- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201247
Standardmäßiger CD123 CAR-NK für R/R AML
Sicherheit und Wirksamkeit universeller, handelsüblicher CAR-NK-Zellen gegen CD123 (JD123-Injektion) bei der Behandlung refraktärer oder rezidivierter CD123-positiver akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
Hauptermittler:
- Xiao-jun Huang, MD
-
Kontakt:
- MENG LV, MD PhD
- Telefonnummer: +861088324637
- E-Mail: drlvmeng@bjmu.edu.cn
-
Unterermittler:
- Xiang-yu Zhao, MD PhD
-
Unterermittler:
- Meng Lv, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, kein Geschlecht oder Rasse;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2;
Die Diagnose einer AML mit Knochenmarkbiopsie, Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie war definitiv positiv für CD123 und erfüllte die folgenden Kriterien:
A. Diagnosekriterien für rezidivierende AML: Nach vollständiger Remission (CR) traten Leukämiezellen im peripheren Blut oder Blastenzellen im Knochenmark ≥ 5 % wieder auf (außer aus anderen Gründen wie Knochenmarkregeneration nach Konsolidierungschemotherapie) oder extramedulläre Leukämiezellinfiltration; B. Diagnosekriterien für refraktäre AML: unbehandelte Patienten, die nach zwei Behandlungszyklen mit Standardtherapien wirkungslos waren; Patienten erlitten innerhalb von 12 Monaten einen Rückfall, die sich nach CR einer Konsolidierungs- und Intensivtherapie unterzogen; Die Patienten erlitten nach 12 Monaten einen Rückfall, waren aber nach konventioneller Chemotherapie wirkungslos. Patienten mit zwei oder mehr Rückfällen; Patienten mit persistierender extramedullärer Leukämie; Patienten erleiden nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (allo-HSCT) einen Rückfall MFC) zum Zeitpunkt der Beurteilung der Behandlungsberechtigung.
- Ausreichende Organfunktion:
A. Leberfunktion: ALT≤3×ULN, AST≤3×ULN, Gesamtbilirubin≤2×ULN; B. Gerinnungsfunktion: International Normalised Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5×ULN; C. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥30 ml/min; D. Herzfunktion: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 6. Frauen im gebärfähigen Alter und alle männlichen Teilnehmer müssen für mindestens 12 Monate nach der Infusion wirksame Verhütungsmethoden anwenden.; 7. Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Leukämie des Zentralnervensystems;
- Bekannte Kontraindikation für die im Protokoll definierte lymphodepletierende Chemotherapie mit Fludarabin/Cyclophosphamid;
- Systemischer Einsatz von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme (außer bei Patienten mit inhalativen Kortikosteroiden);
- Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie durch intravenöse Infusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert, einschließlich: HBV, HCV, HIV, Syphilis-Infektion oder aktive Lungentuberkulose.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murinproteinhaltige Produkte oder makromolekulare Biopharmazeutika wie Antikörper oder Zytokine;
- Patienten können innerhalb eines Jahres nach der Einschreibung keine wirksame Empfängnisverhütung (Kondome oder Verhütungsmittel usw.) garantieren.
- Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen;
- An einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit leiden; 9 An einer psychischen Erkrankung leiden;
10. Bekannte Alkoholabhängigkeit oder Drogenabhängigkeit; 11. Nach Einschätzung des Untersuchers liegen bei dem Patienten weitere ungeeignete Gruppierungsvoraussetzungen vor.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Experimentell: JD123-Injektion.
Die rezidivierten/refraktären AML-Patienten erhalten JD123-Injektionen mit bis zu 3 Dosisstufen (5,0×108 Zellen/Dosis, 1,5×109).
Zellen/Dosis, 3,0×109
Zellen/Dosis) nach FC-Chemotherapie.
|
Die JD123-Injektion ist eine universelle, handelsübliche, auf CD123 ausgerichtete Therapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten natürlichen Killerzellen (CAR-NK), die von einem gesunden Spender stammt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Monats-DLTs
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Monats-CR/CRi
Zeitfenster: 3 Monate
|
Komplette Remission (CR) oder Komplette Remission mit unvollständiger Genesung (CRi)
|
3 Monate
|
|
1-Jahres-PFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
1 Jahr
|
|
1 Jahr Betriebssystem
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
|
1 Jahr
|
|
1-Jahres-MRD(-)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Probanden mit negativer Reaktion auf minimale Resterkrankung (Minimum Residual Disease, MRD).
|
1 Jahr
|
|
3-Monats-AUC
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) von CD123-CAR-NK-Zellen
|
3 Monate
|
|
3-Monats-Höchstwert
Zeitfenster: 3 Monate
|
Spitzenwerte von CD123-CAR-NK-Zellen (maximale Konzentration oder Cmax)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023PHD016-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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