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Vorteilhafte Wirkungen von Naturprodukten auf die Behandlung von Xerostomie

19. Januar 2024 aktualisiert von: British University In Egypt

Vorteilhafte Auswirkungen spezifischer Naturprodukte auf die Behandlung von Xerostomie: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Xerostomie, das subjektive Gefühl von Mundtrockenheit, ist ein Symptom, das am häufigsten mit einem verringerten Speichelfluss oder einer veränderten Speichelzusammensetzung einhergeht. Hyposalivation hingegen ist die objektiv gemessene Verringerung der Speichelflussrate. Xerostomie ist eine relativ häufige Beschwerde, insbesondere bei älteren Menschen, und kann schwerwiegende Folgen für die Qualität ihrer allgemeinen Gesundheit und ihres Wohlbefindens im Mundbereich haben.

Xerostomie hat eine Vielzahl möglicher ätiologischer Faktoren; Es wird im Allgemeinen in primäre und sekundäre Ursachen eingeteilt. Zu den Hauptursachen gehören Erkrankungen, die sich direkt auf die Speicheldrüsen auswirken und Xerostomie auslösen, wie das Sjögren-Syndrom, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen, Hepatitis-C-Virusinfektionen und HIV-Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere pharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen, die in früheren Studien zur Verbesserung der Xerostomie bei Patienten mit dieser Beschwerde getestet wurden, beruhten auf der Stimulation des Speicheldrüsenflusses. Speicheldrüsen können zur Speichelproduktion angeregt werden, mechanisch (z. B. durch Kauen von Kaugummi, Verwendung verschiedener Mundwässer oder Akupressur) oder durch Medikamente (wie Pilocarpin, Cevimelin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten). Insgesamt sind die verfügbaren Interventionen möglich scheinen keine wirksame, umfassende und langfristige Behandlung von Xerostomie zu ermöglichen. Dies hat die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung anderer Interventionen zur Behandlung von schlucken, aber im Mund behalten.

Angesichts der Bedeutung des Mundgesundheitszustands von Patienten, die unter Mundtrockenheit und den damit verbundenen Problemen leiden, und der begrenzten Verfügbarkeit geeigneter Mittel gegen Xerostomie auf dem ägyptischen Markt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener und natürlicher Behandlungen als Mischung aus (Manuka-Honig, grünem Tee und Ingwer) Mundspülungen bei der Behandlung von Xerostomie zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 3753450
        • The British university in Egypt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • - Beide Geschlechter, älter als 19 Jahre.
  • Alle Patienten müssen über Xerostomie klagen.
  • Objektiver Mundtrockenheitswert von (2–5).
  • Subjektiver Mundtrockenheitswert von (1–4).
  • Patienten müssen in der Lage sein, verlässliche Entscheidungen zu treffen oder zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  • - Rauchen, Alkohol.
  • Patient mit einer Vorgeschichte einer schweren Krankheit wie bösartiger Erkrankung.
  • Patienten mit einer Autoimmunerkrankung.
  • Gefährdete Gruppen wie schwangere Frauen, Gefangene, geistig und körperlich behinderte Personen.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkungen gegenüber den Behandlungsmedikamenten oder einem der Bestandteile ihrer Zubereitung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer) Interventionsarm
• (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer) wird zur Behandlung von Xerostomie dreimal täglich als Mundspülung äußerlich auf die Mundschleimhaut aufgetragen.

Manukahonig ist ein natürlicher Honig, grüner Tee und Ingwer sind Kräuter. Getrocknete grüne Teeblätter (100 g) werden zwei Tage lang in 500 ml Methanollösung eingeweicht. Mundwasser aus grünem Tee und Ingwer wurde durch Zugabe von 50 % Grüntee-Extrakt und 50 % Ingwer-Extrakt zubereitet. Nach der Extraktion wurde der Extrakt filtriert und zur Entfernung des Lösungsmittels in einen Vakuumverdampfer gegeben.

