- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06172231
Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie bei Kniearthrofibrose
14. Dezember 2023 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Arthrofibrose ist die abnormale Wucherung von fibrösem Gewebe innerhalb eines Gelenks und um das Gelenk herum, die zu Bewegungsverlust, Schmerzen, Muskelschwäche, Schwellung und Funktionseinschränkung führt.
Es wurde eine Studie durchgeführt, um die zusätzlichen Auswirkungen von IASTM zusammen mit konventioneller Physiotherapie im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie allein auf Bewegungsumfang, Funktionseinschränkung und Schmerzen bei Kniearthrofibrose zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrofibrose ist eine häufige Erkrankung nach Operationen, der Großteil der Arthrofibrose-Literatur befasst sich mit Arthrofibrose nach Arthroplastik oder Bandrekonstruktion und ist voll von Manipulationen unter Narkose oder arthroskopischen Eingriffen oder beidem.
Die Studie wird über einen Zeitraum von einem Jahr im Fauji Foundation Hospital durchgeführt. Ethische Genehmigung der ERC Foundation University Medical College.
Die rekrutierten Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, woraufhin sie aufgefordert werden, ein selbst gemeldetes demografisches Formular auszufüllen.
Die Daten werden in SPSS 22 eingegeben und analysiert. IASTM ist eine einfache und wirksame Intervention zur Verbesserung der Rom- und Funktionseinschränkung bei Patienten mit Kniearthrofibrose
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Asma Malik, MS-MSKPT*
- Telefonnummer: 03025184561
- E-Mail: dr.asmamalik014@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Furqan Hassan, MS-OMPT,PHD*
- Telefonnummer: 03334056768
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach totalem Kniegelenkersatz
- Verlängerungsverzögerung >10
- Flexionsdefizit >25
- Alter 18_60
- sowohl männlich als auch weiblich
- Numerische Schmerzbewertungsskala zwischen 3 und 5
Ausschlusskriterien:
- Hautallergie
- Diabetiker
- Jede Gefäßerkrankung
- Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden
- Jeder infektiöse oder aktive entzündliche Zustand
- Bruch oder Luxation
- Wert auf der Funktionsskala der unteren Extremitäten über 71.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe A (Konventionelle Physiotherapie)
5 Minuten feuchte Heißpackung, Patellagelenk-Mobilisierungen und Tibiofemoral, Maitland-Klassen III und IV (5 Schwingungen in der ersten Woche), PROMs des Kniegelenks (5 Wiederholungen), Quad-Sets (5 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten) Ablauf: jeweils 5 Wiederholungen Die Übungen werden jede Woche hinzugefügt. Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15 bis 35 Minuten pro Sitzung.
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5 Minuten feuchte Heißpackung, Patellagelenk-Mobilisierungen und Tibiofemoral, Maitland-Klassen III und IV (5 Schwingungen in der ersten Woche), PROMs des Kniegelenks (5 Wiederholungen), Quad-Sets (5 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten) Ablauf: jeweils 5 Wiederholungen Die Übungen werden jede Woche hinzugefügt. Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15 bis 35 Minuten pro Sitzung.
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Experimental: Gruppe B (IASTM zusammen mit konventioneller Physiotherapie))
Erste konventionelle Physiotherapie wie Gruppe A, dann IASTM-Protokoll. Die Behandlungsprozesse bestehen aus vier Phasen: Aufwärmen (Wärme), Graston Technique®, passives Dehnen und Kryotherapie.6_10
Lange Schläge auf die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Rectus femoris mit dem G1-Instrument. Kurze, tiefere und spezifischere Trainingseinheiten (30–60 Sekunden). Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15–35 Minuten pro Sitzung.
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5 Minuten feuchte Heißpackung, Patellagelenk-Mobilisierungen und Tibiofemoral, Maitland-Klassen III und IV (5 Schwingungen in der ersten Woche), PROMs des Kniegelenks (5 Wiederholungen), Quad-Sets (5 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten) Ablauf: jeweils 5 Wiederholungen Die Übungen werden jede Woche hinzugefügt. Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15 bis 35 Minuten pro Sitzung.
Die Behandlungsprozesse bestehen aus vier Phasen: Aufwärmen (Wärme), Graston-Technik®, passives Dehnen und Kryotherapie.6_10
Lange Schläge auf die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Rectus femoris mit dem G1-Instrument. Kurze, tiefere und spezifischere Übungen (30–60 Sekunden).
Häufigkeit: 4 Sitzungen im Zeitraum von 4 Wochen.
Dauer: 15_35 Minuten pro Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die vom North American Orthopaedic Rehabilitation Research Network entwickelte Lower Extremity Functional Scale (LEFS) besteht aus 20 Items.
Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 (extreme Schwierigkeit/nicht in der Lage, eine Aktivität auszuführen) bis 4 (keine Schwierigkeit) bewertet, was einer maximalen Gesamtpunktzahl von 80 Punkten entspricht, was auf ein hohes Funktionsniveau hinweist.
Die LEFS-Ergebnisse zeigten eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit (Korrelationskoeffizienten innerhalb der Klasse zwischen 0,85 und 0,99).
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4 Wochen
|
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: 4 Wochen
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Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Kniegelenks zu überprüfen. Für den Bewegungsbereich wurde die Intertester-Zuverlässigkeit (r = 0,98;
ICC = .99)
und Gültigkeit (r = .97-.98; ICC = .98-.99)
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4 Wochen
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine 11-Punkte-Skala mit einer Zahl von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2023/25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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