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Standardmäßiger CD123 CAR-NK für R/R AML

8. März 2025 aktualisiert von: Xiao-Jun Huang, Peking University People's Hospital

Sicherheit und Wirksamkeit universeller, handelsüblicher CAR-NK-Zellen gegen CD123 (JD123-Injektion) bei der Behandlung refraktärer oder rezidivierter CD123-positiver akuter myeloischer Leukämie

Hierbei handelt es sich um eine offene First-in-Human-Studie (FIH) mit einem Zentrum und einem Arm zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit universeller, handelsüblicher CAR-NK-Zellen, die auf CD123 (JD123-Injektion) abzielen. bei der Behandlung von refraktärer oder rezidivierender CD123-positiver akuter myeloischer Leukämie (AML).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie an CD123-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-modifizierten natürlichen Killerzellen (CAR-NK), die von einem gesunden Spender stammen. Die rezidivierten/refraktären AML-Patienten erhalten eine FC-Chemotherapie (F, Fludarabin, C, Cyclophosphamid), gefolgt von einer Infusion von JD123-Injektionen. Vor oder nach der Infusion wird keine Prävention der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) durchgeführt. Dosislimitierende Toxizität, Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Krankheitsreaktion und PK/PD werden nach der Infusion festgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Rekrutierung
        • Peking University People's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Xiao-jun Huang, MD
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Xiang-yu Zhao, MD PhD
        • Unterermittler:
          • Meng Lv, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre, kein Geschlecht oder Rasse;
  2. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  3. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
  4. Die Diagnose einer AML mit Knochenmarkbiopsie, Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie war definitiv positiv für CD123 und erfüllte die folgenden Kriterien:

    A. Diagnosekriterien für rezidivierende AML: Nach vollständiger Remission (CR) traten Leukämiezellen im peripheren Blut oder Blastenzellen im Knochenmark ≥ 5 % wieder auf (außer aus anderen Gründen wie Knochenmarkregeneration nach Konsolidierungschemotherapie) oder extramedulläre Leukämiezellinfiltration; B. Diagnosekriterien für refraktäre AML: unbehandelte Patienten, die nach zwei Behandlungszyklen mit Standardtherapien wirkungslos waren; Patienten erlitten innerhalb von 12 Monaten einen Rückfall, die sich nach CR einer Konsolidierungs- und Intensivtherapie unterzogen; Die Patienten erlitten nach 12 Monaten einen Rückfall, waren aber nach konventioneller Chemotherapie wirkungslos. Patienten mit zwei oder mehr Rückfällen; Patienten mit persistierender extramedullärer Leukämie; Patienten erleiden nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) einen Rückfall MFC) zum Zeitpunkt der Beurteilung der Behandlungsberechtigung.

  5. Ausreichende Organfunktion:

A. Leberfunktion: ALT≤3×ULN, AST≤3×ULN, Gesamtbilirubin≤2×ULN; B. Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5×ULN; C. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥30 ml/min; D. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 6. Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer müssen für mindestens 12 Monate nach der Infusion wirksame Verhütungsmethoden anwenden.; 7. Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Leukämie des Zentralnervensystems;
  2. Bekannte Kontraindikation für die im Protokoll definierte lymphodepletierende Chemotherapie mit Fludarabin/Cyclophosphamid;
  3. Systemischer Einsatz von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme (außer bei Patienten mit inhalativen Kortikosteroiden);
  4. Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie durch intravenöse Infusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert, einschließlich: HBV, HCV, HIV, Syphilis-Infektion oder aktive Lungentuberkulose.
  5. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murinproteinhaltige Produkte oder makromolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine;
  6. Patienten können innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung keine wirksame Empfängnisverhütung (Kondome oder Verhütungsmittel usw.) garantieren.
  7. Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen;
  8. An einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit leiden; 9 An einer psychischen Erkrankung leiden;

10. Bekannte Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit; 11. Nach Einschätzung des Untersuchers liegen bei dem Patienten weitere ungeeignete Gruppierungsvoraussetzungen vor.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Experimentell: JD123-Injektion.
Die rezidivierten/refraktären AML-Patienten erhalten JD123-Injektionen mit bis zu 3 Dosisstufen (5,0×108 Zellen/Dosis, 1,5×109). Zellen/Dosis, 3,0×109 Zellen/Dosis) nach FC-Chemotherapie.
Die JD123-Injektion ist eine universelle, handelsübliche, auf CD123 ausgerichtete Therapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten natürlichen Killerzellen (CAR-NK), die von einem gesunden Spender stammt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1-Monats-DLTs
Zeitfenster: 1 Monat
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Monats-CR/CRi
Zeitfenster: 3 Monate
Komplette Remission (CR) oder Komplette Remission mit unvollständiger Genesung (CRi)
3 Monate
1-Jahres-PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
1 Jahr
1 Jahr Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
1 Jahr
1-Jahres-MRD(-)
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Probanden mit negativer Reaktion auf minimale Resterkrankung (Minimum Residual Disease, MRD).
1 Jahr
3-Monats-AUC
Zeitfenster: 3 Monate
Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) von CD123-CAR-NK-Zellen
3 Monate
3-Monats-Höchstwert
Zeitfenster: 3 Monate
Spitzenwerte von CD123-CAR-NK-Zellen (maximale Konzentration oder Cmax)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023PHD016-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur JD123-Injektion

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