Das Mundwasser wurde durch Zugabe von 3 g jedes Extrakts, 0,12 g Natriumsaccharin und einem Liter destilliertem Wasser hergestellt, dann wurden jeweils 20 ml Manuka-Honig in 100 ml (Lösung aus grünem Tee und Ingwer) hinzugefügt. Abschließend wurde die Mischung kräftig gerührt, bis alle Partikel gelöst waren. Danach wurde die erhaltene Mischung filtriert. Anschließend wird die Mundspülung in sterilisierte bernsteinfarbene Flaschen zu je 250 ml abgefüllt.

Laut ähnlichen Studien, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, verwendeten die Patienten dreimal täglich (vorzugsweise nach den Mahlzeiten) 20 ml Mundwasser (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer), ließen es eine Minute lang stehen und schütteten es dann aus

Placebo-Komparator: Kontrollgruppe mit salzhaltigem Mundwasser
Patienten im Kontrollarm befolgten das gleiche Protokoll mit Spülungen mit normaler Kochsalzlösung in denselben Flaschen dreimal täglich wegen Xerostomie

Manukahonig ist ein natürlicher Honig, grüner Tee und Ingwer sind Kräuter. Getrocknete grüne Teeblätter (100 g) werden zwei Tage lang in 500 ml Methanollösung eingeweicht. Mundwasser aus grünem Tee und Ingwer wurde durch Zugabe von 50 % Grüntee-Extrakt und 50 % Ingwer-Extrakt zubereitet. Nach der Extraktion wurde der Extrakt filtriert und zur Entfernung des Lösungsmittels in einen Vakuumverdampfer gegeben.

Das Mundwasser wurde durch Zugabe von 3 g jedes Extrakts, 0,12 g Natriumsaccharin und einem Liter destilliertem Wasser hergestellt, dann wurden jeweils 20 ml Manuka-Honig in 100 ml (Lösung aus grünem Tee und Ingwer) hinzugefügt. Abschließend wurde die Mischung kräftig gerührt, bis alle Partikel gelöst waren. Danach wurde die erhaltene Mischung filtriert. Anschließend wird die Mundspülung in sterilisierte bernsteinfarbene Flaschen zu je 250 ml abgefüllt.

Laut ähnlichen Studien, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, verwendeten die Patienten dreimal täglich (vorzugsweise nach den Mahlzeiten) 20 ml Mundwasser (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer), ließen es eine Minute lang stehen und schütteten es dann aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im subjektiven Mundtrockenheitswert
Zeitfenster: ein Monat
Die subjektiven Mundtrockenheitswerte wurden als Anzahl der gestellten Fragen zu Mundtrockenheitssymptomen berechnet (0–4). Patienten mit einem Wert über 1 gingen davon aus, dass sie an Xerostomie litten. Höhere Werte als 1 von 4 deuteten auf Xerostomie hin, niedrigere Werte deuteten jedoch auf eine Verbesserung hin.
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im objektiven Score für Mundtrockenheit
Zeitfenster: ein Monat
Objektive Mundtrockenheitswerte wurden als Anzahl der beobachteten Anzeichen von Mundtrockenheit (0–5) berechnet. Patienten mit einem Wert von mehr als 2 hatten Xerostomie, sodass höhere Werte mehr als 2 von 5 auf Xerostomie hindeuteten, niedrigere Werte jedoch auf eine Verbesserung hindeuteten
ein Monat
Speichelflussraten
Zeitfenster: ein Monat

Essen und Sprechen waren während der Zeit der Abholung verboten. Nicht stimulierter Vollspeichel wurde 5 Minuten lang durch Spucken gesammelt. Die Sammlung wird zeitlich festgelegt, sodass die Flussrate (ml/min) gemessen werden kann.

Eine Erhöhung der Speichelflussrate des nicht stimulierten Speichels wird als Verbesserung angesehen

ein Monat
Stickoxidspiegel im Speichel
Zeitfenster: ein Monat
Ein Anstieg des Stickoxidspiegels im Speichel deutet auf eine Besserung hin
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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