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Die Wirkung der Musiktherapie auf die Funktionen der oberen Extremitäten und die Lebensqualität bei Personen mit Zerebralparese

6. Januar 2024 aktualisiert von: Nezehat Özgül, Ankara Yildirim Beyazıt University
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der Musiktherapie auf die Funktionen der oberen Extremitäten und die Lebensqualität von Personen mit Zerebralparese (CP) zu untersuchen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkung der Musiktherapie auf die sensorischen Funktionen der oberen Extremität bei Personen mit CP zu untersuchen. Jugendliche mit hemiparetischer CP werden an dieser Studie teilnehmen und die Teilnehmer werden Musiktherapie erleben, bei der es sich um einen wissenschaftlichen Interventionsansatz handelt. Wenn sich die Musiktherapie positiv auf die Funktionen der oberen Extremitäten auswirkt, werden diese im Alltag aktiver und ihre Lebensqualität steigt. Im Lichte dieser vorzulegenden Daten soll ein Beitrag zum Evidenzniveau der Musiktherapie in der Literatur und zum Inhalt der SP-Rehabilitation der oberen Extremitäten geleistet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Sena ÇARIKCI
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sena ÇARIKCI, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 6 und 21 Jahren
  • Mit Funktionsstörung der oberen Extremitäten
  • MACS-Wert zwischen 2 und 4,
  • Laut MAS liegt der Schweregrad der Spastik zwischen (1+) und (3).
  • Eingeschlossen werden Personen, bei denen hemiparetische Zerebralparese diagnostiziert wurde und die auf einem kognitiven Niveau sind, das einfache Anweisungen bei Anwendungen und Bewertungen befolgen kann.

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere neurologische Störung haben
  • Wenn Sie sich in den letzten 6 Monaten einer orthopädischen Operation an den oberen Extremitäten oder einer Anwendung von Botulinumtoxin A (BTX-A) unterzogen haben,
  • Personen, die derzeit zusätzlich zur klassischen Physiotherapie zur Rehabilitation der oberen Extremitäten ein weiteres Rehabilitationsprogramm erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Für die grobmotorischen Funktionen und die Funktionen der oberen Extremitäten wird ein klassisches Physiotherapieprogramm angewendet.
Die Sitzung dauert 50 Minuten und besteht aus 20 Minuten klassischer Physiotherapie für die Grobmotorik und 30 Minuten klassischer Physiotherapie für die obere Extremität. Insgesamt werden 8 Wochen lang 16 Sitzungen an 2 Tagen in der Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • Klassische Physiotherapie
Experimental: Studiengruppe (Musik).
Zusätzlich zum klassischen Physiotherapieprogramm für grobmotorische Funktionen wird das Neuro-Creative Music Therapy (NCMT)-Programm für die obere Extremität eingesetzt.
Die Sitzung dauert 50 Minuten und besteht aus 20 Minuten klassischer Physiotherapie für die Grobmotorik und 30 Minuten Musiktherapie für die obere Extremität. Insgesamt werden 8 Wochen lang 16 Sitzungen an 2 Tagen in der Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • Musiktherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Handnutzungserfahrung von Kindern (CHEQ)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Children's Hand-Use Experience Questionnaire (CHEQ) ist eine Skala, die einseitige Handbeschwerden bei Kindern aus verschiedenen Gründen bewertet (z. B. hemiparetische CP, Plexus brachialis oder Entwicklungsdefizite der oberen Extremitäten aus irgendeinem Grund). CHEQ besteht aus 27 Unterpunkten und bewertet Qualitätsaspekte der Bewegung in drei verschiedenen Unterskalen, darunter die Greifeffizienz der Handfunktionen, die für die Ausführung der Aktivität benötigte Zeit und das von der betroffenen Hand während der Ausführung der Aktivität verursachte Unbehagen .
