- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06207461
Traditionelle chinesische Akupunktmassage zur Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion
Auswirkungen der traditionellen chinesischen Akupunktmassage auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion von Intensivpatienten: eine prospektive, nicht verblindete, randomisierte Studie mit einem Zentrum
Bei Patienten auf der Intensivstation besteht häufig das Risiko einer Magen-Darm-Störung und Mangelernährung. Gastrointestinale Dysfunktion war mit schlechten klinischen Ergebnissen verbunden, einschließlich längerer mechanischer Beatmung, längerem Aufenthalt auf der Intensivstation und erhöhter 90-Tage-Mortalität.
Es gab einige klinische Studien, die die Wirkung der traditionellen chinesischen Akupunktmassage, Akupunktur oder Moxibustion an 7 Akupunkturpunkten (Zhongwan-Punkt (CV12), Tianshu-Punkt (ST25), Qihai-Punkt (CV6), Zusanli-Punkt (ST36), Shangjuxu-Punkt ( ST37), Neiguan Point (PC6) und Hegu Point (LI4)) zur Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion. Gastrointestinale Dysfunktionen könnten durch die Stimulation eines einzelnen Akupunkturpunkts oder die Kombination mehrerer Akupunkturpunkte verbessert werden, und die Wirkung einer kombinierten Stimulation mehrerer Akupunkturpunkte war besser für die Verbesserung der gastrointestinalen Dysfunktion.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen der traditionellen chinesischen Akupunktmassage, Akupunktur oder Moxibustion von 7 Akupunkturpunkten (Zhongwan-Punkt (CV12), Tianshu-Punkt (ST25), Qihai-Punkt (CV6), Zusanli-Punkt (ST36), Shangjuxu-Punkt (ST37) zu untersuchen. , Neiguan Point (PC6) und Hegu Point (LI4)) zum 28-Tage-Überleben und zur Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion bei kritisch kranken Patienten mit durch medizinische Erkrankungen verursachter gastrointestinaler Dysfunktion und kritisch kranken Patienten mit hohem Risiko für Unterernährung auf der Intensivstation, und um ihre Auswirkungen auf die Wiederherstellung der gastrointestinalen Barrierefunktion durch Messung des intestinalen Fettsäurebindungsproteins (iFABP), Citrullin, Diaminoxidase (DAO) und D-Milchsäure im Serum zu beobachten. Studien haben gezeigt, dass Serum-iFABP, Citrullin, DAO und D-Milchsäure die Darmbarrierefunktion der Patienten widerspiegeln könnten.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Department of Critical Care Medicine, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 80 Jahren ohne Einschränkung von Geschlecht, Rasse, Religion, Glauben oder Nationalität;
- Patienten mit einem hohen Risiko für Unterernährung aufgrund einer durch medizinische Erkrankungen verursachten gastrointestinalen Dysfunktion und einem AGI-Wert von Ⅰ-Ⅱ oder einem NRS 2002-Wert von ≥3 Punkten;
- Patienten mit Krankenhausaufenthalt länger als 120 Stunden;
- Bereit, an diesem Prozess teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit offenem Bauchtrauma;
- Defekte, Infektionen oder Läsionen in der Haut in der Nähe der Akupunkturpunkte;
- Patienten mit Bauchtumor oder großer Menge Bauchflüssigkeit;
- Patienten mit einem AGI-Wert von Ⅲ oder höher;
- Schwangere Patienten;
- Patienten mit einer Leberfunktion der Grade B und C nach Child-Pugh
- Unfähig oder nicht willens, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder mangelnde Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Massagegruppe
Patienten mit Magen-Darm-Funktionsstörungen, die durch medizinische Erkrankungen verursacht wurden oder bei denen ein hohes Risiko für Unterernährung besteht und die eine Massage erhielten
|
|
Nicht-Massage-Gruppe
Patienten mit krankheitsbedingten Magen-Darm-Funktionsstörungen oder einem hohen Risiko für Unterernährung, die keine Massage erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Überlebensrate (%)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Überleben 28 Tage nach Krankenhausaufenthalt
|
Bis zu 4 Wochen
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|
Ultraschallbeurteilung der Magen-Darm-Funktion: ACF (Zeiten/Minute)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Frequenz der Antralkontraktion (ACF): In halb liegender Position bei 45° den Magen mit 300 ml warmem Wasser aufgießen.
