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Amplatzer Amulet China Post Market Study (PMS)

7. April 2024 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit des Amplatzer Amulet LAA-Okkluders bei einer chinesischen Patientenpopulation zu bewerten, bei der die Verwendung dieses Geräts indiziert ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vorhofflimmern (AF) ist die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung. Bei Vorhofflimmern führt chaotische elektrische Aktivität zu schnellen, unkoordinierten und unzureichenden Kontraktionen der Vorhofkammern. Eine Stagnation des Blutflusses im linken Vorhof (LA) kann zu Hyperkoagulabilität führen. Das linke Herzohr (LAA) ist aufgrund seiner Lage und komplexen Form häufig der primäre Ort der Stauung und erhöht somit das Risiko einer Thrombusbildung. Ungefähr 90 % aller Thromben bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF), die sich im LA bilden, haben ihren Ursprung im LAA.

Bei Patienten mit NVAF besteht ein erhöhtes Risiko für eine systemische Embolie und einen Schlaganfall aufgrund der Möglichkeit der Gerinnselbildung im LAA. OAK ist die empfohlene Erstlinientherapie bei NVAF mit erhöhtem Schlaganfallrisiko. Bei vielen Patienten bestehen jedoch relative oder absolute Kontraindikationen für die Einnahme von OAK. LAAO bietet eine nicht-pharmakologische Option zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos bei diesen Patienten, die keine OAK einnehmen können.

