- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06211556
Abbau von Leberfett bei Typ-2-Diabetes (DepLiv)
Eine randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Auswirkung des Leberfettabbaus durch eine sehr kalorienarme Diät auf die Hepatokinsekretion und -funktion bei Menschen mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) ist ein Hepatokin, das bei der Signalübertragung an andere Gewebe im Körper mehrere positive Wirkungen hat. Dies gilt insbesondere für Fettgewebe, wo es die Insulinsensitivität verbessert und zur Produktion/Sekretion von Adiponektin führt. Bei gesunden Personen wird die FGF21-Sekretion durch körperliche Betätigung induziert. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) fehlt dieser Effekt jedoch. Eine fehlerhafte Sekretion von FGF21 und anderen Hepatokinen ist mit einem Anstieg des ektopischen Fetts in der Leber verbunden. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine Verringerung des ektopischen Leberfetts diesen Effekt verbessert.
Für diese parallele, randomisierte, kontrollierte Studie werden 42 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes rekrutiert. Zu Studienbeginn wird das Leberfett der Teilnehmer mittels Magnetresonanztomographie, belastungsinduziertem FGF21-Inkrementalbereich unter der Kurve (nach ca. 1 Stunde Training auf einem Fahrradergometer bei einer Arbeitsbelastung entsprechend 60 % VO2peak) sowie Anthropometrie und Ergebnissen beurteilt im Zusammenhang mit der kardiometabolischen Gesundheit. Die Teilnehmer werden dann randomisiert entweder 1) zwei Wochen lang einer sehr kalorienarmen Diät (VLCD; ~800 kcal/Tag) oder 2) zwei Wochen freier Lebenskontrolle (CON) zugeteilt. Nach dem zweiwöchigen Interventionszeitraum wiederholen die Teilnehmer die Bewertung der Basisergebnisse.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein ernährungsbedingter Leberfettabbau die durch körperliche Betätigung verursachte FGF21-Sekretion bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wiederherstellt. Zu den sekundären Zielen gehört die Bestimmung der Auswirkung eines ernährungsbedingten Leberfettabbaus auf die Nüchternwerte von zirkulierendem FGF21 und die Expression von FGF21-Rezeptoren/Co-Rezeptoren und nachgeschalteten Signalen im Fettgewebe sowie auf andere kardiometabolische Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cody G Durrer, Ph.D.
- Telefonnummer: +4550104538
- E-Mail: cody.garett.durrer@regionh.dk
Studienorte
-
-
Region Hovedstaden
-
Copenhagen, Region Hovedstaden, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet - CFAS
-
Kontakt:
- Inge Holm
- Telefonnummer: +4535457621
- E-Mail: inge.holm@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Cody G Durrer, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 30-70 Jahren
- Die Zielgruppe sind Personen mit Typ-2-Diabetes. Das heißt, Personen sind berechtigt, wenn bei ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, entweder nur mit Metformin zur Kontrolle des Glukosespiegels oder ohne Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten. Teilnahmeberechtigt sind auch Personen mit einem HbA1c ≥ 48 mmol/mol mit oder ohne Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten. Alle anderen blutzuckersenkenden Medikamente als Metformin sind nicht zugelassen (beschrieben unter „Ausschlusskriterien“ weiter unten).
- Diabetesdauer < 7 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2 und ≤ 40 kg/m2
- Akzeptiert die medizinischen Vorschriften des Studienendokrinologen
- Inaktivität, definiert als < 1,5 Stunden strukturierte körperliche Aktivität pro Jahr. Woche bei mäßiger Intensität und Radfahren < 30 Minuten/5 km pro Jahr. Tag mit mäßiger Intensität (mäßige Intensität = außer Atem, aber in der Lage zu sprechen)
Ausschlusskriterien:
- HbA1c ≥ 75 mmol/mol ohne blutzuckersenkende Medikamente
- HbA1c ≥ 64 mmol/mol mit Monoglukose-senkender Therapie (bei Einhaltung der Verordnung)
- HbA1c ≥ 57 mmol/mol mit ≥ dualer Glukose-senkender Therapie (bei Einhaltung der Verordnung)
- Diagnose von Typ-1-Diabetes, MODY-Diabetes, Typ-1½-Diabetes oder LADA-Diabetes
- eGFR <60 ml/min (bestimmt anhand einer Screening-Blutprobe)
- Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Medikamenten als Metformin (z. B. Insulin (lang- und/oder kurzwirksam), Arzneimittel auf Sulfonylharnstoffbasis, Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren, Thiazolidindione, Alpha-Glucosidase-Hemmer)
- Vorhandensein von Metall im Körper, das eine MRT-Untersuchung kontraindizieren würde
- Bekannte oder Anzeichen mittelschwerer oder schwerer mikrovaskulärer Komplikationen bei Diabetes (Retino-, Neuro- oder Nephropathie)
- Bekannter Krebs
- Lungenerkrankungen, außer Asthma, die mit Beta2-Agonisten behandelt werden können und keine saisonalen Schwankungen aufweisen
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bekannte Schilddrüsenüberfunktion
- Klinische oder biochemische Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion
- Änderungen in der Behandlung von Hypothyreose-Erkrankungen innerhalb der letzten drei Monate vor der Einschreibung
- Bekannte Lebererkrankung – definiert als ALAT oder ASAT, die um das Dreifache über dem oberen Grenzwert erhöht ist
- Bekannte Autoimmunerkrankung
- Psoriasis-Erkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert oder Hautelemente mit einer Gesamtfläche von mehr als 25 cm2
- Andere endokrine Störungen, die Fettleibigkeit verursachen
- Derzeitige Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit
- Aktuelle Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten
- Gewichtsverlust von > 5 kg innerhalb der letzten 6 Monate
- Veränderungen der Symptome oder der Einnahme von Antidepressiva drei Monate vor der Einschreibung
- Diagnose einer psychiatrischen Störung oder Behandlung mit Antipsychotika
- Vorgeschichte von Selbstmordverhalten oder Selbstmordgedanken in den letzten drei Monaten vor der Einschreibung
- Vorherige chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit (ausgenommen Fettabsaugung > 1 Jahr vor der Einschreibung)
- Schwanger/schwangerschaftlich oder stillend
- Funktionelle Beeinträchtigungen, die die Durchführung intensiver körperlicher Betätigung verhindern
- Teilnahme an anderen Forschungsinterventionsstudien
- Makroalbuminurie beim Vorscreening (beurteilt anhand einer Screening-Blutprobe)
- Biochemisches Zeichen anderer schwerer Krankheiten
- Vorhandensein von zirkulierenden Glutamatdecarboxylase-Antikörpern (GAD) 65 (bewertet anhand einer Screening-Blutprobe)
- Objektive Erkenntnisse, die eine Teilnahme an intensiver sportlicher Betätigung kontraindizieren