Teilen Sie innerhalb von 6 Minuten nach der Infusion die Anzahl der Antralkontraktionen durch 3.
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Ultraschallbeurteilung der Magen-Darm-Funktion: ACA (%)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Antrale Kontraktionsamplitude (ACA): Messen Sie die Fläche während 3 maximalen Entspannungen (S-Entspannung) und minimalen Kontraktionen (S-Kontraktion), berechnen Sie die Änderung der antralen Fläche (ΔS = S-Entspannung – S-Kontraktion) und bilden Sie den Durchschnitt aus 3 Messungen.
Antralkontraktionsamplitude: ΔS/S-Relaxation.
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Ultraschalluntersuchung der Magen-Darm-Funktion: MI
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Motilitätsindex (MI): ACF × ACA.
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Ultraschallbeurteilung der Magen-Darm-Funktion: GET (Min.)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Magenentleerungszeit (GET): In halb liegender Position bei 45° den Magen mit 300 ml warmem Wasser aufgießen.
Verwenden Sie als Standard die maximale Antrumentspannung und messen Sie die Fläche alle 5 Minuten, bis die Flüssigkeit im Antrum entleert ist.
Die Zeit, die das Antrum des Magens benötigt, um sich zu entleeren, ist GET.
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Ultraschallbeurteilung der Magen-Darm-Funktion: Dicke der Darmwand (mm)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Darmwanddicke von Jejunum/Ileum/Kolon: Bezieht sich auf den Abstand zwischen der serösen und der Schleimhautoberfläche der Darmwand.
Die normale Dicke des Dünndarms beträgt 2-3 mm, und > 3 mm können auf eine Verdickung der Darmwand hinweisen; Die Dicke der Dickdarmwand beträgt etwa 3–4 mm, und > 5 mm können auf eine Verdickung der Darmwand hinweisen.
Dabei sollte auf die Dickdarmtasche und die Plica-Struktur an der Dickdarmwand geachtet werden.
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Ultraschallbeurteilung der Magen-Darm-Funktion: Darmdurchmesser (cm)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Darmdurchmesser von Jejunum/Ileum/Kolon: Wenn kein Druck ausgeübt wird, bezieht sich die Messung der Breite des Dünndarms oft auf den Abstand zwischen den Schleimhautoberflächen der Darmwand.
Die Darmlumenbreite des Dünndarms (Jejunum/Ileum) beträgt im Allgemeinen <2 cm, und > 3 cm können auf eine Darmerweiterung hinweisen; Der Innendurchmesser des Dickdarms beträgt im Allgemeinen <5 cm.
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
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|
Ultraschalluntersuchung der Magen-Darm-Funktion: Darmmotilität
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Darmmotilität von Jejunum/Ileum/Kolon (ja oder nein): Unter normalen Umständen kann die Darmbewegung an der Ultraschallschnittstelle klar beurteilt werden.
Wenn der Darm mit Gas gefüllt ist oder von einer Darmerweiterung begleitet wird, kann die Darmmotilität anhand des „Kriechgaszeichens“ des Gases oder der Bewegung des Inhalts beurteilt werden.
Darüber hinaus sollte auf die Darmmotilität geachtet werden, die durch den Druck auf den Darmschlauch beim Bewegen der Sonde entsteht.
