- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187974
Zusammenhang zwischen Propriozeption, Reaktionszeit und den Gang- und Gleichgewichtsparametern nach einem Schlaganfall
Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Defizit der Propriozeption, der Reaktionszeit und den Parametern Gang und Gleichgewicht bei Schlaganfallpatienten
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu analysieren, wie sich eine beeinträchtigte Propriozeption auf den Gang, die Reaktionszeit, das Gleichgewicht und die Funktionsfähigkeit von Schlaganfallpatienten auswirkt.
Forschungsfragen:
- Gibt es Zusammenhänge zwischen dem Defizit der Propriozeption und Reaktionszeit und den Parametern Gang und Gleichgewicht sowie dem Funktionszustand von Schlaganfallpatienten?
- Gibt es Beziehungen zwischen Faktoren wie Propriozeption, Reaktionszeit, Gleichgewicht, Funktionsstatus und Gang sowie der Zeit seit dem Schlaganfall, der Hemisphäre, in der der Schlaganfall auftrat, und dem Geschlecht?
- Gibt es Unterschiede in den Propriozeptionsdefiziten und Reaktionszeiten zwischen den unteren Gliedmaßen bei Schlaganfallüberlebenden?
Die Teilnehmer werden einmal anhand klinischer Standard-Funktionstests und der Rehabilitationsgeräte beurteilt.
Forscher werden Schlaganfallpatienten und gesunde Freiwillige vergleichen, um festzustellen, ob es Unterschiede bei Propriozeptionsdefiziten, Reaktionszeit und Gleichgewicht gibt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Podkarpackie Voivodeship
-
Rzeszów, Podkarpackie Voivodeship, Polen, 35-301
- Department of Rehabilitation, Clinical Regional Hospital number 2
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- informierte und freiwillige Einwilligung des Patienten,
- erstmaliger Schlaganfall,
- Hemiparese,
- Zeit vom Schlaganfall bis 3 Monate,
- Alter 30-75,
- Note 3–5 in der Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“,
- Gehen ohne orthopädische Unterstützung.
Ausschlusskriterien:
- fehlende informierte und freiwillige Einwilligung des Patienten,
- zweiter oder weiterer Schlaganfall,
- Schlaganfall des Hirnstamms und des Kleinhirns,
- Epilepsie,
- Störungen höherer geistiger Funktionen,
- gleichzeitig bestehende neurologische, rheumatologische, orthopädische Erkrankungen,
- Verwendung orthopädischer Hilfsmittel während der Fortbewegung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige
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Überwachung
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Studiengruppe
Schlaganfallpatienten
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Überwachung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Ganggeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die Ganggeschwindigkeit (m/s) wird mittels Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) beurteilt.
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Gangzeit: 10-Meter-Gehtest (Sekunden)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die Gangzeit (Sekunden) wird mittels Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) beurteilt.
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Gangzyklus (Schritte/Minute)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und der Gangzyklus (Schritte/Minute) wird mittels Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) beurteilt.
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Zyklusdistanz (cm)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die Fahrraddistanz (cm) wird mittels Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) beurteilt.
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Gehstatus: Funktionelle Gehkategorie (Punkte: mindestens 0, höchstens 5)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und der Gehstatus wird anhand der klinischen Standardskala beurteilt: Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“.
Weniger Punkte weisen auf eine schlechtere Gehfähigkeitskategorie hin
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September 2024
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Korrelation zwischen dem Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und kinematischen und raumzeitlichen Gangparametern: Wisconsin-Skala (Punkte: Minimum 13,35, Maximum 42)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die kinematischen und räumlich-zeitlichen Gangparameter werden anhand der klinischen Standardskala bewertet: der Wisconsin-Skala.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender war die Beeinträchtigung des Gangs
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Reaktionszeit (Millisekunden)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die Reaktionszeit wird mittels stabilometrischer Plattform (Alfa) beurteilt.
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September 2024
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Korrelation zwischen dem Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und dem Gleichgewichtsparameter: seitliche Schwankungen (cm)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die seitlichen Schwankungen (cm) werden mittels stabilometrischer Plattform (Alfa) beurteilt.
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September 2024
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Korrelation zwischen dem Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und dem Gleichgewichtsparameter: anterior-posteriore Schwankungen (cm)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die anterior-posterioren Schwankungen (cm) werden mittels stabilometrischer Plattform (Alfa) beurteilt.
