeldosis-PK von Metformin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ruddington, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder nicht schwangere, nicht säugende gesunde Frauen.
- Teilnehmer, die laut ärztlicher Beurteilung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, dreifachem 12-Kanal-EKG und Screening klinischer Laborprofile (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Urinanalyse) nach Einschätzung des Prüfers oder Beauftragten offensichtlich gesund sind.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis 32,0 kg/m2 (einschließlich) und ein Mindestkörpergewicht von 50,0 kg beim Screening.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen die im Protokoll festgelegten Verhütungsrichtlinien befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, endokrinologischer, hämatologischer, neurologischer oder anderer Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion.
- Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf die Studienintervention oder verwandte Verbindungen.
- Vorgeschichte einer ungeklärten, wiederkehrenden Infektion oder einer Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Periode 1 Tag 1 erfordert.
- Vorgeschichte schwerwiegender multipler und/oder schwerer Allergien (Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, er ist aktiv), einschließlich erheblicher Überempfindlichkeitsreaktionen auf häufig verwendete antibakterielle Mittel, einschließlich Beta-Lactame, Penicillin, Amoxicillin, Aminopenicillin, Fluorchinolone (insbesondere einschließlich Ciprofloxacin), Cephalosporine, und Carbapeneme, die es nach Ansicht des Prüfarztes schwierig machen würden, eine empirische Antibiotikatherapie durchzuführen oder eine aktive Infektion zu behandeln.
- Krankheiten oder Zustände oder frühere Eingriffe, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Anamnese bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde.
- Bekannte Leber- oder Gallenanomalien (einschließlich Teilnehmer mit Gilberts-Syndrom).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomien oder Gallensteinen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Am ersten Tag erhalten alle Teilnehmer eine orale Einzeldosis (nüchtern) Metformin, gefolgt von einer oralen Einzeldosis (nüchtern) Rosuvastatin am dritten Tag.
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Die Teilnehmer erhalten Metformin oral nach dem Fasten.
Die Teilnehmer erhalten Rosuvastatin oral nach dem Fasten.
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Experimental: Kohorte 2
Alle Teilnehmer erhalten ALXN2080 zweimal täglich (BID) von Tag 1 bis Tag 11.
Am Morgen des sechsten Tages erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Metformin zusammen mit der Morgendosis ALXN2080.
Am Morgen des achten Tages erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis Rosuvastatin zusammen mit der Morgendosis ALXN2080.
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Die Teilnehmer erhalten Metformin oral nach dem Fasten.
Die Teilnehmer erhalten Rosuvastatin oral nach dem Fasten.
Die Teilnehmer erhalten ALXN2080 oral nach dem Fasten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 12
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Tag 3 bis Tag 12
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur Unendlichkeit extrapoliert (AUC0-inf) von Rosuvastatin
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 12
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Tag 3 bis Tag 12
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Cmax von Metformin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
|
Tag 1 bis Tag 9
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AUC0-inf von Metformin
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 9
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Tag 1 bis Tag 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 29. Tag
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Ausgangswert bis zum 29. Tag
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Cmax von ALXN2080
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 18
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Tag 1 bis Tag 18
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve für das definierte Intervall zwischen den Dosen AUC(tau) von ALXN2080
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 18
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Tag 1 bis Tag 18
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- D7420C00002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alexion hat sich öffentlich dazu verpflichtet, Anträge auf Zugang zu Studiendaten zuzulassen und wird ein Protokoll, CSR und Zusammenfassungen in einfacher Sprache bereitstellen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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