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Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die Eigenschaften des Triceps Surae bei Frauen

7. Juni 2024 aktualisiert von: Marco Aurélio Vaz, PhD

Auswirkungen der Menstruationszyklusphasen auf die neuromechanischen Eigenschaften des Plantarflexors und die mechanischen Eigenschaften der Achillessehne bei eumenorrhoischen Frauen und Anwenderinnen hormoneller Verhütungsmittel

Der Menstruationszyklus ist ein wichtiger biologischer Rhythmus, bei dem es zu großen zyklischen Schwankungen endogener Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron kommt, die sich auf die Leistungsfähigkeit auswirken können. Es gibt Hinweise darauf, dass endogene und exogene Veränderungen der Hormonkonzentration während des Menstruationszyklus neben dem Bindegewebe zahlreiche Auswirkungen auf das Nerven- und Hormonsystem haben, mit Folgen für das Bewegungssystem. Präklinische Studien (d. h. in Tiermodellen) zeigen einen Zusammenhang zwischen Östrogen und den strukturellen und mechanischen Eigenschaften von Sehnen und Bändern. In mehreren eleganten Studien mit weiblichen Teilnehmern wurde versucht, den Mechanismus zu ermitteln, der der Wirkung von Östrogen auf die Kollagensynthese und seinen Auswirkungen auf Bewegung und Funktionalität zugrunde liegt. Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Sehneneigenschaften beeinträchtigt werden können, wenn sie unterschiedlichen Östrogenkonzentrationen ausgesetzt werden. Die größte Sehne des Menschen, die Achillessehne, ist direkt an der Funktionsfähigkeit, den Aktivitäten des täglichen Lebens und der Fortbewegung beteiligt. Studien zeigen, dass sich die strukturellen und mechanischen Eigenschaften des Trizeps surae im Laufe des Menstruationszyklus ändern können und dass diese Veränderungen mit endogenen und exogenen Schwankungen von Östrogen und Progesteron zusammenhängen. Es wurde festgestellt, dass die Muskel-Sehnen-Steifheit, die vom Kollagengehalt abhängt, im Verlauf des Menstruationszyklus erheblich variiert. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Frauen, die die Antibabypille seit mindestens einem Jahr einnehmen, eine geringere Sehnenbelastung aufweisen als Frauen, die keine Pille einnehmen, was auf einen möglichen Einfluss des Hormonzustands auf die mechanischen Eigenschaften der Sehnen hinweist. Allerdings schränken die unterschiedlichen Versuchsdesigns, die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Auswertungen und der Mangel an Studien mit hoher methodischer Qualität unser Verständnis der Auswirkungen der verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus auf die neuromechanischen Eigenschaften des Triceps surae ein. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu untersuchen, ob sich die morphologischen, mechanischen (aktiv und passiv), materiellen und funktionellen Eigenschaften der Plantarbeugemuskulatur und der Achillessehne sowie funktionelle Parameter während der willkürlichen Kontraktionen über die Phasen hinweg verändern des Menstruationszyklus bei eumenorrhoischen Frauen und bei Anwenderinnen hormoneller Empfängnisverhütung. Das Verständnis der akuten Auswirkungen dieser Eigenschaften bei eumenorrhoischen Frauen und Anwenderinnen hormoneller Empfängnisverhütung ist von entscheidender Bedeutung, damit wir Interventionen und Verschreibungen von körperlicher Betätigung und Rehabilitation für Frauen angemessen planen können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Porto Alegre, Brasilien
        • Rekrutierung
        • Marco Aurelio Vaz
        • Kontakt:
          • Marco VAZ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In den letzten drei Jahrzehnten ist die Zahl der Frauen, die Sport treiben, von körperlicher Aktivität bis hin zu Spitzensportarten, gestiegen. Allerdings ist die Zahl der Studien zur Leistung weiblicher Teilnehmer im Vergleich zu männlichen Teilnehmern noch gering. Der Menstruationszyklus ist ein wichtiger biologischer Rhythmus, bei dem es zu großen zyklischen Schwankungen endogener Sexualhormone wie Östrogen und Progesteron kommt, die sich auf die Leistungsfähigkeit auswirken können.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für die Gruppe der eumenorrhoischen Frauen

