- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06174896
LMA-Platzierungstechniken und Atemwege bei Kindern und oropharyngealer Leckagedruck
Vergleich der Atemwegsabdichtungsdrücke für drei verschiedene Platzierungstechniken bei der Verwendung von Lma Proseal bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
LMA ist ein Atemwegsgerät, das häufig in der Kinderanästhesie eingesetzt wird. Sie wird bei kurzen Eingriffen bevorzugt, da sie im Vergleich zur Intubation weniger invasiv ist. Bei der Platzierung kann es jedoch zu Problemen wie nicht vollständigem Sitz, Verrutschen und Undichtigkeiten kommen. Mehrere Versuche nach erfolgloser Platzierung können zu unerwünschten Ergebnissen wie Ödemen und Halsschmerzen führen. Ziel dieser Studie ist es, die genaueste Platzierungstechnik aufzudecken und diese Methode auf klinische Anwendungen zu übertragen.
Unsere Forschung ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Methodenstudie.
Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt.
Gruppe 1: (Standardtechnik)
Gruppe 2: (Platzierung mit direkter Laryngoskopie)
Gruppe 3: (Platzierung mit Hilfe der Videolaryngoskopie)
Nach der Platzierung von LMA Proseal werden die Atemwegsdichtdrücke mit geeigneter Technik gemessen. Die Messung des Luftdichtheitsdrucks erfolgt mit der in der Literatur akzeptierten Technik über die Sensoren im Anästhesiegerät.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn
- Ondokuz Mayis University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1-10 Jahre alt
- Zwischen 5 und 40 kg
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) körperlicher Score I/II
- Fälle, bei denen eine elektive Operation durchgeführt wird, die weniger als 90 Minuten dauert
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen mit schwierigen Atemwegen zu rechnen ist
- Personen mit potenziellem Aufstoßrisiko (schwere GER, Vorliegen einer Hiatushernie)
- Diejenigen, die sich einer Kopf-Hals-Operation oder einer laparoskopischen Operation unterziehen werden
- Diejenigen, die in Bauchlage operiert werden
- Notfallchirurgische Eingriffe
- Diejenigen, die Muskelrelaxantien brauchen
- Vorhandensein eines intraoralen Abszesses, Rachenpathologie
- Personen, die in den letzten 4 Wochen eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege hatten
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die zu verwendenden Medikamente
- Verweigerung der Einwilligung von Patienten und ihren Angehörigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Platzierung mit Standardtechnik
|
Das LMA Proseal wird direkt von Hand und ohne Verwendung eines Laryngoskops eingeführt, wie in der Gebrauchsanweisung empfohlen.
Die Manschette wird sanft am harten Gaumen entlang geführt, wo sie in den Hypopharynx gedrückt wird und ein erhöhter Widerstand zu spüren ist, und die Manschette wird in Richtung des Hypopharynx platziert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Platzierung mit direkter Laryngoskopie
|
Es wird ein Laryngoskopspatel geeigneter Größe verwendet und nachdem die Lage der Epiglottis bestimmt wurde, werden Zunge und Epiglottis nach vorne angehoben.
Anschließend wird LMA Proseal an der Stelle platziert, an der ein Widerstand zu spüren ist, und zwar in einer Höhe, auf der der proximale Rand der Maske sichtbar ist.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 3
Platzierung mit Hilfe der Videolaryngoskopie
|
Nachdem das Videolaryngoskop mit einem Spatel geeigneter Größe platziert wurde, wird die Position der Epiglottis und der Stimmbänder bestimmt und das LMA Proseal an der Stelle platziert, an der nach dem Anheben der Epiglottis ein leichter Widerstand auftritt.
