- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06200766
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, dreiarmige, parallele klinische Endpunkt-Bioäquivalenzstudie von Monometasonfuroat-Nasenspray bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zheng Liu, PHD
- Telefonnummer: 027-83665555
- E-Mail: zhengliuent@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nan Wang, PHD
- Telefonnummer: 0086-18162776268
- E-Mail: nan.wang0303@hotmail.com
Studienorte
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hosptial affiliated to Tongji Medical college of Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Zheng liu
- Telefonnummer: 18607110505
- E-Mail: zhengliuent@hotmail.com
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Kontakt:
- Nan Wang
- Telefonnummer: 18162776268
- E-Mail: nan.wang0303@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich Grenzwert) oder nicht schwangere oder nicht stillende Frauen müssen zustimmen.
Angemessene Verhütungsmaßnahmen während der Studie (spezifische Maßnahmen siehe Anhang 1);
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer saisonaler allergischer Rhinitis, 1 Jahr Vorgeschichte (einschließlich der Hauptbeschwerde), Diagnose basierend auf der Bezugnahme auf die Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für allergische Rhinitis (2022, überarbeitet), zufällig wurden ein oder mehrere Allergene positiv getestet, zugelassene Haut Pricktest (SPT), serumspezifisches IgE in allen Allergentestergebnissen. Wenn der Allergentestbericht innerhalb von 12 Monaten vorgelegt werden kann, ist eine Wiederholung nicht erforderlich;
- Der 12-Stunden-Gesamtwert für reaktive Nasensymptome (rTNSS), der während des Screening-Zeitraums (Besuch 1) ermittelt wurde, betrug 6 (von 12) und der Wert für die verstopfte Nase betrug 2;
- Vor Beginn des Versuchs unterzeichneten die Probanden freiwillig die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung.
- Beim Screening (Besuch 1) konnten die Probanden die korrekte Verabreichungsmethode des Nasensprays beherrschen und die Nasensymptome gemäß dem Protokoll bewerten.
Ausschlusskriterien:
1. Sie sind allergisch gegen Ometasonfuroat oder seine Hilfsstoffe oder haben sich als unwirksam gegen Ometasonfurroat oder andere Glukokortikoide erwiesen; 2. eine klinisch bedeutsame schwere Krankengeschichte oder Krankheit haben, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Durchführung des Versuchs beeinträchtigt; 3. Schwere Leber- und Nierenerkrankungen oder abnormale Leber- und Nierenfunktionstests mit klinischer Bedeutung (ALT, AST > 1,5-faches des Normalwerts, Zeiten oder TBIL > 1,5-faches der Obergrenze des Normalwerts mit beliebigem AST oder Cre > 1,2-faches die Obergrenze des Normalwerts); 4. Screening von Alkoholabhängigen oder Drogenkonsumenten in den ersten 2 Jahren (Besuch 1); 5. Wählen Sie (Besuch 1) für Nasentrauma, die sich einer Nasennebenhöhlenoperation oder unvollständiger Heilung innerhalb von 3 Monaten unterzogen haben; 6. Diejenigen, die an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen und Studienmedikamente innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eingenommen haben (Besuch 1); 7. Diejenigen, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening (Besuch 1) geimpft wurden oder deren Impfung während des Tests geplant ist; 8. Presof-Glaukom, Katarakt, Herpes simplex am Auge, infektiöse Konjunktivitis oder andere Augeninfektionen während des Screenings (Besuch 1); 9. Lokale oder systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder Parasiteninfektion mit aktiver oder inaktiver Lungen-TB-Infektion beim Screening (Besuch 1), nicht geheilt und weiterhin erforderlich kontinuierliche Behandlung, bei der Person besteht möglicherweise das Risiko von Beschwerden oder sie beeinträchtigen das Urteilsvermögen des Patienten Testergebnisse; 10. Patienten mit Asthma, die eine Langzeitbehandlung benötigen (gelegentliches akutes Asthma oder leichtes, durch körperliche Betätigung verursachtes Asthma, während der Studie ohne Medikamente oder beschränkt auf inhalative kurzwirksame β-Rezeptor-Agonisten (Patienten mit maximal 8 Dosen pro Tag können eingeschlossen werden)) ; 11. Screening-Zeitraum oder randomisierte Ergebnisse der vorderen Nasenuntersuchung, beurteilt durch den Prüfer von Nasenerkrankungen oder Symptomen/Anzeichen, die die intranasale Arzneimittelablagerung beeinflussen können, wie z. B. akute oder chronische Sinusitis, chronische eitrige Symptome oder Anzeichen des postnasalen Tropfens, Arzneimittelrhinitis, erhebliche Nasenpolypen , andere klinisch bedeutsame Fehlbildungen der Atemwege/Anomalien der Nasenstruktur, erhebliches Nasentrauma (z. B. Verletzung durch Nasenpenetration) oder erhebliche Abweichung der Nasenscheidewand; 12. Patienten mit Nasenschleimhauterosion, Septumgeschwür oder Septumperforation während des Screenings oder vor der Randomisierung; 13. Die folgenden Medikamente und/oder Patienten wurden während der 7 Halbwertszeiten vor der Einführungsphase (siehe Anhang 2) verwendet: Vasokonstriktoren (3 Tage), starke Sedativa (3 Tage), Antihistaminika (3-10 