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Akute Auswirkungen des Konsums von Fruchtsäften auf postprandiale glykämische Reaktionen und Sättigung

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Aimilia Papakonstantinou, Agricultural University of Athens

Untersuchung der akuten Auswirkungen von zwei verschiedenen Fruchtsäften (Orangensaft und gemischter Fruchtsaft bestehend aus Apfel, Orange, Traube und Granatapfel) auf postprandiale glykämische Reaktionen und Sättigung bei gesunden Personen

Diese Studie untersuchte die akuten Auswirkungen von zwei Fruchtsäften auf die postprandialen glykämischen Reaktionen und das Sättigungsgefühl bei gesunden Personen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, 1. den glykämischen Index und die glykämische Belastung von zwei Arten von Fruchtsäften zu bestimmen (Orangensaft und gemischter Fruchtsaft bestehend aus Apfel, Orange, Traube und Granatapfel) und 2. die Auswirkungen dieser beiden Fruchtsäfte auf die postprandiale Wirkung zu untersuchen glykämische Reaktionen und Sättigung bei gesunden Personen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11855
        • Agricultural University of Athens
    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11855
        • Agricultural University of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • Nichtraucher
  • nicht-diabetische und normotensive Männer und Frauen
  • Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • schwere chronische Erkrankung (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lebererkrankungen, endokrine Erkrankungen)
  • gastrointestinale Störungen
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Leistungssport
  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glukose als Referenzlebensmittel
Zehn gesunde, normalgewichtige Erwachsene konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen als Referenznahrung; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Orangensaft und gemischtem Fruchtsaft (bestehend aus Apfel, Orange, Traube und Granatapfel), jeweils einmal bei verschiedenen Besuchen getestet, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen gab es eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Zu Beginn sowie 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Getränkekonsum wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Schluck Getränk entnommen.
Zehn gesunde, normalgewichtige Probanden konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g Glukose verdünnt in 300 ml Wasser und wurden dreimal bei verschiedenen Besuchen innerhalb von 5–10 Minuten getestet. Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Experimental: Orangensaft
Zehn gesunde, normalgewichtige Erwachsene konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen als Referenznahrung; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Orangensaft und gemischtem Fruchtsaft (bestehend aus Apfel, Orange, Traube und Granatapfel), jeweils einmal bei verschiedenen Besuchen getestet, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen gab es eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Zu Beginn sowie 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Getränkekonsum wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Schluck Getränk entnommen.
Zehn gesunde, normalgewichtige Probanden konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten innerhalb von 5–10 Minuten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Orangensaft, einmal getestet. Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Experimental: Gemischter Fruchtsaft
Zehn gesunde, normalgewichtige Erwachsene konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen als Referenznahrung; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Orangensaft und gemischtem Fruchtsaft (bestehend aus Apfel, Orange, Traube und Granatapfel), jeweils einmal bei verschiedenen Besuchen getestet, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen gab es eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Zu Beginn sowie 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Getränkekonsum wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Schluck Getränk entnommen.
Zehn gesunde, normalgewichtige Probanden konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten innerhalb von 5–10 Minuten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus gemischtem Fruchtsaft (bestehend aus Apfel, Orange, Traube und Granatapfel), der einmal getestet wurde. Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillare Blutglukosereaktionen
Zeitfenster: 2 Stunden
Klinisch nützliche Veränderung des Blutzuckers, definiert als Wiederherstellung des Blutzuckers innerhalb der normalen Grenzen während des 2-Stunden-Glukosetoleranztests
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Appetitbewertungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Veränderung des subjektiven Appetits unter Verwendung visueller Analogskalen mit einer Punktzahl von 0 bis 10 (in Form einer Broschüre, eine Skala pro Seite) zu Studienbeginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten. Die minimale oder maximale Punktzahl wird ausgewertet, wenn sie je nach Appetitvariable besser oder schlechter ist, z. B. Hunger, Sättigung, Verlangen zu essen usw.
2 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks 2 Stunden nach dem Verzehr der getesteten Getränke
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilia Papakonstantinou, PhD, Agricultural University of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRBD 67/06.09.2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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