Der Amulet-Okkluder ist das LAA-Okklusionsgerät der zweiten Generation von Abbott. Es erhielt 2013 das CE-Zeichen und im August 2021 die FDA-Zulassung. Beobachtungsstudien, die in mehreren Regionen durchgeführt wurden, zeigen, dass der Amulet-Okkluder sicher und mit guten Verfahrensergebnissen implantiert werden kann und das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu einer vorhergesagten Rate verringert, ohne dass bei den meisten Patienten eine Antikoagulation erforderlich ist. Dies führte im Jahr 2020 zur Zulassung des Amulet-Okkluders durch die National Medical Products Administration (NMPA).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit des Amplatzer Amulet LAA-Okkluders bei einer chinesischen Patientenpopulation zu bewerten, bei der die Verwendung dieses Geräts indiziert ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518009
        • Rekrutierung
        • University of Hong Kong-Shenzhen Hospital
        • Kontakt:
          • GCP Office Director
          • Telefonnummer: +86 755 8691 3132
          • E-Mail: ctc@hku-szh.org
        • Hauptermittler:
          • Haiying LI
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Rekrutierung
        • Wuhan Asia Heart Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dan SONG
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410013
        • Rekrutierung
        • The Third Xiangya Hospital of Central South University
        • Kontakt:
          • Zhijun HUANG
          • Telefonnummer: +86 731 8861 8339
          • E-Mail: xy3gcp@163.com
        • Hauptermittler:
          • Zhihui ZHANG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser klinischen Untersuchung werden Probanden aller Geschlechter aus der Allgemeinbevölkerung chinesischer Nationalität im Alter von ≥ 18 Jahren teilnehmen. Patienten müssen alle allgemeinen Zulassungskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, bevor Standorte untersuchungsspezifische Verfahren durchführen, die nicht als Standardbehandlung gelten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentiertes nicht-valvuläres Vorhofflimmern und kontraindiziert für eine langfristige orale Antikoagulation oder bei Patienten, die oral Warfarin einnehmen, aber dennoch einen Schlaganfall oder relevante Ereignisse entwickeln
  2. Entspricht den aktuellen Geräteindikationen und dem Ermessen des Arztes für Amulet-Implantate
  3. Kann vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  4. Zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
  2. Bei aktiver Endokarditis oder anderen Infektionen, die eine Bakteriämie hervorrufen
  3. Patienten mit geringem Schlaganfallrisiko (CHA2DS2-VASC-Score 0 oder 1) oder Blutungsrisiko (HAS-BLED-Score < 3)
  4. Wo die Platzierung des Geräts intrakardiale oder intravaskuläre Strukturen beeinträchtigen würde
  5. Hat aufgrund irgendeiner Erkrankung eine Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
  6. Nehmen Sie derzeit an einer klinischen Studie teil, die einen aktiven Behandlungsarm umfasst, oder an einer gleichzeitigen klinischen Studie, die die Ergebnisse dieser Studie verfälschen könnte, oder planen Sie dies während der Nachbeobachtungszeit dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Amplatzer Amulet LAA-Okkluder
Der Proband erhält das Verfahren zum Schließen des linken Vorhofohrs (LAA) mit dem Amplatzer Amulet LAA-Okkluder.
Der Proband erhält das Verfahren zum Schließen des linken Vorhofohrs (LAA) mit dem Amplatzer Amulet LAA-Okkluder.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
Der primäre kurzfristige Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff: Gesamtmortalität, verfahrens- oder gerätebedingte Komplikationen, die eine offene Herzoperation oder einen größeren endovaskulären Eingriff erfordern, ischämisch oder hämorrhagisch Schlaganfall oder systemische Embolie.
7 Tage
Auftreten von Geräteembolisierung, Geräteerosion, klinisch signifikanter Gerätebeeinträchtigung der umgebenden Struktur, Gerätethrombus, Gerätebruch, gerätebedingten Infektionen (Endokarditis und Perikarditis), Gerätebruch oder gerätebedingten Allergien
Zeitfenster: 2 Jahre
Der primäre langfristige Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten von Geräteembolisierung, Geräteerosion, klinisch signifikanter Gerätebeeinträchtigung der umgebenden Struktur, Gerätethrombus, Gerätebruch, gerätebedingten Infektionen (Endokarditis und Perikarditis), Gerätebruch oder gerätebedingten Allergien über einen Zeitraum von 2 Jahren .
2 Jahre
Kombination aus ischämischem Schlaganfall oder systemischer Embolie
Zeitfenster: 2 Jahre
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine Kombination aus ischämischem Schlaganfall oder systemischer Embolie über einen Zeitraum von 2 Jahren.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate ischämischer Schlaganfälle oder systemischer Embolien
Zeitfenster: 5 Jahre
Rate ischämischer Schlaganfälle oder systemischer Embolien bis 5 Jahre nach der Implantation
5 Jahre
Zusammengesetzt aus Schäden an Blutgefäßen oder Organen oder Schäden an benachbarten Organen bei der Implantation, Gerätedislokation, Gerätebruch, Geräteerosion oder Perikardtamponade
Zeitfenster: 5 Jahre
Zusammengesetzt aus Schäden an Blutgefäßen oder Organen oder Schäden an benachbarten Organen bei der Implantation, Gerätedislokation, Gerätebruch, Geräteerosion oder Perikardtamponade bis 5 Jahre nach dem Eingriff
5 Jahre
Erfolgsrate des Geräts
Zeitfenster: Während des Implantationsverfahrens etwa 30 bis 60 Minuten
Erfolgsrate des Geräts – definiert als Gerät, das in der richtigen Position eingesetzt und implantiert wird
Während des Implantationsverfahrens etwa 30 bis 60 Minuten
Rate der Geräteschließung
Zeitfenster: 3 Monate
Rate des Geräteverschlusses – definiert als Reststrahl um das Gerät von ≤ 5 mm, basierend auf dem 3-monatigen transösophagealen Echokardiogramm (TEE), definiert durch Doppler-Fluss
3 Monate
Prozentsatz der Probanden, die OAK oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen
Zeitfenster: 5 Jahre
Prozentsatz der Probanden, die über einen Zeitraum von 5 Jahren OAK oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhihui ZHANG, The Third Xiangya Hospital of Central South University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABT-CIP-10491
  • CRD_1028 (Andere Kennung: Abbott)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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