Tage), abschwellende Mittel ( 3 Tage), Leukotrienrezeptorantagonisten (7 Tage), Anticholine (7 Tage), süße Säuren (14 Tage), systemische Antibiotika (14 Tage), Augenmastzellstabilisatoren (14 Tage), Monoaminoxidasehemmer (14 Tage), trizyklisch Antidepressiva (14 Tage), starke CYP3A4-Induktion/Inhibitor (14 Tage), antiallergische chinesische Kräuter (14 Tage), Kortikosteroide (14–30 Tage), Immuntherapie (60–120 Tage) usw.; 14. geplanter Einsatz der folgenden Medikamente oder/und Behandlungen während der Studie: a. starke CYP3A4-Induktion/Inhibitor; B. Chronischer oder intermittierender Gebrauch von Kortikosteroiden (außer Prüfpräparaten); C. Antihistaminika (außer Notfallmedikamente gemäß Protokoll); D. Leukotrien-Rezeptor-Antagonist; e. Mastzellmembranstabilisator; F. [] systemisches oder intranasales abschwellendes Mittel; G. anticholinisch; H. Immunsuppressivum; ich. antiallergische pflanzliche / chinesische Patent- / Gesundheitsprodukte; J. Anti-IgE-Antikörper (wie Omajumab zur Injektion); k. Mittel zur Nasenspülung (einschließlich Kochsalzlösung); 15. Diejenigen, die planen, während des Prozesses an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder mehr als drei Tagen zu reisen; 16. Jede Situation, die sich auf die Einwilligung des Probanden nach Aufklärung oder die Befolgung des Versuchsprotokolls auswirken kann (einschließlich der Einhaltung des Besuchsplans oder der Tagebuchkarte oder des Fragebogens usw.) oder die die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen kann, kann sich auf die Studienergebnisse oder seine eigene Sicherheit auswirken
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Momethasonfuroat-Nasenspray (Handelsname: Yiqing®/Yiqing®)
Dosierungsform: Nasenspray Spezifikation: 60 Pressungen pro Flasche, 50 µg Mometasonfuroat, Wirkstoffkonzentration: 0,05 % (g/g) Verabreichungsweg: Naseninjektion Lagerung: 2℃ ~25℃ Lagerung Hersteller: Zhejiang Xianju Pharmaceutical Co. , Ltd Spezifische Verabreichungsmethode: 2 Snaps (50 µg pro Snap), insgesamt 4 Snaps (insgesamt 200 µg), 1 Mal pro Tag.
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Die Probanden erhielten zum gleichen Zeitpunkt (± 1 Stunde) zweimaliges Drücken in jedes seitliche Nasenloch.
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Aktiver Komparator: Momethasonfuroat-Nasenspray (Handelsname: Nasonex ®/ Nasonex ®)
Darreichungsform: Nasenspray Spezifikation: 60 Pressungen pro Flasche, 50 µg Mometasonfuroat, Wirkstoffkonzentration: 0,05 % (g/g) Verabreichungsweg: Naseninjektion Lagerung: 2℃ ~25℃ Lagerung Halterhersteller: MSD Belgium BVBA / SPRL Spezifische Verabreichungsmethode: 2 Mal drücken (50 µg pro seitlichem Nasenloch pro Nasenloch), insgesamt 4 Mal drücken (insgesamt 200 µg), einmal pro Tag
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Die Probanden erhielten zum gleichen Zeitpunkt (± 1 Stunde) zweimaliges Drücken in jedes seitliche Nasenloch.
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Placebo-Komparator: Placebo
Dosierungsform: Nasenspray Spezifikation: 60 Pressen pro Flasche Verabreichungsweg: Naseninjektion Lagerung: 2℃ ~25℃ Lagerung Hersteller: Zhejiang Xianju Pharmaceutical Co., Ltd Spezifische Verabreichungsmethode: 2 Pressen (50 µg pro Seite Nasenloch pro Snap) , insgesamt 4 Pressungen (insgesamt 200 µg), einmal pro Tag
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Die Probanden erhielten zum gleichen Zeitpunkt (± 1 Stunde) zweimaliges Drücken in jedes seitliche Nasenloch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren rTNSS im Vergleich zum Ausgangs-rTNSS
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der rTNSS (Reflective Total Nasal Symptom Score) ist eine Skala zur Messung der Schwere der Nasensymptome basierend darauf, wie sich der Patient in den letzten 12 Stunden gefühlt hat.
Er wird auf einer Skala von 0 bis 12 gemessen. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Nasensymptome hin, während niedrigere Werte auf weniger schwere Nasensymptome hinweisen.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des iTNSS-Mittelwerts gegenüber dem Basis-iTNSS-Mittelwert während des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der iTNSS (Instantaneous Total Nasal Symptom Score) ist eine Skala zur Messung der Schwere der Nasensymptome, basierend darauf, wie sich der Patient kurz vor der Einnahme jeder Dosis der Studienmedikation fühlte.
Er wird auf einer Skala von 0 bis 12 gemessen. Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Nasensymptome hin, während niedrigere Werte auf weniger schwere Nasensymptome hinweisen.
|
4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die während des Behandlungszeitraums mit Antihistaminika-Loratadin-Tabletten behandelt wurden.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Wirksamkeit der experimentellen Verabreichung nimmt tendenziell ab, wenn die Häufigkeit der Heilmittelverabreichung zunimmt.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antiallergische Mittel
- Mometasonfuroat
Andere Studien-ID-Nummern
- XJYY-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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