- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217614
Vorteilhafte Wirkungen von Naturprodukten auf die Behandlung von Xerostomie
Vorteilhafte Auswirkungen spezifischer Naturprodukte auf die Behandlung von Xerostomie: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Xerostomie, das subjektive Gefühl von Mundtrockenheit, ist ein Symptom, das am häufigsten mit einem verringerten Speichelfluss oder einer veränderten Speichelzusammensetzung einhergeht. Hyposalivation hingegen ist die objektiv gemessene Verringerung der Speichelflussrate. Xerostomie ist eine relativ häufige Beschwerde, insbesondere bei älteren Menschen, und kann schwerwiegende Folgen für die Qualität ihrer allgemeinen Gesundheit und ihres Wohlbefindens im Mundbereich haben.
Xerostomie hat eine Vielzahl möglicher ätiologischer Faktoren; Es wird im Allgemeinen in primäre und sekundäre Ursachen eingeteilt. Zu den Hauptursachen gehören Erkrankungen, die sich direkt auf die Speicheldrüsen auswirken und Xerostomie auslösen, wie das Sjögren-Syndrom, Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen, Hepatitis-C-Virusinfektionen und HIV-Erkrankungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere pharmakologische und nicht-pharmakologische Maßnahmen, die in früheren Studien zur Verbesserung der Xerostomie bei Patienten mit dieser Beschwerde getestet wurden, beruhten auf der Stimulation des Speicheldrüsenflusses. Speicheldrüsen können zur Speichelproduktion angeregt werden, mechanisch (z. B. durch Kauen von Kaugummi, Verwendung verschiedener Mundwässer oder Akupressur) oder durch Medikamente (wie Pilocarpin, Cevimelin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten). Insgesamt sind die verfügbaren Interventionen möglich scheinen keine wirksame, umfassende und langfristige Behandlung von Xerostomie zu ermöglichen. Dies hat die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung anderer Interventionen zur Behandlung von schlucken, aber im Mund behalten.
Angesichts der Bedeutung des Mundgesundheitszustands von Patienten, die unter Mundtrockenheit und den damit verbundenen Problemen leiden, und der begrenzten Verfügbarkeit geeigneter Mittel gegen Xerostomie auf dem ägyptischen Markt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit verschiedener und natürlicher Behandlungen als Mischung aus (Manuka-Honig, grünem Tee und Ingwer) Mundspülungen bei der Behandlung von Xerostomie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 3753450
- The British university in Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Beide Geschlechter, älter als 19 Jahre.
- Alle Patienten müssen über Xerostomie klagen.
- Objektiver Mundtrockenheitswert von (2–5).
- Subjektiver Mundtrockenheitswert von (1–4).
- Patienten müssen in der Lage sein, verlässliche Entscheidungen zu treffen oder zu kommunizieren.
Ausschlusskriterien:
- - Rauchen, Alkohol.
- Patient mit einer Vorgeschichte einer schweren Krankheit wie bösartiger Erkrankung.
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung.
- Gefährdete Gruppen wie schwangere Frauen, Gefangene, geistig und körperlich behinderte Personen.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder schwerwiegende Nebenwirkungen gegenüber den Behandlungsmedikamenten oder einem der Bestandteile ihrer Zubereitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer) Interventionsarm
• (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer) wird zur Behandlung von Xerostomie dreimal täglich als Mundspülung äußerlich auf die Mundschleimhaut aufgetragen.