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Gleichgewichtsparameter: Weglänge (cm)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die Weglänge (cm) wird mittels stabilometrischer Plattform (Alfa) beurteilt.
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September 2024
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Zusammenhang zwischen dem Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und dem Gleichgewichtsparameter: Seitengeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die laterale Geschwindigkeit (cm/s) wird mittels stabilometrischer Plattform (Alfa) beurteilt.
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September 2024
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Korrelation zwischen dem Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und dem Gleichgewichtsparameter: anterio-posteriore Geschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die anterior-posteriore Geschwindigkeit (cm/s) wird mittels stabilometrischer Plattform (Alfa) beurteilt.
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Gleichgewichtsparameter: COP-Fläche (cm2)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die COP-Fläche (cm2) wird mittels stabilometrischer Plattform (Alfa) beurteilt.
COP – Druckzentrum
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Gleichgewicht: Berg Balance Scale (Punkte: Minimum 0, Maximum 56)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und das Gleichgewicht wird anhand der klinischen Standardskala beurteilt: Berg Balance Scale.
Weniger Punkte weisen auf eine schlechtere Balance hin
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September 2024
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Zusammenhang zwischen dem Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und dem dynamischen Gleichgewicht: Timed Up and Go Test (Sekunden)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und das dynamische Gleichgewicht wird mittels eines Timed Up and Go-Tests im klinischen Standardmaßstab beurteilt.
Eine längere Testdurchführung deutet auf ein schlechteres dynamisches Gleichgewicht hin
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September 2024
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Korrelation zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Funktionsstatus: 5-maliger Sitz-Steh-Test (Sekunden)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und der Funktionsstatus wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: 5-maliger Sitz-Steh-Test.
Eine längere Testdurchführung deutet auf einen schlechteren Funktionsstatus hin
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Spastik: Modifizierte Ashworth-Skala (Punkte: Minimum 0, Maximum 4)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und die Spastik wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: der modifizierten Ashworth-Skala.
Ein besserer Wert weist auf eine schlechtere Spastik hin
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Funktionsstatus: Brunnström-Skala (Punkte: mindestens 1, höchstens 6)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und der Funktionsstatus wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: der Brunnstrom-Skala.
Eine bessere Punktzahl weist auf einen besseren Funktionsstatus hin
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Funktionsstatus: Rankin-Skala (Punkte: Minimum 0, Maximum 5)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und der Funktionsstatus wird anhand der klinischen Standardskala beurteilt: der Rankin-Skala.
Ein besserer Wert weist auf einen schlechteren Funktionsstatus hin
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September 2024
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Zusammenhang zwischen Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) und Funktionsstatus: Barthel-Skala (Punkte: minimal 0, maximal 100)
Zeitfenster: September 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt und der Funktionsstatus wird anhand der klinischen Standardskala beurteilt: Barthel.
Eine bessere Punktzahl weist auf einen besseren Funktionsstatus hin
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September 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede im Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad).
Zeitfenster: Dezember 2024
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Das Knie-Propriozeptionsdefizit (Grad) wird vom Rehabilitationsroboter Luna EMG beurteilt
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Dezember 2024
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Unterschiede in der Ganggeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Die Ganggeschwindigkeit wird mithilfe von Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) bewertet.
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Dezember 2024
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Unterschiede in der Gehzeit: 10-Meter-Gehtest (Sekunden)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Die Gehzeit wird mithilfe von Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) bewertet.
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Dezember 2024
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|
Unterschiede im Gangzyklus (Schritte/Minute)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Der Gangzyklus wird mithilfe von Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) bewertet.
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Dezember 2024
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|
Unterschiede in der Raddistanz (cm)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Die Fahrraddistanz wird mithilfe von Trägheitssensoren (Pablo-Gerät) bewertet.
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Dezember 2024
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|
Unterschiede im Gehstatus: Funktionelle Gehkategorie (Punkte: mindestens 0, höchstens 5)
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Der Gehstatus wird anhand der klinischen Standardskala beurteilt: Kategorie „Funktionelle Gehfähigkeit“.
