- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212804
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von VIS954 bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, einfach aufsteigende Dosis der Phase 1, erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von VIS954 bei gesunden männlichen und weiblichen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in 6 aufeinanderfolgenden Kohorten durchgeführt. In jede Kohorte werden 9 Teilnehmer aufgenommen, die im Verhältnis 7:2 randomisiert VIS954 oder Placebo zugewiesen werden.
Am ersten Tag wird eine Einzeldosis VIS954 oder Placebo subkutan verabreicht. Sentinel-Teilnehmer werden in jeder Kohorte eingesetzt. Nach 14 Tagen werden die Sicherheitsdaten ausgewertet und eine Entscheidung über die Aufnahme und Dosierung der nächsten Kohorte getroffen.
Die Gesamtdauer der klinischen Studie pro Teilnehmer beträgt bis zu 102 Tage (ca. 4 Monate).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Visterra Clinical Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
- Nicht-japanischer Teilnehmer: Der Teilnehmer erfüllt nicht die unten aufgeführten Kriterien für „japanischer Teilnehmer“.
- Japanischer Teilnehmer: Der Teilnehmer ist japanischer Abstammung, was durch eine mündliche Bestätigung der familiären Abstammung nachgewiesen wird (die vier Großeltern eines Teilnehmers wurden in Japan geboren und als „Japaner“ anerkannt).
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 30,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening-Besuch.
- Gesamtkörpergewicht zwischen 50,0 und 120,0 kg (einschließlich) beim Screening-Besuch.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Bereit und in der Lage, für die definierte Studiendauer an der Studie teilzunehmen.
- Weibliche Teilnehmerinnen sind nicht schwanger, nicht stillend und entweder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder seit mindestens 3 Monaten chirurgisch steril oder stimmen der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden ab dem Zeitraum vor der Studieneinschreibung bis 30 Tage nach Tag 56 zu; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Durchführung der Studienintervention einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG)-Test beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben.
- Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung der Doppelbarriere-Verhütung zustimmen oder während der Studie und bis 90 Tage nach Tag 56 auf Sex verzichten. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und bis 90 Tage nach Tag 56 auf eine Samenspende zu verzichten. Bei männlichen Teilnehmern, die sich vor mehr als 6 Monaten vor der Einschreibung einer Vasektomie unterzogen haben, kann auf dieses Kriterium verzichtet werden.
- Gesund, wie durch eine medizinische Untersuchung vor der Studie (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen) festgestellt, wie vom Hauptprüfer beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen einer schwerwiegenden und/oder instabilen kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen, hämatologischen, autoimmunen, Blutdyskrasie oder anderen medizinischen Störung, einschließlich psychiatrischer Störungen, Zirrhose oder bösartiger Erkrankung. Leichte Hautkrebserkrankungen in der Vorgeschichte (ausgenommen Melanome) oder chirurgisch behandelte, begrenzte Zervixkarzinome (d. h. Carcinoma in situ) sind kein Ausschluss.
- Der Teilnehmer nimmt an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat, -gerät oder einer Intervention teil oder hat in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor Studienbeginn (Tag -1) Prüfmedikamente erhalten.
- Vorheriger Erhalt einer Antikörper- oder biologischen Therapie.
- Vorgeschichte einer früheren Überempfindlichkeit oder schweren allergischen Reaktion mit generalisierter Urtikaria, Angioödem oder Anaphylaxie gegen einen der Inhaltsstoffe der VIS954 SC-Injektionsformulierung.
- Blutdruck > 160/100 mmHg oder < 90/50 mmHg (kann bei Auffälligkeiten einmal wiederholt werden), beim Screening-Besuch oder am Tag -1.
- Vorgeschichte einer Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit Virostatika, Antibiotika oder systemischen Antimykotika innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert.
- In den 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienintervention eine andere Impfung als die COVID-19-Impfung erhalten haben. Eine COVID-19-Impfung kann nicht innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention und bis 14 Tage nach der letzten Dosis erhalten werden.
- Hat in den letzten 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Ausgangswert (Tag -1) verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige (rezeptfreie) Medikamente erhalten, mit Ausnahme von Paracetamol, Ibuprofen, Naproxen (oder anderen darüber). - rezeptfreie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID), hormonelle Kontrazeptiva, topische Medikamente, Vitamine sowie diätetische oder pflanzliche Heilmittel.
- Jeder Teilnehmer, der in jüngster Zeit Alkohol- oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch hatte, wird nach Ermessen des Ermittlers ausgeschlossen.
