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Auswirkungen der instrumentengestützten Weichteilmobilisierung zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie bei Kniearthrofibrose

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Arthrofibrose ist die abnormale Wucherung von fibrösem Gewebe innerhalb eines Gelenks und um das Gelenk herum, die zu Bewegungsverlust, Schmerzen, Muskelschwäche, Schwellung und Funktionseinschränkung führt. Es wurde eine Studie durchgeführt, um die zusätzlichen Auswirkungen von IASTM zusammen mit konventioneller Physiotherapie im Vergleich zu konventioneller Physiotherapie allein auf Bewegungsumfang, Funktionseinschränkung und Schmerzen bei Kniearthrofibrose zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arthrofibrose ist eine häufige Erkrankung nach Operationen, der Großteil der Arthrofibrose-Literatur befasst sich mit Arthrofibrose nach Arthroplastik oder Bandrekonstruktion und ist voll von Manipulationen unter Narkose oder arthroskopischen Eingriffen oder beidem. Die Studie wird über einen Zeitraum von einem Jahr im Fauji Foundation Hospital durchgeführt. Ethische Genehmigung der ERC Foundation University Medical College. Die rekrutierten Teilnehmer geben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, woraufhin sie aufgefordert werden, ein selbst gemeldetes demografisches Formular auszufüllen. Die Daten werden in SPSS 22 eingegeben und analysiert. IASTM ist eine einfache und wirksame Intervention zur Verbesserung der Rom- und Funktionseinschränkung bei Patienten mit Kniearthrofibrose

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:
          • Furqan Hassan, MS-OMPT,PHD*
          • Telefonnummer: 03334056768

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten nach totalem Kniegelenkersatz
  • Verlängerungsverzögerung >10
  • Flexionsdefizit >25
  • Alter 18_60
  • sowohl männlich als auch weiblich
  • Numerische Schmerzbewertungsskala zwischen 3 und 5

Ausschlusskriterien:

  • Hautallergie
  • Diabetiker
  • Jede Gefäßerkrankung
  • Längerer Gebrauch von Kortikosteroiden
  • Jeder infektiöse oder aktive entzündliche Zustand
  • Bruch oder Luxation
  • Wert auf der Funktionsskala der unteren Extremitäten über 71.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A (Konventionelle Physiotherapie)
5 Minuten feuchte Heißpackung, Patellagelenk-Mobilisierungen und Tibiofemoral, Maitland-Klassen III und IV (5 Schwingungen in der ersten Woche), PROMs des Kniegelenks (5 Wiederholungen), Quad-Sets (5 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten) Ablauf: jeweils 5 Wiederholungen Die Übungen werden jede Woche hinzugefügt. Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15 bis 35 Minuten pro Sitzung.
5 Minuten feuchte Heißpackung, Patellagelenk-Mobilisierungen und Tibiofemoral, Maitland-Klassen III und IV (5 Schwingungen in der ersten Woche), PROMs des Kniegelenks (5 Wiederholungen), Quad-Sets (5 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten) Ablauf: jeweils 5 Wiederholungen Die Übungen werden jede Woche hinzugefügt. Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15 bis 35 Minuten pro Sitzung.
Experimental: Gruppe B (IASTM zusammen mit konventioneller Physiotherapie))
Erste konventionelle Physiotherapie wie Gruppe A, dann IASTM-Protokoll. Die Behandlungsprozesse bestehen aus vier Phasen: Aufwärmen (Wärme), Graston Technique®, passives Dehnen und Kryotherapie.6_10 Lange Schläge auf die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Rectus femoris mit dem G1-Instrument. Kurze, tiefere und spezifischere Trainingseinheiten (30–60 Sekunden). Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15–35 Minuten pro Sitzung.
5 Minuten feuchte Heißpackung, Patellagelenk-Mobilisierungen und Tibiofemoral, Maitland-Klassen III und IV (5 Schwingungen in der ersten Woche), PROMs des Kniegelenks (5 Wiederholungen), Quad-Sets (5 Wiederholungen mit 5 Sekunden Halten) Ablauf: jeweils 5 Wiederholungen Die Übungen werden jede Woche hinzugefügt. Häufigkeit: 4 Sitzungen in einem Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15 bis 35 Minuten pro Sitzung.
Die Behandlungsprozesse bestehen aus vier Phasen: Aufwärmen (Wärme), Graston-Technik®, passives Dehnen und Kryotherapie.6_10 Lange Schläge auf die hintere Oberschenkelmuskulatur und den Rectus femoris mit dem G1-Instrument. Kurze, tiefere und spezifischere Übungen (30–60 Sekunden). Häufigkeit: 4 Sitzungen im Zeitraum von 4 Wochen. Dauer: 15_35 Minuten pro Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: 4 Wochen
Die vom North American Orthopaedic Rehabilitation Research Network entwickelte Lower Extremity Functional Scale (LEFS) besteht aus 20 Items. Jeder Punkt wird mit einer Punktzahl von 0 (extreme Schwierigkeit/nicht in der Lage, eine Aktivität auszuführen) bis 4 (keine Schwierigkeit) bewertet, was einer maximalen Gesamtpunktzahl von 80 Punkten entspricht, was auf ein hohes Funktionsniveau hinweist. Die LEFS-Ergebnisse zeigten eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit (Korrelationskoeffizienten innerhalb der Klasse zwischen 0,85 und 0,99).
4 Wochen
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: 4 Wochen
Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich des Kniegelenks zu überprüfen. Für den Bewegungsbereich wurde die Intertester-Zuverlässigkeit (r = 0,98; ICC = .99) und Gültigkeit (r = .97-.98; ICC = .98-.99)
4 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine 11-Punkte-Skala mit einer Zahl von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Therapie

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