- Zufällige Erkenntnisse, die eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren
- Es ist nicht möglich, die erforderliche Zeit für die Durchführung des Eingriffs einzuplanen
- Sprachbarriere, geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Interventionen zu verstehen und durchführen zu können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sehr kalorienarme Diät
Zwei Wochen mit ~800 kcal/Tag
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~800 kcal/Tag, geliefert über einen kommerziell erhältlichen Diätplan (NUPO).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Freilebende Kontrolle
Keine Interventionskontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Änderung der inkrementellen FGF21-Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen Gruppen der inkrementellen FGF21-Fläche unter der Kurve im Plasma nach einer Trainingseinheit (kontinuierliches Radfahren mit einer Intensität, die 60 % VO2peak für einen Bruttoenergieaufwand von ~2500 kJ entspricht) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Veränderung des Nüchternplasmas FGF21
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen im Nüchternplasma-FGF21 vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des Leberfettanteils
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen im Leberfettanteil (bewertet mittels MRT) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des Plasma-Adiponektins beim Fasten und nach dem Training
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen beim Nüchtern-Adiponektin im Plasma vor und nach dem Training nach einer Trainingseinheit vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung der mRNA-Ziele im Fettgewebe im Zusammenhang mit der FGF21-Signalübertragung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen in der Expression der Gene, die für Adiponektin, FGFR1c, FGFR3c und β-Klotho im subkutanen Fettgewebe kodieren, vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des Nüchtern- und Post-Training-Plasmaglukosespiegels
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen des Nüchternglukosespiegels vor und nach dem Training im Plasma nach einer Trainingseinheit vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des Plasmainsulins beim Fasten und nach dem Training
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen beim Nüchterninsulin vor und nach dem Training im Plasma nach einer Trainingseinheit vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung des Plasmaglukagons beim Fasten und nach dem Training
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen beim nüchternen Glucagon im Plasma vor und nach dem Training nach einer Trainingseinheit vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des Verhältnisses von Glucagon zu Insulin
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen im Nüchtern- und Post-Training-Glucagon-zu-Insulin-Verhältnis im Plasma vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung der plasmafreien Fettsäuren beim Fasten und nach dem Training
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der freien Fettsäuren im Plasma vor und nach dem Training zwischen den Gruppen nach einer Trainingseinheit vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung der HOMA-Indizes
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen bei der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz und der Betazellfunktion vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung der von OGTT abgeleiteten Insulinsensitivität.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen in der OGTT-abgeleiteten Insulinsensitivität (Matsuda-Index) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung der OGTT-abgeleiteten Insulinsekretion.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen in der OGTT-abgeleiteten Insulinsekretion (Fläche unter der Kurve für das Verhältnis von Insulin/Glukose) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
|
|
Unterschied in der Änderung der von OGTT abgeleiteten Betazellfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen in der OGTT-abgeleiteten Betazellfunktion (Dispositionsindex, berechnet über den Matsuda-Index multipliziert mit der Fläche unter der Kurve für das Verhältnis von Insulin/Glukose) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung der Gamma-Glutamyltransferase im Nüchternplasma
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen im Nüchternspiegel der zirkulierenden Gamma-Glutamyltransferase (GGT) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung der Aspartat-Aminotransferase im Nüchternplasma
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen im Nüchternspiegel der zirkulierenden Aspartataminotransferase (AST) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung der Alanin-Aminotransferase im Nüchternplasma
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen im Nüchternspiegel der zirkulierenden Alaninaminotransferase (ALT) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Veränderung des Fettleberindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des Fettleberindex zwischen den Gruppen vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des hepatischen Steatoseindex
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen im Hepatis-Steatose-Index vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Änderung des FIB4-Index
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen bei FIB4 vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung des Hungers
Zeitfenster: 4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen in Bezug auf Appetit und Hunger (bewertet über eine visuelle Analogskala) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Die höheren Werte weisen im Vergleich zu niedrigeren Werten auf einen größeren Appetit und Hunger hin.
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4 Wochen
|
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Unterschied in der Veränderung der Lipidparameter
Zeitfenster: 4 Wochen
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Unterschied in der Veränderung zwischen den Gruppen bei den traditionellen Lipidparametern (d. h. Gesamtcholesterin, HDL-C, LDL-C und Triglyceride) vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cody G Durrer, Ph.D., Center for Aktiv Sundhed - Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23045368
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sehr kalorienarme Diät
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
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