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Wiederherstellung der Immuntoleranz gegenüber Pegloticase zur Behandlung von Gicht

26. April 2024 aktualisiert von: John D. Fitzgerald, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Offene Studie zur Vorbehandlung mit Rituximab (RTX), gefolgt von der Standardbehandlung (SOC) Methotrexat-Pegloticase (MTXPEG) zur Behandlung von schlecht kontrollierter topischer Gicht bei Personen mit vorherigem Verlust der Reaktion auf Pegloticase.

In dieser offenen Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie mit bis zu 9 Probanden wird eine Gruppe von Probanden mit schlecht kontrollierter topischer Gicht (Unverträglichkeit oder Unwirksamkeit oraler Harnsäuresenker und Verlust der vorherigen Pegloticase-Reaktion) untersucht, die mit Rituximab vorbehandelt wurden, um die Reaktion darauf wiederherzustellen Methotrexat-Pegloticase.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Rituximab 1000 mg wird in Woche -6 und Woche -4 als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 5 Stunden vor der Methotrexat-Pegloticase-Standardbehandlung verabreicht. Gemäß der von der FDA genehmigten Dosierung in der Packungsbeilage beginnt die Rituximab-Infusion mit einer Konzentration von 10 mg/ml bei 50 mg/h. Wenn keine Infusionstoxizität vorliegt, erhöhen Sie die Infusionsrate alle 30 Minuten in Schritten von 50 mg/Stunde auf maximal 400 mg/Stunde oder eine Gesamtdosis von 1000 mg.

Alle Probanden werden mit Methotrexat-Pegloticase Standard-of-Care mit einer von der FDA zugelassenen Dosierung von Pegloticase 8 mg IV-Infusion alle 2 Wochen behandelt, zusammen mit Methotrexat 15 mg oral einmal wöchentlich (Beginn 4 Wochen vor Beginn der Pegloticase).

Die Standardbehandlung umfasst die Pegloticase-Infusion alle zwei Wochen, solange dies klinisch indiziert ist (z. B. bei anhaltendem Tophus), den Abschluss der Behandlung, wenn alle topischen Gichtläsionen abgeklungen sind oder bis zu 12 Monate dauern, einen Sicherheitsstopp oder den Ausstieg des Probanden aus der Studie.

Die Probanden werden bis zu 24 Monate lang untersucht. Screening-Besuch: bis zu 28 Tage.

Behandlungsbesuch:

  1. Rituximab-Vorbehandlung: bis zu 6 Wochen + 1 Woche vor der Pegloticase-Behandlung. (Die Vorbehandlung mit Rituximab erfolgt in der 6. und 4. Woche.)
  2. Methotrexat-Behandlung (Standardbehandlung): bis zu 6 Wochen + 1 Woche vor der Pegloticase-Behandlung. (Verabreichung vier Wochen vor Pegloticase und wöchentlich während der Pegloticase-Behandlung).
  3. Methotrexat-Pegloticase-Studienbehandlung (Standard-of-Care): bis zu 12 Monate Standard-of-Care. (Methotrexat wird wöchentlich verabreicht und Pegloticase wird alle zwei Wochen gleichzeitig verabreicht).

Telefonische Nachuntersuchungen: bis zu 30 und 60 Tage nach der letzten Dosis Methotrexat-Pegloticase + 7 Tage.

Die Gesamtdauer der Fachteilnahme beträgt bis zu 24 Monate. Die Gesamtstudiendauer für Rekrutierung, Immatrikulation und Studienabschluss aller Fächer beträgt bis zu 5 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Geeignete Fächer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen/bereitstellen:

  1. Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim Basisbesuch.
  3. Erfüllt die Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology für Gicht.
  4. Schlecht kontrollierte topische Gicht, definiert als Erfüllung der folgenden Kriterien:

    1. Hyperurikämie während des Screening-Zeitraums, definiert als Serumurat ≥ 6 mg/dl.
    2. Es gelingt nicht, die Normalisierung des Serumharnsäurespiegels mit Xanthinoxidase-Inhibitoren in der medizinisch maximal angemessenen Dosis aufrechtzuerhalten, oder es liegt eine Kontraindikation für eine Xanthinoxidase-Inhibitor-Therapie basierend auf der Durchsicht von Krankenakten oder der Befragung von Probanden vor, und;
    3. Gichtsymptome, darunter mindestens eines der folgenden:

    ich. Vorhandensein von mindestens einem Tophus. ii. Wiederkehrende Schübe, definiert als 2 oder mehr Schübe in den letzten 12 Monaten vor dem Screening.

  5. Zuvor wurde die Anwendung von Pegloticase aufgrund eines Versagens abgebrochen (ansteigender SU > 6 mg/dL oder mittelschwere bis schwere Infusionsreaktion in der Vorgeschichte).
  6. Normale Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Werte.
  7. Bereit, jegliche orale Therapie zur Harnsäuresenkung für mindestens 7 Tage vor der ersten Pegloticase-Infusion zu unterbrechen und die Therapie bei Erhalt von Pegloticase-Infusionen fortzusetzen.
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich solcher, bei denen die Menopause weniger als 2 Jahre vor dem Screening einsetzte, die nicht durch eine Therapie bedingte Amenorrhoe weniger als 12 Monate vor dem Screening hatten oder die nicht chirurgisch steril waren [Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter]) muss ein negatives Ergebnis vorliegen Schwangerschaftstests im Serum/Urin während des Screenings und in Woche 0; Die Probanden müssen zustimmen, während der Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Während der Einnahme von Methotrexat muss die hormonelle Empfängnisverhütung fortgesetzt werden. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden (mit einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr) gehören bei konsequenter und korrekter Anwendung Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare, sexuelle Abstinenz oder die Vasektomie des Partners.

Ausschlusskriterien:

Probanden sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (dokumentiert oder beim Screening-Besuch getestet).
  2. Chronische Nierenfunktionsstörung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor) < 30 ml/min/1,73 m2 oder derzeit in Dialyse.
  3. Nicht kompensierte Herzinsuffizienz (Stadium C) oder Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch, unkontrollierte Arrhythmie.
  4. Behandlung des akuten Koronarsyndroms (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris).
  5. Unkontrollierter Blutdruck (>160/100 mmHg) vor der Rituximab-Infusion (Woche -6, Woche -4).
  6. Zur Behandlung von aktuellem Nicht-Hautzellkrebs.
  7. Jede schwere akute bakterielle Infektion, es sei denn, sie wird mindestens 2 Wochen vor dem Besuch in Woche 6 mit Antibiotika behandelt und vollständig abgeklungen.
  8. Schwere chronische oder wiederkehrende bakterielle Infektionen, wie z. B. wiederkehrende Lungenentzündung oder chronische Bronchiektasie.
  9. Anaphylaxie oder andere frühere schwere Infusionsreaktion auf Pegloticase, bei der der Studienallergiker und Immunologe die Behandlung mit Pegloticase für unsicher hält und eine erneute Behandlung nicht durchführen kann.
  10. Anamnese einer Transplantationsoperation, die eine immunsuppressive Erhaltungstherapie erfordert.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen-Positivität oder Hepatitis-B-DNA-Positivität.
  12. Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (RNA)-Positivität.
  13. Bekannte Vorgeschichte einer positiven HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus).
  14. Schwanger, planend, schwanger zu werden, stillen oder keine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  15. Kontraindikation für eine Methotrexat-Behandlung oder eine Methotrexat-Behandlung, die als ungeeignet erachtet wird.
  16. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Steroiden, wie zum Beispiel:

    1. Vorgeschichte einer steroidinduzierten Psychose.
    2. Anamnese oder Steroid-induzierte diabetische Ketoazidose oder Hyperosmolarität.
  17. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Verabreichung von Methotrexat in Woche -6 oder geplante Einnahme eines Prüfpräparats während der Studie.
  18. Lebertransaminasespiegel (Aspartataminotransferase [AST] oder Alaninaminotransferase [ALT]) > doppelte Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch).
  19. Chronische Lebererkrankung.
  20. Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.500/µL, Hämatokrit < 28 Prozent oder Thrombozytenzahl < 75.000/µL.
  21. Erhält derzeit eine systemische oder radiologische Behandlung wegen bestehender Krebserkrankung.
  22. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  23. Ungeeigneter Kandidat für die Studie, basierend auf der Meinung des Prüfers (z. B. kognitive Beeinträchtigung), so dass die Teilnahme ein übermäßiges Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, die Protokollanforderungen einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  24. Alkoholkonsum von mehr als 1 alkoholischen Getränk pro Tag.
  25. Aktuelle Lungenfibrose, Bronchiektasie oder interstitielle Pneumonitis. Wenn der Prüfer es für notwendig erachtet, kann während des Screenings eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden.
  26. Vorherige Behandlung mit Rituximab (innerhalb von 6 Monaten) oder Methotrexat (innerhalb von 3 Monaten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab
Rituximab 1000 mg wird in Woche -6 und Woche -4 als intravenöse Infusion über einen Zeitraum von 5 Stunden vor der Pegloticase-Behandlung (Standard-of-Care) verabreicht.

Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf den Cluster of Different 20 (CD20) auf B-Zellen abzielt und die humorale Immunität senkt. Rituximab wurde erfolgreich als Desensibilisierungsmittel zur Behandlung von Patienten eingesetzt, die gegen hochgradig humane Leukozytenantigene (HLA) sensibilisiert sind und eine Nierentransplantation planen. Alle Fälle einer Antikörper-vermittelten Abstoßung wurden in der Placebo-Gruppe beobachtet, keiner in der Rituximab-Gruppe. Rituximab wurde sicher zusammen mit Methotrexat bei der Behandlung rheumatoider Arthritis eingesetzt, wobei die gleichzeitige Gabe von Methotrexat und Rituximab zu besseren Ergebnissen führt als jedes Medikament allein.

Wir schlagen diese offene Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie vor, in der untersucht wird, ob eine Vorbehandlung mit Rituximab vor der standardmäßigen Methotrexat-Pegloticase zu einer Wiederherstellung der Pegloticase-Wirksamkeit führt, gemessen anhand von Serumurat (SU) < 6 mg/dl während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate Methotrexat-Pegloticase-Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Studie wird anhand der Häufigkeit und des Grades von unerwünschten Ereignissen (UEs) (erbeten und unaufgefordert), schwerwiegenden unerwünschten Erfahrungen (SAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI1s) und medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAAEs) gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre

Einfache deskriptive Statistiken werden verwendet, um Toxizitäten in Bezug auf Art, Schweregrad und Mindest- oder Höchstwerte für Labormessungen, Beginnzeitpunkt, Dauer und Reversibilität oder Ergebnis zusammenzufassen. Es werden Tabellen erstellt, um diese Toxizitäten und Nebenwirkungen zusammenzufassen. Sicherheitsanalysen werden am Sicherheitsanalyseset durchgeführt.

Nach der ersten Pegloticase-Infusion führt jedes nachfolgende Laborergebnis vor der Pegloticase-Infusion von Serumurat > 6 mg/dl zum Abbruch der Studie.

2 Jahre
Neutralisierende Antikörpertiter (von Horizon Labs bereitgestellte Tests) werden beim Screening (Besuch 0), vor der ersten Pegloticase-Infusion (Besuch 3, Woche 0), Besuch 9, Woche 12 und Besuch 16, Woche 26 gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die mittlere Änderung zwischen dem Ausgangswert und den angegebenen Folgemessungen wird mithilfe einer allgemeinen linearen Modellierung mit Anpassung zur Kontrolle der personeninternen Korrelation wiederholter Messungen analysiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John FitzGerald, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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