- Eingeschriebene Teilnehmer müssen vom ersten Tag bis zur Entlassung auf den Konsum nikotinhaltiger Produkte verzichten.
- Eingeschriebene Teilnehmer müssen vom ersten Tag bis zum Ende der Studie auf den Konsum von Cannabinoiden verzichten.
- Während der Dauer der Studie sollten eingeschriebene männliche Teilnehmer nicht mehr als 15 Standardgetränke pro Woche (7 Tage) und weibliche Teilnehmer nicht mehr als 10 Standardgetränke pro Woche (7 Tage) konsumieren. Ein Standardgetränk entspricht 10 g Alkohol. Eingeschriebene Teilnehmer müssen 48 Stunden vor dem Check-in am ersten Tag bis zur Entlassung auf Alkohol verzichten.
- Teilnehmer mit einem positiven Urin-Drogen- oder Alkohol-Atemtestergebnis beim Screening oder am Tag -1. Der Urin-Drogentest und der Alkohol-Atemtest können nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden. Der Urin-Drogentest prüft auch auf Methylendioxymethamphetamin und Propoxyphen. Wenn ein Teilnehmer bei diesen Tests positiv getestet wird, erfolgt die Aufnahme dieses Teilnehmers in die Studie auf der Grundlage des Urteils des Hauptprüfarztes und bei Bedarf in Absprache mit dem medizinischen Monitor und dem Sponsor.
- Jede chronische Infektionskrankheit (z. B. chronische Harnwegsinfektion, chronische Sinusitis, Bronchiektasie, aktive Lungen- oder systemische Tuberkulose [TB], chronische Virushepatitis wie Hepatitis C oder Hepatitis B oder Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV]).
- Teilnehmer, der innerhalb von 60 Tagen vor Beginn des Screening-Besuchs > 500 ml Blut gespendet hat oder der Teilnehmer innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn (Tag -1) Plasma gespendet hat.
Coronavirus Krankheit 2019:
- Aktuelle Infektionssymptome.
- Diagnose von COVID-19 (Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR], Antigentest oder klinische Diagnose) in den 21 Tagen vor dem Screening.
- Laufende Diagnose von „Long-COVID“-Symptomen aufgrund einer früheren COVID-19-Infektion.
- Ist ein Mitarbeiter des klinischen Forschungsteams (jeder Sponsor oder Mitarbeiter einer Forschungsstelle) oder hat ein Familienmitglied, das Mitarbeiter dieser Organisationen ist.
- Der Prüfer oder der medizinische Monitor beurteilt den Teilnehmer als für die Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VIS954 Dosis 1
Eine einzelne VIS954-Dosis 1 wird am ersten Tag subkutan verabreicht
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Ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper.
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Experimental: VIS954 Dosis 2
Eine einzelne VIS954-Dosis 2 wird am ersten Tag subkutan verabreicht
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Ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper.
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Experimental: VIS954 Dosis 3
Eine einzelne VIS954-Dosis 3 wird am ersten Tag subkutan verabreicht
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Ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper.
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Experimental: VIS954 Dosis 4
Eine einzelne VIS954-Dosis 4 wird am ersten Tag subkutan verabreicht
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Ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper.
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Experimental: VIS954 Dosis 5
Eine einzelne VIS954-Dosis 5 wird am ersten Tag subkutan verabreicht
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Ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper.
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Experimental: VIS954 Dosis 6
Eine einzelne VIS954-Dosis 6 wird am ersten Tag subkutan verabreicht
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Ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper.
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Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne Placebo-Dosis wird am ersten Tag zwei Teilnehmern jeder Kohorte subkutan verabreicht.
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VIS954 Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und mit Behandlungssteigerungen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAES)
Zeitfenster: Aus der Studieninterventionsverwaltung (Tag 1) bis zum Ende der Nachuntersuchung (Tag 71)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis in einem klinischen Studienteilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung von Studieninterventionen verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienintervention beziehen oder nicht.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führte und lebensbedrohlich war, stationäres Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des vorhandenen Krankenhausaufenthalts führte, führte zu einem anhaltenden oder signifikanten Behinderung/Unfähigkeit, ein angeborener Anomalie/Geburtsfehler, der ein maßgeblichem. Das maßgebliche Anomala-Mangel war. oder chirurgische Intervention, um 1 der anderen oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Teees waren AEs, die nach der Studieninterventionsverabreichung zuerst auftraten oder sich verschlechterten, und bis zum Tag 71 (einschließlich der Nachbeobachtungszeit) nach der Verabreichung von Studieninterventionen.