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tägliche Menge an enteraler Ernährung (ml)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Studieneinschluss
|
Tägliche Menge an enteraler Ernährung
|
Innerhalb von 5 Tagen nach Studieneinschluss
|
|
Tägliches Magenrestvolumen (ml)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Studieneinschluss
|
Tägliches Magenrestvolumen
|
Innerhalb von 5 Tagen nach Studieneinschluss
|
|
Serumspiegel des intestinalen Fettsäure-bindenden Proteins (iFABP, ng/ml)
Zeitfenster: 0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Serumspiegel von iFABP, gemessen durch ELISA.
|
0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Serumspiegel von Citrullin (μmol/L)
Zeitfenster: 0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Mittels ELISA gemessene Serumspiegel von Citrullin.
|
0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Serumspiegel der Diaminoxidase (DAO, U/L)
Zeitfenster: 0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Mittels ELISA gemessene DAO-Serumspiegel.
|
0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Serumspiegel von D-Milchsäure (mmol/L)
Zeitfenster: 0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Mittels ELISA gemessene Serumspiegel von D-Milchsäure.
|
0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Widerstandsindex der oberen Mesenterialarterie
Zeitfenster: 0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Überlegener Widerstandsindex der Mesenterialarterie, bewertet durch Ultraschall
|
0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Intraabdominaler Druck (IAP) (mmHg)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Intraabdominaler Druck (IAP)
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Durchfall
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Ja (Zahlen) oder Nein
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Blutung im Verdauungstrakt
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Ja (Zahlen) oder Nein
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Präalbuminkonzentration (g/L)
Zeitfenster: 0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Serumspiegel von Präalbumin
|
0, 72 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Akute Physiologie und chronische Gesundheitsbewertung (APACHE) Ⅱ Score
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
0-67, höhere Werte entsprechen einer schwereren Erkrankung und einem höheren Sterberisiko
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus (%)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Sterblichkeitsrate während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
CRP-Konzentration im periphervenösen Blut (mg/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
CRP-Spiegel gemessen durch routinemäßige Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Hämoglobinkonzentration im periphervenösen Blut (g/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Hämoglobinspiegel gemessen durch routinemäßige Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Absolute Anzahl weißer Blutkörperchen im peripheren venösen Blut (Anzahl/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Absolute Anzahl weißer Blutkörperchen, gemessen durch eine routinemäßige Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Absolute Anzahl der Blutplättchen im periphervenösen Blut (Anzahl/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Absolute Anzahl der Blutplättchen, gemessen durch eine routinemäßige Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Absolute Anzahl der Lymphozyten im periphervenösen Blut (Anzahl/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Absolute Anzahl der Lymphozyten, gemessen durch routinemäßige Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
PH-Wert des Vollbluts
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Arterieller pH-Wert gemessen durch Blutgasanalyse
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Arterielles PaO2 (mmHg)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Arterielles PaO2 gemessen durch Blutgasanalyse
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Arterielles PaCO2 (mmHg)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Arterielles PaCO2 gemessen durch Blutgasanalyse
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Arterielles Bikarbonat (mmol/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Arterielles Bikarbonat gemessen durch Blutgasanalyse
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Arterielle Milchsäure (mmol/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Arterielle Milchsäure gemessen durch Blutgasanalyse
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Albuminkonzentration im periphervenösen Blut (g/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Albuminspiegel gemessen durch biochemische Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Gesamtbilirubinkonzentration im periphervenösen Blut (μmol/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Gesamtbilirubinspiegel, gemessen durch biochemische Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Konzentration des periphervenösen blutgebundenen Bilirubins (μmol/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Der gebundene Bilirubinspiegel wird durch biochemische Blutuntersuchung gemessen
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
Kreatininkonzentration im periphervenösen Blut (μmol/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Kreatininspiegel gemessen durch biochemische Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
ALT-Konzentration im periphervenösen Blut (U/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
ALT-Spiegel gemessen durch biochemische Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
|
AST-Konzentration im periphervenösen Blut (U/L)
Zeitfenster: 0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
AST-Wert gemessen durch biochemische Blutuntersuchung
|
0, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach Studieneinschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJC202401
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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