    • Eumenorrhoe mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tagen in den letzten 6 Monaten vor Studienteilnahme.
    • Body-Mass-Index zwischen 20 und 25 kg/m2.
    • Normale Knöchelfunktion und Bewegungsfreiheit.
    • Wenden Sie in den letzten 6 Monaten vor der Studie keinerlei hormonelle Verhütungsmittel oder Hormonpräparate an.
    • Keine Beschwerden über Schmerzen oder Verletzungen der unteren Gliedmaßen in der Vorgeschichte.
    • Angesichts der COVID-19-Pandemie wird eine abgeschlossene Impfung als Einschlusskriterium herangezogen.
    • Für die körperlich aktive Gruppe sollten Sie sich in den letzten 6 Monaten mindestens dreimal pro Woche regelmäßig körperlich betätigen.
    • Für die Gruppe mit sitzender Tätigkeit: keine regelmäßige körperliche Betätigung in den letzten 6 Monaten.

Einschlusskriterien für die Gruppe der Anwender hormoneller oraler Kontrazeption:

  • Body-Mass-Index zwischen 20 und 25 kg/m2.
  • Normale Knöchelfunktion und Bewegungsfreiheit.
  • Nutzen Sie jede Methode der oralen hormonellen Empfängnisverhütung (komprimiert).
  • Nutzen Sie vor der Teilnahme an der Studie mindestens 6 Monate lang eine kombinierte orale hormonelle Empfängnisverhütung mit Östrogen und Progesteron (Ethinylestradiol + Drospirenon).
  • Nehmen Sie mindestens 6 Monate vor der Studie keine anderen Hormonpräparate ein.
  • Keine Beschwerden über Schmerzen oder Pathologien in der unteren Extremität
  • Angesichts der COVID-19-Pandemie wird eine abgeschlossene Impfung als Einschlusskriterium herangezogen.
  • Für die körperlich aktive Gruppe sollten Sie sich in den letzten 6 Monaten mindestens dreimal pro Woche regelmäßig körperlich betätigen.
  • Für die Gruppe mit sitzender Tätigkeit: keine regelmäßige körperliche Betätigung in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für eumenorrhoische und empfängnisverhütende Hormongruppen:

Gesundheitsprobleme – Kontraindikation für maximale Anstrengung. Darüber hinaus werden folgende Fächer ausgeschlossen:

  • Frauen mit anovulatorischen Zyklen oder Phase-Lutea-Mangel.
  • Frauen in den frühen Wechseljahren.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen mit Oligomenorrhoe (Menstruationszyklen, die länger als 35 Tage dauern, oder Verzögerung der Menstruation um denselben Zeitraum).
  • Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe.
  • Raucherinnen.
  • Frauen mit metabolischem Syndrom.
  • Für Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, Frauen, die Klebe-, Injektions-, Intrauterinpessare, Implantate, Vaginalringe sowie CH-Methoden nur mit Progesteron verwenden.
  • Erfüllt nicht die Einschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Körperlich aktive eumenorrhoische Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus
Frauen, die sich körperlich betätigen und eine regelmäßige Menstruation zwischen 25 und 38 Tagen haben.
Überwachungsuntersuchungen zur Überprüfung der Auswirkung verschiedener Phasen des Menstruationszyklus auf die neuromechanischen Eigenschaften der Achillessehne.
Sitzende eumenorrhoische Frauen mit regelmäßigem Menstruationszyklus
Frauen, die sich nicht körperlich betätigen und deren Menstruation regelmäßig zwischen 25 und 38 Tagen liegt.
Überwachungsuntersuchungen zur Überprüfung der Auswirkung verschiedener Phasen des Menstruationszyklus auf die neuromechanischen Eigenschaften der Achillessehne.
Körperlich aktive Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden
Körperlich aktive Frauen, die innerhalb der letzten sechs Monate eine orale hormonelle Empfängnisverhütung in Kombination mit Östrogen und Progesteron angewendet haben.
Überwachungsuntersuchungen zur Überprüfung der Auswirkung verschiedener Phasen des Menstruationszyklus auf die neuromechanischen Eigenschaften der Achillessehne.
Sitzende Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden
Sitzende Frauen, die innerhalb der letzten sechs Monate orale hormonelle Kontrazeptiva in Kombination mit Östrogen und Progesteron anwenden.
Überwachungsuntersuchungen zur Überprüfung der Auswirkung verschiedener Phasen des Menstruationszyklus auf die neuromechanischen Eigenschaften der Achillessehne.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion (Nm)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Maximale willkürliche isometrische Kontraktion (MVIC) der Plantarbeugemuskeln, d. h. das größte Drehmoment der Plantarbeugemuskeln, das in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und in verschiedenen Momenten der Anwendung von Verhütungsmitteln erzeugt wird
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Achillessehnensteifigkeit (N/mm)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Die Steifheit der Achillessehne wird während der maximalen willkürlichen Kontraktion in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und bei Anwenderinnen von Verhütungsmitteln berechnet
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnittsfläche (mm²)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Die Beurteilung der Querschnittsfläche erfolgt mittels Ultraschall, wobei die proximalen, medialen und distalen Anteile des Fersenbeinknochens beurteilt werden.
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Sehnenbelastung (MPa) bei maximalen willkürlichen Kontraktionen
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Die Spannung wird aus dem Verhältnis zwischen Achillessehnenstärke und Sehnenquerschnittsfläche und die Spannung aus dem Verhältnis zwischen Sehnendehnung und Sehnenlänge im Ruhezustand ermittelt
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Verschiebung des myotendinösen Übergangs (mm)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Die Verschiebung des myotendinösen Übergangs des medialen Gastrocnemius-Muskels (DTJM) wird während der passiven Drehmomentbewertung bewertet. Die Analyse wird in drei Kernzyklen der fünf passiven Drehmomentzyklen durchgeführt.
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Knöchelfunktionalität (cm)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Knöchelfunktionalität und Bewegungsumfang der Knöcheldorsalflexion, bewertet durch funktionelle Fersenerhöhungsthesen.
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Blutkonzentrationen (pg/ml)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Blutkonzentrationen von Östrogen und Progesteron in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Transvaginaler Ultraschall (cm)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Transvaginaler Ultraschall wird ausgewertet, um den Menstruationszyklus zu kontrollieren und Messungen des Eierstocks und der Gebärmutter in den verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus vorzunehmen.
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Sehnenlänge (mm²)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Die Länge der Sehne wird mittels Ultraschall beurteilt, beginnend vom myotendinösen Übergang bis zum Fersenbein. Die Messung erfolgt mit einem Maßband.
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Belastung (%) während maximaler willkürlicher Kontraktionen
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Die Belastung wird anhand der Beziehung zwischen Sehnenverformung und Sehnenlänge im Ruhezustand bewertet. Verhältnis zwischen Sehnendehnung und TL in Ruhe.
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Hysterese (%)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Hysteresemessungen werden aus fünf Zyklen durchgeführt, sie beginnen jedoch bei 30° Plantarflexion und der Knöchel wird passiv bewegt, bis die maximale Dorsalflexion erreicht ist. Sowohl das passive Drehmoment als auch die Hysterese werden bei einer konstanten Winkelgeschwindigkeit von 5°.s ausgewertet
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Passives Drehmoment (Nm)
Zeitfenster: Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.
Das passive Drehmoment wird mit dem Dynamometer der isokinetischen Methode bewertet, wobei der Knöchel fünf Zyklen lang passiv von 0° (d. h. 90°-Winkel zwischen Fuß und Bein) auf den zuvor für jeden Teilnehmer ermittelten maximalen ROM.
Die Beurteilung wird am Anfang (1–4 Tage), in der Mitte (10–14 Tage) und am Ende (22–26 Tage) von Zyklus 1 (jeder Menstruationszyklus dauert zwischen 28–30 Tagen) durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Marco Vaz, Federal University of Rio Grande do Sul
  • Studienleiter: Marco Vaz, Federal University of Rio Grande do Sul
  • Hauptermittler: Marco Vaz, Federal University of Rio Grande do Sul

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertungen der mechanischen Eigenschaften der Achillessehne in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus

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