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Aus der Studieninterventionsverwaltung (Tag 1) bis zum Ende der Nachuntersuchung (Tag 71)
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Wong-Baker steht vor der Schmerzbewertung
Zeitfenster: Tag 1 (1 und 4 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 3 und 29
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Der Wong-Baker gegenüber einer Schmerzbewertungsskala war ein subjektives Selbstbericht, mit dem die Wahrnehmung der mit ihrer Injektion im Zusammenhang mit ihrer Injektion im Zusammenhang mit der Wahrnehmung der Schmerzen der einzelnen Teilnehmer aufgezeichnet wurde.
Die Skala lag zwischen 0 und 10 und zeigte eine Reihe von Gesichtern, die von einem glücklichen Gesicht bei 0 reichen, das "no verletzt" bis zu einem weinenden Gesicht um 10 darstellte, das "Verletzungen am schlimmsten" darstellte.
Basierend auf den Gesichtern und Beschreibungen verzeichnete der Teilnehmer ihren Schmerzniveau.
Höhere Werte zeigten stärkere Schmerzen.
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Tag 1 (1 und 4 Stunden nach der Dosis), Tag 2 (24 Stunden nach der Dosis) und an den Tagen 3 und 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Serumkonzentration (CMAX) von Vis954
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zur Messung der Serumkonzentrationen von VIS954 zu den angegebenen Zeitpunkten von Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) bis zum Tag 71 gesammelt.
Die pharmakokinetischen (PK) -Parameter von VIS954 wurden unter Verwendung der nichtkompartimentalen Analysemethode abgeleitet.
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Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Zeit der maximalen Serumkonzentration (TMAX) von Vis954
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zur Messung der Serumkonzentrationen von VIS954 zu den angegebenen Zeitpunkten von Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) bis zum Tag 71 gesammelt.
Die PK -Parameter von Vis954 wurden unter Verwendung der nichtkompartimentalen Analysemethode abgeleitet.
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Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von vordosis extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC0-INF) von VIS954
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zur Messung der Serumkonzentrationen von VIS954 zu den angegebenen Zeitpunkten von Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) bis zum Tag 71 gesammelt.
Die PK -Parameter von Vis954 wurden unter Verwendung der nichtkompartimentalen Analysemethode abgeleitet.
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Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
|
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Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von vordosis bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-Last) von Vis954
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zur Messung der Serumkonzentrationen von VIS954 zu den angegebenen Zeitpunkten von Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) bis zum Tag 71 gesammelt.
Die PK -Parameter von Vis954 wurden unter Verwendung der nichtkompartimentalen Analysemethode abgeleitet.
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Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Scheinbare End-Life-Life-Neigung der terminalen Eliminierung (T1/2) von VIS954
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zur Messung der Serumkonzentrationen von VIS954 zu den angegebenen Zeitpunkten von Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) bis zum Tag 71 gesammelt.
Die PK -Parameter von Vis954 wurden unter Verwendung der nichtkompartimentalen Analysemethode abgeleitet.
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Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
|
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Scheinbares Verteilungsvolumen (VD/F) von Vis954
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zur Messung der Serumkonzentrationen von VIS954 zu den angegebenen Zeitpunkten von Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) bis zum Tag 71 gesammelt.
Die PK -Parameter von Vis954 wurden unter Verwendung der nichtkompartimentalen Analysemethode abgeleitet.
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Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Offensichtliche Clearance nach extravaskulärer Dosierung (CL/F) von Vis954
Zeitfenster: Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zur Messung der Serumkonzentrationen von VIS954 zu den angegebenen Zeitpunkten von Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) bis zum Tag 71 gesammelt.
Die PK -Parameter von Vis954 wurden unter Verwendung der nichtkompartimentalen Analysemethode abgeleitet.
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Tag 1 (innerhalb von 2 Stunden vor der Dosis) und an mehreren Zeitpunkten nach der Dosierung bis zum Tag 71
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Zeit über 40 Prozentsatz Rezeptorbelegung (RO) für Neutrophile
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) bis zum Tag 71
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Blutproben wurden zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen, um die Wirkung der VIS954 -Bindung zu charakterisieren.
Die Zeit über 40%RO wurde als Dauer in Stunden von Datum und Uhrzeit bis zum Datum und der Uhrzeit der Pharmakodynamus (PD) -Kollektion definiert, wenn%RO> 40%.
Die Basislinie wurde als die letzte vor dem Referenzstartdatum durchgeführte Nicht-Missing-Messung definiert (einschließlich außerplanmäßiger Bewertungen).
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Baseline (Tag -1) bis zum Tag 71
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- VIS954-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
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Klinische Studien zur VIS954
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