proximaler Aspekt der LMA
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oropharyngealer Leckdruck
Zeitfenster: innerhalb von 2-3 Minuten nach dem Einsetzen der Kehlkopfmaske vor Beginn der Operation
|
Der oropharyngeale Leckdruck (OLP) wird durch Schließen des einstellbaren Druckbegrenzungsventils am Anästhesiegerät gemessen. Der Frischgasfluss wurde auf 3 L/min eingestellt. Wenn das APL-Ventil (Adjustable Pressure Limiting) geschlossen und manuell belüftet wurde. Das bei der Beatmung auftretende Leckgeräusch wird auskultiert. Der erste Spitzendruck in den Atemwegen, bei dem das Leck auftritt, wird als oropharyngealer Leckdruck aufgezeichnet. Nach erfolgreicher Einfügung wird die Lage des LMA-Proseals mittels faseroptischer Bildgebung beurteilt. |
innerhalb von 2-3 Minuten nach dem Einsetzen der Kehlkopfmaske vor Beginn der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Präoperativ, eine Minute nach der Induktion, fünfte Minute und vor der Entfernung der Larynxmaske.
|
Messen Sie den Blutdruck in Millimetern Quecksilbersäule durch nicht-invasive Blutdruckmessung.
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Präoperativ, eine Minute nach der Induktion, fünfte Minute und vor der Entfernung der Larynxmaske.
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|
Einfügezeit
Zeitfenster: intraoperative Phase
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LMA-Insertionszeit (Zeit von der LMA-Handhabung bis zur ersten Wellenbildung in der Kapnographie)
|
intraoperative Phase
|
|
Anzahl der Platzierungsversuche
Zeitfenster: intraoperative Phase
|
Die Anzahl der Versuche zur optimalen Platzierung wird protokolliert
|
intraoperative Phase
|
|
Bedarf an Optimierungsmanövern
Zeitfenster: intraoperative Phase
|
Es wird aufgezeichnet, ob zusätzliche Manöver zur optimalen Platzierung durchgeführt werden.
Als Optimierungsmanöver werden LMA-Rotation, Kieferschub, Kopfstreckung und Flexion eingesetzt.
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intraoperative Phase
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Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativer und postoperativer Tag 1.
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Untersuchen Sie das Vorhandensein von Komplikationen, die im Alltag nach der Platzierung und Entfernung der LMA auftreten können.
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intraoperativer und postoperativer Tag 1.
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Pulsschlag
Zeitfenster: Präoperativ, eine Minute nach der Induktion, fünfte Minute und vor der Entfernung der Larynxmaske.
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Messen Sie die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute mit einem Elektrokardiographie-Monitor.
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Präoperativ, eine Minute nach der Induktion, fünfte Minute und vor der Entfernung der Larynxmaske.
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Periphere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Präoperativ, eine Minute nach der Induktion, fünfte Minute und vor der Entfernung der Larynxmaske.
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Messen Sie die periphere Sauerstoffsättigung pro Minute mit einem Pulsoximeter.
|
Präoperativ, eine Minute nach der Induktion, fünfte Minute und vor der Entfernung der Larynxmaske.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yasemin Burcu Üstün, Prof. Dr, Ondokuz Mayıs University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oba S, Turk HS, Isil CT, Erdogan H, Sayin P, Dokucu AI. Comparison of the Supreme and ProSeal laryngeal mask airways in infants: a prospective randomised clinical study. BMC Anesthesiol. 2017 Sep 5;17(1):125. doi: 10.1186/s12871-017-0418-z.
- Shyam T, Selvaraj V. Airway management using LMA-evaluation of three insertional techniques-a prospective randomised study. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2021 Jan-Mar;37(1):108-113. doi: 10.4103/joacp.JOACP_60_19. Epub 2021 Apr 10.
- Kim GW, Kim JY, Kim SJ, Moon YR, Park EJ, Park SY. Conditions for laryngeal mask airway placement in terms of oropharyngeal leak pressure: a comparison between blind insertion and laryngoscope-guided insertion. BMC Anesthesiol. 2019 Jan 5;19(1):4. doi: 10.1186/s12871-018-0674-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMAPR1955
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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