|
Manukahonig ist ein natürlicher Honig, grüner Tee und Ingwer sind Kräuter. Getrocknete grüne Teeblätter (100 g) werden zwei Tage lang in 500 ml Methanollösung eingeweicht. Mundwasser aus grünem Tee und Ingwer wurde durch Zugabe von 50 % Grüntee-Extrakt und 50 % Ingwer-Extrakt zubereitet. Nach der Extraktion wurde der Extrakt filtriert und zur Entfernung des Lösungsmittels in einen Vakuumverdampfer gegeben. Das Mundwasser wurde durch Zugabe von 3 g jedes Extrakts, 0,12 g Natriumsaccharin und einem Liter destilliertem Wasser hergestellt, dann wurden jeweils 20 ml Manuka-Honig in 100 ml (Lösung aus grünem Tee und Ingwer) hinzugefügt. Abschließend wurde die Mischung kräftig gerührt, bis alle Partikel gelöst waren. Danach wurde die erhaltene Mischung filtriert. Anschließend wird die Mundspülung in sterilisierte bernsteinfarbene Flaschen zu je 250 ml abgefüllt. Laut ähnlichen Studien, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, verwendeten die Patienten dreimal täglich (vorzugsweise nach den Mahlzeiten) 20 ml Mundwasser (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer), ließen es eine Minute lang stehen und schütteten es dann aus |
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe mit salzhaltigem Mundwasser
Patienten im Kontrollarm befolgten das gleiche Protokoll mit Spülungen mit normaler Kochsalzlösung in denselben Flaschen dreimal täglich wegen Xerostomie
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Manukahonig ist ein natürlicher Honig, grüner Tee und Ingwer sind Kräuter. Getrocknete grüne Teeblätter (100 g) werden zwei Tage lang in 500 ml Methanollösung eingeweicht. Mundwasser aus grünem Tee und Ingwer wurde durch Zugabe von 50 % Grüntee-Extrakt und 50 % Ingwer-Extrakt zubereitet. Nach der Extraktion wurde der Extrakt filtriert und zur Entfernung des Lösungsmittels in einen Vakuumverdampfer gegeben. Das Mundwasser wurde durch Zugabe von 3 g jedes Extrakts, 0,12 g Natriumsaccharin und einem Liter destilliertem Wasser hergestellt, dann wurden jeweils 20 ml Manuka-Honig in 100 ml (Lösung aus grünem Tee und Ingwer) hinzugefügt. Abschließend wurde die Mischung kräftig gerührt, bis alle Partikel gelöst waren. Danach wurde die erhaltene Mischung filtriert. Anschließend wird die Mundspülung in sterilisierte bernsteinfarbene Flaschen zu je 250 ml abgefüllt. Laut ähnlichen Studien, die in diesem Bereich durchgeführt wurden, verwendeten die Patienten dreimal täglich (vorzugsweise nach den Mahlzeiten) 20 ml Mundwasser (Manuka-Honig, grüner Tee, Ingwer), ließen es eine Minute lang stehen und schütteten es dann aus |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im subjektiven Mundtrockenheitswert
Zeitfenster: ein Monat
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Die subjektiven Mundtrockenheitswerte wurden als Anzahl der gestellten Fragen zu Mundtrockenheitssymptomen berechnet (0–4). Patienten mit einem Wert über 1 gingen davon aus, dass sie an Xerostomie litten. Höhere Werte als 1 von 4 deuteten auf Xerostomie hin, niedrigere Werte deuteten jedoch auf eine Verbesserung hin.
|
ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen im objektiven Score für Mundtrockenheit
Zeitfenster: ein Monat
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Objektive Mundtrockenheitswerte wurden als Anzahl der beobachteten Anzeichen von Mundtrockenheit (0–5) berechnet. Patienten mit einem Wert von mehr als 2 hatten Xerostomie, sodass höhere Werte mehr als 2 von 5 auf Xerostomie hindeuteten, niedrigere Werte jedoch auf eine Verbesserung hindeuteten
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ein Monat
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Speichelflussraten
Zeitfenster: ein Monat
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Essen und Sprechen waren während der Zeit der Abholung verboten. Nicht stimulierter Vollspeichel wurde 5 Minuten lang durch Spucken gesammelt. Die Sammlung wird zeitlich festgelegt, sodass die Flussrate (ml/min) gemessen werden kann. Eine Erhöhung der Speichelflussrate des nicht stimulierten Speichels wird als Verbesserung angesehen |
ein Monat
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Stickoxidspiegel im Speichel
Zeitfenster: ein Monat
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Ein Anstieg des Stickoxidspiegels im Speichel deutet auf eine Besserung hin
|
ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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