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Abilhand-Kinder
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Abilhand-Kids-Skala bewertet die Handfunktionen bei Kindern mit CP. Es misst die Nutzung der oberen Extremität während der täglichen Aktivitäten von Kindern in 21 Items. Bei der Wertung gibt es 3 Punkte: 0: nicht machbar, 1: schwierig, 2: einfach.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Selektive Kontrolle der oberen Extremitätsskala (SCUES)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Selective Control of the Upper Extremity Scale (SCUES) ist ein Messinstrument, das speziell für diesen Bereich entwickelt wurde, um die selektive motorische Kontrolle der oberen Extremität zu bewerten. Es handelt sich um eine nützliche Evaluierungsmaßnahme, die videobasiert ist und in weniger als 15 Minuten umgesetzt werden kann. Der Grad der selektiven motorischen Kontrolle wird für jedes Gelenk bestimmt als „normale selektive motorische Kontrolle: 3 Punkte, leicht reduzierte selektive motorische Kontrolle: 2 Punkte, mäßig reduzierte selektive motorische Kontrolle: 1 Punkt, keine selektive motorische Kontrolle: 0 Punkte“.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 3.0 Modul für Zerebralparese
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Das Modul „Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 3.0 für Zerebralparese (CP)“ wurde entwickelt, um CP-spezifische Bereiche der Lebensqualität von Kindern mit CP im Alter zwischen 2 und 18 Jahren zu bewerten. Die Skala hinterfragt den Grad der Probleme, die Einzelpersonen im letzten Monat hatten. Das 35 Items umfassende Modul besteht aus sieben Subskalen: tägliche Aktivitäten (9 Items), Schulaktivitäten (4 Items), Bewegung und Gleichgewicht (5 Items), Schmerz und Leiden (4 Items), Müdigkeit (4 Items), Essaktivitäten (5). Items), Sprache und Kommunikation (4 Items). Die Subskalenwerte werden berechnet, indem die Gesamtpunktzahl der beantworteten Items durch die Anzahl der beantworteten Items dividiert wird. Ein höherer Durchschnittswert auf einer Subskala eines Bereichs weist darauf hin, dass es in diesem Bereich weniger Probleme gibt und die Lebensqualität höher ist.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Semmes-Weinstein-Monofilamenttest (SWMT)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Semmes Weinstein Monofilament Test (SWMT) ist eine taktile Testbatterie, die zur Beurteilung des Tastempfindens bei Personen mit CP empfohlen wird. Die SWMT-Batterie verfügt über fünf verschiedene Monofilamentstärken von 2,83 bis 6,65. Die Bewertung beginnt mit dem dünnsten (2,83) Filament und wird bis zum Monofilament fortgesetzt, das die Person zu spüren beginnt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zwei-Punkte-Diskriminierung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Zwei-Punkte-Diskriminierung wird verwendet, um die taktile Wahrnehmung bei Personen mit CP zu bewerten. Es bewertet die Fähigkeit, taktile Reize, die von zwei verschiedenen Punkten gleichzeitig ausgeübt werden, wahrzunehmen und zu unterscheiden. Die Auswertung beginnt beim breitesten Spalt (15 mm) und geht bis zum engsten Spalt (0 mm). Erfasst wird der niedrigste Entfernungsbereich, den die Person empfindet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist ein Test, der die Steigerung des Muskeltonus bewertet, die sich aus erhöhtem Widerstand bei passiver Bewegung der Extremität ergibt. Es handelt sich um eine 6-stufige Methode zur Messung der Spastik, die im Bereich von 0 bis 4 bewertet wird. Je höher der Wert, desto größer die Spastik.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Grobmotorik-Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung
Das Grobmotorik-Klassifizierungssystem (GMFCS) bestimmt den Grad, der den Einschränkungen und Fähigkeiten einer Person in grobmotorischen Funktionen am besten entspricht. Diese Klassifizierung misst die selbstinitiierten Bewegungen des Individuums basierend auf Verschiebung, Sitzen und Mobilität, unabhängig von der Art der motorischen Störung des Individuums. Aufgrund der Ergebnisse werden die Personen entsprechend ihrer motorischen Funktionsniveaus in 5 Stufen eingeteilt. Personen der Stufe 1 haben minimale motorische Einschränkungen.
Vor Beginn der Behandlung
Das Manual Ability Classification System (MACS)
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung
Das Manual Ability Classification System (MACS) klassifiziert in fünf Stufen, wie Personen mit CP ihre Hände beim Halten von Gegenständen bei ihren täglichen Aktivitäten verwenden. Die Person auf Stufe 1 kann Gegenstände einfach und erfolgreich halten und verwenden, während die Person auf Stufe 5 keine Gegenstände halten und verwenden kann und über äußerst begrenzte Fähigkeiten verfügt, selbst einfache Aktivitäten auszuführen. Bei der Bestimmung der Stufen werden die Fähigkeit des Einzelnen, Gegenstände selbst zu halten, und der Bedarf an Unterstützung bei der Ausführung manueller Tätigkeiten im täglichen Leben berücksichtigt.
Vor Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sena ÇARIKCI, MSc, Ankara Yıldırım Beyazıt University Health Sciences Institute
  • Studienstuhl: Nezehat Özgül ÜNLÜER, PhD, Saglik Bilimleri Universitesi
  • Studienstuhl: Şükrü TORUN, MD, Anadolu University Health Sciences Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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