Weniger Punkte weisen auf eine schlechtere Gehfähigkeitskategorie hin
|
Dezember 2024
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|
Unterschiede in kinematischen und raumzeitlichen Gangparametern: Wisconsin-Skala (Punkte: Minimum 13,35, Maximum 42)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Die kinematischen und räumlich-zeitlichen Gangparameter werden anhand der klinischen Standardskala bewertet: der Wisconsin-Skala.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender war die Beeinträchtigung des Gangs
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Dezember 2024
|
|
Unterschiede in der Reaktionszeit (ms).
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Die Reaktionszeit wird mithilfe einer stabilometrischen Plattform (Alfa) bewertet.
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Dezember 2024
|
|
Unterschiede im Gleichgewichtsparameter: seitliche Schwankungen (cm)
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Seitliche Schwankungen werden mithilfe einer stabilometrischen Plattform (Alfa) bewertet.
|
Dezember 2024
|
|
Unterschiede im Gleichgewichtsparameter: Anterior-Posterior-Schwankungen (cm)
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Anterior-posterior-Schwankungen werden mithilfe einer stabilometrischen Plattform (Alfa) beurteilt.
|
Dezember 2024
|
|
Unterschiede im Balance-Parameter: Weglänge (cm)
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Die Weglänge wird mithilfe einer stabilometrischen Plattform (Alfa) bewertet.
|
Dezember 2024
|
|
Unterschiede im Gleichgewichtsparameter: Quergeschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Die Quergeschwindigkeit wird mithilfe einer stabilometrischen Plattform (Alfa) bewertet.
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Dezember 2024
|
|
Unterschiede im Gleichgewichtsparameter: Anterior-Posterior-Geschwindigkeit (cm/s)
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Die Anterior-Posterior-Geschwindigkeit wird mithilfe einer stabilometrischen Plattform (Alfa) bewertet.
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Dezember 2024
|
|
Unterschiede im Bilanzparameter: COP-Fläche (cm2)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Dieser Gleichgewichtsparameter wird mithilfe einer stabilometrischen Plattform (Alfa) bewertet. COP – Druckzentrum
|
Dezember 2024
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|
Gleichgewichtsunterschiede: Berg-Balance-Skala (Punkte: mindestens 0, höchstens 56)
Zeitfenster: Dezember 2024
|
Das Gleichgewicht wird anhand der klinischen Standardskala beurteilt: Berg Balance Scale.
Weniger Punkte weisen auf eine schlechtere Balance hin
|
Dezember 2024
|
|
Unterschiede im dynamischen Gleichgewicht: Timed Up and Go Test (Sekunden)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Das dynamische Gleichgewicht wird anhand eines standardmäßigen Timed-Up-and-Go-Tests im klinischen Maßstab beurteilt.
Eine längere Testdurchführung deutet auf ein schlechteres dynamisches Gleichgewicht hin
|
Dezember 2024
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|
Unterschiede im Funktionsstatus: 5-maliger Sitz-Steh-Test (Sekunden)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Der Funktionsstatus wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: 5-maliger Sitz-Steh-Test.
Eine längere Testdurchführung deutet auf einen schlechteren Funktionsstatus hin
|
Dezember 2024
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Unterschiede in der Spastik: Modifizierte Ashworth-Skala (Punkte: minimal 0, maximal 4)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Die Spastik wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: der modifizierten Ashworth-Skala.
Ein besserer Wert weist auf eine schlechtere Spastik hin
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Dezember 2024
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Unterschiede im Funktionsstatus: Brunnström-Skala (Punkte: mindestens 1, höchstens 6)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Der Funktionsstatus wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: der Brunnstrom-Skala.
Eine bessere Punktzahl weist auf einen besseren Funktionsstatus hin
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Dezember 2024
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Unterschiede im Funktionsstatus: Rankin-Skala (Punkte: minimal 0, maximal 5)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Der Funktionsstatus wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: der Rankin-Skala.
Ein besserer Wert weist auf einen schlechteren Funktionsstatus hin
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Dezember 2024
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Unterschiede im Funktionsstatus: Barthel-Skala (Punkte: minimal 0, maximal 100)
Zeitfenster: Dezember 2024
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Der Funktionsstatus wird anhand einer klinischen Standardskala beurteilt: der Barthel-Skala.
Eine bessere Punktzahl weist auf einen besseren Funktionsstatus hin
|
Dezember 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maciej Kochman, Dr., Institute of Health Sciences, College of Medical Sciences, University of Rzeszów
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mkochman
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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