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Steroiddiabetes bei Patienten mit Nierenerkrankungen

25. April 2024 aktualisiert von: Zhejiang Provincial People's Hospital

Eine Studie über die Einflussfaktoren eines Glukokortikoid-induzierten erhöhten Blutzuckers bei nephrotischen Patienten

Wird ein Steroid-Diabetes nicht rechtzeitig erkannt, führt dies zu irreversiblen Schäden im Körper. Patienten mit Nephropathie leiden aufgrund von Hypalbuminämie, hochdosiertem Hormon und anderen Gründen häufiger an Steroiddiabetes, wobei die Inzidenzrate bis zu 25 % beträgt. Sie müssen daher engmaschig überwacht, identifiziert und rechtzeitig interveniert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Patienten mit Nephrose, die zum ersten Mal Glukokortikoid eingenommen hatten, wurden nachuntersucht, diejenigen, die selbst an Diabetes litten, wurden ausgeschlossen.
  2. Verfolgen und dokumentieren Sie regelmäßig Informationen zu Glukokortikoid-Medikamenten, Medikamenten, die sich auf den Blutzucker auswirken, Nüchternblutzucker, 2-Stunden-postprandialem Blutzucker und glykiertem Hämoglobin.
  3. Benachrichtigen Sie die zuständigen Ärzte über alle Fälle von erhöhtem Blutzucker.
  4. Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt 1 Jahr.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiaolan Ye, Master
  • Telefonnummer: +86-0571-85893117
  • E-Mail: yexl1120@126.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 0571
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante oder stationäre Patienten mit Nierenerkrankungen, die eine Behandlung in einem Forschungskrankenhaus suchen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die aufgrund der folgenden Krankheiten Glukokortikoide verwenden müssen: nephrotisches Syndrom, Immunglobulin-A-Nephropathie, membranöse Nephropathie, Anti-Neutrophile-Zytoplasmatische-Antikörper-(ANCA)-assoziierte Vaskulitis (AAV), systemischer Lupus erythematodes;
  2. Die anfängliche Tagesdosis an Glukokortikoiden beträgt mindestens 10 mg Prednisolon.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Diabetes;
  2. Diejenigen, die nicht in der Lage sind, durch Sprache zu kommunizieren;
  3. Urämische Patienten;
  4. Blutzuckermessung und Nachkontrolle können nicht wie erforderlich durchgeführt werden;
  5. Diejenigen, die in den letzten 3 Monaten Glukokortikoide eingenommen und eine Dosis von 10 mg oder mehr Prednison angesammelt haben;
  6. Teilnahme an anderen klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Nierenerkrankungen nach Anwendung von Glukokortikoiden
Blutzuckerüberwachung bei Patienten mit Nierenerkrankungen nach Einnahme von Glukokortikoiden
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Steroiddiabetes bei nephrotischen Patienten nach Glukokortikoidanwendung
Zeitfenster: Wenn die Einnahme von Glukokortikoiden länger als ein Jahr dauert, sollte die Beobachtung ein Jahr lang erfolgen. Bei einer Anwendungsdauer von weniger als einem Jahr sind 3 Monate nach Absetzen der Medikation einzuhalten.

Unter Steroiddiabetes versteht man das Fehlen eines Diabetes in der Vergangenheit, der nach der Anwendung von Glukokortikoiden auftritt:

  1. Typische Symptome, begleitet von einem der folgenden:

    Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L oder Zufallsblutzucker ≥ 11,1 mmol/L oder plus OGTT 2-Stunden-Blutzucker ≥ 11,1 mmol/L; Oder das glykierte Hämoglobin ist größer oder gleich 6,5 %;

  2. Wenn keine typischen Symptome vorliegen, müssen zwei oder mehr der oben genannten Ergebnisse erfüllt sein.

Die Inzidenz von Steroiddiabetes ist definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen nach der Anwendung von Glukokortikoiden Steroiddiabetes diagnostiziert wurde/die Anzahl der eingeschlossenen Patienten * 100 %

Wenn die Einnahme von Glukokortikoiden länger als ein Jahr dauert, sollte die Beobachtung ein Jahr lang erfolgen. Bei einer Anwendungsdauer von weniger als einem Jahr sind 3 Monate nach Absetzen der Medikation einzuhalten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulative Anwendungsdauer von Glukokortikoiden, kumulative Dosis von Glukokortikoiden und Arzneimittel, die in Kombination mit Steroiddiabetes den Blutzucker beeinflussen können
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Steroid-Diabetes vergeht

Die kumulative Einnahmedauer von Glukokortikoiden bezieht sich auf die Zeit von der regelmäßigen Einnahme von Glukokortikoiden bis zum Steroid-Diabetes;

Die kumulative Glukokortikoiddosis bezieht sich auf die kumulative Glukokortikoiddosis vom Zeitpunkt der regelmäßigen Anwendung von Glukokortikoid bis zum Auftreten von Steroiddiabetes, berechnet durch Prednison;

Medikamente, die in Kombinationstherapie den Blutzucker beeinflussen können: Tacrolimus, Ciclosporin, Hydrochlorothiazid-β-Rezeptorblocker usw.

Die Zeit von der Einschreibung bis zum Steroid-Diabetes vergeht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Ein Jahr nach Abschluss der Studie können Forscher, die relevante Daten benötigen, die grundlegenden Merkmale der aufgenommenen Fälle sowie die Entwicklung und Veränderungen des Blutzuckers per E-Mail bereitstellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nephrotisches Syndrom

Klinische Studien zur kein Eingriff

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